MVC in J2EE: mehrere JSPs über ein Servlet kontrollieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Macro

Mitglied
Nabend.
Wir erstellen im Rahmen des Studiums eine kleine Webapplikation und ich bin für die Servlets zuständig. Wir haben ca 20 JSPs und ich möchte nicht für jede JSP ein eigenes Servlet schreiben. Daher wäre meine Frage wie ich herausfinde, welche JSP das Servlet aufgerugfen hat?

Thx
 

BLiNK

Mitglied
http://java.sun.com/j2ee/1.4/docs/api/javax/servlet/http/HttpServletRequest.html#getRequestURI()

Das sollte dir helfen.
 

Macro

Mitglied
Ich bekomme immer nur die URL des Servlets zurück??

Code:
public class MainControllerServlet extends AbstractControllerServlet {

	
	public void doGet(HttpServletRequest req, HttpServletResponse resp)
		throws ServletException, IOException {
		processRequest(req, resp);
	}

	
	public void doPost(HttpServletRequest req, HttpServletResponse resp)
		throws ServletException, IOException {
		processRequest(req, resp);
	}

	private void processRequest(HttpServletRequest request, HttpServletResponse resüonse){
		String a = request.getRequestURI();
		System.out.println(a);
	}

}// end Servlet
 

BLiNK

Mitglied
Klar. Was willst du mehr? Jetzt kannst du einfaches Matching mit if else machen. Oder schöner mit einem Action Pattern(HashMap).
 

Macro

Mitglied
Schon mal Danke für deine Hilfe, aber es kommt leider nicht ganz das Ergebnis raus das ich benötige.

Login.jsp ---> MainControllerServlet
Register.jsp ---> MainControllerServlet
bla.jsp ---> MainControllerServlet

Das MainControllerServlet soll jetzt erkennen von welcher JSP der request kam und dementsprechend darauf reagieren. Mit der oben beschriebenen Methode gibt er mir aber nur "/meinPfad/MainCotrollerServlet" aus. Er soll aber z.B. "/meinPfad/JSP/Login.jsp" ausgeben.

Thx
 

Macro

Mitglied
Schon mal Danke für deine Hilfe, aber es kommt leider nicht ganz das Ergebnis raus das ich benötige.

Login.jsp ---> MainControllerServlet
Register.jsp ---> MainControllerServlet
bla.jsp ---> MainControllerServlet

Das MainControllerServlet soll jetzt erkennen von welcher JSP der request kam und dementsprechend darauf reagieren. Mit der oben beschriebenen Methode gibt er mir aber nur "/meinPfad/MainCotrollerServlet" aus. Er soll aber z.B. "/meinPfad/JSP/Login.jsp" ausgeben.

Thx
 

BLiNK

Mitglied
Das wundert mich ehrlich gesagt. Vielleicht stimmt aber mit deinem Mapping in der web.xml etwas nicht. D musst dort alle Aufrufe auf dein MainControllerServlet mappen.
Ich nehme mal an, dass du in deinem Login ein form Element hast. Die Action dieses form-Element setzt du beispielsweise auf "Login". Login mappst du dann in der web.xml auf dein MainControllerServlet. Der Pfad ist dann "/meinPfad/Login". Du musst dann aber natürlich zwischen einem POST-Aufruf von Login und einem GET-Aufruf unterscheiden

Schau dir einfach mal das FrontController Pattern an. Das ist genau das, was du versuchst zu bauen. http://java.sun.com/blueprints/corej2eepatterns/Patterns/FrontController.html
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
4a61766120617274697374 Managed Server im J2EE Umfeld Allgemeines EE 0
R DotNet für J2EE Programmierer Allgemeines EE 1
BuckRogers Jboss 7** und j2ee 1.7 Allgemeines EE 1
T Einstieg in J2EE: Remote auf Bean zugreifen Allgemeines EE 11
T The server does not support version 3.0 of the J2EE Web module specification. Allgemeines EE 6
M Messwertarchiv unter J2EE Allgemeines EE 4
S J2EE Grundlagen - Kommunikation Allgemeines EE 6
K J2EE Grundlagen - Verständnisfragen Allgemeines EE 2
G J2EE Architektur Allgemeines EE 40
T J2EE, MySQL, Linux, Applikationsverfügbarkeit mangelhaft, Analyse Allgemeines EE 2
ModellbahnerTT Welche J2EE Buch? Allgemeines EE 4
W Daten mit j2ee aus datenbank abfragen Allgemeines EE 8
S J2EE Architektur/Pattern/... Allgemeines EE 11
G Persistenz mit Hibernate oder J2EE? Allgemeines EE 11
T E-Mail in J2EE Plattform Allgemeines EE 6
R Sourcen einbinden von J2EE bzw auch für Servlets in Eclipse Allgemeines EE 8
M J2EE beim SCJA Allgemeines EE 4
B J2EE Frage Allgemeines EE 4
R Tutorial für J2EE Allgemeines EE 3
T J2EE Einstieg - Mit was? Allgemeines EE 7
K J2EE Security - A JSF based Login Form Allgemeines EE 7
J Rechnername auf dem eine J2EE läuft Allgemeines EE 10
G Suche Tutorials/Bücher - J2EE Allgemeines EE 5
A Wie werden Template Engines unter J2EE umgesetzt? Allgemeines EE 3
S JSF mit Eclipse J2EE Allgemeines EE 6
G grundlegendes j2ee verständniss Allgemeines EE 6
M Anfängerfragen J2EE Allgemeines EE 13
P Basissystem für J2EE App Allgemeines EE 5
ARadauer aus j2se anwendung auf j2ee elemente zugreifen Allgemeines EE 2
T Probleme beim Einsatz von J2EE / JBoss Allgemeines EE 4
G J2SE vs J2EE Allgemeines EE 4
X J2EE Anfängerfrage ( JSF / EJB 3.0 Tutorial) Allgemeines EE 1
S Anfängerfrage zu J2EE Allgemeines EE 2
B Wozu J2EE ? Allgemeines EE 2
M J2EE Entwicklung mit Eclipse Allgemeines EE 5
M Brauche ich J2EE ? Allgemeines EE 2
E J2EE unter Eclipse Allgemeines EE 6
L jsdk oder j2ee Allgemeines EE 5
K Design einer J2EE applikation? Allgemeines EE 2
G j2ee eclipse bekanntmachen Allgemeines EE 4
G properties file im J2EE Server - wo wird genau gesucht? Allgemeines EE 6
M Wo finde ich den j2ee-source? Allgemeines EE 5
P J2EE Struts - Database connection failed - Hilfe?:( Allgemeines EE 6
P J2EE Struts Allgemeines EE 2
H Schnelleinstieg für J2EE Projekt? Allgemeines EE 5
B J2EE-App mit Netbeans4.1 Allgemeines EE 3
K J2EE WebAnwendung - Umfrage - Planung/Techniken Allgemeines EE 8
G Gute Bücher zu J2EE Allgemeines EE 5
A Kolloquium J2EE / Struts Allgemeines EE 16
S J2EE, Java - Beans, Datenbankzugriff, JSP Allgemeines EE 7
A Probleme mit J2EE und Tomcat Allgemeines EE 7
A Brauche ich J2EE für Beans? Allgemeines EE 9
S Servlets zum laufen bringen mit J2EE Allgemeines EE 3
R Mehrere Bilder gleichzeitig bzw. dynamisch eines Objektes speichern Allgemeines EE 2
F Mehrere Bilder aus MySQL DB via Servlet darstellen. Allgemeines EE 1
N JAAS login() mehrere Parameter an LoginModul übergeben Allgemeines EE 2
T Mehrere gleiche Jars im Classpath Allgemeines EE 7
A JMS: Mehrere Durable Subscriber dynamisch zur Laufzeit erzeugen - setClientID() Allgemeines EE 2
MQue ein Rechner - mehrere BrowserFenster Allgemeines EE 3
K mehrere Datenbanken mit JBoss 4.2 und EJB3 Allgemeines EE 3
A Mehrere User gleichzeigig, wie mach ich das? Allgemeines EE 14
A Annotation "ID: Primary Key über mehrere Spalten möglic Allgemeines EE 3
M Mehrere Webanwendungen über einen Webserver? Allgemeines EE 2
B JSF - Mehrere Message-Bundles verwenden Allgemeines EE 17
E bei struts inhalte über mehrere seite verteilen Allgemeines EE 6
S mehrere Message Resources in Struts ansprechen Allgemeines EE 7
G Mehrere Probleme mit Servlets/Java Allgemeines EE 15
clemson HTML Taglib - mehrere Submit-Buttons & Internationalisie Allgemeines EE 4
clemson mehrere Mail Attachments - JSP Struts Allgemeines EE 7
T Jsp die mehrere Servlets aufruft erzeugt Fehler Allgemeines EE 10
W Mehrere Applikationenen mit einer Anmeldung möglich? Allgemeines EE 11
B mehrere submit-buttons in einer jsp Allgemeines EE 11
K Integration von Facelet in JSPs Allgemeines EE 2
I Zusammenspiel Portlets, Servlets und JSPs Allgemeines EE 3
H Gibt es ein jBoss Tutorial für JSPs ? Für Anfänger ? Allgemeines EE 5
G Runden in JSPs Allgemeines EE 4
T JUnit und JSPs Allgemeines EE 3
L jfreechart und Struts / JSPs Allgemeines EE 3
G Änderungen an Jsps werden manchmal nicht übernommen. Allgemeines EE 3
A JSPs und JBoss (nichts klappt!) Allgemeines EE 4
M Probleme bei Aufruf von JSPs in Unterverzeichnissen Allgemeines EE 2
M Portlet von JSPs aus aufrufen Allgemeines EE 3
X Precompile JSPs. Allgemeines EE 2
F Problem mit Session (Weitergabe an andere JSPs) Allgemeines EE 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben