Managed Bean Scope zwischen Request und Session gesucht

X

Xenya

Gast
Hallo,
ich suche eine Managed Bean Scope zwischen Request und Session, bzw. eine alternative wie ich dies lösen kann.

Die gespeicherten Informationen sollen bei jedem neuen Aufruf zurückgesetzt werden.
Allerdings sollen die Informationen nach dem Abarbeiten der html-Request behalten werden, da AJAX-Funktionen darauf zugreifen und auch zwischen gespeicherte Daten wieder benötigen.

Nun hätte ich es gerne, dass die Daten erstmal wie eine Session-Bean behandelt werden.
Bei einem echten Seitenaufruf - also nicht AJAX - soll sie neu erstellt werden (von mir aus auch eine Funktion aufgerufen werden, die die Daten zurück setzt).

Habt ihr nen Tipp für mich?

Danke
 
X

Xenya

Gast
Hallo Tente,
danke für die Antwort.

Da habe ich wohl die view-Scope falsch verstanden. Dachte sie ist wie Session aber auf einen Tab bezogen, so dass man in jedem Fenster eine eigene Session hat.

Aber wenn es die Funktionalität bringt, die ich brauch, wäre es ja super.

Habe es nun auf "view" gesetzt
Java:
<managed-bean>
  <managed-bean-name>beanName</managed-bean-name>
  <managed-bean-class>beanKlasse</managed-bean-class>
  <managed-bean-scope>view</managed-bean-scope>
 </managed-bean>


Aber das Verhalten auf meiner Seite ist wie zuvor, als wäre es Session.
Die Funktionalität die ich erwartet habe, dass in einem anderen Tab eine neue "Session" geöffnet wurde, war es aber auch nicht. Im zweiten Tab war es auch die Session aus dem 1. Tab

Ich denke irgend was anderes hat nicht funktioniert.

Was nutze ich:
GlassFish Server 3.1 (in Eclipse wurde der Server zusammen mit dem JDFK 7 eingebunden)
Bei dem "Dynamic Web Project" bei Eclipse habe ich:
Target Runtime: GlassFish Server Open Source Edition 3
Dynamic web module version: 3.0
Configuration: JavaServer Faces v2.0 Project
bei JSF Implementation Library: Disable Libraray Configuration

Helfen die Infos weiter das Problem zu erkennen?

Grüße
 
S

Sym

Gast
Eine ViewScopeBean existiert, solange Du keine neue Seite aufrufst (z.B. durch einen Redirect). Wenn Du nur in Tabs wechselst, ist der Viewscope noch nicht beendet.
 

JimPanse

Bekanntes Mitglied
X

Xenya

Gast
Hallo,

vielleicht meintest du den Flash-Scope, dessen "Lebensdauer" zwischen dem Request- und dem Session-Scope liegt.

Learning JSF2: Using Flash scope | Maxa Blog
Flash erkennt Eclipse nicht. Wenn ich es trotzdem in die .xml schreibe und die Seiteaufrufe kommt folgender Fehler:
Cannot convert flash of type class java.lang.String to interface java.util.Map


Vor JSF 2.0 hat man das ganze mit saveState realisiert:

t:saveState |tomahawk-saveState Example | JSF Tomahawk tag reference Tomahawk tag library MyFaces Tag Reference JavaServer Faces Tag Reference

d.h. du kannst deine Bean/Werte konkret für eine Seite/ mehrere Seiten/ einem Tab zwischen speichern! Habe leider mit JSF 2.0 noch nicht viel gemacht aber vielleicht kannst du damit feiner skalieren wann die Bean/Werte zwischen gehalten werden soll und wann nicht.

Greetz
Hm, was hat es genau mit dem Tomahawk auf sich?
Ich nutze im Moment Glassfish bei der die JSF Implementierung Mojarra dabei ist.

Tomahawk basiert anscheinend auf MyFaces.

Kenne mich mit den verschiedenen Implementierungen leider gar nicht aus. Muss wohl bald auch auf eine Oracle Weblogic-Server umsteigen. Welche Implementierung ich dann brauche weiß ich noch nicht, muss mich erst informieren.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W JSF Probleme mit Zugriff zur Managed Bean Web Tier 11
R get-methode der Managed-Bean wird immer 3 mal ausgeführt Web Tier 4
M viele Objekte des Managed Bean Web Tier 3
S JSF2: Managed bean aus anderer Dependency Web Tier 7
H Managed Bean Aufruf auf Stack legen Web Tier 10
J Managed bean und javascript kommunikation (JSF 2) Web Tier 2
K Anfängerfrage in JSF: <h:inputText> aus Managed Bean ansprechen Web Tier 6
S Managed bean nicht initialisiert Web Tier 2
A JSF+Glassfish: Probleme mit Managed Bean Web Tier 2
S JSF: Frage wegen managed-bean Web Tier 3
G Eine Instanz pro Managed Bean? Web Tier 2
S JSF Best practices - Managed beans Web Tier 9
D Kommunikation zwischen JSF Managed Beans Web Tier 11
S JSF: managed properties bereits im Konstruktor? Web Tier 3
6 JSF Form Attribute nicht an Bean übergeben Web Tier 2
G HTML Fragment in Bean erzeugen? Web Tier 1
F JSF Bean funktioniert nicht immer.. Web Tier 3
I CSS von Client -> an Bean senden Web Tier 0
H JSF jsf/sessionScoped Bean - Bilder (jpg) werden nicht richtig dargestellt Web Tier 1
S Java Bean und Java Servlet Web Tier 2
G jsf bean erstellen die mir die aktuelle uhrzeit ausgibt als xhtml Web Tier 5
S [JSF] Zugriff auf Bean (Eclispe,JBoss) Web Tier 12
P JSF Prob mit xhtml / Bean / JS Web Tier 6
J JSF Initialisierung einer ApplicationScoped Bean Web Tier 2
B Berechnen und Anzeigen von Formeln aus der Chemie und Physik mit JSP und Bean Web Tier 14
H Bean-Objekte aus XML erstellen Web Tier 2
L expression language Bean && Bean Web Tier 3
C JSF Methoden in Backing-Bean als JSF-Property Web Tier 3
P JSF Merkwürdiges Verhalten einer Bean Web Tier 11
S CDI: Bean aus einem anderen jar Web Tier 3
D JSF EL #{not null bean.property} Parse exception Web Tier 2
T Seam-Komponenten oder Java Bean soll direkt nach Appserver-Start "leben" Web Tier 4
B JSF Servlectexception: Verwalteter Bean "..bean" kann nicht erstellt werden Web Tier 2
G JSF Bean Vererbung Web Tier 5
J Validieren abhängiger Felder mit JEE6/Bean validation Web Tier 33
F Leere Bean? Web Tier 7
W MVC mit Bean, JSP und Servlet Web Tier 6
S Style bei fehlerhafter Eingabe (Bean Validation) ändern Web Tier 2
P JSP: Liste in Bean über Session aufbauen Web Tier 6
S Bean Validation (JSF 2.0) funktioniert nicht. Web Tier 4
V Vector aus Bean "holen" / JSP Web Tier 3
B JSF session bean mit worker thread updaten Web Tier 7
K bean methode von jslt aufrufen Web Tier 7
I Eine Bean von einer anderen Bean aufrufen Web Tier 2
G JSF javax.faces.bean Web Tier 2
E Methode einer Bean aus anderer Bean aufrufen Web Tier 10
S [SelectItems value(herkunft bean)] in [UI:repeat] lädt daten nicht neu nach Web Tier 3
N MessageResources von Struts in Form-Bean Web Tier 4
N java bean in eclipse Web Tier 6
A JSF SelectOneMenu mit Werten aus Bean vorbelegen Web Tier 2
pusteblume Mehrere Objekte einer Bean Web Tier 10
M Problem mit JSP und Bean Web Tier 2
O 2 Fragen zu JSP und Bean Web Tier 4
E value übergabe an bean! aber wie? Web Tier 3
F Datei von bean aus laden Web Tier 3
N JSF kann Bean nicht finden! Web Tier 7
H JSF - Bean (scope session) - Verfallsdatum? Web Tier 3
G Mit JSTL Rückgabe von Bean Methode ausgeben Web Tier 3
D ResultSet aus Bean an JSP übergeben Web Tier 11
M JSF - Bean aus SessionScope direkt im JSF Code auslesen Web Tier 1
G JSP mit JS in den page- scope setzen Web Tier 5
ruutaiokwu beanshell scope problem... Web Tier 7
L JSF Request Scope und createValueBinding() Web Tier 1
F richfaches:datascroller mit request-scope Web Tier 6
M JSF refresh vs. session scope Web Tier 9
Y myFaces - Scope und t:saveState Erfahrungen Web Tier 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben