Java Application auf Tomcat

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
U

user227

Gast
Hallo,
hab ein Problem bei einem Projekt, wo ich eine Webapplication erstellen soll:
An eine Java-Application sollen diverse Werte (von einer Jsp-Seite) übergeben werden. Anschließend soll im Hintergrund alles Berechnet werden. Sprich der User kann seinen Browser wieder schließen. Sobald die Berechnung fertig ist soll der User per Email informiert werden. Leider habe ich keine Ahnung wie ich sowas als WebApplication implementieren kann. Mit Jsp, hab ich eine Idee. Allerdings funktioniert dies ja nicht im Hintergrund. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
 

HLX

Top Contributor
Du kannst aus einer JSP-Seite heraus Java-Klassen verwenden. Der sauberste Weg führt allerdings über ein Servlet.

Die JSP-Seite ruft über ein Formular (<form>) das Servlet auf - das Servlet stößt die Berechnung in der Java-Anwendung an. Um deiner Anwendung flexibilität hinsichtlich der Ausgabe zu geben, würde ich die Mail im Anschluss an die Berechnung ebenfalls vom Servlet aus versenden.
 

ms

Top Contributor
Wenn diese Verarbeitung der Daten sehr lange Dauert (> 1min) dann klingt dass nach einer asynchronen Verarbeitung.
Das ist mit einfachen Boardmitteln nicht möglich, da ein HttpRequest immer einen HttpResponse zur Folge hat.
Dh, der Benutzer sollte zumindest den Response abwarten um zu Wissen, dass seine Daten am Server angekommen sind und verarbeitet werden, was aber nicht heißt, dass sie jetzt sofort verarbeitet werden. Sie werden also in eine Queue gestellt und demnächst abgearbeitet. Und damit sind wir schon beim Thema JMS bzw. eine leichtgewichtige selbstgebastelte Lösung mit einem Timer, der zB regelmäßig eine Datenbank abfragt und wenn Daten vorhanden sind, diese abarbeitet.

ms
 
U

user227

Gast
Vielen Dank für die Antworten. Leider hab ich mich noch nicht alzu sehr mit Tomcat beschäftigt. Bis jetzt liegen dort Java-Klassen die ich als JavaBeans in JSP-Dateien verwende. Da die Berechnung >1min ist muss ich das wohl mit einem timer realisieren. Ist meine überlegung also richtig, dass ich eine "normale" Java-Anwendung laufen lasse, die dauernd überprüft ob ein job ausgeführt werden soll (mit Hilfe einer Datenbank)?
Dann komm ich nämlich zu meiner nächsten Frage. Wie kann ich so eine Application in Tomcat starten? Habe bis jetzt wie gesagt nur jsp mit Tomcat gemacht. Oder ist es doch sinnvoller jms zu verwenden? allerdings wird doch dazu jboss, o.ä. benötigt, wenn ich das richtig gelesen habe. Leider steht mir nur Tomcat zur verfügung.
 

Atze

Top Contributor
du kannst (wie ms schon sagte) dir über jsp die daten des benutzers in eine datenbank schreiben. das wäre dann schon alles, was mit nutzer / browser / jsp zu tun hat. wenn der nutzer seine daten in der datenbank hat, kann er den browser ja schließen.

als zweite komponente implemetierst du einen Thread (der am besten beim hochfahren des tomcats startet), der die datenbank überwacht, neue daten erkennt und diese an die verarbeitende applikation übergibt.

diese anwendung führt dann deine berechnungen aus, und wenn sie fertig ist schickt sie eine mail an den user. :)
 

ms

Top Contributor
Falls du mit Threads nicht ganz so bewandert bist kannst du zB. auch zu Spring mit Quartz greifen.

ms
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
LimDul Komplexe Generierung von Java-Klassen aus WSDL Web Tier 1
E Java Servlet doPost request, Mehrere Parameter mit demselben Namen aus Tabellenzeilen Web Tier 2
platofan23 Java Login Überprüfung ohne Srciptlets in der JSP Web Tier 4
Dimax JSP Progress Bar in JSP nur mit Java Web Tier 4
S Einträge aus Datenbank einzeln darstellen (JSP, JAVA, HTML) Web Tier 9
R JavaScript für Java Enterprise Entwickler Web Tier 1
O JSF Java Unsigned Applet PrivilegedActionException Problem Web Tier 2
S JSP Hm... Vorlage für Java Basierende Webseite? Web Tier 0
S Button klick soll Java methode aufrufen Web Tier 2
R Tomcat - java.lang.OutOfMemoryError: PermGen space Web Tier 0
F JSP jSP Datei mit normalem Java Programm auslesen? Web Tier 5
T Spark Java Web Framework Web Tier 0
G Probleme mit Java + Tomcat | Cannot switch on a value of type String for source level below 1.7 Web Tier 8
S java.lang.ExceptionInInitializerError: Wieso??? Web Tier 3
N JSP Free Webhoster Java Backend? PHP? Web Tier 1
D Java EE Servlet login Problem Web Tier 1
L Servlet Java Entschlüsselungsprogramm in Webapplikation einbinden Web Tier 0
Streeber java.lang.NoClassDefFoundError: org/sqlite/NativeDB Web Tier 0
M GWT - Externe Java Libs auf Server Seite - zB. JDBC Web Tier 6
S Java Bean und Java Servlet Web Tier 2
L java.io.NotSerializableException für domain Objekte - Design Problem? Web Tier 12
H MVC in Java pur / Controller als Instanz? / Theorie! Web Tier 4
T Einsteigerfragen zu Servlets/Webprogrammierung mit Java Web Tier 11
J Übergabe von Parameter aus JSP an Java Web Tier 2
nrg Java-Code in Taglib wird nicht richtig ausgeführt. Web Tier 7
D JSF Überprüfen der Session ID in JSF und JAVA Web Tier 9
H JSP, Eclipse, Tomcat - Java Klasse wird nicht gefunden Web Tier 8
B JSF Mojarra 2.1.5: java.lang.IllegalStateException: Cannot create a session after the response has been Web Tier 7
A Parameterübergabe an Servlet und Aufruf von Servlets per Java Code Web Tier 7
J JSF Java Beans Konventionen Web Tier 2
P Blog in Java/JSP Web Tier 5
S Per JavaScript Java ansteuern - Welche Technik? Web Tier 2
T Seam-Komponenten oder Java Bean soll direkt nach Appserver-Start "leben" Web Tier 4
B Thread start bei Java Web Anwendung Web Tier 6
M Suche Java Framework Web Tier 2
B Tomcat 6 ergibt Fehler - java.net.SocketException Web Tier 2
G Probleme mit EclipseLink und Java.util.Date Web Tier 3
ruutaiokwu js kalendar, der mit java.text.SimpleDateFormat kombatibel ist... Web Tier 4
B Java EE 6 Problem (EL) Web Tier 4
F Migration eines CMS von PHP nach JAVA Web Tier 3
R GWT 2.1.1 mit Java 1.6 statt 1.5 Web Tier 8
W JSP - Attribut-Werte aus JAVA-Klasse ? Web Tier 8
T Werte aus java Klasse in jsp nutzen Web Tier 5
N java.lang.NoClassDefFoundError: org/jdom/JDOMException Web Tier 3
M JSP Ausgabe von Java-Objekten Web Tier 7
D JSP, Java Applets einbinden Web Tier 2
LadyMilka java.lang.NumberFormatException: For input string: ... Web Tier 5
H Probleme beim Aufrufen von Java- oder Servlet-Methoden aus Javascript Web Tier 2
K Bilder in Java-Webapplikationen Web Tier 12
S Java Servlet Content Type Web Tier 3
K Analye einer Seite (Java, JSP, ...) Web Tier 12
J rich:modalpanel vom java-code aus öffnen und schliessen Web Tier 2
S Expression Language in Java Web Tier 13
A Ssh connection mit java jsch? Web Tier 2
W Java code aus JSP-File durch JSTL code ersetzen Web Tier 8
M Body onUnload Java Methode aufrufen Web Tier 13
F Frage zu Java Beans Web Tier 17
M Java Framework für größere Projekte verwenden Web Tier 5
U access denied bei Datei Schreiben mit Java unter Linux trotz gesetzter Rechte Web Tier 2
P Java-Program -> Web Programm Web Tier 6
F Java Applets in html einbinden Web Tier 10
A SSL-Zertifikat in Java-Webanwendungen laden Web Tier 4
ruutaiokwu Wert hinter JSP-Tag nach Java-String in Skriptlet Web Tier 4
N java bean in eclipse Web Tier 6
S Java Code in JSF Web Tier 10
N Servlet und java.lang.NoClassDefFoundError Web Tier 4
D request.contextPath in Java-Klasse ausführen Web Tier 5
T In einem Struts Tag Werte mit Java einfügen Web Tier 2
G [JAVA / JSP] ArrayList in JSTL foreach verarbeiten Web Tier 4
G CSV-Anbindung an Java Web Tier 2
G Java Server Face Performancelastig? Web Tier 2
H Java Servlet und HTML Form Web Tier 3
G Validierung mit Java Server Faces Web Tier 4
J Menü in Web-Application Web Tier 0
S JSF JSF2 application in der Entwicklungsumgebung neustarten Web Tier 4
K JSF websphere application server 8 tomahawk problem Unable to find resource Web Tier 3
S Welcher ansatz für Web Application + Web Service Web Tier 5
M Web/Application Server + SSO,SPOA,etc Web Tier 2
F No Factories configured for this Application - Myfaces mit Tomcat Web Tier 1
ruutaiokwu Servlet Tomcat Versionsproblem? Web Tier 4
I JSF JSF, Tomcat, Server Faces und maven Web Tier 3
feinperligekohlensaeure JSF JSF + Tomcat 9 | HTTP Status 404 |(com.sun.faces.config.ConfigureListener?) Web Tier 1
puba mit JDev entwickelter WS auf Tomcat deployen Web Tier 2
R JSF Tomcat 7 & JSF - UnsupportedOperationException Web Tier 1
S Tomcat 8.0.9 logging Web Tier 0
S Servlet Tomcat 8.0.9 logging Web Tier 13
D JSP Anfängerfrage - Ändern von JSP / Tomcat Web Tier 4
R Tomcat 7 und SSL Web Tier 3
J JSP Web Applikation auf virtuellem Tomcat Server Web Tier 1
T JSF in Eclipse mit Tomcat Web Tier 0
S JSF Tomcat in Eclipse einbinden (JSF) Web Tier 0
G Magnolia CMS - jedes mal Tomcat restart Web Tier 7
A Wartezeit nach Tomcat start wegen Servlets zu hoch Web Tier 2
M tomcat anwendungsabhängige konfigdateien Web Tier 6
C Tomcat wirft keine ViewExpiredException Web Tier 8
C Tomcat + Eclipselink = NotSerializable Exception? Web Tier 2
M JSP Problem beim deployen auf Tomcat Web Tier 2
A Servlet File Upload funktioniert nur lokal auf Entwicklungsrechner, nicht in Tomcat Web Tier 5
T Tomcat mit Servlets Problem Web Tier 7
B JSF JSF1.1 @Tomcat 5.5 für ein neues Projekt Web Tier 18

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben