name vom objekt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
hallo,
habe bereits die suchfunktion zu meiner relativ einfachen frage genutzt, aber ich glaube es ist resourcen sparender, wenn ich einfach ein neues thema beginne, als die 258 vorgegeben topics zu durchforsten:

wie kann ich mir den namen der variable eines objekts ausgeben lassen?
toString() gibt mir leider nur class@hashcode, was mir aber nix nützt.

ich habe zb ein Objekt als ListenEintrag, möchte aber nun den namen ausgegeben haben, den ich diesem objekt gegen habe.

Object o = new Object();
Object p = new Object();
...

objekte in die liste gesteckt
abfrage des inhalts der liste
ausgabe sollte dann so aussehen:

o
p
...

und nicht:
liste@194df86
liste@194df86
....

gruß
der mye
 

Ark

Top Contributor
Die hier vergebenen Namen dienen lediglich der Unterscheidung für Programmierer und Rechner. Wie sich die Variablen nennen, ist völlig Rille.

Sieh dir mal HashMap oder TreeMap, also überhaupt Map an (in java.util).

Ark
 

Marco13

Top Contributor
Code:
Object a = new Object();
Object b = a;
Object c = b;
list.add(a);
list.add(b);
list.add(c);
System.out.println(dieMagischeNamensFunktion(list.get(0)));
System.out.println(dieMagischeNamensFunktion(list.get(1)));
System.out.println(dieMagischeNamensFunktion(list.get(2)));
Wie soll die Ausgabe aussehen?
 
G

Guest

Gast
ehm ja danke schonmal ...
Wie sich die Variablen nennen, ist völlig Rille.
also mir persönlich ja nicht, deswegen will ichs ja wissen. ich springe in meiner liste sehr viel hin und her und möchte gerne überprüfen, wo ich mich befinde.

geht das also nur über ein zusätzliches String-feld,also in dem ich nicht nur ein objekt in meine liste stecke sondern immer ein objekt UND einen namen?

Code:
Wie soll die Ausgabe aussehen?[quote]
wie oben beschrieben - verstehe den gag nicht [/quote]
 
G

Guest

Gast
ehm ja danke schonmal ...

Wie sich die Variablen nennen, ist völlig Rille.

also mir persönlich ja nicht, deswegen will ichs ja wissen. ich springe in meiner liste sehr viel hin und her und möchte gerne überprüfen, wo ich mich befinde.

geht das also nur über ein zusätzliches String-feld,also in dem ich nicht nur ein objekt in meine liste stecke sondern immer ein objekt UND einen namen?


Wie soll die Ausgabe aussehen?
wie oben beschrieben - verstehe den gag nicht
 
G

Guest

Gast
Anonymous hat gesagt.:
wie kann ich mir den namen der variable eines objekts ausgeben lassen?

ich habe zb ein Objekt als ListenEintrag, möchte aber nun den namen ausgegeben haben, den ich diesem objekt gegen habe.
Objekte haben in Java keine Namen. Und man kann auch keine Objekte in Variablen speichern. In der benannten Variable ist lediglich eine Referenz auf das unbenannte Objekt. Das Objekt kann auch gar nicht wissen, welche Variablen auf es zeigt.

Erstellst Du tatsächlich Objekte vom Typ "Object"? Oder war das nur ein vereinfachtes Beispiel?
 

byte

Top Contributor
Code:
Object a = new Object();
Du musst hier unterscheiden zwischen Referenz (auf ein Objekt) und dem Objekt selbst. Die Referenz heisst hier a, das Objekt hat keinen Namen.

Code:
Object b = new Object() {
  private String name = "Hans Meiser";
  public String toString() {
    return name;
  }
};
Hier heisst die Referenz b und das Objekt - wenn Du so willst - Hans Meiser. ;)
 

Leroy42

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
Marco13 hat gesagt.:
Wie soll die Ausgabe aussehen?
wie oben beschrieben - verstehe den gag nicht

In Marco's Beispiel gibt es nur ein auf dem mit 3 verschiedenen Namen
verwiesen wird. Dieses Objekt wird dreimal in eine Liste eingetragen.

Woher soll der Ojektcode jetzt wissen, mit welchen Namen dieses
Objekt in die Liste eingetragen wurde? :shock:
 
G

Guest

Gast
ne habe keine objects erstellt sondern nen eigenen datentyp state, der so ähnlich funktioniert wie ne liste.
habe das problem nun so gelöst, dass ich jedem state einen String als namen mitgebe.
im grunde ist es nicht wichtig für die funktion meines programmes.
es ist nur wichtig um herauszufinden, was mein code eigentlich grad macht / bzw ob er das macht was er soll.
und objekte abzufragen, die keinen namen haben (zugegebenerweise schwierig), sondern nur hashcodes sind, ist schwieriger.

jedenfalls danke an alle.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Objekt Name für MethodenAufruf nachträglich zuweisen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z objekt erstellen von canonical name einer klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Parameter (Methode) -> Name eines Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Objekt-name in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Variabler Name für ein Objekt einer Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Name für Objekt übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
B JaxB - Unique Name updaten / Referenzen in XML Java Basics - Anfänger-Themen 0
R Call-by-Value, Call-by-Reference, Call-by-Name Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Auto String mit Array Name aus Datei... oder so ähnlich Java Basics - Anfänger-Themen 4
E gleicher Name in der Basisklasse und in der Subklasse Java Basics - Anfänger-Themen 45
B Name von Verzeichnis bekommen - Files von einem Ordner auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K File-Name Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 2
J javax.servlet.ServletException: Name is null Java Basics - Anfänger-Themen 7
D jsoup get class name mit leerzeichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J ArrayList Name mit String erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Get property field von Name Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Name eines JMenue als Parameter übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 20
W DNS Name auslesen + weitere Anfängerfrage Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Name im Array suchen Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Mit Scanner aus einer txt Datei lesen und jede Person mit name, vorname, geburtsdatum speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Name der Komponete/Variabel/Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Spieler Name eintragen und Random Gewinner Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Taskmanager Name Java Basics - Anfänger-Themen 2
I JTree, Root-Name ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Erste Schritte Elemente finden, deren Name erst "zusammengesetzt" wird Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Vererbung Fehlermeldung: the hierarchy of the type "class name" is inconsistent Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Name einer Variable als String nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Name des Objektes OOP Java Basics - Anfänger-Themen 4
O String name mit fortlaufender Nummer Java Basics - Anfänger-Themen 14
Y ENUM auslesen (Name des ENUM als Variable) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Name eines boolean ausgeben (nicht den Wert) Java Basics - Anfänger-Themen 43
D Mysql schauen Name bereits existiert Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Name von Exe festlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
T brauche den pfad Name! Java Basics - Anfänger-Themen 2
F String-Inhalt als Datatype-Name Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Methode anhand deren Name aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Name zu sehr ähnlich??? Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Datentypen Full qualified Name dynamisch gestalten Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Welcher Package Name bei Eclipse/Android? Java Basics - Anfänger-Themen 2
H2SO3- name der klasse ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
-horn- public static double[][][] NAME() nur per RETURN Wertrückgabe möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 20
A Klasse importieren wenn 2 mal gleicher Name Java Basics - Anfänger-Themen 2
O DocumentListener -> Name des JTextFields bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Name der Instanz einer Klasse. Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Der Name des jars finden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B jar name ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Ordner mit Tageszeit als Name anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J ArrayListen mit Name und Vater an JTree übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Rechner-Name abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K java.lang.NoClassDefFoundError: Klasse (wrong name... Java Basics - Anfänger-Themen 17
V mehrere Instanzen gleicher Name möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G XML nächstes Child element (gleicher name) Java Basics - Anfänger-Themen 5
A String Array: Suche nach Name -> Wert? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Name und PLZ begrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Objekte erstellen, wenn der Klassen-Name als String vorliegt Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Name eines Terminals herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Kette- oder der Java Name Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Name von java-Dateien, *.java Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Name einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Woher kommt der Name Java? Java Basics - Anfänger-Themen 4
O viele Name mit jeweils zugehörigen Status in .txt Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 16
T System.getProperty("os.name") Java Basics - Anfänger-Themen 13
G File Name Case Sensitive Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Welche Componente (Name)? Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Property user.name über Konsole verändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Array Unterschied Typ name[] Typ[] name Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Name eines Objekts ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
Rxiiz Objekt aus ComboBox entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JSON in Objekt umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Objekt aus generalisierter Liste entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Soranix Erste Schritte Struktur als Anfänger // Von einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
Say Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
Say abstract class und Objekt erzeugen - Dringend Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Wie kann man es machen das ein Objekt nicht übermalt wird Java Basics - Anfänger-Themen 2
D OOP Array einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Entity Objekt nicht gefunden -> Webhook empfangen in der gleichen Methode (Transaktion) Java Basics - Anfänger-Themen 37
K warum kann ich das Objekt nicht erstellen ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K wie kann ich alle Attribute von dem Objekt(pagode) ausgeben lassen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Ein übergegebenes Objekt auf null setzen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M BlueJ Objekt in Objektliste Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Objekt in Klassendiagramm an fremdes Objekt weiterreichen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Fodoboo131 RegEx- Umwandlung von String in ausführbares Objekt/ Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 9
frager2345 Aufgabe Hash Objekt Elemente ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
amelie123456 Objekt Farbe Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Objekt in einem Objekt speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
U Warum kann ich, auf private Variablen zugreifen, wenn ich ein Objekt in der Klasse, die private Variablen hat erstelle und dort drauf zugreifen will? Java Basics - Anfänger-Themen 7
missy72 Klassen Objekt Array NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Hinzufügen eines Objektes in ein Objekt-Array Java Basics - Anfänger-Themen 62
O Warum bekommen wir nicht die Referenz vom zurückgegebenen Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Ein Objekt Auto kennt den Inhalt seines links und rechtsstehenden Autos, wie soll man das ermöglichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Unterschiede bei Zugriff auf Objekt und Klassenvariablen über einen Getter? Java Basics - Anfänger-Themen 2
melaniemueller Fernseher als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Datentyp für Einzelnes Objekt oder Liste Java Basics - Anfänger-Themen 9
Nina Pohl Ein Vorgang bezog sich auf ein Objekt, das kein Socket ist Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Objekt kopieren und sämtliche Referenzen von diesem Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JavaFX - Objekt an neue Stage übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben