Design einer J2EE applikation?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kakamu

Neues Mitglied
Hallo,

zur Zeit bin ich dabei mich in J2EE reinzufressen wegen meiner Diplomarbeit! Der Wahnsinn was es da für komplexe und kompetente sachen gibt die man nicht kennt :)

wollte jetzt eine applikation realisieren welche aus einem Server und mehreren Clients besteht (Admin, Handy, PDA).
Habe mir überlegt das ganz komponentensbasiert, skalierbar und blablabla aufzubauen und habe mich über EJB informiert.
Der Admin Client dient sogesehen als Administrationsbereich und ist also grundverschieden vom handy respektive PDA Client. Die Administration soll in einem normalen Browser möglich sein.
Habe mir überlegt EJB mit WEb-Services einzusetzen für den Handy Client sowie den PDA CLient. Oder gibt es da noch was besseres?
Welche Technik ist optimal um die administration zu realisieren? Auch web-services? Hab mir gedacht dass das wenig sinn macht da ich bestimmt 40 Funktionen veröffentlichen müSste dann und das also ziemlich langsam wäre und unsicher. Was kann man sonst anwenden für die administration?

Gibt es eigentlich in Java fertige Komponenten (EJB) füR Benutzermanagement und Rechtemanagement?
Bezüglich frameworks machts sinn sowas einzusetzen?
Bezüglich Patterns, wie findet man ein Sinnvolles? oder soll man keins einsetzen für meine applikation?

so das war jetzt en haufen fragen, jedoch hoffe dass wengistens einige gelöst werden können....würde euch sehr dankbar sein....
also nicht zögern umpaar hilfestellungen zu geben

viele grüsse
paul
 
F

frager

Gast
hi, also patterns sollte man eigentlich immer einsetzen. da würd ich ua. MVC vorschlagen, geht bei sowas eigentlich immer. also view ist die serverpräsentationsschicht und die clientseitige, controll sind dann servlets und model eben dein datenmodell. also bei j2ee ists ja dann wurscht, welcher der clienten (applet oder application client) zugreift....unterschiedlich ist nur das protokoll, also http oder wml oder rmi und soweiter. also der admin läuft NIE auf pda oder handy?

gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Hilfe zu Design mit EJB Allgemeines EE 50
B Newsletter versenden - Datenbank Design Allgemeines EE 0
S Design Dataaccess-Layer: Meinungen, Tipps und Tricks gefragt Allgemeines EE 9
O JEE 6 Design Patterns Allgemeines EE 3
L komplexes DAO-Muster (design patterns) Allgemeines EE 2
F Unterschied Design Pattern / Architektur Pattern? Allgemeines EE 4
P Frage zu Java EE Design Patterns Allgemeines EE 3
S [Design] Dynamischer EJB Aufruf von Servlet Allgemeines EE 3
M jsf Design Frage Allgemeines EE 3
T Design/Performance-Frage beim servlet (static oder nicht) Allgemeines EE 35
S design decision Allgemeines EE 3
M Code Design Trennung - Platzhalter und Schleifen Allgemeines EE 2
G Design Frage Allgemeines EE 2
A EJB-Design Frage Allgemeines EE 2
G [Design] Rollenbasierendes Benutzermanagement Allgemeines EE 2
G Portal/Portlet JSR168: Design, Themes, Snippets, Examples . Allgemeines EE 11
_basti Sinnvolle Bereitstellung mehrerer JRE in einer Unternehmensumgebung Allgemeines EE 2
F Bestandteile einer WSDL Datei verstehen. Allgemeines EE 1
M Zeitgesteuertes Ereignis in einer dynamic web module Anwendung (eclipse) Allgemeines EE 3
G Unit Test einer JavaEE Anwendung schlägt fehl. JNDI Name nicht gefunden. Allgemeines EE 3
hjpsoft JSF Lösung einer Aufgabe im "Workshop Java EE7" Allgemeines EE 5
O MVC was gehört ins Model bei einer relationalen DB Allgemeines EE 5
J Mit @Schedule annotierte Methode wird nach einer Weile nicht mehr ausgeführt (JBoss AS 7.2) Allgemeines EE 0
OnDemand GUI in einer JavaEE Anwendung Allgemeines EE 6
X Konsolenausgabe einer java klasse in eine jsp umleiten Allgemeines EE 7
C Fotoverwaltung in einer Multi-User Anwendung Allgemeines EE 4
S Aufruf eines EJBs aus einer nativen Java-Applikation Allgemeines EE 1
R Unterschied Instantiierung einer normalen und einer EJB-Klasse Allgemeines EE 1
R Test einer JEE-Anwendung Allgemeines EE 3
B Problem beim einbinden einer CSS in eine JSP Allgemeines EE 8
Y Zugriff auf Files aus einer EAR Anwendung Allgemeines EE 8
M Wegweiser für Projekt einer Katastrophen-Stab-SW gesucht! Allgemeines EE 2
G Exception beim versenden einer Mail Allgemeines EE 3
K Image Folder außerhalb einer EAR lagern? Allgemeines EE 7
M Wie erhällt eine MessageDrivenBean Nachrichten aus einer Queue ? Wer Pollt da gegen die DB? Allgemeines EE 3
MQue include einer jsp in eine andere Allgemeines EE 4
J von einer Standalone zur Web Applikation Allgemeines EE 6
A Timeout nach 30 Minuten Laufzeit einer entfernten Methode Allgemeines EE 3
V JSP BEAN Speichern von einer Zahl nach eingabe Allgemeines EE 2
T Privates Attribut in einer JPA Entitiy Class ohne DB-Spalte? Allgemeines EE 3
G Alternative zu static im Kontext einer SSB Allgemeines EE 4
A Aus einer JSP zugreifen auf ein Objekt einer anderen JSP Allgemeines EE 4
A Geschachtelte Schleifen in einer JSF View ? Allgemeines EE 4
S Permanentbetrieb einer Applikation - Anfängerfrage Allgemeines EE 10
T Cookie setzen in einer JSP Datei Allgemeines EE 4
J Direktaufruf einer jsp nicht zulassen Allgemeines EE 2
O Anzeigen mehrerer columns in einer DataTable Allgemeines EE 4
S In einer Bean-Methode an ndere Beans kommen Allgemeines EE 7
M Wie zeige ich Attribute eines Objekts innerhalb einer JSP an Allgemeines EE 2
N GWT - RPC String-Array in einer List Allgemeines EE 2
RaoulDuke EJB 3.0 - Exceptions aus Methoden einer Session Bean Allgemeines EE 2
F [JNDI] Holen einer EJB Allgemeines EE 3
S Löschen einer Entity kaskadiert nicht auf Collection (1:n) Allgemeines EE 2
N Seiten aufruf in einer JSP Allgemeines EE 4
W Enter in einer Form mit mehreren Submits Allgemeines EE 2
A Problem / Fehler beim Einbinden einer Klasse in ein JSP Allgemeines EE 20
S ResourceBunlde in einer WebApp Allgemeines EE 2
K Prozess-Handling einer Batch-Datei mittels JSP Allgemeines EE 3
E Methoden einer Bean aufrufen? Allgemeines EE 4
G Wurzelverzeichnis einer Webanwendung ermitteln Allgemeines EE 2
P String in ein Textfeld einer externen Seite uebergeben ! Allgemeines EE 2
F Frage zur guten Architektur einer WebApp Allgemeines EE 2
C Externe Bibliothek in einer Webapplikation Allgemeines EE 4
T Änderung des Wertes einer Variable beim Klick auf Link Allgemeines EE 7
C In JSP Befehl zum Laden einer Seite in anderem Frame Allgemeines EE 3
N Einbindung einer Bean in eine JSP (Tomcat-Server 5.5.x) Allgemeines EE 2
S Struts 1.1 download einer Datei Allgemeines EE 4
W Mehrere Applikationenen mit einer Anmeldung möglich? Allgemeines EE 11
K Datei schreiben in einer Web-Application Allgemeines EE 3
N Deployen einer EJB3.0 Bean Allgemeines EE 4
TRunKX Werteübergabe von einer *.jsp in eine *.java ohne struts Allgemeines EE 4
clemson [Struts] Einer Action Parameter übergeben Allgemeines EE 2
S IBM WebSphere - Hinzufügen einer Datei Allgemeines EE 4
T Filesystemzugriff von einer Bean? Allgemeines EE 6
G In einer JSP auf Struts-Elemente "reagieren" Allgemeines EE 4
C Mail von einer Session Bean aus senden Allgemeines EE 2
B mehrere submit-buttons in einer jsp Allgemeines EE 11
B Anstossen einer Methode durch link! Allgemeines EE 4
R HTML CODE EINER SITE AUSLESEN Allgemeines EE 2
R Problem beim hochladen einer Web Application Allgemeines EE 16
T Werte aus einer Auswahliste mit Mehrfachauswahl lesen Allgemeines EE 4
4a61766120617274697374 Managed Server im J2EE Umfeld Allgemeines EE 0
R DotNet für J2EE Programmierer Allgemeines EE 1
BuckRogers Jboss 7** und j2ee 1.7 Allgemeines EE 1
T Einstieg in J2EE: Remote auf Bean zugreifen Allgemeines EE 11
T The server does not support version 3.0 of the J2EE Web module specification. Allgemeines EE 6
M Messwertarchiv unter J2EE Allgemeines EE 4
S J2EE Grundlagen - Kommunikation Allgemeines EE 6
K J2EE Grundlagen - Verständnisfragen Allgemeines EE 2
G J2EE Architektur Allgemeines EE 40
T J2EE, MySQL, Linux, Applikationsverfügbarkeit mangelhaft, Analyse Allgemeines EE 2
ModellbahnerTT Welche J2EE Buch? Allgemeines EE 4
W Daten mit j2ee aus datenbank abfragen Allgemeines EE 8
S J2EE Architektur/Pattern/... Allgemeines EE 11
G Persistenz mit Hibernate oder J2EE? Allgemeines EE 11
T E-Mail in J2EE Plattform Allgemeines EE 6
R Sourcen einbinden von J2EE bzw auch für Servlets in Eclipse Allgemeines EE 8
M J2EE beim SCJA Allgemeines EE 4
B J2EE Frage Allgemeines EE 4
R Tutorial für J2EE Allgemeines EE 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben