Problem mit Vector() + Pfadangabe + Linux

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Gast
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem wo ich nicht weiter weiß :

Ich habe in meiner Klasse einen Vector
Code:
private Vector a_v = new Vector();

Diesen Fülle ich in einer Methode :
Code:
this.a__v.add("user01/images/tiere_v/baer.gif");

In den Vector kommen nun so ca. 20 davon.

Nun meckert meint mein Java unter Linux der Vector hätte bei einer Ausgabe von size(), eine größe von 0, unter Windows klappt alles.

Kann mir einer Sagen was ich falsch mache ?

Ich habe es auch schon mit dem File Separator versucht :

Code:
this.a_v.add(File.separator+"user01"+File.separator+"images"+File.separator+"tiere_v"+File.separator+"affe.gif");

Jedoch auch ohne Ergebnis, wie muss ich die Pfadangabe machen, dass es unter Linux und Windows ohne Probleme läuft ?
 
B

bygones

Gast
wie der String aufgebaut ist, den du deinem Vector hinzufügst ist erstmal unwichtig...

der Fehler a_v & a__v ist ein Tippfehler ?
 
G

Gast

Gast
Das mit a_v und a__v war ein Tippfehler, die Klasse bzw. das ganze Spiel läuft ohne Probleme, nur bei Linux meint er der Vector sei leer und ich weiß nicht wieso !

Ich hab es schon auf 2 PC ausprobiert, ohne Erfolg !

Muss man irgendwas beachten ?
 

Lim_Dul

Top Contributor
Das einfügen von Strings in einen Vector ist sowohl unter Linux als unter Windows gleich.
Daran kann der Fehler nicht liegen. Der muss an anderer Stelle liegen.
Zeig mal den kompletten Code, wo in den Vector eingefügt wird und wo ausgelesen wird.
 
T

t_sluga

Gast
Das ist zwar etwas Code aber hier :

Für die Klasse werden noch ein paar andere Klassen benötigt, aber ich poste nur die wichtigste Klasse !

Code:
/*
 * Created on 11.10.2005
 *
 * TODO To change the template for this generated file go to
 * Window - Preferences - Java - Code Style - Code Templates
 */

/**
 * @author tsluga
 *
 * TODO To change the template for this generated type comment go to
 * Window - Preferences - Java - Code Style - Code Templates
 */
import java.awt.DisplayMode;
import java.awt.GraphicsDevice;
import java.awt.GraphicsEnvironment;
import java.awt.Color;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JComponent;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JLayeredPane;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JButton;
import java.awt.event.WindowEvent;
import java.awt.event.WindowListener;
import java.util.Vector;
import java.util.List;
import java.util.Random;
import java.io.File;
import java.applet.Applet;
import java.applet.AudioClip;

public class Game1 extends JFrame implements WindowListener {
	
	private MainScreen mainscreen             = null;
	private GraphicsEnvironment environment   = GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment();
	private GraphicsDevice      gs_device     = environment.getDefaultScreenDevice();
	public  JLayeredPane        layeredpane   = this.getLayeredPane(); // Frame zum einstetzen
	private ImageIcon           background    = new ImageIcon("sluga/hintergrund.jpg"); // Hintergrundbild laden
	private JLabel              backLabel     = new JLabel(background);      // Hintergrund in ein Label laden
	private JButton             ausgang       = new JButton("Ausgang");
	private Random              rand          = new Random();
	private int                 tmp;     // Zufällige Kombination für das richtige Tier    
	private int                 btn_tmp; // Wird für die Auswahl von Buttons benötigt
	private int                 animal_rnd; // Wird für die Zufällige Wahl von einem Tier benötigt
	/*
	 * Dies sind die 3 Buttons für das Spiel , in diese Buttons kommen
	 * die Tiere auf die man klicken kann !
	 */
	private JButton tier1 = new JButton();
	private JButton tier2 = new JButton();
	private JButton tier3 = new JButton();
	
	/*
	 * Für die Buttons wird ein JLabel benötigt, in das
	 * ein Bild von einem Tier geladen wird.
	 */
	private JLabel    tier1_label = new JLabel();
	private JLabel    tier2_label = new JLabel();
	private JLabel    tier3_label = new JLabel();

	/*
	 * Für das Spiel werden 3 Variablen benötigt, eine davon enthält
	 * eine Zahl in der, der Button vom richtigen Spiel gespeichert ist
	 */
	
	private int button_1;
	private int button_2;
	private int button_3;
	
	/*
	 * Hier werden nun alle Grafiken in einem Vector für das Spiel gespeichert,
	 * hier befinden sich aber nur die Grafiken für die Tiere, zu dennen es 
	 * auch ein Geräusch gibt
	 * tiere_v steht für tiere_vorhanden also Tiere mit Geräuschen.
	 * Die einzelnen Bilder werden in der Methode fillVec() eingefügt
	 */
	
	private List tiere_v = new Vector();
	private List tiere_a = new Vector();
	private List tiere_b = new Vector();
	
	/*
	 * Hier wird der richtige Button der im Zufallsmodus ausgesucht wird
	 * abgespeichert.
	 */
	private int richtiger_button;
	
	/*
	 * Wird für das Abspielen der Wave Dateien benötigt
	 */
	File f = null;
	
	/*
	 * zum löschen
	 */
	private JLabel label = new JLabel();
	private int richtiges_tier;
	
	public Game1(MainScreen mainscreen){
		this.mainscreen = mainscreen;
		if(gs_device.isFullScreenSupported()){
			
			layeredpane.add(backLabel,new Integer(-30001));
			this.getRootPane().setOpaque(true);
			((JComponent) this.getContentPane()).setOpaque(false);
			this.fillVec();
			this.addAnimalButtons();
			this.setUndecorated(true);
			this.setSize(1024,768);              // Größe einstellen
			this.addWindowListener(this);        // WindowListener einfügen
			this.gs_device.setFullScreenWindow(this); // Fullscreen starten
			this.ausgang.addActionListener(new ActionListener(){
				public void actionPerformed(ActionEvent e){
				   Game1.this.tier1.remove(tier1_label);
				   Game1.this.tier2.remove(tier2_label);
				   Game1.this.tier3.remove(tier3_label);
				   Game1.this.mainscreen.setVisible(true);
				   Game1.this.mainscreen.midiplayer.startMusik();
				   Game1.this.setVisible(false);
				}
			});
		}
	    try{
			// DisplayMode einstellen
			gs_device.setDisplayMode(new DisplayMode(1024,
					                                  768,
													   32,
													   gs_device.getDisplayMode().getRefreshRate()));
		}catch(Exception ex){
			gs_device.setFullScreenWindow(null);
		}
	}
	
	/*
	 * Diese Methode füllt den Vector tier_v mit den Bildern
	 * der Tiere. Aus diesem Vector wird per Zufallsgenerator ein
	 * Bild mit Geräusch ausgewählt.
	 *  
	 */
	private void fillVec(){
		/*
		 * Hier wird der Vector mit den Tieren gefüllt,
		 * zu den es auch ein Geräusch gibt
		 */ 
		this.tiere_v.add(File.separatorChar+"sluga"+File.separatorChar+"images"+File.separatorChar+"tiere_v"+File.separatorChar+"affe.gif");
		this.tiere_v.add("sluga/images/tiere_v/baer.gif");
		this.tiere_v.add("sluga/images/tiere_v/elefant.gif");
		this.tiere_v.add("sluga/images/tiere_v/hund.gif");
		this.tiere_v.add("sluga/images/tiere_v/hahn.gif");
		this.tiere_v.add("sluga/images/tiere_v/tiger.gif");
		this.tiere_v.add("sluga/images/tiere_v/wolf.gif");
		this.tiere_v.add("sluga/images/tiere_v/schwein.gif");
		this.tiere_v.add("sluga/images/tiere_v/katze.gif");
		this.tiere_v.add("sluga/images/tiere_v/kuh.gif");
		this.tiere_v.add("sluga/images/tiere_v/schaf.gif");
		this.tiere_v.add("sluga/images/tiere_v/frosch.gif");
		this.tiere_v.add("sluga/images/tiere_v/pferd.gif");
		this.tiere_v.add("sluga/images/tiere_v/ente.gif");
		/*
		 * Hier wird der Vector gefüllt, mit den Tieren
		 * aus Ordner tiere_a, also der ersten Gruppe von Tieren,
		 * zu dennen es keine Tiergeräusche gibt
		 */
		this.tiere_a.add("sluga/images/tiere_a/hase1.gif");
		this.tiere_a.add("sluga/images/tiere_a/krebs.gif");
		this.tiere_a.add("sluga/images/tiere_a/nashorn.gif");
		this.tiere_a.add("sluga/images/tiere_a/schild3.gif");
		this.tiere_a.add("sluga/images/tiere_a/schlange.gif");
		this.tiere_a.add("sluga/images/tiere_a/seepferdchen.gif");
		this.tiere_a.add("sluga/images/tiere_a/spinne.gif");
		this.tiere_a.add("sluga/images/tiere_a/spinne1.gif");
		this.tiere_a.add("sluga/images/tiere_a/tintenfisch.gif");
		/*
		 * Hier wird der Vector mit den Tieren aus dem Ordner
		 * tiere_b gefüllt
		 */
		this.tiere_b.add("sluga/images/tiere_b/eichhoernchen.gif");
		this.tiere_b.add("sluga/images/tiere_b/fledermaus.gif");
		this.tiere_b.add("sluga/images/tiere_b/fliege1.gif");
		this.tiere_b.add("sluga/images/tiere_b/fliege2.gif");
		this.tiere_b.add("sluga/images/tiere_b/fuchs.gif");
		this.tiere_b.add("sluga/images/tiere_b/krabbe.gif");
		this.tiere_b.add("sluga/images/tiere_b/krokodil.gif");
		this.tiere_b.add("sluga/images/tiere_b/maus.gif");
		this.tiere_b.add("sluga/images/tiere_b/muecke.gif");
		this.tiere_b.add("sluga/images/tiere_b/nilpferd.gif");
		this.tiere_b.add("sluga/images/tiere_b/schild1.gif");
		this.tiere_b.add("sluga/images/tiere_b/schild2.gif");
		this.tiere_b.add("sluga/images/tiere_b/schmetterling.gif");
		this.tiere_b.add("sluga/images/tiere_b/scorpion.gif");
		this.tiere_b.add("sluga/images/tiere_b/fisch.gif");
		this.tiere_b.add("sluga/images/tiere_b/giraffe.gif");
		
	}
	
	public void randAnimals(){
		this.tier1.remove(tier1_label);
		this.tier2.remove(tier2_label);
		this.tier3.remove(tier3_label);
		/*
		 * Als erstes wird zufällig die Position des Tieres ausgesucht,
		 * das es zu erraten gibt, dieses wird dann in den Button geladen
		 */
		// 1. Einen der 3 Button zufällig aussuchen
		this.tmp = this.rand.nextInt(3);
		// 2. In den Richtigen Button packen
		// 2.1. Button 1 wurde ausgesucht
		System.out.println(this.tiere_v.isEmpty());
		if(this.tmp == 0){
		   this.richtiger_button = 0; // Der Richtige Button ist der 1te
		   this.animal_rnd = this.rand.nextInt(this.tiere_v.size());
		   this.tier1_label = new JLabel(new ImageIcon(this.tiere_v.get(animal_rnd).toString()));
		   this.tier1.add(tier1_label);	
		   this.richtiges_tier = this.animal_rnd;
		   
		   // 2.1.1 Einen aus den übrigen Buttons aussuchen
		   this.btn_tmp = this.rand.nextInt(2);
		   // Falls Ergebnis 0, folgende Kombination
		   if(this.btn_tmp == 0){
		   	
		   	// Zufälliges Tier für Button 2 aus tiere_a
		   	this.animal_rnd = this.rand.nextInt(this.tiere_a.size());
		   	this.tier2_label = new JLabel(new ImageIcon(this.tiere_a.get(animal_rnd).toString()));
		   	this.tier2.add(tier2_label);
		    
		   	// Zufälliges Tier für Button 3 aus tiere_b
		   	this.animal_rnd = this.rand.nextInt(this.tiere_b.size());
		   	this.tier3_label = new JLabel(new ImageIcon(this.tiere_b.get(animal_rnd).toString()));
		   	this.tier3.add(tier3_label);
		   }
		   else if(this.btn_tmp == 1){
		   	
            // Zufälliges Tier für Button 2 aus tiere_b
		   	this.animal_rnd = this.rand.nextInt(this.tiere_b.size());
		   	this.tier2_label = new JLabel(new ImageIcon(this.tiere_b.get(animal_rnd).toString()));
		   	this.tier2.add(tier2_label);
		   	
            // Zufälliges Tier für Button 3 aus tiere_a
		   	this.animal_rnd = this.rand.nextInt(this.tiere_a.size());
		   	this.tier3_label = new JLabel(new ImageIcon(this.tiere_a.get(animal_rnd).toString()));
		   	this.tier3.add(tier3_label);
		   }
		}
		// 2.1 Button 2 wurde ausgesucht
		else if(this.tmp == 1){
			  this.richtiger_button = 1; // Der richtige Button ist der zweite
			  this.animal_rnd = this.rand.nextInt(this.tiere_v.size());
			  this.tier2_label = new JLabel(new ImageIcon(this.tiere_v.get(animal_rnd).toString()));
			  this.tier2.add(tier2_label);
			  this.richtiges_tier = this.animal_rnd;
			  // 2.1.1 Einen der übrigen Button aussuchen
			  this.btn_tmp = this.rand.nextInt(2);
			  // Falls Ergebnis 1
			  if(this.btn_tmp == 0){
			  	// Für Button 1 ein zufälliges Tier aus tiere_a aussuchen
			  	this.animal_rnd = this.rand.nextInt(this.tiere_a.size());
			  	this.tier1_label = new JLabel(new ImageIcon(this.tiere_a.get(animal_rnd).toString()));
			  	this.tier1.add(tier1_label);
			  	
			  	// Für Button 3 ein zufälliges Tier aus tiere_b aussuchen
			  	this.animal_rnd = this.rand.nextInt(this.tiere_b.size());
			  	this.tier3_label = new JLabel(new ImageIcon(this.tiere_b.get(animal_rnd).toString()));
			  	this.tier3.add(tier3_label);
			  }
			  else if(this.btn_tmp == 1){
			  	// Für Button 1 ein Zufälliges Tier aus tiere_b aussuchen
			  	this.animal_rnd = this.rand.nextInt(this.tiere_b.size());
			  	this.tier1_label = new JLabel(new ImageIcon(this.tiere_b.get(animal_rnd).toString()));
			  	this.tier1.add(tier1_label);
			  	
			  	// Für Button 3 ein zufälliges Tier aus tiere_a ausschen
			  	this.animal_rnd = this.rand.nextInt(this.tiere_a.size());
			  	this.tier3_label = new JLabel(new ImageIcon(this.tiere_a.get(animal_rnd).toString()));
			  	this.tier3.add(tier3_label);
			  }	
		}
		// 3. Button wurde für das richtige Tier ausgesucht
		else if(this.tmp == 2){
			this.richtiger_button = 2; // Der richrige Button ist der dritte
			this.animal_rnd = this.rand.nextInt(this.tiere_v.size());
			this.tier3_label = new JLabel(new ImageIcon(this.tiere_v.get(animal_rnd).toString()));
			this.tier3.add(tier3_label);
			richtiges_tier = animal_rnd;
			
			// Zufällige Tiere für Button 1 und 2 aussuchen
			this.btn_tmp = this.rand.nextInt(2);
			// Falls Button 1 ausgesucht
			if(this.btn_tmp == 0){
				// Zufälliges Tier aus tiere_a für Button 1 aussuchen
				this.animal_rnd = this.rand.nextInt(this.tiere_a.size());
				this.tier1_label = new JLabel(new ImageIcon(this.tiere_a.get(animal_rnd).toString()));
				this.tier1.add(tier1_label);
				
				// Zufälliges Tier aus tiere_b für Button 2 aussuchen
				this.animal_rnd = this.rand.nextInt(this.tiere_b.size());
				this.tier2_label = new JLabel(new ImageIcon(this.tiere_b.get(animal_rnd).toString()));
				this.tier2.add(tier2_label);
			}
			else if(this.btn_tmp == 1){
				// Zufälliges Tier aus tiere_b für Button 1 aussuchen
				this.animal_rnd = this.rand.nextInt(this.tiere_b.size());
				this.tier1_label = new JLabel(new ImageIcon(this.tiere_b.get(animal_rnd).toString()));
				this.tier1.add(tier1_label);
				
				// Zufälliges Tier aus tiere_a für Button 2 aussuchen
				this.animal_rnd = this.rand.nextInt(this.tiere_a.size());
				this.tier2_label = new JLabel(new ImageIcon(this.tiere_a.get(animal_rnd).toString()));
				this.tier2.add(tier2_label);
			}
		}
		this.playAnimalSound();
	}
	
	private void playAnimalSound(){
		this.label.setBounds(100,100,100,80);
		this.layeredpane.add(label);
		
		// In der Methode randAnimals wurde der Affe ausgesucht
		if(this.richtiges_tier == 0){
			label.setText(tiere_v.get(richtiges_tier).toString());
		}
		else if(this.richtiges_tier == 1){
			label.setText("Bär");
		}
		else if(this.richtiges_tier == 2){
			f = new File("sluga/images/tiere_v/waves/elefant.wav");
			try{
				AudioClip sound = Applet.newAudioClip( f.toURL() );
				sound.play();	
				}catch(Exception ex) {}
		}
		else if(this.richtiges_tier == 3){
			f = new File("sluga/images/tiere_v/waves/hund.wav");
			try{
				AudioClip sound = Applet.newAudioClip( f.toURL() );
				sound.play();	
				}catch(Exception ex) {}
		}
		else if(this.richtiges_tier == 4){
			f = new File("sluga/images/tiere_v/waves/hahn.wav");
			try{
				AudioClip sound = Applet.newAudioClip( f.toURL() );
				sound.play();	
				}catch(Exception ex) {}
		}
		else if(this.richtiges_tier == 5){
			f = new File("sluga/images/tiere_v/waves/tiger.wav");
			try{
				AudioClip sound = Applet.newAudioClip( f.toURL() );
				sound.play();	
				sound.stop();
				}catch(Exception ex) {}
		}
		else if(this.richtiges_tier == 6){
			f = new File("sluga/images/tiere_v/waves/wolf.wav");
			try{
				AudioClip sound = Applet.newAudioClip( f.toURL() );
				sound.play();	
				}catch(Exception ex) {}
		}
		else if(this.richtiges_tier == 7){
			f = new File("sluga/images/tiere_v/waves/schwein.wav");
			try{
			AudioClip sound = Applet.newAudioClip( f.toURL() );
			sound.play();	
			}catch(Exception ex) {}
		}
		else if(this.richtiges_tier == 8){
			f = new File("sluga/images/tiere_v/waves/katze.wav");
			try{
			AudioClip sound = Applet.newAudioClip( f.toURL() );
			sound.play();	
			}catch(Exception ex) {}

		}
		else if(this.richtiges_tier == 9){
			f = new File("sluga/images/tiere_v/waves/kuh.wav");
			try{
				AudioClip sound = Applet.newAudioClip( f.toURL() );
				sound.play();	
				}catch(Exception ex) {}
		}
		else if(this.richtiges_tier == 10){
			 f = new File("sluga/images/tiere_v/waves/schaf.wav");
				try{
					AudioClip sound = Applet.newAudioClip( f.toURL() );
					sound.play();	
					}catch(Exception ex) {}
		}
		else if(this.richtiges_tier == 11){
			 f = new File("sluga/images/tiere_v/waves/frosch.wav");
				try{
					AudioClip sound = Applet.newAudioClip( f.toURL() );
					sound.play();	
					}catch(Exception ex) {}
		}
		else if(this.richtiges_tier == 12){
			f = new File("sluga/images/tiere_v/waves/pferd.wav");
			try{
				AudioClip sound = Applet.newAudioClip( f.toURL() );
				sound.play();	
				}catch(Exception ex) {}
		}
		else if(this.richtiges_tier == 13){
			f = new File("sluga/images/tiere_v/waves/ente.wav");
			try{
				AudioClip sound = Applet.newAudioClip( f.toURL() );
				sound.play();	
				}catch(Exception ex) {}

		}
	}
	
	/*
	 * In dieser Methode werden die Buttons in Spiel eingefügt.
	 * In den Buttons befinden sich die Tiere
	 */
	public void addAnimalButtons(){
		// Position der Buttons
		this.tier1.setBounds(185,200,190,190);
		this.tier2.setBounds(395,200,190,190);
		this.tier3.setBounds(605,200,190,190);
		// Hintergrund auf WHITE setzen
		this.tier1.setBackground(Color.WHITE);
		this.tier2.setBackground(Color.WHITE);
		this.tier3.setBackground(Color.WHITE);
		// In das Spiel einfügen
		this.layeredpane.add(tier1);
		this.layeredpane.add(tier2);
		this.layeredpane.add(tier3);	
		// Actionlistener einfügen
		this.tier1.addActionListener(new ActionListener(){
			public void actionPerformed(ActionEvent e){
				if(Game1.this.richtiger_button == 0){
					 Game1.this.randAnimals();
					 Game1.this.addGraphics();
				}

			}
		});
		this.tier2.addActionListener(new ActionListener(){
			public void actionPerformed(ActionEvent e){
				if(Game1.this.richtiger_button == 1){
					 Game1.this.randAnimals();
					 Game1.this.addGraphics();
				}

			}
		});
		this.tier3.addActionListener(new ActionListener(){
			public void actionPerformed(ActionEvent e){
				if(Game1.this.richtiger_button == 2){
					 Game1.this.randAnimals();
					 Game1.this.addGraphics();
				}

			}
		});
	}
	public void addGraphics(){
		// Größe vom Label initilisieren
		backLabel.setSize(background.getIconWidth(),background.getIconHeight());
		// Hintergrundbild setzen und ContentPane durchsichtig machen
		layeredpane.setLayer(backLabel,-31001);
		this.setVisible(true);
		this.mainscreen.setVisible(false);
		ausgang.setBounds(600,600,100,100);
		this.layeredpane.add(ausgang);
	}
	
	public void removeGraphics(){
		this.setVisible(false);
		this.mainscreen.setVisible(true);
	}
	
	public void windowClosing( WindowEvent event ) {
	    System.exit( 0 );
	  }
	public void windowClosed( WindowEvent event ) {}
	public void windowDeiconified( WindowEvent event ) {}
	public void windowIconified( WindowEvent event ) {}
	public void windowActivated( WindowEvent event ) {}
	public void windowDeactivated( WindowEvent event ) {}
	public void windowOpened( WindowEvent event ) {}
}

Die Vektoren werden in der Methode fillVec() gefüllt !

Wie gesagt unter Windows läuft es ohne Probleme !
 
T

t_sluga

Gast
Ich weiß nicht wieso, aber es geht auf einmal :) , sollte einer aber wissen wo das Programm nicht wollte ( ich weiß ja nicht ob es irgendwann wieder nicht geht ) so möge er sich doch bitte melden.

Danke
 
S

SlaterB

Gast
Tipp:
wenn du nicht weißt woran es liegt, warum schreibst du denn so ein ewig langes Programm?

hätte nicht auch
Code:
public class Test {
    public static void main(String[] args) {
         Vector v = new Vector();
         v.add("test");
         System.out.printlln(v.size());
    }
}
genau das gleiche bewirkt?!
unter Linux und Windows testen und wenn es dann unter Linux nich geht könnte man weiter überlegen
(ist natürlich unmöglich dass es unter Linux nicht geht ;) )
 
G

Gast

Gast
Ja ja unter Linux geht es, das Programm ist so lang, weil es ein Projekt für die UNI ist, da muss man den Dozenten schon was bieten ;-) , die kleine Test Klasse wäre aber sicherlich eine Möglichkeit gewesen :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
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