JavaFX Nach Zoomen wird an falscher Stelle gezeichnet

Tenecius

Mitglied
Guten Tag,

hoffentlich kann mir von euch einer weiterhelfen, ich finde die richtige Lösung einfach nicht.
Wenn ich auf eine Zeichenfläche zeichne und dann zoome, wird richtig gezoomt, jedoch ist alles Gezeichnete danach an falscher Stelle. Also nach x/y verschoben, variiert je nach Zoomen und Verschieben der Zeichenfläche.
Theoretisch müsste ich also ermitteln, um welchen x/y- Wert ich, nach dem Zoomen, das neue Zeichnen verschieben müsste, ich komme allerdings einfach nicht darauf.

Damit ihr das schnell selbst ausprobieren könnt, habe ich auf das Relevante gekürzt und eine kleine Main dafür geschrieben.

(Zum Verschieben des Bildes: Alt + Linke Maustaste gedrückt halten. Beim raus zoomen verschwindet das Bild nach unten rechts und muss nach oben verschoben werden. Mit dem Problem habe ich mich noch nicht befasst.)

Main
Java:
package testerei;



import javafx.application.Application;

import javafx.geometry.Rectangle2D;

import javafx.scene.Scene;

import javafx.stage.Screen;

import javafx.stage.Stage;



public class MainTesterei extends Application {
@Override

    public void start(Stage primaryStage) throws Exception {

        Rectangle2D winsize = Screen.getPrimary().getVisualBounds();

        PaintView paintView = new PaintView();



        Scene scene = new Scene(paintView, winsize.getWidth(), winsize.getHeight());

        primaryStage.setScene(scene);

        primaryStage.setTitle("Testerei");

        primaryStage.show();

    }



    public static void main(String[] args) {
launch();

    }



}

View
Java:
package testerei;



import javafx.scene.canvas.Canvas;

import javafx.scene.canvas.GraphicsContext;

import javafx.scene.layout.Pane;

import javafx.scene.paint.Color;

import javafx.scene.shape.Rectangle;



public class PaintView extends Pane {



    private Rectangle area;



    private Canvas paintArea;



    private double xc = 0, yc = 0, oldX = 0, oldY = 0;



    // scroll - wurde gescrollt, ist dieser Wert true

    // trans - wurde das Bild verschoben, ist dieser Wert true

    private boolean trans = false, scroll = false;



    private GraphicsContext gc;



    public PaintView() {

        initView();

    }



    private void initView() {
        this.setStyle("-fx-background-color: orange;");

        // Erstelle area, in der gezeichnet werden kann. (dass nicht über den

        // Rand gemalt wird.)

        area = new Rectangle();



        area.setWidth(2000);

        area.setHeight(3000);



        this.setClip(area);

        // Erstelle Zeichenfläche mit Größe des Bildes.

        paintArea = new Canvas(2000, 3000);



        gc = paintArea.getGraphicsContext2D();

        gc.setLineWidth(5);



        // Listener für mousePressed,Dragged und Released.

        // isAltDown ist für das verschieben des Bereichs (Falls das Bild größer

        // ist, als das Fenster und somit nicht alles angezeigt wird)

        // und nicht die Größe des Bildes geändert wird.



        this.setOnMousePressed(e -> {

            if (e.isAltDown()) {

                xc = e.getX();

                yc = e.getY();

            } else {

                if (scroll) {

                    if (trans) {

                        mousePressed((-oldX + e.getX()), (-oldY + e.getY()));

                    } else {

                        mousePressed((e.getX()), (e.getY()));

                    }

                } else {

                    if (trans) {

                        mousePressed(-oldX + e.getX(), -oldY + e.getY());

                    } else {

                        mousePressed(e.getX(), e.getY());

                    }

                }

            }

        });



        // setTranslate verschiebt ImageView, Zeichenfläche, sowie die

        // Begrenzung. oldX/Y wird bei mouseReleased auf den Wert gesetzt, um

        // den verschoben wurde. also getTranslateX. siehe Zeile 134

        // xc/yc ist der Startwert, an dem die Maus gedrückt wurde. xm/ym ist

        // der Endwert, an dem die Maus losgelassen wurde



        this.setOnMouseDragged(e -> {

            if (e.isAltDown()) {

                double xm = e.getX();

                double ym = e.getY();

                paintArea.setTranslateX(oldX - (xc - xm));

                paintArea.setTranslateY(oldY - (yc - ym));

                area.setTranslateX(oldX - (xc - xm));

                area.setTranslateY(oldY - (yc - ym));

            } else {

                if (scroll) {

                    if (trans) {

                        mouseDragged((-oldX + e.getX()), (-oldY + e.getY()));

                    } else {

                        mouseDragged((e.getX()), (e.getY()));

                    }

                } else {

                    if (trans) {

                        mouseDragged(-oldX + e.getX(), -oldY + e.getY());

                    } else {

                        mouseDragged(e.getX(), e.getY());

                    }

                }



            }

        });



        this.setOnMouseReleased(e -> {

            if (e.isAltDown()) {

                oldX = paintArea.getTranslateX();

                oldY = paintArea.getTranslateY();

                trans = true;

            } else {

                if (scroll) {

                    mouseReleased(e.getX(), e.getY());

                } else {

                    mouseReleased(e.getX(), e.getY());

                }



            }

        });



        // wenn gescrollt wird, wird die Größe alle Flächen angepasst, dass das

        // bisher gezeichnete an der richtigen Stelle bleibt und nicht

        // verschoben wird. zoomFactor ist frei wählbar für ranzoomen >1 und

        // raus <1

        // deltaY ist der Wert, um den (tatsächlich?) gezoomt wird. Nimmt einen

        // negativen Wert an, beim rauszoomen

        this.setOnScroll(e -> {

            if (scroll == false) {

                scroll = true;

            }

            double zoomFactor = 1.01;

            double deltaY = e.getDeltaY();

            if (deltaY < 0) {

                zoomFactor = 0.99;

            }

            // scaleFX/FY gesetzt, damit es übersichtlicher ist.

            double scaleFX = paintArea.getScaleX() * zoomFactor;

            double scaleFY = paintArea.getScaleY() * zoomFactor;

            paintArea.setScaleX(scaleFX);

            paintArea.setScaleY(scaleFY);

            area.setScaleX(scaleFX);

            area.setScaleY(scaleFY);

        });

        getChildren().addAll(paintArea);

    }



    private void mousePressed(double x, double y) {

        gc.beginPath();

        gc.stroke();

        gc.setStroke(Color.[B][I]AQUA[/I][/B]);

        gc.lineTo(x, y);

    }



    private void mouseDragged(double x, double y) {

        gc.lineTo(x, y);

        gc.stroke();

    }



    private void mouseReleased(double x, double y) {

        gc.closePath();

    }

}

Bei dem Code gibt es die Abfrage ob gescrollt wurde, steht aber für true und false das Gleiche da. Das ist so, weil ich nicht weiß, was ich ändern muss, wenn der Wert true ist, aber das schon vorbereitet und ausprobiert habe. (Leider ohne Erfolg)

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich das in den Griff bekomme? Ist mein Ansatz eventuell falsch?


Danke schonmal

Gruß Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
berserkerdq2 Buttons und Shapes sehen ja nach Screengröße klein oder zu groß aus, jemand eine Idee, was man tun kann? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W JEditorPane textausrichtung nach settext funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
H Swing Buttons erst nach Klick sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
H JavaFX Fenstergröße nach maximieren erkennen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Swing Komponenten nicht sichtbar nach Start AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
T Elemente auf vorheriger Stage, nach Wechsel der Stage ansprechen AWT, Swing, JavaFX & SWT 32
berserkerdq2 Mein Rechteck hat 4 Seiten, ich soll je nach dem, welche Seite berührt wurde, etwas ausführen, wie prüfe ich das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
Ernesto95 JavaFX Return Value nach Beendigung einer Animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
K Textarea aktuallisiert sich nicht, nach Auswahl (Itemlistener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Nach Export als Runnable Jar wird css nicht merh gefunden AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
P kein Scrollen nach affinertransformation bei mouse dragged AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Wieso verändert sich die Framerate nach erneutem Starten des AnimationTimer? AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
T ListView nach Erweiterung Fehler in CellFactory AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N JavaFX Tableview nach Löschen von Element falscher Index AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JavaFX TextInputDialog: Focus auf Eingabefeldinhalt setzen und nach OK Inhalt leeren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
VPChief Nach abspielen von Sound reagiert das Program nichtmehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
VPChief Swing Eclipse: Nach Exportieren, Button funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
E Swing Componenten werden nach Änderung des display modes verzerrt dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L JavaFX Exception nach includieren einer fxml // nested controller AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Zrebna Problem bei Eventhandling (Value soll nach jedem erneutem Klick gelöscht werden) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Swing JTextField - Schriftgröße je nach Länge und Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F AWT awt KeyEvent - Zeichen direkt nach Eingabe löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Komponenten eines Panels werden erst nach Klick darauf angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
K JavaFX Element in HBOX nach rechts verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFX Slider freezt nach Benutzung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing GUI wird nach invokeLater() langsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
Fiedlerdan Image-Pfad Probleme nach Export aus Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
S Ausgabe aktualisiert sich nur nach 2. Klick AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
F JavaFX Zustand der CheckMenuItems behalten nach Programmneustart AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J jButton soll nach klicken eine Variable um 1 erhöhen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Nach scrollen verschwindet das zuvor im JPanel gezeichnete AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
stroggi Swing Suche nach Kurveneditor (UI-Element) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Neumi5694 java.awt.Window nach javafx.stage.Window AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Swing Komponenten erst nach Resize sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Swing Frame nach vorne holen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing Änderung des ActionListener Events nach Klick auf JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing JButton verschwindet nach Compilieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D JTable nach INSERT aktualisieren /refreshen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
robinab JavaFX TableView column resize nach setItems() AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
MiMa Java, Maven Projekte nach JavaFX? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JavaFX Node soll auch nach Skalierung zentriert platziert sein AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Suche nach einer horizontal aufklappbaren Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Bluedaishi JTextArea gefundene Zeile nach Oben Scrollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
MiMa Java Projekt nach JavaFX convertieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
it_is_all JPanel verschwindet nach Button-Klick AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Swing JButtons werden nach repaint() doppelt dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
U JavaFX Wechsel der Scene nach betätigen eines Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JTextField erscheint erst nach Veränderung der Framegröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Nach Aufruf von anderer Klasse streikt Grafik AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F AWT Robot Klasse Screenshot nach Pixelmustern in bestimmten Radius um Bildschirmmittelpunkt absuchen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
H Musik wird nach dem erstellen der .jar Datei nicht mehr abgespielt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D iText PDF wird nach Neustart nicht importiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J Java FX Koordinaten NACH Animation setzen, wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A Nach klick auf Button neuen Inhalt im gleichen Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Pr0m3theus Animation nach Event AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Swing Abfrage durch JTextField nach Button betätigung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JTextArea Text nach oben wandern lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Thallius JScrollPane Scrollpos setzen nach Neuzeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C JavaFX mehrere Kreise nach Eingabeprozess ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J 2D-Grafik Linie wird nach Mausklick nicht am richtigen Ort gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
C Memory Karten nach Paar offen bleiben sonst wieder umdrehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C Benutzername in GUI eingeben und nach Spiel neues Fenster Benutzername wieder anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Swing JPanel nur einmal nach mehreren Änderungen neu zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JavaFX Java FX Anwendung nach MVC mit Observer Pattern AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
M JavaFX Methode nach initialize() aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
MrSnake Tabelle nach 2 Strings Filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Swing JFormattedTextField keine Werte nach Formatzuweisung AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T Swing Tabelle mit Button - Anzeigefehler nach Zeile entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R LookAndFeel Wie kann man die Textfarbe der Nimbus ProgressBar nach Füllstand ändern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
KilledByCheese Swing Seltsame Ausgabe nach ButtonClick AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
thobren JavaFX textarea nach setPrefRowCount Ansicht aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Graphik nach 100 ms neu laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Doppelte MenuBar -> Nach Minimieren verschwunden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W JComboBox auffristen nach Listenänderung AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
T JavaFX Editable Combobox Text-Selektierung nach Trigger AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A JFace/SWT: ListViewer Inhalt nach Selection in zweitem List Viewer aktualisieren! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E JMenu erscheint nach RDP-Verbindung auf falschem Desktop AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Resize von Image nach Resize von Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing PDF Datei nach drucken nicht löschbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JavaFX TableView nach Spalte sortieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F 2D-Grafik Grafikproblem nach Aufruf von JColorChooser-Dialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J JTable filtern nach einer Spalte AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J 2D-Grafik Windows Blue-Screen nach anzeigen eines Bildes in Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P Anwendung kommt nach minimieren nicht mehr in den Vordergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
1 JButton nach Klick ausblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Swing JPanel nach oben und links vergrößern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Z Plot nach links verschieben!! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Swing: JFrame nach oben "aufklappen" AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
X JFrame erst nach dem Laden sichtbar stellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G .jar startet nicht nach Exportierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Swing JTable flimmert nach Zellsortierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JComboBox nach auswahl erneuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Thallius Swing Tabelle nach Datumsspalte sortieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C JTextPane scrollt mit setText() immer nach oben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Bestimmte Berechnung von Spalten durchführen und dann die Zeilen nach bestimmten Kriterien einfärben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A JPanel wird nach Buttonklick nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Swing JTable keine Markierung nach Button klick AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S JTable nach aktualisierung - neue Zeile nicht "klickbar" AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
K Swing Selectedrows falsch nach Sortieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A LayoutManager Statusleiste auch nach Verkleinerung des Fensters anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben