Hallo Leute,
ich mal wieder.
Tut mir echt leid für die nächste dämliche Frage, aber ich habe folgendes Problem. Ich möchte mit dem folgenden Code die Position von balken1 mit der angegebenen Geschwindigkeit verändern und ausgeben. Aber irgendwie hüpft das Ding immer am selben Fleck rum.
Hier mal was ich geschrieben habe:
Danke euch für eure Hilfe
LG
V.
ich mal wieder.
Tut mir echt leid für die nächste dämliche Frage, aber ich habe folgendes Problem. Ich möchte mit dem folgenden Code die Position von balken1 mit der angegebenen Geschwindigkeit verändern und ausgeben. Aber irgendwie hüpft das Ding immer am selben Fleck rum.
Hier mal was ich geschrieben habe:
Java:
public class Test {
public static void main(String[] args) {
Balken balken1 = new Balken();
balken1.setPosition(10, 20);
balken1.setSpeed(0.2f, 0.5f);
for (int i = 0; i < 10; i++) {
balken1.update();
System.out.println(" Position des ersten Balken = "
+ balken1.getX() + ", " + balken1.getY());
}
Disk disk = new Disk();
disk.setPosition(16, 27);
disk.setSpeed(0.5f, 0.7f);
for (int i = 0; i < 10; i++) {
balken1.update();
System.out.println(" Position der Disk = " + disk.getX() + ", "
+ disk.getY());
}
}
}
Java:
public class PongObject {
int breite;
int hoehe;
int x;
int y;
float speedX;
float speedY;
public PongObject(int _w, int _h) {
breite = _w;
hoehe = _h;
}
public void setPosition(int _x, int _y) {
x = _x;
y = _y;
}
public void addPosition(int _delta_x, int _delta_y) {
x += _delta_x;
y += _delta_y;
}
public int getX() {
return x;
}
public int getY() {
return y;
}
public int getBreite() {
return breite;
}
public int getHoehe() {
return hoehe;
}
public int extX() {
return x + breite;
}
public int extY() {
return y + hoehe;
}
public void setSpeed(float _speedX, float _speedY) {
speedX = _speedX;
speedY = _speedY;
}
public float getSpeedX() {
return speedX;
}
public float getSpeedY() {
return speedY;
}
void update() {
x = (int) (x + speedX);
y = (int) (y + speedY);
}
}
Danke euch für eure Hilfe
LG
V.
Zuletzt bearbeitet: