request.contextPath in Java-Klasse ausführen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Donar

Mitglied
Hallo ihr lieben,

ich würde gern folgende Codezeile aus JSP auch in einer Java Bean ausführen: ${pageContext.request.contextPath} .

Ziel ist es, den aktuellen Pfad vor einen String zu bekommen. Leider sagt mir NetBeans IDE, dass er die Symbole request und contextPath nicht finden kann. Hier mein Test:
Code:
sb.append(request.contextPath + "/web/img/testbild.jpg\" ");
Auch folgende Zeile funktioniert nicht (Package pageContext does not exist):
Code:
sb.append(pageContext.request.contextPath + "/web/img/testbild.jpg\" ");

Was muss ich importieren oder wie muss ich die Seitenabfrage richtig schreiben?
 
M

maki

Gast
mit request.getRealPath("Pfad") zB.

Code:
sb.append(...
Wozu soll denn das gut sein?

Du bastelst aber nicht gerade HTML Seiten in Servlets, oder?
 

Donar

Mitglied
Hallo maki,

ja, ich bau mir gerade ein paar html Codezeilen in einem Servlet zusammen. Ich weiß auch, dass du mir gesagt hast, dass ich das nicht machen sollte. Das Problem ist, dass ich nicht mehr viel Zeit habe, das Projekt abzugeben (ist für das Studium) - nämlich genau noch eine Woche, in der ich auch Vorlesungen besuchen muss.

Ich habe die letzten Tage, wie du weißt, hier im Forum zugebracht und zudem noch mehrere Bücher zum Thema Servlets und JSP gelesen. In den Büchern (Core Servlets und JSP (M. Hall) und Java Server Pages (Turau)) sind nur Beispiele, bei denen im Servlet html Code generiert wird.

Da ich aber auch Daten aus der Datenbank abfragen muss, weiß ich nicht wie ich es besser machen kann. Dh. ich muss die Seiten erstmal so hinbekommen, dass sie funktionieren. Später - selbst wenn ich gefahr laufe, dass ich dadurch Mehraufwand habe - kann ich es dann immer noch besser machen. Deine Tips sind daher nicht unnütz.

Zu Deiner Antwort:
Beim Kompilieren wird gesagt, dass er die Symbole request und getRealPath nicht finden kann. Muss ich vorher noch etwas importieren?
 
M

maki

Gast
>> Beim Kompilieren wird gesagt, dass er die Symbole request und getRealPath nicht finden kann. Muss ich vorher noch etwas importieren?

Dieser Code steht in der doGet bzw. doPost Methode!?

request und response sind parameter dieser Methoden, manchmal auch abgekürtzt mit res bzw. req
 

Donar

Mitglied
Nein, bisher stand er nicht in der doGet Methode. Ich benötige den Seitenpfad in einer anderen Klasse.

Nun habe ich im ControllerServlet vor die doGet Methode folgende Zeilen geschrieben:
Code:
public static String contextPath = null;
In der Methode steht nun folgendes:
Code:
contextPath = request.getContextPath();
In der Klasse, in der ich den Pfad benötige steht folgende Zeile:
Code:
private String pfad = ControllerServlet.contextPath;
Wenn ich dies nun ausführe, gibt er mir aber nur null zurück. Wenn das der richtige Ansatz sein sollte, wie komme ich nun zum gewünschten Pfad?
 

HLX

Top Contributor
Du kannst den Pfad so nicht behandeln. Halte Web-Logik aus den Beans unbedingt raus. Das nimmt dir sonst keiner ab.

Du musst den Pfad in der doGet (oder doPost) ermitteln und an dein Bean-Objekt als String-Parameter übergeben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Java Servlet doPost request, Mehrere Parameter mit demselben Namen aus Tabellenzeilen Web Tier 2
M XML http request zeigt die eigene Website als response Web Tier 2
jann Servlet Bei jedem Request wird eine neue Session erstellt. Web Tier 6
M request.getUserPrincipal() Typecasting Web Tier 1
BuckRogers JPA Datenbankabfrage bei jedem Request?! Web Tier 6
S JSF CommandButton soll keine Request starten! Web Tier 2
X Managed Bean Scope zwischen Request und Session gesucht Web Tier 6
S JSF Request länger haltbar machen *grins* oder injection.. Web Tier 6
lukas24680 Servlet pro Request Web Tier 2
7 kein Absatz mittels request.getParameter()?? Web Tier 8
borobudur Servlet Business-Logik wird bei jedem Request neu erstellt Web Tier 13
S Ajax Request verhindert forward? Web Tier 8
ruutaiokwu request.getParameter() Web Tier 3
J Request weiterleiten Web Tier 6
K Struts request Zugriff Web Tier 4
I Beim zurück-Link wird immer ein Request ausgeführt Web Tier 5
F Problem mit der Methode request.getRemotePort() Web Tier 2
F Object Request Web Tier 6
L Umlaute von Formular mit request holen Web Tier 16
P request.getParameter("name") von Formular auf JSP-Seite leer Web Tier 5
P Rausfinden, wo request herkam Web Tier 4
R Request Parameter kopieren und setzen Web Tier 3
S Per HTTP Request auf Ressourcen innerhalb eines JARs zugreif Web Tier 4
L JSF Request Scope und createValueBinding() Web Tier 1
E Problem mit request.getParameter Web Tier 5
F richfaches:datascroller mit request-scope Web Tier 6
F JSF: Beans in Session oder Request? Web Tier 4
LimDul Komplexe Generierung von Java-Klassen aus WSDL Web Tier 1
platofan23 Java Login Überprüfung ohne Srciptlets in der JSP Web Tier 4
Dimax JSP Progress Bar in JSP nur mit Java Web Tier 4
S Einträge aus Datenbank einzeln darstellen (JSP, JAVA, HTML) Web Tier 9
R JavaScript für Java Enterprise Entwickler Web Tier 1
O JSF Java Unsigned Applet PrivilegedActionException Problem Web Tier 2
S JSP Hm... Vorlage für Java Basierende Webseite? Web Tier 0
S Button klick soll Java methode aufrufen Web Tier 2
R Tomcat - java.lang.OutOfMemoryError: PermGen space Web Tier 0
F JSP jSP Datei mit normalem Java Programm auslesen? Web Tier 5
T Spark Java Web Framework Web Tier 0
G Probleme mit Java + Tomcat | Cannot switch on a value of type String for source level below 1.7 Web Tier 8
S java.lang.ExceptionInInitializerError: Wieso??? Web Tier 3
N JSP Free Webhoster Java Backend? PHP? Web Tier 1
D Java EE Servlet login Problem Web Tier 1
L Servlet Java Entschlüsselungsprogramm in Webapplikation einbinden Web Tier 0
Streeber java.lang.NoClassDefFoundError: org/sqlite/NativeDB Web Tier 0
M GWT - Externe Java Libs auf Server Seite - zB. JDBC Web Tier 6
S Java Bean und Java Servlet Web Tier 2
L java.io.NotSerializableException für domain Objekte - Design Problem? Web Tier 12
H MVC in Java pur / Controller als Instanz? / Theorie! Web Tier 4
T Einsteigerfragen zu Servlets/Webprogrammierung mit Java Web Tier 11
J Übergabe von Parameter aus JSP an Java Web Tier 2
nrg Java-Code in Taglib wird nicht richtig ausgeführt. Web Tier 7
D JSF Überprüfen der Session ID in JSF und JAVA Web Tier 9
H JSP, Eclipse, Tomcat - Java Klasse wird nicht gefunden Web Tier 8
B JSF Mojarra 2.1.5: java.lang.IllegalStateException: Cannot create a session after the response has been Web Tier 7
A Parameterübergabe an Servlet und Aufruf von Servlets per Java Code Web Tier 7
J JSF Java Beans Konventionen Web Tier 2
P Blog in Java/JSP Web Tier 5
S Per JavaScript Java ansteuern - Welche Technik? Web Tier 2
T Seam-Komponenten oder Java Bean soll direkt nach Appserver-Start "leben" Web Tier 4
B Thread start bei Java Web Anwendung Web Tier 6
M Suche Java Framework Web Tier 2
B Tomcat 6 ergibt Fehler - java.net.SocketException Web Tier 2
G Probleme mit EclipseLink und Java.util.Date Web Tier 3
ruutaiokwu js kalendar, der mit java.text.SimpleDateFormat kombatibel ist... Web Tier 4
B Java EE 6 Problem (EL) Web Tier 4
F Migration eines CMS von PHP nach JAVA Web Tier 3
R GWT 2.1.1 mit Java 1.6 statt 1.5 Web Tier 8
W JSP - Attribut-Werte aus JAVA-Klasse ? Web Tier 8
T Werte aus java Klasse in jsp nutzen Web Tier 5
N java.lang.NoClassDefFoundError: org/jdom/JDOMException Web Tier 3
M JSP Ausgabe von Java-Objekten Web Tier 7
D JSP, Java Applets einbinden Web Tier 2
LadyMilka java.lang.NumberFormatException: For input string: ... Web Tier 5
H Probleme beim Aufrufen von Java- oder Servlet-Methoden aus Javascript Web Tier 2
K Bilder in Java-Webapplikationen Web Tier 12
S Java Servlet Content Type Web Tier 3
K Analye einer Seite (Java, JSP, ...) Web Tier 12
J rich:modalpanel vom java-code aus öffnen und schliessen Web Tier 2
S Expression Language in Java Web Tier 13
A Ssh connection mit java jsch? Web Tier 2
W Java code aus JSP-File durch JSTL code ersetzen Web Tier 8
M Body onUnload Java Methode aufrufen Web Tier 13
F Frage zu Java Beans Web Tier 17
M Java Framework für größere Projekte verwenden Web Tier 5
U access denied bei Datei Schreiben mit Java unter Linux trotz gesetzter Rechte Web Tier 2
P Java-Program -> Web Programm Web Tier 6
F Java Applets in html einbinden Web Tier 10
A SSL-Zertifikat in Java-Webanwendungen laden Web Tier 4
ruutaiokwu Wert hinter JSP-Tag nach Java-String in Skriptlet Web Tier 4
N java bean in eclipse Web Tier 6
S Java Code in JSF Web Tier 10
N Servlet und java.lang.NoClassDefFoundError Web Tier 4
T In einem Struts Tag Werte mit Java einfügen Web Tier 2
G [JAVA / JSP] ArrayList in JSTL foreach verarbeiten Web Tier 4
G CSV-Anbindung an Java Web Tier 2
G Java Server Face Performancelastig? Web Tier 2
H Java Servlet und HTML Form Web Tier 3
U Java Application auf Tomcat Web Tier 5
G Validierung mit Java Server Faces Web Tier 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben