Name einer Variable als String nutzen

DunKing

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe eine kurze Frage bezüglich der Programiersprache Java.
Wie kann ich den Namen einer Variable in einen String umwandeln?
Beispielsweise will ich aus dem String result, den String mit dem Inhalt "result" machen.
Vorzugsweise ohne den eigentlichen String zu ändern!
Danke!
 

DunKing

Mitglied
Danke füe die schnelle Antwort!
Es geht im Prinzip um einen Konstruktor welcher einen String als Parameter übergeben bekommt.
Die Attribute BeispielAttribut1, BeispielAttribut2 und BeispielAttribut3 werden so gesetzt.
Jedoch soll noch ein viertes String Attribut gesetzt werden. Dieses soll den Namen des Parameters als String enthalten.

Beispielsweise:
public class beispielObjekt{
public int BeispielAttribut1
public int BeispielAttribut2
public int BeispielAttribut3
public String identifier

//int haben nichts zu bedeuten :)
// dann der Kontrsuktor, hier findet sich das eigentliche Problem:

public beispielObjekt (String beispiel)
this.BeispielAttribut1 = beispiel.irgendwas
.
.
.
this.identifier = "beispiel" //-> der Name des Parameters soll in diesem String gespeichert werden.

Sorry aber das Thema welches du gepostet hast hat mir nicht weitergeholfen, vielleicht kannst du es mir an disem Beispiel zeigen :)
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tummo

Gast
Wenn es dir um die ID geht, dann erweitere den Konstruktor einfach so, dass er die ID mitbekommt:
Java:
public BeispielObjekt(String id, String beispiel)
 

stg

Top Contributor
Den Namen legst du doch manuell im Konstruktorkopf fest? Dann kodier das doch einfach hart und schreibe immer "beispiel" in deine Variable :idea:


Oder willst du den Namen, den die Variable in der aufrufenden Methode hatte? Falls ja, dann vergiss dein Vorhaben. Ich behaupte einfach mal, dass das nicht geht.

Vielleicht wirst du mal etwas genauer, was du eigentlich tatsächlich vorhast?!
 
T

tummo

Gast
Geht es dir um den Namen des ...
  1. ... Parameters? Dieser ist immer beispiel, d.h.
    Java:
    this.identifier = "beispiel";
    ist folglich immer korrekt.
  2. ... Arguments? Wenn du den ursprünglichen Variablennamen des Arguments erst zur Laufzeit herausfinden willst: Vergiss es einfach. Wenn du eine Methode oder einen Constructor aufrufst, dann kriegt diese nur die Werte ihrer Argumente übergeben. Ob ein Argument ursprünglich ein String-Literal, eine lokale Variable oder sonstwas war ist dem Aufgerufenen herzlich Wurst und er kriegt diese Info auch nie zu Gesicht. Allerdings weißt du aus dem Sourcecode alle Stellen, an denen der Constructor aufgerufen wird, und somit auch immer wie evtl. die lokale Variable hieß, mit der er aufgerufen wurde. Was uns zur wahrscheinlich einzig möglichen Lösung führt, nämlich alle Aufrufe wiefolgt zu ändern:
    Java:
    String arg1 = "irgendeinWert1";
    ... = new Beispiel(arg1);
    ...
    String arg2 = "irgendeinWert2";
    ... = new Beispiel(arg2);
    zu
    Java:
    String arg1 = "irgendeinWert1";
    ... = new Beispiel("arg1", arg1);
    ...
    String arg2 = "irgendeinWert2";
    ... = new Beispiel("arg2", arg2);
 

DunKing

Mitglied
Es ist eine Teilaufgabe einer großen Hausaufgabe, ich möchte nur ungern direkt die Aufgabe hierhin kopieren.
Erstmal muss ich gestehen das ich es etwas falsch verstanden hatte, es ist kein Konstruktor!

es ist eine Methode :
public TextCollection beipsielmethode (String dateiName){
/* durch eine gegeben Methode bei der uns egal sein darf wie sie funktioniert und welche in dieser beispielmethode nochmal mit dem selben Parameter aufgerufen wird, enthalten wir ein String Array mit 2 Feldern. In diesen 2 Feldern ist der String welcher in dateiName war, nach Kriterien aufgeteilt. Der Inhalt des einen Feldes soll im ersten Attribut gespeichert werden, der des anderen im zweiten.
Das letzte Attribut welches ein String ist, soll nun "dateiName" beinhalten.
Würde man diese Methode also so aufrufen :

beispielobjekt.beispielmethode( datei17),
dann würde das letzte Attribut "datei17" beeinhalten.

Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären :)
Wenn sowas tatsächlich nciht gehen sollte, frage ich mich was die sich beim setellen dieser Aufgabe dachten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tummo

Gast
Das letzte Attribut welches ein String ist, soll nun "dateiName" beinhalten.
Würde man diese Methode also so aufrufen :

beispielobjekt.beispielmethode( datei17),
dann würde das letzte Attribut "datei17" beeinhalten.
Wenn ich sowas lese, kriege ich schon den Verdacht, dass du die Aufgabenstellung auch hier falsch verstanden hast, und es im Original wohl eher hieß:
Das letzte Attribut welches ein String ist, soll nun den Dateinamen beinhalten.

Bitte lies das noch mal genau nach. Ansonsten wäre eine solche Aufgabenstellung für Java unsinnig, vollkommen praxisfern und wie gesagt auf normalem Weg nicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DunKing

Mitglied
Ja, du hast tatsächlich Recht.
"Der Dateiname selbst entspricht der ID " //ID ist das String Attribut des Objekts.
Ich würde jetzt eigentlich fragen ob das nicht dasselbe ist, aber ich denke diese Frage ist nun mehr als unnötig :)
ID soll also nicht auf "dateiname" gesetzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zettelkasten

Aktives Mitglied
Um noch mal auf das Herausfinden eines Namens der Variable zurückzugreifen: Auf dieser Webseite wird das gut erklärt: Java Reflection: How to get the name of a variable? - Stack Overflow

Du kannst das ganze also so machen: (Quelle: StackOverflow)
Java:
Field[] fields = YourClass.class.getDeclaredFields();
    System.out.println(fields.length);     //gives no of fields
    for (Field field : fields) 
    {
        System.out.println(field.getName());   //gives the names of the fields
    }
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tummo

Gast
Davon abgesehen, dass es sich bereits gestern Abend geklärt hat, dass dieses Vorhaben nicht erwünscht war, kannst du gerne mal erläutern, wie du mit dieser "Lösung", die sich unschwer erkennbar auf Felder von Klassen bezieht, die Namen lokaler Variablen herausfinden willst.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Mit Scanner aus einer txt Datei lesen und jede Person mit name, vorname, geburtsdatum speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z objekt erstellen von canonical name einer klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Name der Instanz einer Klasse. Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Variabler Name für ein Objekt einer Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
B JaxB - Unique Name updaten / Referenzen in XML Java Basics - Anfänger-Themen 0
R Call-by-Value, Call-by-Reference, Call-by-Name Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Auto String mit Array Name aus Datei... oder so ähnlich Java Basics - Anfänger-Themen 4
E gleicher Name in der Basisklasse und in der Subklasse Java Basics - Anfänger-Themen 45
B Name von Verzeichnis bekommen - Files von einem Ordner auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K File-Name Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 2
J javax.servlet.ServletException: Name is null Java Basics - Anfänger-Themen 7
D jsoup get class name mit leerzeichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J ArrayList Name mit String erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Get property field von Name Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Name eines JMenue als Parameter übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 20
M Objekt Name für MethodenAufruf nachträglich zuweisen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
W DNS Name auslesen + weitere Anfängerfrage Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Name im Array suchen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Name der Komponete/Variabel/Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Spieler Name eintragen und Random Gewinner Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Taskmanager Name Java Basics - Anfänger-Themen 2
I JTree, Root-Name ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Erste Schritte Elemente finden, deren Name erst "zusammengesetzt" wird Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Vererbung Fehlermeldung: the hierarchy of the type "class name" is inconsistent Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Name des Objektes OOP Java Basics - Anfänger-Themen 4
O String name mit fortlaufender Nummer Java Basics - Anfänger-Themen 14
Y ENUM auslesen (Name des ENUM als Variable) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Name eines boolean ausgeben (nicht den Wert) Java Basics - Anfänger-Themen 43
D Mysql schauen Name bereits existiert Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Name von Exe festlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
T brauche den pfad Name! Java Basics - Anfänger-Themen 2
F String-Inhalt als Datatype-Name Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Methode anhand deren Name aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Name zu sehr ähnlich??? Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Datentypen Full qualified Name dynamisch gestalten Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Welcher Package Name bei Eclipse/Android? Java Basics - Anfänger-Themen 2
H2SO3- name der klasse ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
-horn- public static double[][][] NAME() nur per RETURN Wertrückgabe möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 20
A Klasse importieren wenn 2 mal gleicher Name Java Basics - Anfänger-Themen 2
O DocumentListener -> Name des JTextFields bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Parameter (Methode) -> Name eines Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Der Name des jars finden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Objekt-name in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
B jar name ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Ordner mit Tageszeit als Name anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J ArrayListen mit Name und Vater an JTree übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Rechner-Name abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K java.lang.NoClassDefFoundError: Klasse (wrong name... Java Basics - Anfänger-Themen 17
V mehrere Instanzen gleicher Name möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G XML nächstes Child element (gleicher name) Java Basics - Anfänger-Themen 5
A String Array: Suche nach Name -> Wert? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G name vom objekt Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Name und PLZ begrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Objekte erstellen, wenn der Klassen-Name als String vorliegt Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Name eines Terminals herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Kette- oder der Java Name Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Name von java-Dateien, *.java Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Name einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Woher kommt der Name Java? Java Basics - Anfänger-Themen 4
O viele Name mit jeweils zugehörigen Status in .txt Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 16
T System.getProperty("os.name") Java Basics - Anfänger-Themen 13
G File Name Case Sensitive Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Welche Componente (Name)? Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Property user.name über Konsole verändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Array Unterschied Typ name[] Typ[] name Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Name eines Objekts ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Name für Objekt übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
D 2 ArrayListen gleich sortieren bzw. eine Liste anhand einer anderen Sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
ixChronos Letzten 4 Ziffern einer großen Zahl ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Variablenwerte aus einer Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Arrays in einer ArrayList miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Shadowrunner Variablen Gibt es eine Möglichkeit die Ziffern/Stellen einer Zahl fest zu legen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D remove Object von einer Liste von Obejcts Java Basics - Anfänger-Themen 3
FunkyPhil94 Wert in einer Lambda Funktion erhöhen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Aufruf der Methode einer Oberklasse, wenn sie in der Unterklasse überschrieben ist. Polymorphie. Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Kommunikation mit Seriellen Schnittstellen + Integration einer lib Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Daten aus einer HashMap aus einer DB speichern und mit neuen Werten vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Länge einer Liste aufrufen. Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Klassen Instanzen einer Klasse in einer anderen unabhängigen Klasse nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Alle Strings bis zu einer Maimallänge aufzählen, die Bedingung erfüllen Java Basics - Anfänger-Themen 13
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
Soranix Erste Schritte Struktur als Anfänger // Von einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
MoxMorris Wie macht man String[] = String[] aus einer anderer Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 18
T Fibonacci mit einer Hilfsmethode berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Hilfe zu einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Radius von einer ellipse bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Say Fehlenden Code finden in einer while-Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Zufallszahl generieren mit einer linken und rechten Grenze Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Was Passiert mit dem Namen einer Variable, wenn man diese einer Liste Hinzufügt Java Basics - Anfänger-Themen 16
_user_q Wie eine Methode/Funktion aus einer Klasse mit Constructor aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 20
W String einer Textdatei in einzelne Stringobjekte pro Zeile aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Objekte einer ArrayList in txt-datei schreiben mit Paths? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Best Practice Fragen zu Projektstruktur einer Datenbank-Abfrage-App (MVC) Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Variable von Objekten in einer Methode überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 26
nelsonmandela Problem bei Ausgabe einer Switch - Case Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben