Liebes Forum,
ich soll für die unten stehenden Objekte eine Methode schreiben, die eine rationale Zahl negiert. Sie soll keinen Rückgabewert haben und somit nur das Objekt verändern. Das habe ich jetzt schon ein paar mal gegooglelt, bin jedoch nicht schlauer geworden.
[CODE lang="java" title="main"]package AB_02;
public class mainRational1 {
// A5 main methode
public static void main(String[] args) {
Rational1 bruch00 = new Rational1();
// A6
Rational1 bruch01 = new Rational1(2, 3);
bruch00.printRational1();
bruch01.printRational1();
bruch01.setZaehler(3);
bruch01.setNenner(4);
bruch01.printRational1();
}
}[/CODE]
[CODE lang="java" title="Rational1"]package AB_02;
// A1 - Klasse mit 2 Instanzvariablen
public class Rational1 {
private int zaehler;
private int nenner;
// A4 - Methoden zum Setzen und Bekommen von z und n
public int getZaehler() {
return zaehler;
}
public void setZaehler(int zaehler) {
this.zaehler = zaehler;
}
public int getNenner() {
return nenner;
}
public void setNenner(int nenner) {
this.nenner = nenner;
}
// A2 - Konstruktor ohne Argumente
Rational1(){
this.zaehler = 0;
this.nenner = 1;
}
Rational1(int z, int n){
this.zaehler = z;
this.nenner = n;
}
// A3 - Ausgabe des Rationalobjekt
void printRational1(){
System.out.println(getZaehler() + " / " + getNenner());
}
}[/CODE]
Hier nochmal die Aufgabe:
Schreibe eine Methode negate, die das Vorzeichen einer rationalen Zahl umkehrt. Diese Methode modifiziert das Objekt, an dem sie aufgerufen wird, daher soll sie nichts zuruckgeben. ¨ Fuge Zeilen zur ¨ main-Methode hinzu, um diese Methode zu testen.
Mit freundlichen Grüßen
Malte
ich soll für die unten stehenden Objekte eine Methode schreiben, die eine rationale Zahl negiert. Sie soll keinen Rückgabewert haben und somit nur das Objekt verändern. Das habe ich jetzt schon ein paar mal gegooglelt, bin jedoch nicht schlauer geworden.
[CODE lang="java" title="main"]package AB_02;
public class mainRational1 {
// A5 main methode
public static void main(String[] args) {
Rational1 bruch00 = new Rational1();
// A6
Rational1 bruch01 = new Rational1(2, 3);
bruch00.printRational1();
bruch01.printRational1();
bruch01.setZaehler(3);
bruch01.setNenner(4);
bruch01.printRational1();
}
}[/CODE]
[CODE lang="java" title="Rational1"]package AB_02;
// A1 - Klasse mit 2 Instanzvariablen
public class Rational1 {
private int zaehler;
private int nenner;
// A4 - Methoden zum Setzen und Bekommen von z und n
public int getZaehler() {
return zaehler;
}
public void setZaehler(int zaehler) {
this.zaehler = zaehler;
}
public int getNenner() {
return nenner;
}
public void setNenner(int nenner) {
this.nenner = nenner;
}
// A2 - Konstruktor ohne Argumente
Rational1(){
this.zaehler = 0;
this.nenner = 1;
}
Rational1(int z, int n){
this.zaehler = z;
this.nenner = n;
}
// A3 - Ausgabe des Rationalobjekt
void printRational1(){
System.out.println(getZaehler() + " / " + getNenner());
}
}[/CODE]
Hier nochmal die Aufgabe:
Schreibe eine Methode negate, die das Vorzeichen einer rationalen Zahl umkehrt. Diese Methode modifiziert das Objekt, an dem sie aufgerufen wird, daher soll sie nichts zuruckgeben. ¨ Fuge Zeilen zur ¨ main-Methode hinzu, um diese Methode zu testen.
Mit freundlichen Grüßen
Malte