probleme mit key event

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

peter123

Mitglied
er erkennt nicht den tastendruck:rtfm:
Java:
import java.awt.Container;
import java.awt.FlowLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.KeyAdapter;
import java.awt.event.KeyEvent;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;


class Event extends JFrame
{
    //Deklarationen
    JButton bEvent;
 
    Event()
    {
        super("Event");
        this.setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
        Container contentPane=this.getContentPane();
        contentPane.setLayout(new FlowLayout());
        bEvent=new JButton ("vorne");
        this.setSize(300,200);
        contentPane.add(bEvent);
        this.addKeyListener(new KeyAdapter()
		{
				public void keyPressed(KeyEvent ke)
				{
					if(ke.getKeyChar()=='i')
					{
						bEvent.setEnabled(false);
					}
				}

		});
        this.setVisible(true);
    }
    void sddf(){
    	System.out.print("a");
    }
}

public class Haupe {
	public static void main(String[] args) {
		Event f=new Event();
	}

}
 
S

SlaterB

Gast
Java:
public char getKeyChar()

    Returns the character associated with the key in this event. 
For example, the KEY_TYPED event for shift + "a" returns the value for "A".

    KEY_PRESSED and KEY_RELEASED events are not intended for reporting of character input. 
Therefore, the values returned by this method are guaranteed to be meaningful only for KEY_TYPED events.

    Returns:
        the Unicode character defined for this key event. 
If no valid Unicode character exists for this key event, CHAR_UNDEFINED is returned.
KeyEvent (Java Platform SE 6))

getKeyCode() aufrufen, public void keyTyped() überschreiben,

alles ausprobieren oder nachlesen ;)
 

peter123

Mitglied
:rtfm:mhhhh wie genau meineste soo
Java:
        this.addKeyListener(new KeyAdapter()
		{
				public void keyPressed(KeyEvent ke)
				{
					if(ke.getKeyChar()=='i')
					{
						getKeyCode((false)) ;
					}
				}

		});
        this.setVisible(true);
    }
    protected void getKeyCode(Object setEnabled) {
		bEvent.setEnabled(false);
		
	}
 
S

SlaterB

Gast
naja, das ist jetzt bisschen doppelt und unlogisch zusammengeschustert

Java:
        this.addKeyListener(new KeyAdapter()
		{
				public void keyTyped(KeyEvent ke)
				{
					if(ke.getKeyChar()=='i')
					{
						bEvent.setEnabled(false);
					}
				}
		});
wäre dagegen annehmbar, falls es funktioniert
 

peter123

Mitglied
funktionirt aber leider nicht
aber mal so eine frage neben bei ist die Metohde keyTyped nur zum einmal tpippen wenn aj ist das halt nicht so die die ich suche denn wenn ich die tate wieder los lasse soll der button wieder anklikbar sein
thx
 
S

SlaterB

Gast
für keyPressed() mit getKeyCode() arbeiten statt getKeyChar()
 

Steev

Bekanntes Mitglied
[Java]
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class Example1802 extends Frame implements KeyListener {
public static void main(String[] args) {
Example1802 wnd = new Example1802();
}

public Example1802() {
super("Nachrichtentransfer");
setBackground(Color.lightGray);
setSize(300, 200);
setLocation(200, 100);
setVisible(true);
addKeyListener(this);
}

public void paint(Graphics g) {
g.setFont(new Font("Serif", Font.PLAIN, 18));
g.drawString("Zum Beenden bitte ESC drücken...", 10, 50);
}

public void keyPressed(KeyEvent event) {
if (event.getKeyCode() == KeyEvent.VK_ESCAPE) {
setVisible(false);
dispose();
System.exit(0);
}
}

public void keyReleased(KeyEvent event) {}

public void keyTyped(KeyEvent event) {}
}
[/Java]
 
S

SlaterB

Gast
ein Frame statt JFrame ist ja ein gefährlicher Vorschlag,

bei Swing ist das glaube ich etwas schwieriger,
KeyListener auf das ContentPane, und requestFocus() aufrufen,
ein normaler JButton oder so geht nicht?
 
S

Spacerat

Gast
...AWT, Swing, waa... Hauptsache er bekommt erst mal den KL vernünftig hin.
Java:
class MyKeyListener
extends KeyAdapter
{
  public void keyPressed(KeyEvent ke) {
    if(ke.getKeyCode() == KeyEvent.VK_I) {
      bEvent.setEnabled(false);
    }
  }

  public void keyReleased(KeyEvent ke) {
    if(ke.getKeyCode() == KeyEvent.VK_I) {
      bEvent.setEnabled(true);
    }
  }
}
 

Steev

Bekanntes Mitglied
@SlaterB:
Wieso, klappt doch...

Das Problem ist einfach nur, dass die Events nur ausgeführt werden, wenn das Fenster den Fokus hat.
Leider hat hier der Button den (Eingabe-) Fokus...

das hier geht:

[Java]import java.awt.Container;
import java.awt.FlowLayout;
import java.awt.event.KeyAdapter;
import java.awt.event.KeyEvent;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;

class Event extends JFrame
{
//Deklarationen
JButton bEvent;

Event()
{
super("Event");
this.setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
Container contentPane=this.getContentPane();
contentPane.setLayout(new FlowLayout());
bEvent=new JButton ("vorne");
this.setSize(300,200);
contentPane.add(bEvent);
bEvent.addKeyListener(new KeyAdapter()
{
public void keyPressed(KeyEvent ke)
{
if(ke.getKeyChar()=='i')
{
bEvent.setEnabled(false);
}
}

});
this.setVisible(true);
}
void sddf(){
System.out.print("a");
}
}

public class Haupe {
public static void main(String[] args) {
Event f=new Event();
}
}[/Java]
 
S

Spacerat

Gast
Java API hat gesagt.:
getKeyChar

public char getKeyChar()

Returns the character associated with the key in this event. For example, the KEY_TYPED event for shift + "a" returns the value for "A".

KEY_PRESSED and KEY_RELEASED events are not intended for reporting of character input. Therefore, the values returned by this method are guaranteed to be meaningful only for KEY_TYPED events.

Returns:
the Unicode character defined for this key event. If no valid Unicode character exists for this key event, CHAR_UNDEFINED is returned.
daraus folgt, das "getKeyChar()" innerhalb von "keyPressed()" bzw. "keyReleased()" nur zufällig oder gar nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steev

Bekanntes Mitglied
Ich hatte ja nur seinen Ansatz abgeändert...
in meiner Lösung hatte ich ja auch KeyCode verwendet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Scaling Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
J Probleme bei Pong Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
D Java Bomberman Probleme java.lang.NullPointerException Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J YoutubeAPI Livestream probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G [LibGDX] Button Klick Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T Probleme mit JButton Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
T Probleme bei "Pixel-Fighting"-Spiel: Unausgewogene Mannschaften??? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Probleme mit VLCJ Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
F Probleme bei der Soundwiedergabe Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
S Probleme bei Breakout - Brick kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S 2D-Render Probleme LWJGL 2 (Java) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
F BlueJ Ufospiel Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
B Probleme mit AndEngine in Android Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
M 2048, 3 kleine Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A Probleme mit Darstellung von Umgebungen mittels mehrdimensionaler Arrays Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Java Game performance Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Perfomance Probleme beim eigenen Editor Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
K Probleme beim kompilieren von javakara Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
Q LWJGL - Alpha-Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Point & Click Thread Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
K Probleme mit .jar Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
L Probleme beim kompilieren von javakara Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D Probleme mit der Runnable jar Datei Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D Probleme mit objekt initializirung mit Mouselistener Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
Black_ixx Hintergrund & Koordinaten Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B Probleme mit Texturen Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Maxim6394 Probleme bei Sidescroller Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Probleme mit JPanel!KeyListener geht nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Maxim6394 [Java3D] Probleme bei Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Maxim6394 [Java3D] Probleme mit KeyFrame Animationen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
T Probleme mit Skysphere in Opengl Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B Probleme mit redraw() Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Gossi Quaxlis 2D Tutorial....Probleme nach hinzufügen der Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
Gossi Probleme beim Laden der Images aus dem "Tutorial für Java-Spiele" Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Probleme mit Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Probleme mit AffineTransform Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
W Probleme mit Mouselook Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B GameGrid Probleme mit mehrere Actors Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
B GameGrid Probleme mit mehrere Actors Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M [Spiel] Kartenspiel Leben und Tod Tips und Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
G [Java3D] Probleme bei Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Probleme mit JMenu in einem JFrame mit BufferStrategy Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Steev Probleme mit Kameraausrichtung bei ISO-Map Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R MediaPlayer macht Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Jogl Probleme mit dem Buffer beim laden einer Textur Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
prakdi Probleme mit Quaxlis tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
D Java Pong Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
T Java Sound Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
T Bekanntes Heli Spiel -> Aber Probleme damit Spiele- und Multimedia-Programmierung 30
S Probleme mit Thread beim Streaming Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
O Ampel - Probleme mit der Farbgebung Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
F Probleme bei Bewegung Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
P Probleme mit Vista und JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Probleme mit Wolkenbewegung Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
W Probleme mit dem setTextureCoordinate Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D Probleme beim Download von GIF-Bildern Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Probleme mit dem Licht und dem KeyListener Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Probleme Bei Pong Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Probleme bei ATI Karten bekannt? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
H Probleme bei Rotation Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
X Probleme. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Probleme mit Kollisionserkennung ! Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F Probleme mit selbsterstelltem transparenten PNG Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S probleme mit material Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W Probleme beim entfernen von Childs im HauptSceneGraph Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
N Pong - noch 2 kleinere Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
M Probleme mit WaveFront-Object - Datei Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B Probleme beim zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
D Gomoku --- Probleme bei Instanzierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Probleme beim installieren java 3d linux Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Sound Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Probleme mit Canvas! Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Jump'n'Run: Probleme mit Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
C Probleme mit Java3D (sun.awt.DrawingSurface) in Java 5 Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
R Probleme mit Sound in Applikation. HILFE Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
N Probleme mit View Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Minecraft Event Plugin Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
J (Libgdx) animation nur einmal in einem Event aufrufen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
H Change color on button event Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J In einer While-Schleife auf Event warten Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Eigenes Event System Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
eQui Problem mit Mouse Event Spiele- und Multimedia-Programmierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben