Maus / Pixel Position bei mir und bei anderen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

obi

Mitglied
Eine kleine Frage habe ich und zwar:

Wenn ich in meinem Programm z.b schreibe:

Java:
r.mouseMove(480, 900);
oder
Java:
farbe = r.getPixelColor(480, 900);
ist das z.b bei mir rechts oben im Bildschirm ( nur als Beispiel hab jetzt iwelche Werte genommen ). Wird dies dann auch rechts oben auf einem anderen Bildschirm sein ?

Ich habe ein 15zoll Notebook mit ner Auflösung von 1680x1050, wenn ich dann auf einem Bildschirm der angenommen 19zoll hat dann andere Werte eingegeben haben damit die Pixelposition / Mausposition auch oben rechts ist ?

Hoffe ihr checkt was ich meine.

Falls ja kann ich ja als Coder kaum Wissen was für einen Bildschirm der User hat was kann ich machen damit diese Funktion auf jedem Rechner funktioniert ?

Gibt es eine Art tabelle dafür ? Fragen über fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco13

Top Contributor
Man kann die Bildschirmgröße(n) abfragen
Code:
GraphicsEnvironment ge = GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment();
GraphicsDevice[] gs = ge.getScreenDevices();
for (int i=0; i<gs.length; i++) {
    DisplayMode dm = gs[i].getDisplayMode();
    int screenWidth = dm.getWidth();
    int screenHeight = dm.getHeight();
}
falls das hilft...
 

obi

Mitglied
Ok helfen tut es aufjedenfall muss jetzt nur noch gucken wie das genau funktioniert, also wie ich das verhältniss bestimmen kann, von wegen welche x,y position ist bei mir die mitte und welche x,y beim bildschirm von anderem.
 

obi

Mitglied
Gibts da nichts fertiges ? xD

Also atm schwirrt mir das so im Kopf vor, z.b liegt mein Punkt bei x = 500, und ich weiß du durch die Schleife da oben ich max. x = 1050 habe und max. x/2 = 525 ist. Also müsste ich das Verhältniss zwischen max. x und x ausrechnen und danach das Verhätlniss zwischen x und max. x/2. Sagen wir einfach mal das da v1 = 3 und v2 = 4 rauskommt.

Wenn ich das Programm also auf einem anderen Bildschirm laufen lasse lese ich wieder max. x und max. x/2 aus und müsste also einen Punkt finden der dem Verhältnissen v1 und v2 von oben entsprechen.

Liege ich da richtig ? Ansonsten habe ich keine Idee wie ich das machen soll...mein Mathehirn ist grad iwie tot.
 

obi

Mitglied
Also ich habe es jetzt so gerechnet:

Sagen wir ich will den Punkt (235 / 642 ) anspringen, bei meiner Auflösung von 1680x1050 rechne ich also Xs = Breite/ 2 und Ys Höhe /2.

Danach (235/840)*Xs. Also bei mir (235/840)*840 = 235. Für Koordinate X, für Y: (642/525)*525=642.

Wenn ich dann wieder die Koordinaten erreichen will aber diesmal auf einem 1024x768 Bildschirm müsste ich rechnen: (235/840)*Xs, hier ist diesmal Xs = 512 also (235/840)*512 = ca. 143. Für y:
(642/525)*384= ca. 469.

Das heißt mein Punkt P1 ( 235/642) entspricht auf einem Bildschirm mit einer Auflösung von 1024x768 ca. P2 (143/469).


Problem ist wieder folgendes...das Fenster bzw. den Knopf den ich anspringen will verändert auch noch dazu seine Position was aber nicht wirklich dem Entspricht was ich da ausgerechnet habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael...

Top Contributor
Sagen wir ich will den Punkt (235 / 642 ) anspringen, bei meiner Auflösung von 1680x1050 rechne ich also Xs = Breite/ 2 und Ys Höhe /2.

Danach (235/840)*Xs. Also bei mir (235/840)*840 = 235. Für Koordinate X, für Y: (642/525)*525=642.

Wenn ich dann wieder die Koordinaten erreichen will aber diesmal auf einem 1024x768 Bildschirm müsste ich rechnen: (235/840)*Xs, hier ist diesmal Xs = 512 also (235/840)*512 = ca. 143. Für y:
(642/525)*384= ca. 469.
Ich weiss zwar nicht warum Du vorab die halbe Bildschirmbreite und -höhe berechnest aber prinzipiell stimmt die Rechnung. Wenn die Bedienung über einen Robot unbedingt notwendig ist würde ich mir die relative Position des Punktes im Code speichern (in den Bsp ~0,1399 und ~0,6114) und dann diese mit der aktuellen Auflösung multiplizieren.
Problem ist wieder folgendes...das Fenster bzw. den Knopf den ich anspringen will verändert auch noch dazu seine Position was aber nicht wirklich dem Entspricht was ich da ausgerechnet habe...
Wenn dahinter keine gesetzmäßigkeit steckt bzw. das Verhalten nicht voraussagbar ist, hast Du schlechte Karten. Ansonsten könnte man sich für verschiedene Auflösungen die relevanten Positionen in Properties, Preferences oder ... speichern.
Im Extremfall könnte man noch über einen optischen Vergleich nach dem Button suchen ;-)
 

obi

Mitglied
Ok, jo bin atm dabei um zu schaun ob da ne gleichmässigkeit drinne Steckt in der Skalierung der Knöpfe von dem Programm. Falls nicht muss ich mal schau wie "nah" ich mit meiner Rechnung zu ihnen komme und den restlichen Weg muss ich dann halt eine Pixelabfrage mache ob ich den Roten Knopf erreicht habe.

Im schlimmsten Fall kann ich einfach schaun wieviel Auflösungen ich hier selber Probieren kann, die Positionen der verschiedenen Auflösungen halt speichern wie du meintest und diese dann durch ne Simple If abfrage setzen lassen falls der User so eine Auflösung hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Isometrische Tileauswahl mit der Maus Java Basics - Anfänger-Themen 1
CptK Klassen Event bei gedrückter Maus immer wieder mit Pause ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 2
CptK Klassen mouseClicked wird nicht aufgerufen, während man die Maus bewegt Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Wie frage ich ab ob die Linke maus Taste gedrückt wurde? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Graphics2D Objekt mir der Maus erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Zur Maus zoomen / Fehler bei Bilddarstellung Java Basics - Anfänger-Themen 3
J GridPane per Maus Zelle bekommen, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Erkennen ob Linkshänder Maus Java Basics - Anfänger-Themen 4
C [Greasmonkey] Maus Coursor position setzen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Maus soll Programm nicht verlassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P mousevents bei Maus und touchscreen reagieren unterschiedlich Java Basics - Anfänger-Themen 1
X Weg der Maus in px Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Maus Click Simulation Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Windows Maus-Zeigerbeschleunigung aktivieren/deaktivieren - Mit Java möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Maus Position Java Basics - Anfänger-Themen 6
S java ruckelnde maus Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Y-Position der Maus nehmen Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Bild mit Maus innerhalb eines Rahmens bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T problem mit der maus in BlueJ Java Basics - Anfänger-Themen 14
Nicer Maus Events Java Basics - Anfänger-Themen 2
J SuM.kern.Maus gibt null obwohl initialisiert Java Basics - Anfänger-Themen 3
J den x und y Wert beim klicken der Maus ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Objekt mit Maus auswählen und verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Koordinaten der Maus wiedergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
B GridLayout - elemente mit Maus abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Hamstinator Fenster mit Maus verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Hilfe: Tastatureingaben werden erst nach der Maus angenommen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Scroll per Maus Java Basics - Anfänger-Themen 2
B träge Maus Java Basics - Anfänger-Themen 2
H2SO3- dreieck, bild --> maus klick event. Wie gehts? Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Maus fangen Java Basics - Anfänger-Themen 9
A grafik 2d Objekte mit der Maus bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Objekt mit Maus verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Maus positionserkennung zu langsam Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Maus mit java bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Applet ruckelt solange Maus nicht in Bewegung? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Maus position abfragen und setzen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
G nicht Quadratischer Maus-Klickbereich Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Fokus mit Maus und Tastatur Java Basics - Anfänger-Themen 5
T eine zusätzliche Virtualle Maus Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Mit der Maus Zeichenen Java Basics - Anfänger-Themen 5
DEvent Maus deaktivieren und exklusiv nur für das Hauptfenster Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Kreis in Frame ,den man mit der Maus versetzen kann? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Button - auf Maus reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Buttons mit der Maus nicht anklickbar Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Probleme mit der maus Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Maus und Tastatur Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Maus+Tastatur aktionen simulieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Maus steuern Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Moorhuhn Pixel-Aimbot mit Robot Library Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Greenscreen, funktioniert nicht zu 100%... nicht alle Pixel werden geändert Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Größe eines Strings in Pixel Java Basics - Anfänger-Themen 18
A BufferedImage Pixel Java Basics - Anfänger-Themen 7
S suche nach varible POSITION ... fuer das pixel-maennchen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Einzelne Pixel in einem Bild auslesen und bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Java gleichfarbige Pixel vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Zähler, der erst wieder zählt nachdem Pixel wieder andere Farbe hat Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Äußere Pixel auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P pixel formel versetztes Schachbrettmuster Java Basics - Anfänger-Themen 2
llabusch Fenster um x Pixel verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Speicherbedarf Pixel vs. Polygon? Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Kleinere Positionsangabe als einzelne Pixel bei Image? Java Basics - Anfänger-Themen 28
V Pixel auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Wieviel Speicher braucht ein Pixel? Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Kurze Linien alle x-Pixel Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Pixel auf Screen setzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M einzelne Pixel setzen/auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Pixel in Binärbildern zu Konturen zusammenfassen Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Pixel-Abstand im JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Bild einlesen und je Pixel die RGB-Werte ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 3
lin Farbwerte von Pixel Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Bilder - Array - Pixel Java Basics - Anfänger-Themen 3
L px und x-position Java Basics - Anfänger-Themen 4
ptcho Werte/Position nach dem Funktionsaufruf tauschen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
F wie kann ich die Position des letzten Vokals innerhalb einer Zeichenkette ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Position einer unbekannten 3-stelligen-Zahl in einem String finden Java Basics - Anfänger-Themen 15
I 2D-Array Position der Liste ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 2
JD_1998 Array-Position aus einer Methode in einer anderen ausgeben (Kurze Frage) Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Itext-Paragraph Position ändern Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Berechnung der Position von Kinderelemente von einem Elternknoten Java Basics - Anfänger-Themen 23
J Eine Position im String durch einen Integer - Wert teilen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Java GUI- Objekte Position per Quelltext bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Eigenschaften von Position aus anderer Klasse übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 17
Anica Processing Animation Bild-Position ändern Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Position verschieben der Elemtente im Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Eingabe des Scanners an einer bestimmten Position Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Position eines Frames Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Einfach verkettete Liste Element an bestimmter Position einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 24
T Arrayposition um eine Position verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Klassen Bestimmen Sie die erste und letzte Position an der ein 'c' steht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Position einer Ziffer in einer Zahlenkette Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Datentypen Position mit Int und Float berechen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z Wie Position eines Objekts in Liste herausfinden? Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Position eines Zeichens in einem String ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Buchstabe (char) an zufällige Position eines Strings einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Int Array, Zahl an bestimmte position setzten Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Bild auf eine Position rotieren?! Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Position des Buttons wird nicht geändert.. Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Cursor-Position bei Rechtsclick? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D 2 Fragen: Position ändern vs. LayoutManager / Bilder einfügen im Vordergrund Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben