Java Web App - welche Technologien?

Werte Java-Expertinnen und Experten
Ich würde gerne einmal ein einfache Web App mit Java erstellen, am liebsten wäre mir hier Netbeans. Ich habe schon Kenntnisse in Java bei Desktop Apps, habe aber noch nie eine Web App erstellt. Gelesen habe ich von Spring, Jsp etc. Leider kann ich nicht beurteilen, wie ich am besten anfangen soll.
Der Einstieg sollte so leicht wie möglich sein.
Als Demoprojekt habe ich mir vorgestellt, dass ich Farbbilder online in Schwarz-Weiß-Bilder wandeln kann.
Bin um jeden Tipp froh
Danke vorab
Mario
 
Danke für den Hinweis, ich möchte dies aber mit Java machen, sofern möglich. Es ist auch nicht ein eigentliches Projekt, sondern soll nur ein erstes Einstiegs-Lern-Projekt sein.
Danke aber für den Hinweis!
Mario
Nur als kleiner Hinweis: Spring und Java ist nur auf dem Backend. Frontend ist HTML, CSS und JavaScript. Also wirst Du auch an JavaScript nicht wirklich vorbei kommen, wenn du ein Frontend haben willst das mehr wie die alten 08/15 Seiten ist. Somit ist jQuery noch eine kleine Lib, aber aktuell wird meist ein Framework wie Angular, React oder Vue benutzt. Bootstrap ist z.B. schon fast tot bezüglich moderner Web Applikationen ....

Wenn es komplett Java sein soll, dann wäre evtl. teavm.org interessant. Vor allem geht es da dann um die Erstellung von WebAssemblies, was für die Zukunft interessant sein könnte.
 
Alternativ zu teavm.org gibt es noch jpro in Kombination mit Javafx. Da kannst du deine komplette Anwendung in JavaFx schreiben und im Browser über Jpro laufen lassen. Local habe ich das schon getestet und zum Experimentieren sicherlich interessant. Aber wie Andere schon sagten, gängige Praxis sind Frameworks wie Angular oder ähnliches.
 
Guck dir mal apache wicket an.
Ich versuche allerdings gerade im Frontend auf ionic zu gehen. Heisst: server in java mit Spring und hibernate und vorne dran dann eben JavaScript
 
Farbbilder online in Schwarz-Weiß-Bilder wandeln kann.
Das scheint -erstaunlicherweise- auch mit Java Bordmitteln realisierbar zu sein: https://stackoverflow.com/questions/14513542/how-to-convert-image-to-black-and-white-using-java https://www.tutorialspoint.com/java_dip/grayscale_conversion.htm
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben