J2EE WebAnwendung - Umfrage - Planung/Techniken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

KSG9|sebastian

Top Contributor
Hi Leute...

ich hab von meinem Chef die Aufgabe bekommen, eine WebAnwendung zu programmieren, die eine Umfrage darstellt. Der Aufbau der Umfrage (die fragen, texte u.s.w.) kommen über ein XML-File rein.

Infos zur Umfrage:

- im XML steht immer genau eine umfrage
- eine umfrage besteht aus 1 - x seiten
- eine umfrage hat einen kurzen anlesertext
- eine seite enthält 0 - n fragen
- jede Seite hat zur Navigation einen "Vorherige Seite" und "Nächste Seite" - Button

Infos zu Fragen:

- Es gibt Fragen bei denen man als Antwort ein Textfeld oder ne Textarea hat (welches HTML-Element wird über ein Attribut übergeben)
- Es gibt Fragen bei denen man als Antworten Checkboxen, Radiobuttons, Listfelder hat (welches HTML-Element man haben will wird als Attribut übergeben)


Vorgabe ist, dass das XML mittels XSL transformiert wird. Somit darf ich in den Java-Klassen nichts mit dem XML machen. Dabei hab ich folgende Probleme:

- Wenn eine Antwort abgegeben wurde und der "Nächste Seite" Button wird gedrückt muss ich mir die Antwort merken, wenn der User dann auf "Vorherige Seite" klickt soll seine antwort schon ausgewählt sein. Wie kann ich mir die Antworten sinnvoll merken ? Ich weiß in der JavaKlasse halt nicht welche Fragen und Antworten es gibt! Ich transformier das XML mittels Xalan.
- Ich weiß nicht welche Technik(Struts, JSF, JSP...) ich benutzen soll, habt ihr da ne Idee ?


Habt ihr allgemein eine Idee wie das sinnvoll realisierbar ist ? Darstellen an sich ist kein Problem, da kann ich mir mittels XSL einfach den HTML-Code darstellen und dann anzeigen. Auch das navigieren über die verschiedenen Seiten einer Umfrage ist kein Problem.
Ich sehe aber keine Möglichkeit, mir die abgegebenen Antworten zu merken oder sie wiederherzustellen (beim klick auf "Vorherige Seite").


Wäre dankbar über Anregungen und gute Ideen!!!!
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
du musst mit dem xslt dynamisch

<form

tags erzeugen und ein servlet dazwischenschalten, das sich die antworten merkt

und

beim reload musst du diese gemerkten werte wieder in das zurückgeschickte html einpassen

(mit xalan kannst du beliebige Java-Objekte ins das xsl importieren...)
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
hm..servlet dazwischen schalten is klar, problem ist aber dass ich keine gute möglichkeit weis, wie ich die antworten auslese, da ja auf jeder seite der umfrage beliebig viele fragen mit verschiedenen antwortmöglichkeiten stehen können


(mit xalan kannst du beliebige Java-Objekte ins das xsl importieren...)

Gibts da irgendwo ein Beispiel dafür ? In den Xalan-Samples hab ich nix gefunden...
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
http://xml.apache.org/xalan-j/extensions.html#basic-pattern

zur ersten frage:

eigentlich bleibt dir nichts anderes übrig, als alles in ein einziges <form> zu stecken

und als variablennamen <input type=text name=...sowas wie

antwort1
antwort2
antwort3

usw. und am server dann mit getParameter das ganze string-weise wieder aufzudröseln

(oder immen den gleichen namen, dann kriegst du am Server ein String[] und hast das Problem der Zuordnung)
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
ja bisher hab ich es so gemacht dass ich den elementen namen gegeben hab wie z.B.

radio1
radio2
radio3
.
.

oder

check1
check2
check3
check4


Somit kann ich auch auf die Werte zugreifen, das geht! Aber wie kann ich die Werte wieder setzen ? Muss ich dass über das XSL machen oder kann ich die Werte auch im Code setzen ?
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
das generierte html muss ja wohl dynamisch sein

also alles in eine bean, und diese bean über eine xalan-extension ins xslt hinein

ist aber nicht so optimal, wär mit jsp eventuell besser
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
uf bin grade bissl daneben...

bisher läuft es so ab:

XML wird transformiert und ich bekomm nen String zurück der den kompletten HTML-Code enthält, denn splite ich dann anhand eines trennzeichens, damit ich einzelnen Zugriff auf die Seiten hab.
Dann wird das ganze mit nem Writer nur geschrieben, d.h. ich hab gar keine JSP Seite

Leider kann ich mit der Lösung keine Werte der HTML-Elemente setzen.


Deine Idee würde ungefähr so aussehen:


Ich speicher die Werte z.B. in ner Map und benutz als Key den Namen des Feldes (input, radio oder was auch immer). Im XSLT greif ich dann mittles der Extendsion auf ne Klasse zurück, die mir für nen bestimmten Key das value liefert ?

Hast du es so gedacht ?
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
so in etwa hätte ich das jetzt versucht, aber richtig gut ist das nicht

=> xml statisch
=> stylesheet liefert auch (quasi) ein statisches html
=> da musst du jetzt die werte reinflicken...

wie gross isn das original xml?

vielleicht kannst du da bei jedem request die Werte mit in den DOM-Baum reinflicken (miese performance), dafür hättest du dann nach dem ende gleich ein fertig ausgefülltes formular als xml??
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
das teil solll soweit dynamisch gehalten werden, dass man auch noch andere umfragen erstellen kann, deshalb kann das XML schon mal recht groß werden

zudem stehen in dem XML auch keine HTML elemente sondern nur diverse XML Elemente die später zu nem HTML element umgeformt werden

aber stimmt..das wär ne möglichkeit, dass ich das XML zu ner HTML datei transformiere. die könnte ich dann mit DOM einlesen und die werte setzen. dannach eine zweite transformation drüberlaufen lassen, welche dann korrektes HTML mit gesetzen Werten erzeugt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
4a61766120617274697374 Managed Server im J2EE Umfeld Allgemeines EE 0
R DotNet für J2EE Programmierer Allgemeines EE 1
BuckRogers Jboss 7** und j2ee 1.7 Allgemeines EE 1
T Einstieg in J2EE: Remote auf Bean zugreifen Allgemeines EE 11
T The server does not support version 3.0 of the J2EE Web module specification. Allgemeines EE 6
M Messwertarchiv unter J2EE Allgemeines EE 4
S J2EE Grundlagen - Kommunikation Allgemeines EE 6
K J2EE Grundlagen - Verständnisfragen Allgemeines EE 2
G J2EE Architektur Allgemeines EE 40
T J2EE, MySQL, Linux, Applikationsverfügbarkeit mangelhaft, Analyse Allgemeines EE 2
ModellbahnerTT Welche J2EE Buch? Allgemeines EE 4
W Daten mit j2ee aus datenbank abfragen Allgemeines EE 8
S J2EE Architektur/Pattern/... Allgemeines EE 11
G Persistenz mit Hibernate oder J2EE? Allgemeines EE 11
T E-Mail in J2EE Plattform Allgemeines EE 6
R Sourcen einbinden von J2EE bzw auch für Servlets in Eclipse Allgemeines EE 8
M J2EE beim SCJA Allgemeines EE 4
B J2EE Frage Allgemeines EE 4
R Tutorial für J2EE Allgemeines EE 3
T J2EE Einstieg - Mit was? Allgemeines EE 7
K J2EE Security - A JSF based Login Form Allgemeines EE 7
J Rechnername auf dem eine J2EE läuft Allgemeines EE 10
G Suche Tutorials/Bücher - J2EE Allgemeines EE 5
A Wie werden Template Engines unter J2EE umgesetzt? Allgemeines EE 3
S JSF mit Eclipse J2EE Allgemeines EE 6
G grundlegendes j2ee verständniss Allgemeines EE 6
M Anfängerfragen J2EE Allgemeines EE 13
P Basissystem für J2EE App Allgemeines EE 5
ARadauer aus j2se anwendung auf j2ee elemente zugreifen Allgemeines EE 2
T Probleme beim Einsatz von J2EE / JBoss Allgemeines EE 4
G J2SE vs J2EE Allgemeines EE 4
X J2EE Anfängerfrage ( JSF / EJB 3.0 Tutorial) Allgemeines EE 1
S Anfängerfrage zu J2EE Allgemeines EE 2
B Wozu J2EE ? Allgemeines EE 2
M J2EE Entwicklung mit Eclipse Allgemeines EE 5
M Brauche ich J2EE ? Allgemeines EE 2
E J2EE unter Eclipse Allgemeines EE 6
L jsdk oder j2ee Allgemeines EE 5
K Design einer J2EE applikation? Allgemeines EE 2
G j2ee eclipse bekanntmachen Allgemeines EE 4
G properties file im J2EE Server - wo wird genau gesucht? Allgemeines EE 6
M MVC in J2EE: mehrere JSPs über ein Servlet kontrollieren Allgemeines EE 7
M Wo finde ich den j2ee-source? Allgemeines EE 5
P J2EE Struts - Database connection failed - Hilfe?:( Allgemeines EE 6
P J2EE Struts Allgemeines EE 2
H Schnelleinstieg für J2EE Projekt? Allgemeines EE 5
B J2EE-App mit Netbeans4.1 Allgemeines EE 3
G Gute Bücher zu J2EE Allgemeines EE 5
A Kolloquium J2EE / Struts Allgemeines EE 16
S J2EE, Java - Beans, Datenbankzugriff, JSP Allgemeines EE 7
A Probleme mit J2EE und Tomcat Allgemeines EE 7
A Brauche ich J2EE für Beans? Allgemeines EE 9
S Servlets zum laufen bringen mit J2EE Allgemeines EE 3
L JavaEE Webanwendung - Datenbank-Verbindung aufbauen Allgemeines EE 18
J Webanwendung mit intensiver Nutzung von Dateien Allgemeines EE 8
F Webanwendung startet nicht richtig Allgemeines EE 6
A relativer Pfad in Webanwendung Allgemeines EE 4
MQue Zusammenstellung der Webanwendung Allgemeines EE 3
T Webanwendung ohne Oberfläche Allgemeines EE 5
M job an webanwendung koppeln Allgemeines EE 5
L Webanwendung oder Applicationserver Allgemeines EE 10
M Schnelle Eingabe bei Webanwendung Allgemeines EE 5
F webanwendung läuft nicht auf Tomcat Allgemeines EE 2
L aus Javacode Webanwendung ansprechen Allgemeines EE 2
P Suche free Webanwendung zu testen Last, Performance Allgemeines EE 3
A Speicherproblem bei Webanwendung mit Hibernate und Stuts Allgemeines EE 6
N Datei außerhalb der Webanwendung schreiben. Allgemeines EE 9
M Webanwendung mit JSF und Webservices Allgemeines EE 3
G Wurzelverzeichnis einer Webanwendung ermitteln Allgemeines EE 2
F Pfad zur Webanwendung Allgemeines EE 4
G Umfrage zu Webframeworks Allgemeines EE 13
K Unterstützung bei Umfrage Allgemeines EE 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben