Problem mit zwei Threads und Arrays (Runnable)

javajoshi

javajoshi

Mitglied
Moin zusammen,
mein Problem lässt sich leider schlecht kurz in Worte bzw Suchbegriffe fassen. Ich experimentiere mit Threads und habe das auch schon erfolgreich getestet (Minimalbeispiel). Ich möchte Nebenläufigkeit mithilfe von Stupidsort ausprobieren :)

Problem: Sobald ich zwei Threads starte, besteht das sortierte Array auf einmal nur noch aus gleichen Werten.

Meine Main-Methode der Klasse "Test" startet die Threads und übergibt ein Array mit Zufallszahlen:
Java:
 static int [] ergebnis = new int [10]; //außerhalb der main()-Methode
// (...)
// in der main()-Methode:
int [] z = {1,4,9,13,3,2,17,4};
Thread t1 = new Thread( new testp1(z) );
Thread t2 = new Thread( new testp2(z) );
t1.start();
t2.start();

Die Threads würfeln das Array durch und laufen so lange, bis das Array sortiert ist. In den Klassen verwende ich lokale Attribute, bis auf "Test.ergebnis".
Wenn ein Thread fertig ist, sendet Dieser die Lösung dann an Test:
Java:
Test.ergebnis = this.ergebnis1;

Der Algorithmus selbst funktioniert. Wenn einer der Threads allein arbeitet und der andere beispielsweise eine Endlosschleife durchführt, dann kommt das korrekte Ergebnis.

So schaut das Ergebnis beider Threads aus:
Das Ergebnis ist: {1,9,9,9,9,9,9,9,9,9} (Thread 2)

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen. Vermutlich ist das ein ganz grundsätzlicher Konstruktionsfehler :(
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
du veränderst von zwei Thread aus gleichzeitig das selbe Array - das kann nur schief gehen
 
MoxxiManagarm

MoxxiManagarm

Top Contributor
https://docs.oracle.com/javase/tutorial/essential/concurrency/index.html

Du kannst Java schon dazu bringen, dass der Aufruf so funktioniert, aber dann würde wahrscheinlich die erste Instanz die Sortierung machen und die zweite Instanz dann nur noch feststellen, dass das Array bereits sortiert ist.
2 Threads gleichzeitig auf das gleiche Objekt (Array) zugreifen zu lassen ist wirklich keine gute Idee. Du könntest aber das Array aufteilen und die 2 Teile von jeweils einem Thread sortieren lassen. Die Teile hinterher zusammenfügen.
 
javajoshi

javajoshi

Mitglied
Die beiden Threads übernehmen das Array z, bearbeiten es aber als z2 bzw. z3 weiter (lokale Variablen), das sollte nicht das Problem sein :(
Das Eigenartige ist, dass sich die beiden Thread gegenseitig beeinflussen, obwohl sie vollkommen unterschiedliche Attribute benutzen...

@Moxxi: die Idee werde ich auch mal ausprobieren...
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Es ist trotzdem das selbe Array, auch wenn unterschiedlich benannte Variablen auf dieses verweisen ;)
 
Thallius

Thallius

Top Contributor
Die beiden Threads übernehmen das Array z, bearbeiten es aber als z2 bzw. z3 weiter (lokale Variablen), das sollte nicht das Problem sein :(
Das Eigenartige ist, dass sich die beiden Thread gegenseitig beeinflussen, obwohl sie vollkommen unterschiedliche Attribute benutzen...

@Moxxi: die Idee werde ich auch mal ausprobieren...

Ein Array wird nur als Referenz übergeben. Das bedeutet deine Thread Arrays haben zwar andere Namen aber sie zeigen immer noch auf das gleich Array. Wenn du wirklich eine Kopie von dem Array haben willst must du vorher ein Deep Copy des Arrays machen und dieses dann übergeben...
 
javajoshi

javajoshi

Mitglied
Alles klar, das war mir gar nicht bewusst, obwohl ich das eigentlich schon mal gehört habe. Vielen Dank, jetzt verstehe ich auch, was ihr meint... wie kann ich das Problem mit der Referenz umgehen?

Und vor allem... wenn ich einem Integer a den Wert vom Integer b gebe, dann erhalte ich auch zwei eigenständige Variablen, die beide im Speicher liegen. Ich kann a verändern, ohne dass b verändert wird. Warum klappt das nicht, wenn ich ein Array z einem neuen Array z2 zuweise und dieses bearbeite?

Thanks a lot!
 
MoxxiManagarm

MoxxiManagarm

Top Contributor
Und vor allem... wenn ich einem Integer a den Wert vom Integer b gebe, dann erhalte ich auch zwei eigenständige Variablen, die beide im Speicher liegen. Ich kann a verändern, ohne dass b verändert wird.

Das stimmt nicht, das stimmt für int (primitiver Datentyp) aber nicht für Integer (Objekt). Google mal nach Call by value/Call by reference im Zusammenhang mit Java. Da gibt es sicherlich viele Treffer, die das gut erklären.

Arrays.copyOfRange macht einen Hardcopy
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Google mal nach Call by value/Call by reference im Zusammenhang mit Java. Da gibt es sicherlich viele Treffer, die das gut erklären.
In Java ist alles Call-By-Value ;)

Das stimmt nicht, das stimmt für int (primitiver Datentyp) aber nicht für Integer (Objekt).
Doch, das stimmt natürlich auch für Integer (abgesehen vom Implementierungsdetail bzgl des Speichers, ist hierbei aber irrelevant). Das hat hierbei nichts mit primitiven Typen und Objekte zu tun, sondern einfach mit Mutability und Immutability.

Und vor allem... wenn ich einem Integer a den Wert vom Integer b gebe, dann erhalte ich auch zwei eigenständige Variablen, die beide im Speicher liegen. Ich kann a verändern, ohne dass b verändert wird. Warum klappt das nicht, wenn ich ein Array z einem neuen Array z2 zuweise und dieses bearbeite?
du kannst den Integer 1 nicht verändern, der bleibt immer 1 ;)
Was geht, ist der Variable a einen neuen Wert zuzuweisen (statt 1 zb 42), das geht aber genauso, wenn man z2 einen neuen Wert (ein neues, anderes Array) zuweist.

In deinem Fall willst du aber das Array selber verändern (etwas, was mit Integern nicht möglich ist), und solange beide Variablen das selbe Array meinen, wird auch dieses eine Array verändert, egal über welche Variable man es anspricht
 
javajoshi

javajoshi

Mitglied
Es läuft jetzt. Stupidsort ist klasse :D

Du könntest aber das Array aufteilen und die 2 Teile von jeweils einem Thread sortieren lassen. Die Teile hinterher zusammenfügen.
Mir ist gerade eingefallen, dass das bei Stupidsort nicht gut ist, da das Ganze ja zufällig passiert. Auch ein einzelner Thread könnte zufällig die gleiche Sortierung nocheinmal ausprobieren, also kann ich gleich das ganze Array parallel von Allen bearbeiten lassen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Problem beim vergleich von zwei Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Erste Schritte Problem bei der Verknüpfung von zwei klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
K zwei GregorianCalender Datums von einander abziehen-> Problem! Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Problem: Button muss zwei Mal angeklickt werden, bis Aktion ausgeführt wird Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Taschenrechner - Problem mit zwei Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Problem mit zwei Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Problem mit dem initialisieren meines Strings in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
amgadalghabra algorithmisches Problem Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Traveling Salesman Problem [Arrays] Java Basics - Anfänger-Themen 9
R ArrayList Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
InfinityDE Problem mit Datenübergabe an Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
C RegEx Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Input/Output Fallunterscheidung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem bei Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Java Array Problem... Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem bei der Ausgabe einer Main Claase Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Subset sum problem mit Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Problem mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Out.format problem. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Array problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
2 Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Remote Method Invocation RMI - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Ich habe ein Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem bei returnen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Regex Erstellung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output Problem bei der Benutzereingabe eines Befehls Java Basics - Anfänger-Themen 14
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Habe ein problem mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem in der Modellierung Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Wo ist das URL-Problem ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Generics-Problem: Class, Class<?>, Class<Object> Java Basics - Anfänger-Themen 4
D FileWriter / FileReader Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Collections funktionale Listen (ListNode<E>) review und problem beim clone Java Basics - Anfänger-Themen 0
W OOP Vererbung und Problem bei Zählschleife in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Problem mit If Else If und Überprüfung eines Counters Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Problem mit Listen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I wieder mit einer Umwandelung habe ich Problem (diesmal von char Array zu char) Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Problem bei Umrechnung von Hex in Bin Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Problem bei Programmierung von Monte-Carlo-Integration Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Java Methoden "Parameter" Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Bruchrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Problem mit meinem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
pkm Problem mit der JSP-Syntax Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Rückgabe-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Problem mit der Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 31
W Problem mit dem Wert von boolean-Variable Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Problem mit Konsolenausgabe bei StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Verständniss Problem bei abstract class Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Java Problem mit Übergabe von argumenten Java Basics - Anfänger-Themen 3
J "travelling salesman problem" mit Java Editor Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Problem mit ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 32
B Array Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Problem mit SOAP / javax.xml importieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Variablen Problem mit Matheaufgabe / int first = mScanner.nextInt(); Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Problem mit Arraylist in Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 2
cpt.Tomato Scanner problem mit Passwort Login Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Switch Case Problem mit Regex lösen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
CT9288 Mini Anfänger-Problem mit loops, statements und ; Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Two-Center Problem in Java Java Basics - Anfänger-Themen 0
H regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Problem bei seriellem Start von Threads Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Weg-Suche-Problem rekursiv Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Problem: PC ohne Internet und keine Möglichkeit Programme zu laden Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Problem mit static Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem bei Aufgabe "Geldstückelung" Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Problem bei Java-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Rückgabewert Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Problem gleiche Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Methoden Problem beim Speichern von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Problem bei JUnit Test Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Break Sprungmarken Problem einer While True in While True Java Basics - Anfänger-Themen 6
J "Tetris" - Problem bei der Grafik Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Klassen NFC Reader und JavaFx Problem -> threads? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Hamster Simulator Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
S CSV auslesen UTF-8 Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Problem beim entfernen von mehreren Listenelementen auf einmal (Programmierung des Spiels Arschloch) Java Basics - Anfänger-Themen 1
felix92 eclipse Problem Java Basics - Anfänger-Themen 12
J unzip Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Pizza und Pasta Problem.. Java Basics - Anfänger-Themen 19
F Problem mit der Aufgabe(Array) Java Basics - Anfänger-Themen 21
X Erste Schritte Problem mit scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J GUI-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Problem mit der Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Problem mit Android ListView Java Basics - Anfänger-Themen 2
J String Problem kann das einer erklären Java Basics - Anfänger-Themen 13
R Schaltjahr problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Doppel For Schleife mit Arrays - Problem bei der Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Problem mit Code Java Basics - Anfänger-Themen 3
scitex Problem mit JFormattedTextField Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben