Welche API?

SyntaxTalksToMe

Bekanntes Mitglied
Guten Abend,

ich lese mich die letzten Tage etwas durch das Thema und wollte fragen, welche APIs am meisten im Berufsleben genutzt wird. Also ob JavaFX, Swing ect.

Ich interessiere mich am meisten für Desktopanwendungen und Datenbanken. Was ist da das beliebteste? Bzw was noch wichtiger ist, was wird es auch für längere Zeit sein :)

Es gibt ja Java EE. So wie ich das verstanden habe, ist das ja die Enterprise Version für Buisnessapplikationen und eine Art eigene Biosphäre wo alles schon mit an Bord ist. Heißt das, dass SE, wenn man als Programmierer arbeiten möchte, weniger empfehlenswert ist?

Aktuell arbeite ich mit JavaFX. Hab aber so das Gefühl, dass das nirgends gefragt ist.

Schönen Abend noch
 
X

Xyz1

Gast
Aktuell arbeite ich mit JavaFX. Hab aber so das Gefühl, dass das nirgends gefragt ist
Du liegst mit Deiner Vermutung nicht falsch. Es ist gut, um mal etwas zu testen, aber darüber hinaus verwendet es keiner.

Aber es kann auch sein weil jetzt das Ende der Ära der Desktopanwendung eingeläutet wurde... Ähnlich wie die Dinos sterben diese aus.
 

mihe7

Top Contributor
Persönliche Meinung: Desktopanwendungen unter Java sind nicht Mainstream und waren es eigentlich nie wirklich. Swing wurde zu lange vernachlässigt und JavaFX hatte einen schlechten Start. Das bedeutet nicht, dass es nicht hier und da mal eine Desktop-Anwendung gäbe, das tatsächlich unter Java geschrieben ist, aber es wird immer weniger.

Die Rolle des plattformübergreifenden Desktop-Clients hat der Browser übernommen und das wird künftig noch stärker in den Vordergrund rücken (s. PWA, WebAssembly).

Es gibt ja Java EE. So wie ich das verstanden habe, ist das ja die Enterprise Version für Buisnessapplikationen und eine Art eigene Biosphäre wo alles schon mit an Bord ist. Heißt das, dass SE, wenn man als Programmierer arbeiten möchte, weniger empfehlenswert ist?
Java SE ist die Basis. Java EE (bzw. Jakarta EE, wie es heute heißt) ist einfach eine Bezeichnung, unter der eine Reihe von APIs zusammengefasst wird. Es ist gut möglich, dass Du mit einer solchen API bereits in Berührung gekommen bist, z. B. wenn Du mit XML-Binding oder mit JPA zu tun hattest.

Unter einer Java EE-Anwendung versteht man dagegen für gewöhnlich eine Java-Anwendung, die Java EE-APIs verwendet, um über einen Application Server zur Nutzung bereitgestellt zu werden.
 

SyntaxTalksToMe

Bekanntes Mitglied
Ja, sehe ich ähnlich. Hab halt bisher nur Desktopanwendungen gemacht.

Die Zukunft liegt sicherlich im mobilen und Web Sektor.

Mit was wäre es klug in dem Bereich anzufangen?

HTML5 und CSS?
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Swing ist ok um Studenten was beizubringen - kleine Anwendungen. Ich hatte die Ehre bei meinem alten Arbeitgeber eine Swing Applikation in ein Webframework zu überführen. Bei Swing steigst du bei größeren Applikationen nicht mehr durch weil schlichtweg zu viel Styleinformationen im Code sind. Wartbarkeit ist dadurch unglaublich mies. Die Struktur Controller+CSS+Template ist schon sehr sinnvoll. Und genau diese 3 Mittel solltest du dir aneignen. Ein Template basiert in der Regel auf einer html/xml Struktur. CSS ist selbsterklärend und der Controller entspricht deiner jeweilig gewählten Sprache. Typischer Weise ist das Javascript. Aber du könntest auch Typescript verwenden, was Java näher kommt.
 

M.L.

Top Contributor
Mit was wäre es klug in dem Bereich anzufangen?
HTML5 und CSS?
Das ist neben JavaScript die aktuelle Basis für Webanwendungen. Daneben sollte man architektonische Aspekte oder Stichworte wie Skalierbarkeit, "Mobile Only", Tests für verschiedene Browser,... nicht ausser Acht lassen. Bei JavaScript kommen noch bekanntere Werkzeuge/Frameworks wie Node.js (für serverseitige Anwendungen), TypeScript (typisierte Version von JavaScript), JQuery, Angular (SPA z.B. für Business-Anwendungen, aber mit hoher Lernkurve), React.js, Vue.js hinzu.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
P Feststellen, Welche Classes ich aus einem JAR nutze? Allgemeine Java-Themen 6
H Apache fop -- welche Möglichkeit gibt es um den Fortschritt anzuzeigen (Progressbar) Allgemeine Java-Themen 5
goldmensch Datentypen Welche Methode hat die bessere Performance? Allgemeine Java-Themen 12
S Wenn eine Klasse zwei Interfaces mit derselben Methodensignatur implementiert: welche wird aufgerufen? Allgemeine Java-Themen 15
X Collections Gibt es eine Klasse welche die Vorteile von List und HashMap vereint, aber konstante Laufzeit (O(1)) hat in Java? Allgemeine Java-Themen 4
F Java Web App - welche Technologien? Allgemeine Java-Themen 11
B Klassen Objekt erzeugen und Konstruktor aufrufen - Welche Lösung ist besser? Allgemeine Java-Themen 2
K Welche Zertifizierung passt? Allgemeine Java-Themen 10
A Variable, welche Exeption wirft als "Global" deklarieren Allgemeine Java-Themen 13
J Videokonferenz mittel Java ? Welche Möglichkeiten habe ich ? Allgemeine Java-Themen 2
J Welche Layouts benutzt ihr? Allgemeine Java-Themen 2
G Wiedereinstieg, welche Java Version empfehlt ihr Allgemeine Java-Themen 7
M Welche Exceptionbehandlung ist sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 3
H NetBeans geotools 15 oder 16 - welche Abhängingkeiten gibt es? Welche Jars brauche ich? Allgemeine Java-Themen 4
S Welche Java Techologien gibt es fürs Frontend Allgemeine Java-Themen 4
S Welche Nutzen bringen Lamda Expressions? Allgemeine Java-Themen 1
M Welche Umgebung und Frameworks für mich als Umsteiger Allgemeine Java-Themen 6
C Welche Styleconvention Allgemeine Java-Themen 0
ruutaiokwu datenstruktur welche sich "im kreis" dreht Allgemeine Java-Themen 26
R LinkedList und Threads - welche Methode ist besser? Allgemeine Java-Themen 2
F Welche Systeme für hoch skalierbare Webanwendung? Allgemeine Java-Themen 7
Landei Welche Klassen fehlen im JDK? Allgemeine Java-Themen 18
P Check, welche Java Version installiert bevor ein Programm ausgeführt wird. Allgemeine Java-Themen 12
G Welche Datenstruktur? Allgemeine Java-Themen 19
I Webseite auslesen (welche mittels Javascript Inhalt einbindet) Allgemeine Java-Themen 4
R Welche waren eure ersten Projekte? Allgemeine Java-Themen 10
G Wie kann man sehen, welche Applikationen mit java arbeiten? Allgemeine Java-Themen 17
L Social Media Webportal -> Welche Technologie (JEE, GWT) Allgemeine Java-Themen 8
J Welche Informationen werden beim Kompilieren gespeichert? Allgemeine Java-Themen 3
S Welche Datenstruktur für verschiedene Sprachen sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 2
I Swing Welche Swing Komponente soll ich nehmen? Allgemeine Java-Themen 2
vladimir Welche API für Grafik und Drag&Drop Allgemeine Java-Themen 3
schlingel Plugin-Architektur - Welche nehmen? Allgemeine Java-Themen 6
U Welche 2D-API? Allgemeine Java-Themen 4
S Vererbung: Welche Methode wird verwendet? Allgemeine Java-Themen 9
M Welche Dateiformate kann Java einlesen?? Allgemeine Java-Themen 26
E Neues Projekt - Welche GUI / IDE /Techniken / etc. Allgemeine Java-Themen 14
E Welche Icons für sichtbar /unsichtbar Allgemeine Java-Themen 2
J Welche Lösung für Servlets und JSPs in Eclipse? Allgemeine Java-Themen 5
N Für welche Art von Berechnungen macht JCUDA Sinn? Allgemeine Java-Themen 12
A Welche Exception verwenden? Allgemeine Java-Themen 2
T Welche Art von Hilfe?? Allgemeine Java-Themen 5
N welche run.bat? Allgemeine Java-Themen 3
R Assoziativer Speicher welche Unterschiede? Allgemeine Java-Themen 5
Developer_X Welche Dateien kann Java laden? Allgemeine Java-Themen 9
G Welche Schreibeweise ist richtig Allgemeine Java-Themen 16
ARadauer welche java version wird benutzt Allgemeine Java-Themen 4
E Welche Java-Version kennt isEmpty() ? Allgemeine Java-Themen 2
F Welche dicken Java-Bücher kennt ihr? Allgemeine Java-Themen 31
M Prüfen, welche anderen Programme laufen Allgemeine Java-Themen 5
K [erledigt] JVM welche läuft Allgemeine Java-Themen 9
G synchronized-Sclüsselwort: welche Reihenfolge zum Betreten? Allgemeine Java-Themen 6
E welche standalone Version von Tomcat benutzen? Allgemeine Java-Themen 6
S Welche Speicherung von Daten bei Kalendarfunktion der jtable Allgemeine Java-Themen 7
F welche Datenstruktur? Allgemeine Java-Themen 9
A feststellen, welche Klassen ein Interface implementieren Allgemeine Java-Themen 3
P welche jar enthält was? Allgemeine Java-Themen 5
F Welche Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 2
V Welche Oberfläche empfehlt ihr mir? Allgemeine Java-Themen 19
Z Welche Datenstruktur verwende ich h_ier bloss ? Allgemeine Java-Themen 14
S Welche jar's werden wirklich benötigt?` Allgemeine Java-Themen 5
G Dateien löschen welche vor heute erstellt wurden? Allgemeine Java-Themen 7
G Prüfen welche JRE-Version gebraucht wird Allgemeine Java-Themen 19
I Welche Möglichkeiten bietet Java um Records in Dateien zu sp Allgemeine Java-Themen 10
B Drucken - welche Bibliothek favorisiert Ihr? Allgemeine Java-Themen 16
J Welche Daten für Ative-X Funktion? Allgemeine Java-Themen 5
P welche java version für javax.mail? Allgemeine Java-Themen 7
B Erkennen welche Objekte den Heap verbrauchen? Allgemeine Java-Themen 2
B Welche Java-Version? Allgemeine Java-Themen 7
S Welche Javaversion ist in meinem Linux? Allgemeine Java-Themen 2
M 2 Javaversionen welche aktiv? Allgemeine Java-Themen 3
C Datumsfelder auslesen - egal welche Zeitzone Allgemeine Java-Themen 2
F SuppressWarnings("xxx") - welche Möglichkeiten gib Allgemeine Java-Themen 4
R Welche Exception bei write() nehmen Allgemeine Java-Themen 7
reibi JVM fragen welche Apps geladen sind Allgemeine Java-Themen 7
L Welche Collection ist die richtige ? Listen mergen Allgemeine Java-Themen 3
S Welche Datenstruktur passt bei mir? Allgemeine Java-Themen 6
D Welche Datenstruktur? Allgemeine Java-Themen 2
B Grafische Oberfläche - Welche Komponenten? Allgemeine Java-Themen 5
T JMF, welche Codecs gibts, und vor allem, wo? Allgemeine Java-Themen 9
H Welche Scriptsprache verwendet ihr in Java Allgemeine Java-Themen 9
G Welche Referenzsoftware ist in Java geschrieben? Allgemeine Java-Themen 8
P Welche Collection verwenden? Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben