eine web anwendung bereitstellen ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
T

tim weindel

Gast
hallo,

ich beschäftige mich seit 2 wochen mit servlets & co und hab eine sehr einfache, doofe frage:
ich habe eine kleine billig web anwendung mit eclipse und tomcat geschrieben. wie veröffentliche ich denn diese nun im internet bzw. muss ich mir jetzt einen provider suchen, der tomcat als applikations server anbietet und dann einfach mein projekt in den webapps ordner auf den server laden?

wie verhält es sich dann mit dem angepassten url ? also nicht mehr http://localhost:8080 sondern www.irgendwas.de ?

sorry, aber in der tomcat faq wird diese frage nicth beanwortet. wäre wünschenswert für einen totalen anfänger.

danke für eure hilfe im voraus!

gruss
tim
 

byte

Top Contributor
Genau so ist es. Du brauchst nen öffentlichen AppServer wie den Tomcat. Die URLs müssen natürlich immer relativ zum App Verzeichnis des Servers sein. Der Bezeichner localhost ist ja nur eine Abkürzung für die lokale Hostadresse des Rechners, also für die IP-Adresse. Im Internet holt man sich ja für gewöhnlich eine Domain, die dann mit der öffentlichen IP-Adresse des Servers verknüpft ist, so dass der Server dann über http://www.deineadresse.de:8080 erreichbar ist bzw. je nach Konfiguration des Servers auch ohne die Portangabe 8080.
 

bronks

Top Contributor
@tim:
Das ist je nach Hoster unterschiedlich und mir sind schon die abenteuerlichsten Techniken und total vermurxte Configs für teilweise ordentlich Geld angeboten und verkauft worden.

Auf jeden Fall sollte man sich vor dem Kauf einen Testaccount geben lassen mit dem man alles testen kann. Wichtig ist auch, daß man sich die logs ansehen kann.

Hier habe ich auch was dazu geschrieben. http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?t=25370

Du kannst das Angebot vom MPV mal testen und berichten ...


@byto:
Der Tomcat ist kein AppServer.
 

byte

Top Contributor
Hast natürlich recht, hab mich da unklar/ schlecht ausgedrückt. Aber der Servlet Container ist wohl mit der interessanteste Teil des AppServers beim Webdevelopment mit J2EE. ;)
 
T

tim weindel

Gast
ok, ich danke euch vielmals. noch eine kleine frage zu tomcat und jboss: wo genau liegt der unterschied zwischen beiden, bzw. wo kommt was zum einsatz?


danke danke danke!

mfg
 

byte

Top Contributor
Tomcat ist ein JSP/ Servlet Container, den man aber auch als Standalone betreiben kann. Soll heissen, der Tomcat ist ansich dafür da, Anfragen an JSPs oder Servlets zu verarbeiten. Er kann sich jedoch auch um die HTML-Anfragen kümmern. Meistens wird der Tomcat jedoch zusammen mit dem Apache Webserver betrieben. Die Anfragen aus dem Internet gehen dann zuerst an den Apache Webserver. Der leitet die Anfrage bei Bedarf (falls es eine JSP oder ein Servlet ist) an den Tomcat weiter.

Jboss im Gegenzug kann als Application Server das oben beschriebene und noch mehr. J2EE beinhaltet ja noch Sachen wie z.B. EJBs. So viel ich weiss, nutzt der Jboss den oben beschriebenen Apache Webserver und Tomcat für die HTTP Anfragen und bietet noch vielerlei nützliches wie ein Plugin für Eclipse uvm.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
slawaweis CMS Unterbau für eine Web 2.0 Anwendung Allgemeines EE 4
S Session in eine andere Anwendung übergeben Allgemeines EE 2
W Woraus baut man eine Super-Business-Anwendung? Allgemeines EE 5
B Java mail API - möchte nur eine gewisse Anzahl von Emails in die Liste holen Allgemeines EE 3
B eine vom Admin hochgeladene csv -Datei in der Datatable auch von jedem User sichtbar Allgemeines EE 0
OnDemand Programm starten, wenn eine Aufgabe erledigt Allgemeines EE 1
X Konsolenausgabe einer java klasse in eine jsp umleiten Allgemeines EE 7
T Wie kann ich eine große Datenmenge vorhalten, damit ich seitens Frontend darauf zugreifen kann? Allgemeines EE 17
R Wie eine stateful session bean erneut "aufgreifen" Allgemeines EE 22
D JSF h:panelgrid - eine reihe mit zusätzlicher spalte Allgemeines EE 6
S Wie am besten eine Authentifzierung einbauen? Allgemeines EE 7
B Problem beim einbinden einer CSS in eine JSP Allgemeines EE 8
M Wie erhällt eine MessageDrivenBean Nachrichten aus einer Queue ? Wer Pollt da gegen die DB? Allgemeines EE 3
MQue include einer jsp in eine andere Allgemeines EE 4
D Wann genau eine Middleware Allgemeines EE 8
2 JSTL Tags für eine Bean? Allgemeines EE 4
D Frage zum Verlassen eine JSF-Eingabefeldes Allgemeines EE 6
S Struts: zwei JSP's nutzen eine Action Allgemeines EE 5
J Rechnername auf dem eine J2EE läuft Allgemeines EE 10
P Eine Frage zum Thema Applikationsaufbau Allgemeines EE 3
H Eine Datenbank - 1 Datenmodell - 2 Anwendungsumgebungen Allgemeines EE 2
E HTTP-GET// -->Eine URL aufrufen, aber nicht dahin navigie Allgemeines EE 2
H Eine kurze Verständnisfrage zum Tomcat Allgemeines EE 2
W Eine Form an einen fremden Server schicken. Allgemeines EE 3
G WebApp (mit Tomcat) Wie kann meine Klasse eine Datei laden? Allgemeines EE 7
E Eine Art Thread.sleep() in JSTL? Allgemeines EE 4
M wie sieht eine ejb-jar.xml aus ? Allgemeines EE 8
N Einbindung einer Bean in eine JSP (Tomcat-Server 5.5.x) Allgemeines EE 2
G StackTrace in eine TEXTAREA bringen Allgemeines EE 4
B Besondere Ländereinstellungen für eine TomcatApp Allgemeines EE 2
TRunKX Werteübergabe von einer *.jsp in eine *.java ohne struts Allgemeines EE 4
G Application Server! Gibt es eine grundsätzliche Architektur? Allgemeines EE 9
B EJB --- Eine Modeerscheinung? Allgemeines EE 14
X Mit JSP eine Datenbankabfrage durch führen. Allgemeines EE 13
Y Eine neue Seite mit Servlet öfnnen Allgemeines EE 9
A mit JavaMail eine html mail versenden? Allgemeines EE 4
D Benutzerrecht in der Anwendung neu strukturieren Allgemeines EE 5
D Praktische Anwendung des MVC Allgemeines EE 2
T Java ServerFaces Anwendung mit XHTML & CSS Allgemeines EE 1
E modulare Java-Anwendung verteilen (Camel) Allgemeines EE 0
M Zeitgesteuertes Ereignis in einer dynamic web module Anwendung (eclipse) Allgemeines EE 3
G Unit Test einer JavaEE Anwendung schlägt fehl. JNDI Name nicht gefunden. Allgemeines EE 3
G JavaEE Anwendung Testen Allgemeines EE 0
R Wiederverwendbarkeit in JavaEE Anwendung Allgemeines EE 2
OnDemand GUI in einer JavaEE Anwendung Allgemeines EE 6
C Fotoverwaltung in einer Multi-User Anwendung Allgemeines EE 4
W Servletfehler - kleine Anwendung Allgemeines EE 1
R Test einer JEE-Anwendung Allgemeines EE 3
S Verteilte Anwendung mit JavaEE Allgemeines EE 3
J paar Fragen zu JSF2/JEE6 Anwendung mit JBoss 7.1.1 Allgemeines EE 6
F eigene Anwendung per Servlet Container starten Allgemeines EE 9
I EJB aus JSF Anwendung aufrufen Allgemeines EE 2
M JavaEE Anwendung weitergeben Allgemeines EE 24
J Anwendung mit Model 2 Architektur Allgemeines EE 3
T erste Anwendung in JBoss deployen Allgemeines EE 3
T Sinnvoll/machbar? Web Anwendung und EJB auf versch. Servern? Allgemeines EE 7
Y Zugriff auf Files aus einer EAR Anwendung Allgemeines EE 8
H Installer für Tomcat-Anwendung Allgemeines EE 5
Java.getSkill() Anwendung Beans für Formulare Allgemeines EE 5
K Probleme mit Enterprise Anwendung Allgemeines EE 5
J JSF 1.2-Anwendung mit Eclipse Galileo Allgemeines EE 1
MQue URL im Brower beim Starten der Anwendung richtig setzen Allgemeines EE 4
G JSF Anwendung und individuelle Kofiguration Allgemeines EE 6
M Gelegentlicher Absturz Tomcat Anwendung: PermGen Space Allgemeines EE 6
K Java Application Server + ganttproject *.jar Anwendung Allgemeines EE 6
K JSF Test Anwendung ausführen funktioniert nicht Allgemeines EE 7
M Fehler in JSF Anwendung Allgemeines EE 4
M Web Anwendung soll auf Basisobjekte zugreifen können Allgemeines EE 2
M Intranet-Anwendung auf Basis von JSF Allgemeines EE 11
N Tomcat GWT-Anwendung - An beliebiger Stelle schreiben Allgemeines EE 2
ARadauer aus j2se anwendung auf j2ee elemente zugreifen Allgemeines EE 2
S Keystore Zugriff aus Web-Anwendung Allgemeines EE 2
P Testen von Struts-Anwendung Allgemeines EE 7
E freien Forum-Anwendung Allgemeines EE 8
P Struts Anwendung- FormBean Tabelle mit input type=text Allgemeines EE 2
G Anwendung mit Web- und Windowsclient Allgemeines EE 5
A Anwendung auf WebSphere deployen Allgemeines EE 3
T URL der Anwendung bekommen. Allgemeines EE 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben