Problem mit ArrayList

Maxim6394

Bekanntes Mitglied
ich hab für eine android app ein kleines menü erstellt. es kann fenster anzeigen, in den fenstern können buttons und andere fenster der gleichen klasse sein.

das hauptfenster wird zuerst erzeugt:

Java:
Window mainWindow;
	mainWindow = new Window(view,null, 0, 0, getWidth(), getHeight());

das zweite argument ist der owner, hier null weil das kein unterfenster ist.
dann hab ich noch die klasse button, es reagiert korrekt auf mausklicks, das hab ich alles schon durch ausgaben etc. getestet.
in der windowklasse gibt es eine arraylist, in der unterfenster drin sein können:
Java:
	ArrayList<Window> windows=new ArrayList<Window>();

und eine button arraylist:
Java:
	ArrayList<Button> buttons = new ArrayList<Button>();

ich hab zum beispiel einen button, der ein neues fenster zu der windows arraylist in mainWindow addet:
Java:
final Window new_game=new Window(view,mainWindow,defX, defY, defW, defH );
	mainWindow.windows.add(new_game);

bevor es geaddet wird, werden noch buttons hinzugefügt etc.

jetzt das problem:
ich klicke auf einen button, es wird korrekt irgendwelches zeug ausgegeben, aber es klappt einfach nicht dass dieses unterfenster "new_game" entfernt wird.
Java:
	mainWindow.windows.remove(0);
das 0 ist nur zum testen, in diesem fall ist in der arraylist bei der stelle 0 immer ein fenster vorhanden.
wenn ich aber in mainwindow die größe von windows ausgebe, ist es immer 1, egal wie oft mainWindow.windows.remove(0); aufgerufen wird. eine exception oder so bekomme ich nicht.
das unterfenster ist dabei auch immer zu sehen und verschwindet einfach nicht, weil für alle unterfenster die ondraw methode aufgerufen wird, die alle fenster korrekt darstellt.

hat jemand irgendeine idee?
 
S

SlaterB

Gast
die typische Ursache ist, dass es (mindestens) ZWEI Window-Objekte gibt,
in einem rufst du das remove auf, im anderen schaust du nach,
allerdings sollte ständiges remove irgendwann auch zu einer Exception führen, wenn nix mehr drin ist..,

woher weißt du das das remove durchgeführt wird, hast du dort aktuell Logging?
gib dort den hashCode() des Window-Objekts aus, die Size der Liste vor dem Löschen,
nach dem Löschen eine Ausgabe mit der neuen Size, die sich verringert haben sollte, kommt die Ausgabe nicht
erfolgt vielleicht eine Exception die du aus gewissen Gründen nicht siehst

packe in den Konstruktor von Window eine Ausgabe um zu sehen, wieviele Objekte davon erstellt werden,
gib an fraglichen anderen Stellen wieder den hashCode() des dortigen Window-Objektes aus
(ok, du erzeugst sowieso viele Windows, dann nicht ganz so leicht)
 

Maxim6394

Bekanntes Mitglied
vor der ausgabe ist die größe 1, danach 0, aber irgendwie wird bei jedem schleifendurchlauf für das malen des bildschirms immer 1 ausgegeben.

hier ist die funktion wo ich das zeug hinzufüge:
Java:
	public void makeContent() {
		mainWindow = new mainWindowClass(view,null, 0, 0, getWidth(), getHeight());
		
		final int defX=mainWindow.x
				+ mainWindow.insets;
		final int defY=mainWindow.y
				+ mainWindow.insets;
		final int defW=
				mainWindow.width - mainWindow.insets * 2;
		final int defH=	mainWindow.height - mainWindow.insets * 2;
		
		mainWindow.text = "Template \r\n";

		final int buttonHeight=(int) (10*view.metrics.density+mainWindow.textPaint.getTextSize());
		
		mainWindow.buttons.add(new Button("Start new Game", mainWindow,
				mainWindow.insets, mainWindow.y + mainWindow.height
						- mainWindow.insets
						- (mainWindow.buttons.size() * buttonHeight)
						- buttonHeight)



		{
			void onTouchEvent() {
				
				final Window new_game=new Window(view,mainWindow,defX, defY, defW, defH );

//hier wird beim click auf den new game button ein unterfenster hinzugefügt, das dann auch wieder einen eigenen button hat, der das fenster wieder entfernen sollte.
				new_game.text="Old savegames will be deleted.\r\n continue?";
				new_game.border=2;
				mainWindow.windows.add(new_game);
		
			
				new_game.buttons.add(new Button("Cancel", new_game, new_game.insets+(button_ok.bounds.right),new_game.height-buttonHeight)
				{

					@Override
					void onTouchEvent() {
					//das ding wird korrekt beim click auf den cancel button aufgerufen
	Log.d("cancelling...",String.valueOf(this.owner.owner.windows.indexOf(this.owner)));
						
						Log.d("before:"+String.valueOf(mainWindow.windows.size()), "....");
						mainWindow.windows.remove(0);
					
						Log.d("after:"+String.valueOf(mainWindow.windows.size()), "....");
		
// hier wird erst 1 und danach 0 ausgegeben, es scheint aber sofort wieder 1 zu sein.
						
					}
					
				});
			

			}

		});

manWindowClass ist nichts anderes als Window, ich hab das später nur benutzt um zeug auszugeben.

bei dem touchevent wird im mainWindow diese methode aufgerufen:
Java:
public void onTouchEvent(MotionEvent e) {
		
			for(Window w: windows)
			{
				w.onTouchEvent(e);
				break;
			}
		
		if(windows.size()==0)
		{
			for (Button b : buttons) {
				
				if(view.intersects((int)(e.getX()), (int)(e.getY()), b.bounds))
				{
					b.onTouchEvent();
					break;
				}
			
			}
		}
		
	}
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
einen Durchblick habe ich noch nicht, wobei vieles möglich ist, es gibt ja auch add-Aufrufe,
es gibt eine Logik die extra entsprechende onTouch aufruft wenn Liste leer ist usw.,

weiteres Standard-Logging, was den Fehler eigentlich finden müsste:
logge auch alle add-Aufrufe, erstmal nur finden, später genauer untersuchen warum,
logge ob der gepostete Code [c]if(windows.size()==0)[/c] aktiv wird,
logge wie viele Buttons es im Laufe der Zeit gibt,

zur windows-List noch energischer:
ändere die Liste mainWindow.windows von ArrayList auf ein Objekt einer eigenen Klasse,
welche das List-Interface implementiert, intern eine ArrayList verwendet (oder auch nur eine Variable, falls vorerst nur ein Eintrag maximal zu erwarten ist),
dazu add, remove, size usw. auf einfache Weise korrekt implementieren und in diesen Methoden loggen,
so bekommst du garantiert alle Aufrufe mit,

gegen magische interne Änderungen wäre das auch nicht gefeilt, aber davon wollen wir mal nicht ausgehen,
achte wieder darauf, ob mehrere Objekte der Liste erstellt werden und dann eben erstmal ein einfaches Log,
wie viele adds + removes gibt es in welcher Reihenfolge, wie ist der size()-Stand jeweils usw.

wenn du z.B. zuviele add()s siehts und dich wunders woher die kommen, dann kannst du entweder in der Methode
den StackTrace des Threads anschauen für die Aufrufer, oder im einfachen Fall einen zweiten Paramter hinzufügen zur Unterscheidung,
jeder Aufrufer muss dafür was anderes übergeben

so, mal wieder ein Standard-Log-Vorgehen von mir aufgezählt, sollte mal eine Liste dazu machen und nur darauf verweisen ;),
konkret zu deinem Problem habe ich aktuell nichts neues erkannt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maxim6394

Bekanntes Mitglied
es lag jetzt wohl an der onTouchEvent methode die ich gepostet hab.
da wurden zuerst alle fenster durchgegangen und bei jedem fenster (in diesem fall 1) dann diese onTouchEvent methode aufgerufen. die hat dann das fenster entfernt und es wurde ein break durchgeführt. danach war windows.size()==0, also wurde der code in diesem block ausgeführt, nämlich das touchevent nochmal an der gleichen position zu übergeben. das hat das fenster nochmal neu erstellt.

hab das jetzt wahrscheinlich behoben indem ich die beiden dinger bei onTouchEvent vertauscht hab, und ich hab noch ein else eingefügt.
es wird also zuerst überprüft ob windows.size()==0 ist, wenn das nicht der fall ist wird erst das touchevent im mainWindow ausgeführt.
 
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