JSF Request länger haltbar machen *grins* oder injection..

sence

Bekanntes Mitglied
Problemstellung:
Eine Schnellsuche, welche überall präsent in der Seite ist:
Wenn die Suche ausgeführt wird, wird eine Liste mit Ergebnissen auf einer anderen Ansicht (=View) angezeigt, nämlich auf der Anzeigeseite für die Suchergebnisse. (Datatabel) die Daten liegen in der ManagedBean im RequestScope.
Führe ich die Weiterleitung mit einem outcome durch, bleibt die View erhalten und ich sehe das Ergebnis.
Soweit gut.
Wenn ich nun aber die 2. Seite (Paging primefaces Datatbl) anzeigen möchte, passiert nichts.
Klar die Liste ist nun leer (neue View...).
Leider funktioniert hier kein Viewscope, da beim weiterleiten auf die neue Seite die view erstellt wird und die Ergebisse verworfen werden.
Eine Möglichkeit wäre nun dies in der Session zu halten und manuell einen punkt zu definieren, wo diese gelöscht werden.
(Ich setzte keine Spring + orchestra ein, kann es noch nicht :)) aber auch wenn, für das eine Problem sooo viele Abhängigkeiten und Aufwendungen zu produzieren näe :///

dachte jetzt villeicht an injection via ELResolver, aber in welcher Phase, kann ich die Werte injezieren in die neu erstellte managedbean und view.
Irgendwie verzweifele ich gerade :(

Wenn jemand weiterhelfen kann, would be very nice danke
 

AFlieger

Mitglied
Wenn du auf JSF 2.0 bist, gibt es dort den conversation scope

Bist du noch auf JSF 1.x wird dir nichts anderes übrig bleiben, als a) Orchestra oder b) Spring Web Flow einzusetzen.
 

sence

Bekanntes Mitglied
der ist leider in jsf 2 nicht enthalten, nur im CDI.
glaub muss das über die Session lösen....

mal schauen, welche alternativ implementierungen es gibt.
trotzdem danke für die Anteilnahme.
 
S

Sym

Gast
der ist leider in jsf 2 nicht enthalten, nur im CDI.
glaub muss das über die Session lösen....

mal schauen, welche alternativ implementierungen es gibt.
trotzdem danke für die Anteilnahme.
Aber CDI gehört doch praktisch zu JSF 2 dazu, oder? Warum darauf verzichten. Seam kann das Problem übrigens auch lösen.
 

sence

Bekanntes Mitglied
Hallo,

Seam habe ich mir als Erweiterung nur kurz angeschaut, werde ich nachholen.
CDI ist soweit ich gelesen hatte nur im vollwertigen Applikation Server verfügbar,
pures JSF2 und Tomcat6 kann es nicht. Die Annotations existieren auch nicht.
Hatte mir 2 alternativ Lösungen angeschaut, jedoch waren diese outdated und nicht vollständig.

Die einzigste Alternative bei pure JSF2 und Tomcat wäre, wenn ich es richtig gesehen habe:
Weld, JBOSS.
Hatte beim der Testimplementierung jedoch Fehler, welche nicht beschrieben waren, bzw google keine Ergebnisse zu lieferte.

Löse das jetzt erstmal mit ner SessionBean, welche kurzzeitig die Werte über ein paar Requests zur Verfügung stellt.
Ist aber wie ich gelesen hatte keine Supi Lösung wegen, Seam schaue ich mir nochmal an, da es "einfach" zu integrieren ist.

Spring und Orchestra, welche das auch können, sind zu viel Aufwand, für mich (der es 2 mal versucht hat, ohne Erfolg), um es einer benötigten Situation recht zu machen -.-

Danke trotzdem.!

@Sym
Meins oder deins? JSF 2.0 Scopes unter der Lupe
Leider noch nicht mit eingeflossen in die Spezi.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sym

Gast
Du hast recht. Möchtest Du CDI in einem reinen Tomcat-Container nutzen, musst Du nachkonfigurieren. Anleitungen gibt es im Netz. Wenn Du dabei Probleme hast, kann ich bei mir irgendwo schauen, denn ich habe das schon einmal gemacht.

Übrigens wird der neue JBoss 7 ebenfalls als "leichtgewichter" Container gehandelt. Vielleicht schaust Du Dir den noch mal genauer an.
 

Nogothrim

Aktives Mitglied
Die Kombination aus CDI, JSF 2.0 und Tomcat 6/7 funktioniert eigentlich sehr gut, dann klappts auch mit der Conversation, der Einstieg ist Konfigurations- und Dokumentationstechnisch leider etwas haarig.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Java Servlet doPost request, Mehrere Parameter mit demselben Namen aus Tabellenzeilen Web Tier 2
M XML http request zeigt die eigene Website als response Web Tier 2
jann Servlet Bei jedem Request wird eine neue Session erstellt. Web Tier 6
M request.getUserPrincipal() Typecasting Web Tier 1
BuckRogers JPA Datenbankabfrage bei jedem Request?! Web Tier 6
S JSF CommandButton soll keine Request starten! Web Tier 2
X Managed Bean Scope zwischen Request und Session gesucht Web Tier 6
lukas24680 Servlet pro Request Web Tier 2
7 kein Absatz mittels request.getParameter()?? Web Tier 8
borobudur Servlet Business-Logik wird bei jedem Request neu erstellt Web Tier 13
S Ajax Request verhindert forward? Web Tier 8
ruutaiokwu request.getParameter() Web Tier 3
J Request weiterleiten Web Tier 6
K Struts request Zugriff Web Tier 4
I Beim zurück-Link wird immer ein Request ausgeführt Web Tier 5
F Problem mit der Methode request.getRemotePort() Web Tier 2
F Object Request Web Tier 6
L Umlaute von Formular mit request holen Web Tier 16
P request.getParameter("name") von Formular auf JSP-Seite leer Web Tier 5
P Rausfinden, wo request herkam Web Tier 4
R Request Parameter kopieren und setzen Web Tier 3
S Per HTTP Request auf Ressourcen innerhalb eines JARs zugreif Web Tier 4
L JSF Request Scope und createValueBinding() Web Tier 1
D request.contextPath in Java-Klasse ausführen Web Tier 5
E Problem mit request.getParameter Web Tier 5
F richfaches:datascroller mit request-scope Web Tier 6
F JSF: Beans in Session oder Request? Web Tier 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben