JTextField erscheint erst nach Veränderung der Framegröße

Lukases2

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein JTextField auf einem Frame platzieren. Mein Code dazu sieht so aus:

Java:
public class Gui {
   
    public static JFrame frame;
   
    public Gui() {
       
        frame = new JFrame();
        frame.setTitle("RogueLike");
        frame.setVisible(true);
        frame.setResizable(true);
        frame.setSize(1000, 700);
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        frame.setLocationRelativeTo(null);
        frame.setLayout(new GridLayout(3, 0)); // 0 rows, 2 cols
       
        frame.add(new MapPanel());
        frame.add(new DialogPanel());
       
        JTextField input = new JTextField();
        input.setText("Ich bin der String");
        input.setVisible(true);
        frame.add(input);
       
    }
}

public static void main(String[] args) {
       
       new Gui();
       new MapPanel();
       new DialogPanel();

   }

Leider zeigt sich das JTextField immer erst, wenn ich die Framegröße ändere. Wenn ich frame.setResizable(true); wähle, dann zeigt sich das Textfeld nie.
Wisst ihr, woran das liegen kann?
 

JCODA

Top Contributor
frame.setVisible(true); als letzte Anweisung aufrufen ... bzw, wenn sich das Layout ändert, während das Frame sichtbar ist, könnte ein validate()-Aufruf helfen...

vermutlich möchtest du in der main()-methode nur die Gui initialisieren nicht die anderen objekte, denn die werden bereis innerhalb von Gui erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lukases2

Aktives Mitglied
Ok, ich habe jetzt das hier gemacht
Java:
public Gui() {
       
        frame = new JFrame();
        frame.setTitle("RogueLike");
        frame.setVisible(true);
        frame.setSize(1000, 700);
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        frame.setLocationRelativeTo(null);
        frame.setLayout(new GridLayout(3, 0)); // 0 rows, 2 cols
       
        frame.add(new MapPanel());
        frame.add(new DialogPanel());
       
        JTextField input = new JTextField();
        input.setText("Ich bin der String");
        input.setVisible(true);
        frame.add(input);
       
        frame.validate();
        frame.setResizable(false);
       
    }

und es funktioniert. Allerdings scheint sich das Fenster jetzt kurz zu öffnen, sofort zu schließen und neu zu öffnen. Stört mich aber vorerst nicht weiter.

Das mit der Initialisierung habe ich auch gemacht:
Java:
public static void main(String[] args) {
       
        new Gui();
       
    }
Ich habe das allerings auch schon manches Mal so wie ich es vorher hatte gesehen. Macht es dann nicht sogar Sinn, wenn ich die Main-Methode gleich in die Gui-Klasse verschiebe?
 

Thallius

Top Contributor
Warum fragst du eigentlich wenn du die antworten einfach ignorierst? JCODA sagt dir wie es richtig geht und Du schreibst einfach noch ein sinnloses setVisible() rein und sagst das ist gut so.

Sowas kapier ich einfach nicht
 

Lukases2

Aktives Mitglied
Kein Grund sich aufzuregen :D
Ich habe mich verlesen und statt .setVisible .setResizable als letztes aufgerufen.
Mit frame.validate() bin ich ja trotzdem zum Ziel gekommen, deswegen war es "gut so."
 

Thallius

Top Contributor
Kein Grund sich aufzuregen :D
Ich habe mich verlesen und statt .setVisible .setResizable als letztes aufgerufen.
Mit frame.validate() bin ich ja trotzdem zum Ziel gekommen, deswegen war es "gut so."

Mit

Code:
public Gui() {
       
        frame = new JFrame();
        frame.setTitle("RogueLike");
        frame.setVisible(true);
        frame.setSize(1000, 700);
        frame.setVisible(true);
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        frame.setVisible(true);
        frame.setLocationRelativeTo(null);
        frame.setVisible(true);
        frame.setLayout(new GridLayout(3, 0)); // 0 rows, 2 cols
        frame.setVisible(true);
       
        frame.add(new MapPanel());
        frame.add(new DialogPanel());
       
        JTextField input = new JTextField();
        input.setText("Ich bin der String");
        input.setVisible(true);
        frame.add(input);
        input.setVisible(true);
       
        frame.validate();
        input.setVisible(true);
        frame.setResizable(false);
        frame.setVisible(true);       
    }

würde es auch funktionieren. Warum machst Du es nicht so?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P JTextField wird nur sehr klein angezeigt und verändert die Größe nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JTextfield Text durch Keylistener verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
raeuchertofu Text von JTextfield und JLabel ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I JTextfield senden über Enter AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Swing Wie Fokus von JTextField entfernen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M mehrere jTextField untereinander AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JTextField Änderungen überprüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JTextField in Panel positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing JTextField an Button übergeben für Popup-Fenster funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Swing JTextField nicht-kopierbarer Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Swing JTextField - Schriftgröße je nach Länge und Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
A Swing Datei lässt sich zwar speichern, aber nicht laden (Inhalt im JTextField anzeigen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
A Fenster genau unterhalb von JTextField anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
xYurisha Gui Focus von JTextField weglenken AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Eingabe in JTextField in Array speichern und in JList ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G JTextField Eingabe in DB speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 68
C JTextField Inhalt mit Maus selektieren wenn disabled AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R jTextField Eingabe überprüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
ralfb1105 Swing Wert in JTextField wird falsch ausgegeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Inhalt von JTextField in MySQL speichern. Wie ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Platzierung von JTextfield in JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J 100% CPU Last mit JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U Swing JTextField aus dem Editmodus nehmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Q-bert JTextField per Mausklick einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
BobbGott durchsichtiges JTextField mit Hintergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L Swing JTextField nicht sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Soloeco Swing JTextField auslesen Klassen übergreifend AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
N Swing Abfrage durch JTextField nach Button betätigung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JTextfield automatisch aus zweiter Klasse aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T ActionListener nimmt JTextField nicht mehr an. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Swing Jtextfield und Ausgabe von Wärungsbeträgen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
beatles Swing JTextField - Game Status aus Array anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
blazingblade komischerweise probleme mit jtextfield.gettext() AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
KaffeeFan mehrere JTextField durchlaufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JTextField Array im JPanel wird nicht komplett angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K Swing unterschied JTextField und JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Tausendsassa Text changed event handler jTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B jTextfield Übergabe des Strings AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
P JTextField unsichtbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G .txt-Datei einlesen /formatieren in JTextfield ?? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C Swing JTextField Funktion zuweisen - Löschen von Buchstaben/Sonderzeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S JTextField parameter unveränderlich AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T bekomme keinen Focus auf JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Cursor im JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Swing NullPointerException beim auslesen von jTextField - Anfänger! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JTextField und JButtons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T jTextField mit String befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
O JTextfield wird über'drawed'.. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Swing JtextField Panel in ander Panel aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S Bekomme bein Buttonklick das Jtextfield nicht ausgegeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Seikuassi Swing JTextField nimmt kein Einfügen (Strg+V) an AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z Fenster leer, wenn ich ein JTextField erzeuge AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing JTextField getText Mehtode übergeben in eine Klasse zu einer Rechnung AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Swing JTextField mit Bildschirmauflösung skalieren lassen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Geloest: JTextfield: Titel automatisch entfernen, sobald Text eingegeben wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Internes Event-handling in TextField/JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T AWT JTextfield verschwindet AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
dat_vin KeyEvent jTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C JTextfield ohne Enter feuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
W Swing JTextField nur für Integer AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing JList/JTable mit JButton, JTextField, Image, JComboBox und JLable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O JTextfield und JComboBox Wert in SQL Database speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Swing JTextField (unbeschriebbar machen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
W JTextfield - Wert lässt sich nicht setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
TheJavaKid JTextField: Reine Domain herausfiltern, sonst Inhalt löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Swing User tippt in unsichtbares JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Swing JTextField in JList (Funktion beibehalten) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing JLabel/JTextField Inhalt mit JSlider verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
U Swing JTextField zur Laufzeit auf Eingaben prüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
X Swing JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Swing JTextField nicht ausfüllbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C Problem mit JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing WYSIWYG JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
vodkaz JTextField && Strings AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing JScrollBar mit JTextField koppeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing 2 JSlider verknüpfen und mit einem JTextField vergleichen, dann Ausgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
X JTextField Ausgabe klappt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing Verzeichnis/Datei-Pfad in JTextField schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing JTextField getText() liefert leeren String AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Mausfarbe ändern JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Anordnung von GUI-Komponenten mit LayouManger (Problem beim anzeigen von JTextField) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A editable JTextField & setText AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Swing JTextField Sync View -> Model AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JTextField gibt beim auslesen null aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K JTextField mit Standardtext AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Swing JTextfield Beispieltext soll nach Klick verschwinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
TheJavaKid DocumentListener soll Text in JTextField ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Swing JTextField ausblenden -? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
0 Swing JTextField - Position ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Button über/auf JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
vandread Swing Probleme mit jTextField im zusammenspiel mit einem Einblendeffekt (inkl. KSKB) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Swing jTextfield und PlainDocument AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
D JTextField über ein Game AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
A Swing JTextField durch einen JButton leeren AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
Kaniee Swing Woher bekommt JTextField die Eingaben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JTextField gesperrt nach erster Benutzung... AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C JTextField KeyListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R JTextField mit abgerundeten Ecken - Geht über Grenze hinaus AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R JTextField Eingabefeld innerhalb verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JTextField auslesen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben