Reihen aus einem 2-dim. Array 'löschen'

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Stinner

Mitglied
Hallo,
habe hier eine Performance frage.
Ich will bestimmte Daten aus einem zwei-dim. Array löschen.
Momentan mache ich es so:
Java:
public void rowDelete(int[] rows, String [][] data) {
		String[][] tmp;
		int k = 0;
		if (data != null && data[0] != null) {
			tmp = new String[data.length - rows.length][data[0].length];
			for (int i = 0; i < data.length; i++) {
				if (!indexInArray(i, rows)) {
					for (int j = 0; j < data[0].length; j++) {
						tmp[k][j] = data[i][j];
					}
					k++;
				}
			}
			data = tmp;
		}
	}

Dabei ist die indexInArray Methode auch relativ simpel:
Java:
private boolean indexInArray(int i, int[] rows) {
		for (int j = 0; j < rows.length; j++) {
			if (i == rows[j])
				return true;
		}
		return false;
	}


Diese Lösung funktioniert, aber ich denke es dauert bei großen Daten zu lange.
Habe jetzt diesen unfertigen (nicht funktionsfähigen) Ansatz:

Java:
public void rowDelete(int[] rows, String [][]data) {
		//Hier ist das Problem, dass data 2 dim. hat
                List list = Arrays.asList(data)
                for(int i; i<rows.length; i++){
                list.remove(i);
                    }
                data = list.toArray();
	}

Das müsste klappen, Problem ist aber dass ich ein 2 dim. habe. Was kann ich da tun?

Denke auch nur, dass es schneller ist, da ich mir viele Schleifen spare. Kann natürlich aber sein, dass die Konvertierungen viel teurer sind.
Was meint ihr dazu, bzw. wie könnte ich das rausfinden?

GRuß, Stinner
 

Marco13

Top Contributor
Eigentlich funktioniert keiner der beiden Ansätze: "data" wird verändert, aber das ist immer nur die Lokale Variable - d.h. der Ergebnisarray müßte zurückgegeben werden, so dass der Aufruf sein könnte
[c]String newData[][] = rowDelete(rows, initialData);[/c]

Der zweite funktioniert nicht, weil die "List" auf einem Array basiert, und deswegen unmodifiable ist.

Die erste wird bei vielen zu löschenden Daten extrem langsam, weil er SEHR oft den resamten "rows"-Array durchlaufen muss, nur um festzustellen, dass er die aktuelle Zeile NICHT löschen muss.

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Einer wäre vielleicht sowas wie hier in der "rowDelete1": Den Eingabearray in ein Set umwandeln, aus dem Set alle zu löschenden rows löschen, und den Set dann wieder zurückverwandeln in einen Array...
Java:
import java.util.*;

class RowDelete
{
    public static void main(String args[])
    {
        //test();
        bench();
    }

    private static void bench()
    {
        for (int rows = 10000; rows <= 100000; rows += 10000)
        {
            int numToDelete = rows / 10;
            int toDelete[] = createRowsToDelete(rows, numToDelete);
            long before = 0;
            long after = 0;

            String input[][] = createInputData(rows, 5);

            before = System.nanoTime();
            String result0[][] = rowDelete0(toDelete, input);
            after = System.nanoTime();
            System.out.println(result0.length+" "+rows+" array based "+((after-before)/1000000));

            before = System.nanoTime();
            String result1[][] = rowDelete1(toDelete, input);
            after = System.nanoTime();
            System.out.println(result1.length+" "+rows+" set   based "+((after-before)/1000000));
        }

    }



    private static void test()
    {
        String input[][] = createInputData(10, 4);
        int toDelete[] = createRowsToDelete(10, 3);

        System.out.println("input");
        print(input);

        System.out.println("result0");
        String result0[][] = rowDelete0(toDelete, input);
        print(result0);

        System.out.println("result1");
        String result1[][] = rowDelete1(toDelete, input);
        print(result1);
    }



    private static int[] createRowsToDelete(int rows, int numToDelete)
    {
        Random random = new Random(0);
        Set<Integer> result = new HashSet<Integer>();
        while (result.size() < numToDelete)
        {
            result.add(random.nextInt(rows));
        }
        int array[] = new int[numToDelete];
        int index = 0;
        for (Integer i : result)
        {
            array[index] = i;
            index++;
        }
        return array;
    }



    private static String[][] createInputData(int rows, int columns)
    {
        String result[][] = new String[rows][columns];
        for (int i=0; i<rows; i++)
        {
            for (int j=0; j<columns; j++)
            {
                result[i][j] = "String"+i+","+j;
            }
        }
        return result;
    }

    private static void print(String s[][])
    {
        for (int i=0; i<s.length; i++)
        {
            for (int j=0; j<s[i].length; j++)
            {
                System.out.print(s[i][j]+", ");
            }
            System.out.println("");
        }
    }



    public static String[][] rowDelete1(int[] rows, String [][] data)
    {
        LinkedHashSet<String[]> set = new LinkedHashSet<String[]>(Arrays.asList(data));
        for (int i=0; i<rows.length; i++)
        {
            set.remove(data[rows[i]]);
        }
        return (String[][])set.toArray(new String[set.size()][]);
    }


    public static String[][] rowDelete0(int[] rows, String [][] data) {
        String[][] tmp = data;
        int k = 0;
        if (data != null && data[0] != null) {
            tmp = new String[data.length - rows.length][data[0].length];
            for (int i = 0; i < data.length; i++) {
                if (!indexInArray(i, rows)) {
                    for (int j = 0; j < data[0].length; j++) {
                        tmp[k][j] = data[i][j];
                    }
                    k++;
                }
            }
            data = tmp;
        }
        return tmp;
    }

    private static boolean indexInArray(int i, int[] rows) {
        for (int j = 0; j < rows.length; j++) {
            if (i == rows[j])
                return true;
        }
        return false;
    }
}
 

Stinner

Mitglied
Hi,
das data Array ist eigntlich ein Feld. Deshalb funktioniert der erste Ansatz.

Werde jetzt aber deinen Vorschlag ungetestet (also auf Zeit) übernehmen. Müsste ja schneller laufen.

Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Lottospiel, genug Reihen tippen für 3 Richtige (Spaß mit Arrays)? Allgemeine Java-Themen 46
Ernesto95 HTTP Mit JavaScript erzeugte dynamische Webseite auslesen und nach einem Schlüsselwort durchsuchen Allgemeine Java-Themen 6
P Feststellen, Welche Classes ich aus einem JAR nutze? Allgemeine Java-Themen 6
Jose05 mit 2 - 3 Personen an einem Projekt coden Allgemeine Java-Themen 2
M Queue mit einem Array implemetieren Allgemeine Java-Themen 16
8u3631984 Prüfen ob min. ein Element eines Sets in einem anderen Set enh Allgemeine Java-Themen 4
L 2 Dimensionale ListArray Abfrage nach einem Wert suchen Allgemeine Java-Themen 5
melaniemueller Einzelne Zeile aus einer txt Datei in einem String speichern Allgemeine Java-Themen 12
N einem Array Objekte hinzufügen die ihr Array position gespeichert haben Allgemeine Java-Themen 34
Jose05 Speicherung auf einem Server Allgemeine Java-Themen 1
S Folgendes Problem bei einem Programm Allgemeine Java-Themen 1
M Mehrere Ressourcen in einem package ablegen Allgemeine Java-Themen 1
Tobero .jar Dateine aus einem Ordner laden (Java 16) Allgemeine Java-Themen 5
alinakeineAhnungv Hilfe bei einem Straßenbahn-Projekt von mir Allgemeine Java-Themen 18
SaftigMelo In einem Winkel Objekt bewegen Allgemeine Java-Themen 2
Thallius Zeitzone zu einem LocalDate hinzufügen aber ohne es zu ändern... Allgemeine Java-Themen 2
Tobero Meine Funktion für das beinhalten eines Punktes in einem Kreis funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
Tobero Wie bekomme ich in welchem Quadrat sich eine Position in einem Grid befindet Allgemeine Java-Themen 11
Noahscript Aus einem byte Array Steuerungszeichen und Code bekommen und ersetzen Allgemeine Java-Themen 3
Kingamadeus2000 Alle mehrfach vorkommenden Buchstaben rekursiv aus einem String entfernen. Allgemeine Java-Themen 6
F Junit Test + Cucumber - JSON auslesen und in einem weiteren Schritt nutzen Allgemeine Java-Themen 0
Zrebna DeleteNode-Funktionalität in einem AVL-Tree Allgemeine Java-Themen 5
pkm Warnungen in einem Drools-Projekt unterdrücken? Allgemeine Java-Themen 1
D Arbeiten mit einem Bitarray Allgemeine Java-Themen 13
D Union in einem Struct in JNA Allgemeine Java-Themen 5
N Apache POI/ neue Reihe in Excel mit einem Button Allgemeine Java-Themen 2
E Datentypen Wie kann ich die Längen der unterschiedlichen Ebenen aus einem Objekt lesen von dem ich weiß, dass es ein mehrdimensionaler Array ist? Allgemeine Java-Themen 3
R Zoom In einem grid Allgemeine Java-Themen 0
M java.io.EOFException bei einem DataoutputStream ?! Allgemeine Java-Themen 2
D Kgv aller Paare aus einem Array mit n integer berechnen Allgemeine Java-Themen 5
D Verkauf von einem Programm welches ich in Java geschrieben habe Allgemeine Java-Themen 4
M Fahrtsimulation von einem Zug Allgemeine Java-Themen 0
A 2D-Grafik Einfachster Ansatz, um sich wiederholende Figur in einem 2D-Image zu erkennen Allgemeine Java-Themen 1
P einen public <Optinal String> in einer anderen Klasse mit einem Int vergleichen Allgemeine Java-Themen 2
Drachenbauer Wie kann ich das Wort "concrete" in einem String durch ein anderes Wort ersetzen lassen? Allgemeine Java-Themen 5
J Suchen von einer Scannereingabe in einem HashSet Allgemeine Java-Themen 1
L Input/Output Kassenzettel lesen aus einem Bild Allgemeine Java-Themen 2
G JTextField Inhalt in einem Long einfügen Allgemeine Java-Themen 2
M Bei String.format ein Komma statt einem Punkt ausgeben lassen Allgemeine Java-Themen 1
K Bild in einem anderen Bild suchen Allgemeine Java-Themen 12
B Problem zu einem Java Projekt Allgemeine Java-Themen 6
ralfb1105 Starten Java App(s) (.jar) aus einem Java Programm Allgemeine Java-Themen 18
B Suche nach einem Testprogramm für meine BA Allgemeine Java-Themen 0
B Maven Zugriff auf files aus einem kompilierten jar Allgemeine Java-Themen 15
D Warum kann ich eine (deflaut) Klasse aus einer Libary in einem anderen Projekt benutzen? Allgemeine Java-Themen 3
R Farbe zu einem Eckpunkt generieren Allgemeine Java-Themen 0
C Logfile upload zu einem externen filezilla sftp server Allgemeine Java-Themen 6
X Punkte in einem Feld bestimmen Allgemeine Java-Themen 22
H Laden einer (Resourcendatei) aus einem Jar-File Allgemeine Java-Themen 17
J In einem Set doppelte Elemente erzeugen Allgemeine Java-Themen 4
D HTTP Aufruf einer Methode aus einem Servlet heraus Allgemeine Java-Themen 0
S Kann man mit Java auf einem lokalen PC/Mac Benutzergruppen auslesen und Rechte ändern? Allgemeine Java-Themen 11
S Algorithmus welcher True-Werte in einem Array findet und auswertet. Allgemeine Java-Themen 5
R Index in einem Array löschen Allgemeine Java-Themen 10
R Index in einem Array löschen Allgemeine Java-Themen 2
4 Swing Durch klicken auf Button Labels einem Panel hinzufügen Allgemeine Java-Themen 4
The Pi Wie oft wird ein Buchstabe in einem Wort wiederholt? Allgemeine Java-Themen 16
D Kopieren von Dateien aus einem Ordner in einen anderen Allgemeine Java-Themen 6
K Classpath Alle Classen aus einem Package lesen Allgemeine Java-Themen 7
K Auf einer Website nach einem String suchen Allgemeine Java-Themen 5
P Zwei Applikationen mit einem Job Allgemeine Java-Themen 0
Sin137 OOP Auf JPanel zugreifen, das einem JTabbePane hinzugefügt worden ist Allgemeine Java-Themen 10
E Die if-Anweisung in einer Java Bean bzw. in einem Servlet? Allgemeine Java-Themen 8
G Methoden Aus einem Event, wo ich weiß, dass es ausgeführt werden wird, eine Get-Methode basteln Allgemeine Java-Themen 8
F Wie kann ich auf einem System prüfen, ob eine lib verfügbar ist? Allgemeine Java-Themen 2
M Ein Programm das nur von einem bestimmten Programm geöffnet werden kann Allgemeine Java-Themen 7
H Klammerberechnungen bei einem Taschenrechner Allgemeine Java-Themen 2
S Kann man mit einem GeneralPath.curveTo ein GeneralPath.quadTo ersetzen..? Allgemeine Java-Themen 2
Seikuassi Alle Escape-Sequenzen in einem String ersetzen Allgemeine Java-Themen 4
S Rekursive Suche in einem Netz Allgemeine Java-Themen 5
A Input/Output Liste der Dateien in einem Ordner in einer Jar Datei erhalten Allgemeine Java-Themen 11
T Schlüsselworte mehrere public-Klassen in einem Paket Allgemeine Java-Themen 7
M Zeilen zu einem DefaultTableModel hinzufügen Allgemeine Java-Themen 1
M Dateien aus einem Verzeichnis auf einem Server auflisten Allgemeine Java-Themen 5
Thallius PDF von einem BufferedImage erstellen Allgemeine Java-Themen 1
M Abonnentenzahl, Aufrufe, etc. von einem YouTube-Kanal anzeigen Allgemeine Java-Themen 7
B Fehler bei einem Programm Allgemeine Java-Themen 10
E am häufigsten vorkommenden Farben aus einem Bild Allgemeine Java-Themen 5
C Threads Variablen in einem Thread Aktualisieren Allgemeine Java-Themen 17
F Punkte in einem Bild finden Allgemeine Java-Themen 10
M Eclipse Eine xhtml aus einem JSF Projekt starten Allgemeine Java-Themen 2
M String an einem abschnitt ändern Allgemeine Java-Themen 14
I Zu zweit an einem Projekt? Allgemeine Java-Themen 1
S Methoden Stunden seit einem bestimmten Zeitpunkt Allgemeine Java-Themen 3
D Problem mit Login in einem Dynamischen Webprojekt Allgemeine Java-Themen 1
D Grafisches Frontend zu einem Java Prozess erstellen Allgemeine Java-Themen 0
S Panel zur Dateiendarstellung wie in einem Explorer Allgemeine Java-Themen 12
K Code zu einem Projekt entschluesseln Allgemeine Java-Themen 15
J Ist eine Instanz von einem bestimmten Object Typ? Allgemeine Java-Themen 6
M Lichteffekte in einem Java-Spiel Allgemeine Java-Themen 4
A Auswahl eines JEditorPane das Sich in einem JScrollPanel Befindet Allgemeine Java-Themen 2
S Android: Verlinkung in einem TextView Allgemeine Java-Themen 3
Minonos Einem Programm Zugriff auf bestimmte Ordner geben Allgemeine Java-Themen 5
F Funktion nur in einem Zeitraum Allgemeine Java-Themen 5
L Klassen Polymorphie:2 Attribute gleichen Namens in einem Objekt Allgemeine Java-Themen 6
J Datentypen Verständnisprobleme bei einem Quelltext Allgemeine Java-Themen 32
I Sound abspielen aus einem Sample-Array Allgemeine Java-Themen 2
S Entfernen von allen Nicht-Buchstaben chars aus einem String ohne Regex..? Allgemeine Java-Themen 10
D IP / Domain in einem String erkennen Allgemeine Java-Themen 2
SexyPenny90 Spalte einer Exceldatei in einem String speichern Allgemeine Java-Themen 11

Ähnliche Java Themen


Oben