Woraus baut man eine Super-Business-Anwendung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

woz

Mitglied
Wahrscheinlich sollte ich meine erste Frage im Anfängerforum stellen, weil da evtl. Toleranz gegenüber nervigen Fragen größer ist :? .
Aber ich probier's gleich mal bei den Profis ...

Ich habe schon etwas im Forum rumgestöbert :### , aber nichts gefunden, was folgende Frage auf den Punkt bringt:


Welche Komponenten benötige ich für die Entwicklung einer (umfangreichen) betriebswirtschaftlichen Anwendung für Multi-User-Betrieb mit Thin-Clients?


Ich habe schon mal 'ne Web-Anwendung mit Java-Servlets unter Tomcat und einfachem JDBC geschrieben, aber das kann's ja nicht sein, wenn man mehrere 100 Teilapplikationen benötigt, die wiederum mit mehreren 100 DB-Tabellen jonglieren.
Ich bin zu faul, mich ums Satzsperren kümmern. Auch die Oberfläche muss schnell zu erstellen sein. (Ich möchte nicht jede Maske einzeln im HTML-Editor entwerfen.). Ja - und die Anwendungslogik sollte wartbar an definierten Stellen zu implementieren sein.
Natürlich sollte das Job/Session-Handling narrensicher (für mich als dummen Programmierer) sein, ja - und die Oberfläche, die rauskommt muss sexy aussehen :autsch:

Mir reicht ;-) eine einfache Aufstellung :oops: , den Rest kann ich mir dann schon zusammensuchen, bzw. Detailfragen stellen.
Z.B.
Grundlage/Server: xxx
Datenbank-Framework: ddd
Oberflächen mit: ooo
Anwendungs/Geschäfts-Logik in: aaa
Druck-Handling: ppp
etc. ??

Falls ich ein paar Punkte auf meinem Wunschzettel vergessen habe, könnt Ihr die gerne ergänzen :)


Ich weiß, das ist eine ganz schöne Hammerfrage, aber vielleicht hilft die Beantwortung auch anderen Leuten. Und das Ergebnis wäre sicherlich auch etwas für die FAQ.

Sollte ich noch erwähnen, dass ich bei den vielen Begriffen in der Java/Server/OpenSource/Framework...-Welt etwas ratlos aus der Wäsche schaue? :bahnhof:
 

tec1

Aktives Mitglied
Grundlage/Server: Struts/tomcat
Datenbank-Framework: Hibernate/jdo
Oberflächen mit: myeclipse
Anwendungs/Geschäfts-Logik in: pojo's evtl. ejb
Druck-Handling: jasperreport
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
Grundlage/Server: JSF
Datenbank-Framework: EJB
Oberflächen:IDE oder einen eignen Codegenerator schreiben
Anwendungs/Geschäfts-Logik in: EJB
Druck-Handling: FOP oder jasperreport
 

woz

Mitglied
Alles klar danke erstmal.
Ist zwar knapp, aber ich wollte es ja auch nicht anders. :) Jetzt geht's ans nachlesen :###

Noch 'ne Frage dazu:
Was Ihr angeführt habt, sind ja alles Basis-Technologien - also noch nix gleich anwendbares :?:
Ich bin jetzt auch noch auf das Open-Source-ERP "Compiere" gestoßen. Das ist dann das andere Extrem.

Gibt's irgendetwas dazwischen?
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
Was? eine halbfertige umfangreiche betriebswirtschaftliche Anwendung für Multi-User-Betrieb mit Thin-Clients?

gibts bestimmt in jeder guten Firma mehrere im Ordner ./oldstuff
 

woz

Mitglied
War ja nur 'ne Frage :shock:
Wenn's ganz fertige gibt, könnte es ja auch 'halbfertige' geben.

Was heißt'n ./oldstuff ?
(Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt ganz oute :oops:)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Java mail API - möchte nur eine gewisse Anzahl von Emails in die Liste holen Allgemeines EE 3
B eine vom Admin hochgeladene csv -Datei in der Datatable auch von jedem User sichtbar Allgemeines EE 0
OnDemand Programm starten, wenn eine Aufgabe erledigt Allgemeines EE 1
X Konsolenausgabe einer java klasse in eine jsp umleiten Allgemeines EE 7
T Wie kann ich eine große Datenmenge vorhalten, damit ich seitens Frontend darauf zugreifen kann? Allgemeines EE 17
R Wie eine stateful session bean erneut "aufgreifen" Allgemeines EE 22
D JSF h:panelgrid - eine reihe mit zusätzlicher spalte Allgemeines EE 6
S Wie am besten eine Authentifzierung einbauen? Allgemeines EE 7
B Problem beim einbinden einer CSS in eine JSP Allgemeines EE 8
slawaweis CMS Unterbau für eine Web 2.0 Anwendung Allgemeines EE 4
M Wie erhällt eine MessageDrivenBean Nachrichten aus einer Queue ? Wer Pollt da gegen die DB? Allgemeines EE 3
MQue include einer jsp in eine andere Allgemeines EE 4
D Wann genau eine Middleware Allgemeines EE 8
2 JSTL Tags für eine Bean? Allgemeines EE 4
S Session in eine andere Anwendung übergeben Allgemeines EE 2
D Frage zum Verlassen eine JSF-Eingabefeldes Allgemeines EE 6
S Struts: zwei JSP's nutzen eine Action Allgemeines EE 5
J Rechnername auf dem eine J2EE läuft Allgemeines EE 10
P Eine Frage zum Thema Applikationsaufbau Allgemeines EE 3
H Eine Datenbank - 1 Datenmodell - 2 Anwendungsumgebungen Allgemeines EE 2
E HTTP-GET// -->Eine URL aufrufen, aber nicht dahin navigie Allgemeines EE 2
H Eine kurze Verständnisfrage zum Tomcat Allgemeines EE 2
W Eine Form an einen fremden Server schicken. Allgemeines EE 3
G WebApp (mit Tomcat) Wie kann meine Klasse eine Datei laden? Allgemeines EE 7
E Eine Art Thread.sleep() in JSTL? Allgemeines EE 4
M wie sieht eine ejb-jar.xml aus ? Allgemeines EE 8
T eine web anwendung bereitstellen ? Allgemeines EE 5
N Einbindung einer Bean in eine JSP (Tomcat-Server 5.5.x) Allgemeines EE 2
G StackTrace in eine TEXTAREA bringen Allgemeines EE 4
B Besondere Ländereinstellungen für eine TomcatApp Allgemeines EE 2
TRunKX Werteübergabe von einer *.jsp in eine *.java ohne struts Allgemeines EE 4
G Application Server! Gibt es eine grundsätzliche Architektur? Allgemeines EE 9
B EJB --- Eine Modeerscheinung? Allgemeines EE 14
X Mit JSP eine Datenbankabfrage durch führen. Allgemeines EE 13
Y Eine neue Seite mit Servlet öfnnen Allgemeines EE 9
A mit JavaMail eine html mail versenden? Allgemeines EE 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben