Rechnername auf dem eine J2EE läuft

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jean20

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine J2EE Anwendung programiert...Jetzt wird diese in Unterschiedliche Test-Umgebungen deployt. Auf unterschiedliche Rechner...Ich möchteabhängig von der Umgebungen etwas ein und ausblenden...wie ich den Rechnername raus auf dem die Anwendung läuft?

Danke für die Hilfe
 
M

maki

Gast
Eigentlich solltest du in Konfigurationsdateien die Parameter setzen, dann brauchst du auch nix mehr aus dem OS abfragen, auch Rechnernamen können sich ändern.

Was für eine J2EE Anwendung ist es denn?
 

jean20

Aktives Mitglied
Welche Parameter meinst du?
Was bedeutet OS?

Es ist eine Websphere Anwendung die auf einem Websphere Application Server läuft. Der Server ist auf auf drei unterschiedlichen Rechnern, weil wir drei testumgebungen haben. Die testumgenungen werden über verschiedene URL angesprochen. Jetzt wollte ich den rechnernahmen wissen, um nicht von den URL abhängig zu sein.
 
M

maki

Gast
Die Konfiguration sollte sich je nach Umgebung unterscheiden, wenn du fest in deine Anwednung programmierst das der Prod Rechner"so und so" heisst, kann man das nicht ändern ohne das dein Programm neuerstellt werden muss.

Das ist nicht der beste Weg ;)

Je nach Anwendung (Servlet, EJB, etc.) kann man in unterschiedlichen Konfigurationssdateien parameter einstellen.
Also, was für eine Art "J2EE Anwendung" ist es?

Nachtrag: OS = Operating System
 

jean20

Aktives Mitglied
genau, das ist der bester weg...

Die Anwendung besteht aus JSP/Servlets (Struts-framework) im Web-teil und einigen EJB Komponenten in der Middleware
 
M

maki

Gast
In deiner web.xml kannst du Sevlet Init Parameter definieren oder gleich Context Parameter (Context Params), letzteres wäre das bessere für diesen Fall imho.

HIer ist ein nettes Beispiel dasbeides zeigt, sowohl Servlet Iinit Paramtere als auch Context Parameter:
http://www.java2s.com/Code/JavaDownload/ContextParaServlet.zip

Property files gehen auch, sind aber nicht so komfortabel ;)

Das wäre der Weg falls nur die Webschicht abhängig von der Maschine sein sollte.

Müssen deine EJBs auch wissen wo sie laufen?
 

jean20

Aktives Mitglied
ich glaube das ist nicht das was ich brauche.
Ich deinem Besipiel muss man ja die URL angeben. Sie URL muss im web.xml stehen...

Wie kriege ich java-technisch den Rechnernamen raus? Wo gerade die Anwendung deployt ist.
So dass er mir local z.B. //localhost/ ausgibt und wenn es wo anders deplot ist bekomme ich den REchnernamen ".../XYZ/"
 
M

maki

Gast
Bin mir nicht sicher ob ich vestehe was du meinst.

Könntest du das nochmal genauer sagen?
 

ms

Top Contributor
Ich verstehe es auch nicht.
Was möchtest du denn genau mit dem Rechnernamen machen, wenn du ihn zur Verfügung hättest?

ms
 

jean20

Aktives Mitglied
wenn ich den Rechnernamen weiß, dann will ich eine bestimmte FUnktion auf der JSP-Seite ausblenden.
Das heißt bestimmt User haben auf unterschiedlichen Umgebungen unterschiedliche Rechte. Wurde die Anwendung in die Produktion deployd, dann sieht user X die Funktion Y nicht (ausgeblendet). Wurde die Anwendung in die eine Testumgebung deployt, dann sieht der user X wieder die Funktion Y. Ich habe intern noch eine Rechteverwaltung...
Ich benötige aber unbedingt den Rechnernamen, um abhängig von dem Rechnerrnamen Funktion Y raus oder einzublenden.
 

ms

Top Contributor
Dein Lösungsansatz funktioniert zwar, aber wie maki schon gesagt hat, sehr unpraktikabel.
Ich rate dir zu einem property-File welches außerhalb von deinem war-File bzw. ear-File liegt. Da kannst du dann für die jeweilige Umgebung properties setzen. Zb. in der Produktionsumgebung env=prod, in der Testumgebung1 env=test1, usw...

Ich würde ev. noch einen Schritt weitergehen und konkret die ein/auszublendenden Funktionen über die properties steuern.
Also
showFunktion1=true
showFunktion2=false
...

ms
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Java mail API - möchte nur eine gewisse Anzahl von Emails in die Liste holen Allgemeines EE 3
B eine vom Admin hochgeladene csv -Datei in der Datatable auch von jedem User sichtbar Allgemeines EE 0
OnDemand Programm starten, wenn eine Aufgabe erledigt Allgemeines EE 1
X Konsolenausgabe einer java klasse in eine jsp umleiten Allgemeines EE 7
T Wie kann ich eine große Datenmenge vorhalten, damit ich seitens Frontend darauf zugreifen kann? Allgemeines EE 17
R Wie eine stateful session bean erneut "aufgreifen" Allgemeines EE 22
D JSF h:panelgrid - eine reihe mit zusätzlicher spalte Allgemeines EE 6
S Wie am besten eine Authentifzierung einbauen? Allgemeines EE 7
B Problem beim einbinden einer CSS in eine JSP Allgemeines EE 8
slawaweis CMS Unterbau für eine Web 2.0 Anwendung Allgemeines EE 4
M Wie erhällt eine MessageDrivenBean Nachrichten aus einer Queue ? Wer Pollt da gegen die DB? Allgemeines EE 3
MQue include einer jsp in eine andere Allgemeines EE 4
D Wann genau eine Middleware Allgemeines EE 8
2 JSTL Tags für eine Bean? Allgemeines EE 4
S Session in eine andere Anwendung übergeben Allgemeines EE 2
D Frage zum Verlassen eine JSF-Eingabefeldes Allgemeines EE 6
S Struts: zwei JSP's nutzen eine Action Allgemeines EE 5
P Eine Frage zum Thema Applikationsaufbau Allgemeines EE 3
H Eine Datenbank - 1 Datenmodell - 2 Anwendungsumgebungen Allgemeines EE 2
E HTTP-GET// -->Eine URL aufrufen, aber nicht dahin navigie Allgemeines EE 2
H Eine kurze Verständnisfrage zum Tomcat Allgemeines EE 2
W Eine Form an einen fremden Server schicken. Allgemeines EE 3
G WebApp (mit Tomcat) Wie kann meine Klasse eine Datei laden? Allgemeines EE 7
E Eine Art Thread.sleep() in JSTL? Allgemeines EE 4
M wie sieht eine ejb-jar.xml aus ? Allgemeines EE 8
T eine web anwendung bereitstellen ? Allgemeines EE 5
N Einbindung einer Bean in eine JSP (Tomcat-Server 5.5.x) Allgemeines EE 2
G StackTrace in eine TEXTAREA bringen Allgemeines EE 4
W Woraus baut man eine Super-Business-Anwendung? Allgemeines EE 5
B Besondere Ländereinstellungen für eine TomcatApp Allgemeines EE 2
TRunKX Werteübergabe von einer *.jsp in eine *.java ohne struts Allgemeines EE 4
G Application Server! Gibt es eine grundsätzliche Architektur? Allgemeines EE 9
B EJB --- Eine Modeerscheinung? Allgemeines EE 14
X Mit JSP eine Datenbankabfrage durch führen. Allgemeines EE 13
Y Eine neue Seite mit Servlet öfnnen Allgemeines EE 9
A mit JavaMail eine html mail versenden? Allgemeines EE 4
4a61766120617274697374 Managed Server im J2EE Umfeld Allgemeines EE 0
R DotNet für J2EE Programmierer Allgemeines EE 1
BuckRogers Jboss 7** und j2ee 1.7 Allgemeines EE 1
T Einstieg in J2EE: Remote auf Bean zugreifen Allgemeines EE 11
T The server does not support version 3.0 of the J2EE Web module specification. Allgemeines EE 6
M Messwertarchiv unter J2EE Allgemeines EE 4
S J2EE Grundlagen - Kommunikation Allgemeines EE 6
K J2EE Grundlagen - Verständnisfragen Allgemeines EE 2
G J2EE Architektur Allgemeines EE 40
T J2EE, MySQL, Linux, Applikationsverfügbarkeit mangelhaft, Analyse Allgemeines EE 2
ModellbahnerTT Welche J2EE Buch? Allgemeines EE 4
W Daten mit j2ee aus datenbank abfragen Allgemeines EE 8
S J2EE Architektur/Pattern/... Allgemeines EE 11
G Persistenz mit Hibernate oder J2EE? Allgemeines EE 11
T E-Mail in J2EE Plattform Allgemeines EE 6
R Sourcen einbinden von J2EE bzw auch für Servlets in Eclipse Allgemeines EE 8
M J2EE beim SCJA Allgemeines EE 4
B J2EE Frage Allgemeines EE 4
R Tutorial für J2EE Allgemeines EE 3
T J2EE Einstieg - Mit was? Allgemeines EE 7
K J2EE Security - A JSF based Login Form Allgemeines EE 7
G Suche Tutorials/Bücher - J2EE Allgemeines EE 5
A Wie werden Template Engines unter J2EE umgesetzt? Allgemeines EE 3
S JSF mit Eclipse J2EE Allgemeines EE 6
G grundlegendes j2ee verständniss Allgemeines EE 6
M Anfängerfragen J2EE Allgemeines EE 13
P Basissystem für J2EE App Allgemeines EE 5
ARadauer aus j2se anwendung auf j2ee elemente zugreifen Allgemeines EE 2
T Probleme beim Einsatz von J2EE / JBoss Allgemeines EE 4
G J2SE vs J2EE Allgemeines EE 4
X J2EE Anfängerfrage ( JSF / EJB 3.0 Tutorial) Allgemeines EE 1
S Anfängerfrage zu J2EE Allgemeines EE 2
B Wozu J2EE ? Allgemeines EE 2
M J2EE Entwicklung mit Eclipse Allgemeines EE 5
M Brauche ich J2EE ? Allgemeines EE 2
E J2EE unter Eclipse Allgemeines EE 6
L jsdk oder j2ee Allgemeines EE 5
K Design einer J2EE applikation? Allgemeines EE 2
G j2ee eclipse bekanntmachen Allgemeines EE 4
G properties file im J2EE Server - wo wird genau gesucht? Allgemeines EE 6
M MVC in J2EE: mehrere JSPs über ein Servlet kontrollieren Allgemeines EE 7
M Wo finde ich den j2ee-source? Allgemeines EE 5
P J2EE Struts - Database connection failed - Hilfe?:( Allgemeines EE 6
P J2EE Struts Allgemeines EE 2
H Schnelleinstieg für J2EE Projekt? Allgemeines EE 5
B J2EE-App mit Netbeans4.1 Allgemeines EE 3
K J2EE WebAnwendung - Umfrage - Planung/Techniken Allgemeines EE 8
G Gute Bücher zu J2EE Allgemeines EE 5
A Kolloquium J2EE / Struts Allgemeines EE 16
S J2EE, Java - Beans, Datenbankzugriff, JSP Allgemeines EE 7
A Probleme mit J2EE und Tomcat Allgemeines EE 7
A Brauche ich J2EE für Beans? Allgemeines EE 9
S Servlets zum laufen bringen mit J2EE Allgemeines EE 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben