Event Handling Problem mit der Alt-Taste

kodela

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich arbeite an einem Str8ts-Programm. Für die Eingaben sind in der Klasse Str8tsBoard die Maus- und KeyListener über folgenden Code eingebunden:
Java:
        addMouseListener(new MouseAdapter() {
            @Override
            public void mousePressed(MouseEvent evt) {
                myMousePressed(evt);
            }
        });

        addKeyListener(new KeyAdapter() {
            @Override
            public void keyPressed(KeyEvent evt) {
                myKeyPressed(evt);
            }
        });
Abgesehen von einer Ausnahme funktioniert alles bestens. Mit der Alt-Taste habe ich jedoch in einem Fall folgendes Problem:

Für die manuelle Eingabe einer neuen Str8ts-Aufgabe sollen die schwarzen Zellen bei gedrückter Alt-Taste durch einen Mausklick gesetzt beziehungsweise auch wieder gelöscht werden. Auch das funktioniert einwandfrei über folgenden Code:
Java:
                if (evt.isAltDown() && !loesungsModus) {
                    evt.consume();
                    str.setzeSperrzelle(i);
                    repaint();
                    return;                   
                }
Das Problem macht sich erst bemerkbar, wenn der Eingabemodus über eine Symbol-Schaltfläche verlassen werden soll und als letzte Aktion über einen Mausklick und die Alt-Taste eine schwarze Zelle (Sperrzelle) gesetzt wurde. In diesem Fall muss auf das Umschaltsymbol zweimal geklickt werden. Ursächlich dafür ist, dass der durch den Tastendruck auf die Alt-Taste erzeugte Event offensichtlich noch immer aktiv ist, obwohl er in der Methode myKeyPressed() über folgenden Code eigentlich verbraucht sein müsste:
Java:
        if(evt.isAltDown())
            if (loesungsModus) {
                return;
            }
            else {      // also Eingabemodus
                evt.consume();
            }
Dass dieser Event noch "lebt" sieht man daraus, dass in der Menüzeile der erste Eintrag "Datei" aktiviert ist. Diese Aktivierung erfolgt immer dann, wenn die gedrückte Alt-Taste losgelassen wird, auch im Lösungsmodus, wenn zum Beispiel über die Alt- und eine Zifferntaste ein Filter gesetzt werden soll und die Alt-Taste vor der Zifferntaste losgelassen wird. Das ist aber dann ein Verhalten, wie es zu erwarten ist.

Warum wird trotz evt.consume() in myKeyPressed() das Alt-Tasten-Ereignis nicht als erledigt betrachtet, beziehungsweise, wie kann dies erreicht werden?

MfG, kodela
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Es "lebt" immer nur ein Event zu einem Zeitpunkt (außer du nutzt es außerhalb des üblichen Event-Handlings), "verbraucht" ist es auch ohne Event#consume dann, wenn alle Listener für dieses Event durchlaufen sind.
Wenn während eines Mouse-Klicks der Alt-Key nicht gedrückt ist, sollte MouseEvent#isAltDown false zurück geben.

Aus deinen beiden Codeschnippseln ist aber auch absolut nichts erkennbar - man müsste schon den Kontext sehen und im Idealfall eine Schritt-für-Schritt-Beschreibung, was du machst (im Sinne von: 1. Alt drücke, 2. Maus klicken, 3. Alt loslasse, ...)


Grob geraten hast du da irgendwas im Event-Handling durcheinander gebracht.
InputEvent#consume in myKeyPressed() zb verhindert in dem Fall nur, dass das genau dieses eine KeyEvent von weiteren Swing/AWT-Komponenten behandelt wird - hat aber keinen Einfluss auf anderen KeyEvents (z.B. nach A noch B drücken) oder MouseEvents.
 

kodela

Bekanntes Mitglied
Danke mrBrown!

Ja, ich weiß, meine Beschreibung lässt viele Fragen offen. Eine Schritt-für-Schritt-Beschreibung ist jedoch möglich. Zuvor jedoch noch ein wichtiger Hinweis, den ich in meinem ersten Beitrag vergessen habe:

Wenn ich das Programm unter NetBeans ausführe, kommt es weder im Debugg- noch im Normalmodus zu dem beschriebenen Problem.

Jetzt aber zu der Schritt-für-Schritt-Beschreibung:
  • Das Programm kann im Lösungs- oder im Bearbeitungsmodus ausgeführt werden.
  • Im Lösungsmodus sind nur Lösungsschritte möglich (Lösungswerte setzen, Kandidaten setzen oder entfernen, durch den gelösten Bereich navigieren).
  • Im Bearbeitungsmodus kann zum Beispiel eine neue Aufgabe eingegeben oder die vorhandene Aufgabe verändert werden.
  • In beiden Modi kann über F10 oder die Alt-Taste das Menü aktiviert werden. Mit F10 beim Drücken, mit der Alt-Taste beim Loslassen.
  • Zwischen diesen beiden Modi wechselt man entweder über eine Menüoption (auch Kurztaste) oder einfacher über eine Schaltfläche in der Symbolleiste.
  • Im Lösungsmodus kann bei gedrückter Alt-Taste mit den Zifferntasten (Normal- und Blocktasten) eine gefilterte Markierung für einzelne Ziffern vorgenommen werden.
  • Im Bearbeitungsmodus kann bei gedrückter Alt-Taste durch einen Mausklick in eine beliebige Zelle diese entweder als Sperrzelle schwarz eingefärbt oder falls es sich bereits um eine solche handelt, durch Entfernen der Schwarzfärbung die Sperre aufgehoben werden.
  • Wird nach einer solchen Änderung die Alt-Taste losgelassen, wird das Menü (erster Eintrag "Datei") aktiviert.
  • Die Aktivierung des Menüs veschwindet sofort, wenn man im Str8ts-Feld weitere Änderungen (Wert oder Sperrzelle setzen/entfernen) vornimmt.
  • Will man aber bei aktiviertem Menü den Bearbeitungsmodus durch einen Klick auf das entsprechende Symbol verlassen, sind zwei Mausklicks erforderlich. Mit dem ersten wird nur die Aktivierung des Menüs aufgehoben und erst mit dem zweiten erfolgt dann der Wechsel zum Lösungsmodus. Im Zusammenhnag damit wird auch angezeigt, ob es sich um eine gültige Änderung handelt und welchen Level die geänderte oder erstellte Aufgabe hat.
So weit die Beschreibung des Vorgehens, welches zur Auslösung des Problems führt.

Mittlerweile greife ich für das Setzen/Entfernen von Sperrzellen auf die Shift-Taste zurück. Damit gibt es keine Probleme. Das Problem ist damit aber nur vorübergehend gelöst, denn die Shift-Taste ist eigentlich, im Lösungsmodus schon jetzt, später auch im Bearbeitungsmodus, für das Setzen/Entfernen von Kandidaten (möglich erscheinende Lösungswerte) mit der Maus vorgesehen. Über die Strg-Taste und der Maus werden die Lösungswerte, im Bearbeitungsmodus auch die Vorgabe- und Sperrwerte, behandelt.

MfG, kodela
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ehrlich gesagt hilft die Beschreibung kaum weiter...


Bei irgendeinem Event (wenn ichs richtig verstehe bei einem MouseEvent?) gibt #isAltDown true zurück, obwohl die Alt-Taste nicht gedrückt ist?
Speicherst du irgendwo den Zustand?

Hast ein ein ausführbares Beispiel oder zumindest mehr Code dazu?
Ich kann das bei mir nicht nachstellen, wenn es aber so wäre, dürfte das ein Bug sein. Welche Java-Version und welches OS nutzt du?
 

kodela

Bekanntes Mitglied
Ehrlich gesagt hilft die Beschreibung kaum weiter...
Das habe ich mir schon gedacht, aber wenn ich mir Hilfe erbitte, dann muss ich auch liefern, aber besser konnte ich es nicht.
Bei irgendeinem Event (wenn ichs richtig verstehe bei einem MouseEvent?) gibt #isAltDown true zurück, obwohl die Alt-Taste nicht gedrückt ist?
Das kann ich so genau nicht prüfen, denn beim Debuggen unter NetBeans tritt dieses Problem ja nicht auf. Noch einmal zu meiner Beschreibung:
Im Bearbeitungsmodus kann bei gedrückter Alt-Taste durch einen Mausklick in eine beliebige Zelle diese entweder als Sperrzelle schwarz eingefärbt oder falls es sich bereits um eine solche handelt, durch Entfernen der Schwarzfärbung die Sperre aufgehoben werden.
Wird nach einer solchen Änderung die Alt-Taste losgelassen, wird das Menü (erster Eintrag "Datei") aktiviert.
Die angesprochene Änderung wird (bei gedrückter Alt-Taste) über einen Mausklick, welcher von der Methode myMousePressed() behandelt wird, nach der Abfrage in folgendem Codeschnipsel ausgelöst:
Java:
                if (evt.isAltDown() && !loesungsModus) {
                    evt.consume();
                    str.setzeSperrzelle(i);
                    repaint();
                    return;                  
                }
Mit dem evt.consume() wird natürlich das Mausereignis und nicht das Tastaturereignis zurückgesetzt, welches beim Drücken der Alt-Taste ausgelöst wurde.
Da ich aber für den Bearbeitingsmodus dieses Ereignis immer sofort mit folgendem Codeschnipsel zurücksetze, dürfte es eigentlich gar nicht mehr existieren.
Java:
    private void myKeyPressed(KeyEvent evt) {
        if(evt.isAltDown())
        {
            if (!loesungsModus) {
                evt.consume();
            }
        }
Allerdings ist zu bedenken, dass die Aktivierung des Menüs genau zu dem Zeitpunkt erfolgt, zu dem die Alt-Taste losgelassen wird. Das ist übrigens nicht nur bei neinem Programm so, dieses Verhalten habe ich auch bei einer Reihe anderer Programme festgestellt. Müsste das Loslassen der Alt-Taste nicht über einen KeyReleased-Event abgefangen werden, der dann in bestimmten Situationen, wie meiner, "vernichtet" wird?

Nun will ich aber noch auf Deine anderen Fragen eingehen:

Ein aussführbares Beispiel habe ich leider (noch) nicht.

Mehr Code - hm, ich könnte natürlich den gesamten Code zur Verfügung stellen. Keine Ahnung wie viele Codezeilen in den 48 Script-Dateien, zusammen über einem 1 MB, steckt. Das gesamte Prijekt hat über 8 MB. Dazu muss man wissen, dass dieses Str8ts-Programm aus einem Sudoku-Programm enstanden ist. Letzteres kann man von meiner Homepage downloaden. Da das Str8ts-Programm noch längst nicht vollendet ist, gibt es derzeit noch viel Code, welcher etweder ganz wegfällt oder überarbeitet und angepasst werden muss. Sich mit dem Projektcode zu beschäftigen, kann man also, so sehe ich es wenigstens, vergessen.

Selbst die Datei für die Str8tsBoard-Klasse, die für alle Ein- und Ausgaben für den Bereich des Str8ts-Feldes zuständig ist, ist mit ihren 1000 Zeilen doch ziemlich umfangreich. Allein die beiden Methoden myKeyPressed() und myMousePressed() beanspruchen davon fast die Hälfte. Selbstverständlich könnte ich diese Datei beschneiden.

Nun aber noch zu den letzen Fragen:
Von Java verwende ich JDK 8, Full JRE. Mein Betriebssystem ist Windows 10 Home Vers. 1803

Gruß, kodela
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Das kann ich so genau nicht prüfen, denn beim Debuggen unter NetBeans tritt dieses Problem ja nicht auf.
Ein einfaches System.out.print im MouseListener reicht dafür ja aus ;)

Die angesprochene Änderung wird (bei gedrückter Alt-Taste) über einen Mausklick, welcher von der Methode myMousePressed() behandelt wird, nach der Abfrage in folgendem Codeschnipsel ausgelöst:
Java:
                if (evt.isAltDown() && !loesungsModus) {
                    evt.consume();
                    str.setzeSperrzelle(i);
                    repaint();
                    return;                 
                }
Mit dem evt.consume() wird natürlich das Mausereignis und nicht das Tastaturereignis zurückgesetzt, welches beim Drücken der Alt-Taste ausgelöst wurde.
Da ich aber für den Bearbeitingsmodus dieses Ereignis immer sofort mit folgendem Codeschnipsel zurücksetze, dürfte es eigentlich gar nicht mehr existieren.
Java:
    private void myKeyPressed(KeyEvent evt) {
        if(evt.isAltDown())
        {
            if (!loesungsModus) {
                evt.consume();
            }
        }
Die Events in beiden Methoden haben nichts(!) miteinander zu tun. Das #consume verhindert nur, dass genau dieses Event, auf dem aus aufgerufen wird, nicht von weiteren Listenern behandelt wird, es hat auf andere Events aber absolut keinen Einfluss!

Das evt.consume() in myKeyPressed verhindert nur, dass genau dieses eine KeyEvent noch von anderen Key-Listenern behandelt wird.
Das gleiche bei evt.consume() auf dem MouseEvent - das verhindert nur, dass genau dieses eine Mouse-Event von weiteren MouseListenern behandelt wird.

Allerdings ist zu bedenken, dass die Aktivierung des Menüs genau zu dem Zeitpunkt erfolgt, zu dem die Alt-Taste losgelassen wird. Das ist übrigens nicht nur bei neinem Programm so, dieses Verhalten habe ich auch bei einer Reihe anderer Programme festgestellt. Müsste das Loslassen der Alt-Taste nicht über einen KeyReleased-Event abgefangen werden, der dann in bestimmten Situationen, wie meiner, "vernichtet" wird?
Welches Menü wird denn wie aktiviert? Machst du das bei einem Event oder ist das das normale Verhalten und du willst es verhindern?

Ein aussführbares Beispiel habe ich leider (noch) nicht.
Dann wird's Zeit dafür ;)
Ansonsten ist das nur im Dunkeln stochern...
 

kodela

Bekanntes Mitglied
Ich habe es jetzt mit myKeyReleased() verrsucht. Hier der Code:
Java:
    private void myKeyReleased(KeyEvent evt) {
        if(evt.getKeyCode() == 18)
        {
            if (!loesungsModus) {
                evt.consume();
            }
        }     
    }
Leider ändert sich dadurch überhaupt nichts. Das Loslassen der Alt-Taste wird "konsumiert", das Menü wird aber trotzdem aktiviert. Unter NetBeans funktioniert alles so wie es sollte. Im eigenständigen Programm wird auch im Bearbeitungsmodus (!Loesungsmodus) nach dem Loslassen der Alt-Taste das Menü aktiviert (erster Menüpunkt "Datei").

Gruß, kodela

PS: Unsere Beiträge haben sich überschnitten.
 

kodela

Bekanntes Mitglied
Hallo,
im Anhang ist eine zip-Datei, in der eine 7z-Datei mit einer Testvariante zu meinem Problem liegt. Damit konnte ich die zip-Datei um mehr als die Hälfte der eigentlichen zip-Datei verkleinern. Man muss also erst die zip-Datei und anschließend die 7z-Datei entpacken.
Der Ordner "kodelasStr8ts_test" ist das Projekt für Netbeans.

Ich habe das eigentliche Projekt etwa um den Faktor 95 verkleinert. Trotzdem kann man nach meiner Meinung das Problem mit der Alt-Taste gut nachvollziehen. Gut wäre es natürlich, wenn NetBeans zur Verfügung stände. Ist das nicht der Fall, kann ich gerne die ausführbare Datei hier hochladen.

Andere Aktionen sind mit diesem Programm nicht möglich. Trotzdem ist sicher nochh die ein oder andere Codezeile zu finden, die für andere Aktionen als dem Testziel bestimmt sind. Die Handler sind in der Datei Str8tsBoard.java.

Nach dem Start wird nach der Kopfzeile ein Rest der Menüzeile und darunter die Symbolleiste gezeigt.
Im Hauptbereich ist nur das leere Feld für eine Str8ts-Aufgabe im Lösungsmodus zu sehen. In der Symbolleiste ist das einzig aktive element das Symbol für die Umschaltung zum Bearbeitungsmodus. Durch einen Klick auf dieses Symbol kommt man in den Bearbeitungsmodus. Hier kann man für jede Zelle Werte von 1 bis 9 eingeben oder mit 0 einen Wert entfernen. Bei gedrückter Alt-Taste wird mit einem Mausklick die angeklickte Zell schwarz eingefärbt (Sperrzelle).

Hier einige Situationen, bei denen sich das Problem zum Beispiel zeigt:
  • Nach dem Start die Alt-Taste drücken: Die Menüoption "Datei" wird aktiviert. Will man jetzt durch einen Klick auf das entsprechende Symbol in den Bearbeitungsmodus wechseln, muss man dafür zweimal klicken.
  • Im Bearbeitungsmodus setzt man bei gedrückter Alt-Taste mit einem Mausklick eine Sperrzelle und will anschließend dieser Zelle einen Sperrwert zuweisen, so geht dies erst nachdem man von der Menüoption "Datei" zum Beispiel über Esc den Fokus entfernt.
  • Nach dem Setzen einer Sperrzelle will man den Bearbeitungsmodus verlassen. Dies geht erst nach dem zweiten Mausklick oder durch eine andere Aktion, mit der die Menüleiste den Fokus verliert.
Zu der Frage nach dem Menü, ja, es ist ein JMenü.

Gruß, kodela
 

Anhänge

  • kodelasStr8ts_test.zip
    44,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

kodela

Bekanntes Mitglied
Noch ein kurzer Nachtrag:
Wie schon in einem früheren meiner Beiträge erwähnt, gibt es das Problem mit der Alt-Taste nicht, wenn das Programm unter NetBeans im Debugg- oder auch Normalmodus ausgeführt wird.
 

kodela

Bekanntes Mitglied
Kann es sein, dass es keine Möglichkeit gibt, die Alt-Taste zu "entschärfen", also zu verhindern, dass über sie das Menü aktiviert wird? Vorstellen kann ich mir dies nicht, finde aber selbst auch keine Lösung. Die Aktivierung des Menüs über die Alt-Taste wäre ja nicht notwendig, die F10-Taste erledigt dies ja auch.
 

kodela

Bekanntes Mitglied
@mrBrown:
Danke für die Antwort. Ja, das ist normales Verhalten unter Windows, dass über die Alt-Taste das Menü aktiviert wird. Ich habe das bei einer Vielzahl von Programmen (mit C/C++, Java u.a. geschrieben) festgestellt. Es muss aber abstellbar sein, den es gibt auch Programme, bei denen die Alt-Taste keine Auswirkung auf Windows hat, zum Beispiel Inkscape, aber auch bei NetBeans aktiviert die Alt-Taste das Menü. Eigenartig ist nur, dass bei einem Programm, welches unter Netbeans ausgeführt wird, diese Wirkung nicht eintritt.

Unter welchem OS hast Du mein Test-Programm ausprobiert? Unter Windows 10 ist dieser Effekt bei mir auf drei Geräten feststellbar. Man braucht nur das Programm starten, die Alt-Taste drücken und schon bekommt der erste Menüeintrag den Fokus. Und das ist dann auch so, wenn ich bei mir im Edit-Modus über die Alt-Taste und einen Mausklick im Str8ts-Feld Sperrzellen zetzen will.

Hast Du eine Ahnung, wo oder wie man dazu etwas erfahren könnte. Ich habe schon stundenlang gegoogelt, aber nichts gefunden.

Gruß, kodela
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter

kodela

Bekanntes Mitglied
Danke @mrBrown!
Die von Dir aufgezeigte Möglichkeit, die InputMap umzukonfigurieren, ist interessant. Mit der Umsetzung habe ich allerdings große Probleme, nicht zuletzt deshalb, weil ja das gesamte Interface über den GUI-Builder realisiert wurde. Da muss ich erst prüfen was zu tun ist, um diese Action einzubinden.

Eines ist bisher klar, wenn der UIManager nicht mit setLookAndFeel verwendet wird, tritt das Problem nicht auf. Allerdings sieht dann manches nicht mehr sehr gut aus.

Gruß, kodela
 

kodela

Bekanntes Mitglied
Nun, so groß waren die Probleme nun auch nicht. Auf Java Swing Tutorial - InputMap wird das Vorgehen sehr schön gezeigt. Leider ist es mir damit aber nicht gelungen, zu verhindern, dass über die Alt-Taste (beim Loslassen) das Menü aktiviert wird. Also doch großes Problem.

Was ich einfach nicht verstehe, dass mein Code, wenn er unter NetBeans ausgeführt wird, genau das macht, was ich erwarte, also im und nur im Edit-Modus wird über die Alt-Taste das Menü nicht angesteuert. Wenn ich den Code dann compiliere und ausführe, dann klappt das nicht mehr.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
krgewb Problem mit Umlauten und Eszett bei InputStream Allgemeine Java-Themen 3
Max246Sch Backtracking Problem Box Filler Allgemeine Java-Themen 6
NightVision402 VisualVM Startskript Problem Allgemeine Java-Themen 3
javaBoon86 Email Server Connection Problem Allgemeine Java-Themen 1
F Problem mit PDFBOX Library Allgemeine Java-Themen 1
A Java modul Problem Allgemeine Java-Themen 4
D Read JSON File Problem Allgemeine Java-Themen 9
urmelausdemeis Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Allgemeine Java-Themen 7
J Problem mit JasperReports Allgemeine Java-Themen 8
M log4j Problem mit jlink Allgemeine Java-Themen 19
8u3631984 Problem beim Mocken von Record Klassen Allgemeine Java-Themen 4
torresbig Website login Problem - Jsoup, wie bisher, klappt nicht! Allgemeine Java-Themen 31
P Selenium . getText Problem Allgemeine Java-Themen 9
A Jar zu Exe Problem Allgemeine Java-Themen 13
sserio Variablen Liste erstellt und ein Problem mit dem Index Allgemeine Java-Themen 6
S Folgendes Problem bei einem Programm Allgemeine Java-Themen 1
stormyark Problem beim Klassen erstellen Allgemeine Java-Themen 1
A Thread.sleep Problem Allgemeine Java-Themen 2
A Problem bei der Nachbarschafttest Allgemeine Java-Themen 11
Splayfer Problem: no main manifest attribute Allgemeine Java-Themen 3
G javamail Problem beim Empfangen von Nachrichten Allgemeine Java-Themen 3
Splayfer JDA Problem mit MessageCounter Allgemeine Java-Themen 0
Splayfer Problem mit BufferedWriter Allgemeine Java-Themen 3
F Streams als Alternative für dieses Problem ? Allgemeine Java-Themen 15
N Maven Problem mit Datenbanktreiber (H2 Embedded) Allgemeine Java-Themen 12
T Problem beim Umwandeln in eine Jar-Datei Allgemeine Java-Themen 3
B Einfach Elemente zweier Arraylisten kreuz und quer vergleichen, min und max Problem? Allgemeine Java-Themen 16
C ArrayList Problem Allgemeine Java-Themen 3
kev34 nim-Spiel problem Allgemeine Java-Themen 1
D Firebase retrieve data Problem, Child Element wird nicht angesprochen Allgemeine Java-Themen 0
G Welches Problem besteht bei den Typparametern? Allgemeine Java-Themen 5
temi Problem mit Aufrufreihenfolge bei Vererbung Allgemeine Java-Themen 3
Sumo_ow "ArrayIndexOutofBoundsException: 2" Array Problem Allgemeine Java-Themen 6
T PIM basierend auf netbeans via AnyDesk Problem Allgemeine Java-Themen 3
xGh0st2014 Problem mit Java Array Allgemeine Java-Themen 1
Kirby.exe Verständnis Problem bei Rucksack Problem Allgemeine Java-Themen 6
B Eclipse-Lombok-Problem Allgemeine Java-Themen 19
I Input/Output ObjectOutputStream - Problem Allgemeine Java-Themen 7
1 Multiple Choice Knapsack- Problem Allgemeine Java-Themen 2
kodela Problem mit strukturiertem Array Allgemeine Java-Themen 18
E Problem mit Gridlayout und Button Allgemeine Java-Themen 2
A Array Problem Allgemeine Java-Themen 8
bueseb84 Problem Allgemeine Java-Themen 0
S Problem mit Arrays Allgemeine Java-Themen 1
D Nullpointer Exception Problem Allgemeine Java-Themen 5
B Problem mit meinen Klassen Allgemeine Java-Themen 6
A HashMap Methode "get()"-Problem Allgemeine Java-Themen 28
J Problem beim Umstellen auf Java jdk 13 Allgemeine Java-Themen 3
J Problem bei Install java 13 Allgemeine Java-Themen 3
X Profitable Reise Problem Allgemeine Java-Themen 32
A Problem beim öffnen von Java-Installern Allgemeine Java-Themen 1
Dann07 Problem mit JavaMail API Allgemeine Java-Themen 26
J Problem beim Generischen Klassen und Interfaces Allgemeine Java-Themen 2
L Klassen Algorithmus für das folgende Problem entwickeln? Allgemeine Java-Themen 30
J Clear-Problem Allgemeine Java-Themen 10
B Problem zu einem Java Projekt Allgemeine Java-Themen 6
S JFileChooser Problem Allgemeine Java-Themen 4
M Traveling Salesman - MST Heuristik Problem Allgemeine Java-Themen 4
J Traveling Salesman Problem Allgemeine Java-Themen 14
E Java Editor Problem mit 2er Exceptions Allgemeine Java-Themen 12
C code oder Bibliotheken für 2-Center Problem Allgemeine Java-Themen 4
M Salesman Problem - Bruteforce Algorithmus Allgemeine Java-Themen 23
S Methoden Problem mit NullPointerException Allgemeine Java-Themen 9
Javafan02 Problem mit if-clause Allgemeine Java-Themen 17
J Lombok Problem mit Konstruktoren bei Verberbung Allgemeine Java-Themen 1
W Threads Problem Allgemeine Java-Themen 15
D (Verständnis-)Problem mit Unterklasse Allgemeine Java-Themen 4
S Problem mit Generic bei unmodifiableCollection Allgemeine Java-Themen 4
S jserialcomm Problem Allgemeine Java-Themen 1
Flynn Thread-Problem... Allgemeine Java-Themen 2
J Generische Interface - Problem Allgemeine Java-Themen 3
G Problem beim GUI Allgemeine Java-Themen 9
L Applet Problem "security: Trusted libraries list file not found" ? Allgemeine Java-Themen 7
A OOP Problem beim Berechnen der größten Fläche eines Ringes Allgemeine Java-Themen 19
T Problem mit externen Datenbankzugriff über SSH Tunnel Allgemeine Java-Themen 4
F Problem beim Einlesen einer Textdatei Allgemeine Java-Themen 12
S Java OpenOffice Problem mit Windows-Benutzerwechsel Allgemeine Java-Themen 19
K Threads RAM Problem Allgemeine Java-Themen 20
P Operatoren Problem mit Zähler in recursiver Schleife Allgemeine Java-Themen 2
C Int Problem Allgemeine Java-Themen 8
C J2V8 NodeJs Java Bride Problem und Frage!?!? Allgemeine Java-Themen 1
J Problem bei Hashmap Key-Abfrage Allgemeine Java-Themen 4
C Webseiten Programm problem Allgemeine Java-Themen 5
M LocalDate Problem Allgemeine Java-Themen 4
J "Problem Objektorientierung" Allgemeine Java-Themen 20
geekex Problem Meldung! Was tun?! Allgemeine Java-Themen 19
T Klassen Override Problem Allgemeine Java-Themen 7
L Unbekanntes Problem Allgemeine Java-Themen 1
FrittenFritze Problem mit einer JComboBox, Event temporär deaktivieren Allgemeine Java-Themen 11
Blender3D Java Swing Programm Windows 10 Autostart Problem Allgemeine Java-Themen 2
F HTTPS Zertifikat Problem Allgemeine Java-Themen 3
M OpenCV KNearest Problem Allgemeine Java-Themen 0
Tommy Nightmare Project Euler: Problem 22 Allgemeine Java-Themen 2
C Abstrakte Klasse, lokale Variable-Problem Allgemeine Java-Themen 1
N Vererbung Design-Problem mit vorhandenen, von der Klasse unabhängigen Methoden Allgemeine Java-Themen 12
P Eclipse Projekt anlegen macht Problem Allgemeine Java-Themen 1
RalleYTN META-INF/services Problem Allgemeine Java-Themen 3
F Java Mail Problem: Authentifizierung wird nicht immer mitgeschickt Allgemeine Java-Themen 1
I Problem beim Aufrufen, von Objektmethoden/ -variablen Allgemeine Java-Themen 6
K Thread Problem Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben