Swing Mit Java in der GUI einen Belegungsplan einfügen

Meri

Mitglied
Hallo Forumsmitbenutzer,

weiß irgendwer eine Lösung in Java wie man einen Kalender mit verschiedenen Terminen füllen kann. Also so einen Art Belegungsplan.
Ich benutze Netbeans mit Swing Elementen und habe auch den JCalender gefunden, aber in dem kann man nur immer einen Termin markieren und ich möchte die Termine aus der DB in dem Kalender anzeigen und auch zusätzlich noch über den Kalender welche setzten können und diese dann danach, wenn sie bestätigt wurden in der Datenbank speichern.

Es wäre sehr super wenn da jemand eine Idee hätte, ich habe noch nichts gefunden im Internet und schon eine ganze weile gesucht.

Grüße
Meri
 

Meri

Mitglied
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber hatte gerade Prüfungen zu schreiben.

Ich hätte gerne einen Kalender als ansicht nicht nur ein Feld, in welches das Datum eingebbar oder auswählbar ist.

Also wenn es machbar ist selle ich mir es so vor:
Es wird ein Kalender in Monatsübersicht angezeigt und dann die aus der Datenbank hinterlegten Termine angezeigt, also z.b. der 5.11 der 7.11 und der 13.11. Das man also sieht diese 3 Tage sind bereits belegt.
Und dann soll man weitere Tage auswählen und Belegen können, aber warscheinlich nur tageweise, das wird besser gehen.

Hat jemand dafür eine Lösung oder einen Tipp?
 

dzim

Top Contributor
Die Frage sei mir dann vielleicht noch erlaubt: Warum starten so viele noch ihre ersten Schritte in GUI-Entwicklung in Swing??? Deprecated ohne entsprechende Look-&-Feels auch nicht unbedingt hübsch und tot - jedenfalls von offizieller Seite aus (Oracle) wird es nicht mehr weiterentwickelt, dafür gibt es mit JavaFX einen IHMO wesentlich ansprechenderen Nachfolger! Und es ist auch noch tatsächlich schnell!
 

Meri

Mitglied
Danke für den versuch der Hilfe, aber entweder gibt es da so was nicht oder ich bekomme es nicht hin, dass in mein Netbeans Projekt einzubauen.
Wie müsste ich das wändern machen das es funktionieren könnte?

Es wäre super wenn jemand dazu noch eine genauere Sache wüsste, also auch wie ich es einbaue.

@dzim
Warum ich swing nehme, weil ich immer schon mit dem gearbeitet habe und mir das was du meinst nichts Sagt und bei mir in Netbeans glaub nicht vorhanden ist.
 

dzim

Top Contributor
https://netbeans.org/features/java-on-client/javafx.html
Es ist vorhanden und das seit etwa einem Jahr... Netbeans ist für Oracle was Java angeht (so wie es vorher bei Sun auch war) der First Class Citizen - will heißen: Hat es (erst in Previews, jetzt regulär) seit den Anfängen von JavaFX 2 (jetzt zu JavaFX 8 im Zuge der Umstellung auf Java8) enthalten. Ich habe früher auch mal mit Swing gearbeitet, bin dann auf SWT umgestiegen, weil ich das native Aussehen der Anwendungen weitaus ansprechender gefunden habe.
Seit etwa 2 Jahren aber finde ich, dass - wenn man mit Java GUIs entwickeln möchte, die auch Zukunft haben sollten - man eben nicht auf tote Pferde (aus Sicht von Oracle -> Swing/AWT) setzen sollte und auch nicht unbedingt auf Frameworks, die dich zwingen weitere GUI- und Platformspezifische(!) Bibliotheken auszuliefern (SWT).

Android zähle ich jetzt hier absichtlich nicht auf, da IMHO hier eh noch fraglich ist, wohin es sich programmiersprachtechnisch entwickelt...

Und entschuldige meine Schroffheit, aber einen Satz wie "weil ich immer schon mit dem gearbeitet habe" lasse ich nicht gelten - wenigstens innerhalb der "gewohnten" Programmiersprache kann und sollte man flexibel und auf dem neuesten Stand sein. Findest du nicht?

Mit Java7 ist eine Einbettung von JavaFX-Komponeten direkt sowohl in Swing als auch SWT möglich - so möchte Oracle auch ältere Anwendungen in den Genuß von JavaFX kommen lassen.
Mit Java8 ist man dann sogar in der Lange Swing in JavaFX einzubetten. Ich stelle hier mir gerade vor, wie jemand auf den Gedanken kommt, eine SWT-Anwendung zu bauen, in der ein neuerer JavaFX-Content läuft, der wiederum irgendwelche alten Swing-Anwendungen einbettet - herrlich! :)

#edit: Um JavaFX in Swing einzubetten, benötigst du das durch Oracle bereitgestellte Swing Panel javafx.embed.swing.JFXPanel. Und schon kann es los gehen. Auf dieser Seite hier gibt Oracle ein paar Tutorials zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meri

Mitglied
Okey ja villeicht schau ich mir es beim nächsten Projekt mal an, aber bei dem ist es jetzt zu aufwendig, da ich schon relativ weit bin und nur noch den Kalender eigentlich brauche.

Ich habe zwar die Turorials angeschaut aber wo kann ich denn das Swing Panel runter laden, das finde ich noch nicht. Hast du mir dafür villeicht einen Link?

Das wäre super.

Vielen dank schon mal das du dir Zeit nimmst dich um mein Problem hier zu kümmern.
 

dzim

Top Contributor
Ebenso wie Swing ist es auch JavaFX ein Teil von Java (bzw. der JRE), deswegen musst du besagtes Panel nur importieren. Es sind keine separaten Bibliotheken notwendig. Wichtig ist nur: Nutze ein aktuelles Java7+! Java6 enthält es nicht und auch bei Java7 ist erst ab dem Update 20 oder so drin (ich hab den genauen Zeitplan da vergessen).

#edit: Und ja, du hast recht - aus dem stehgreif lernt man ein neues Framework nicht kennen! Da musst du dir wirklich Zeit für nehmen und ein eigenes Projekt damit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meri

Mitglied
Ja also das richtige Java hab ich installiert, also 7 mit Update 45.

Aber trozdem funktioniert es nicht, also der Import geht nicht, es sagt das es javaFx nicht hat bzw. Ungültiges import ist.

Wo könnte das Problem noch sein bei mir?
 

dzim

Top Contributor
Ich nutze Eclipse (allerdings mit dem e(fx)clipse-Plugin) und da ist es enthalten...

Hast du das JDK oder nur das JRE installiert? (Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass du das nicht hättest!)
Siehst du denn die Packages unter javafx.* überhaupt, oder scheitert es schon da? Da ich kein Netbeans benutze bin ich da etwas aufgeschmissen. Wenn ich das hier
https://netbeans.org/kb/72/java/javafx-setup.html
richtig lese, sollte es aber schon seit etlichen Updates enthalten sein und du es einfach nutzen können.
 

dzim

Top Contributor
AHA! Ja bei Netbeans ist alles anders :)

Ich habe gerade mal in meiner VM mal Netbeans 7.4 installiert und ein Sample-Projekt gestartet - ironischerweise auch noch das JavaFX-in-Swing-Projekt. Da musste das Programm erst noch irgendwie JavaFX "aktivieren", was auch immer das in der Netbeans-Terminologie heißen mag. Ich vermute, dass du das auch musst und das einfachste wird wohl sein, wenn du das auf die selbe blöde Tour machst wie ich: Starte das genannte Sample-Projekt. Vermutlich in deiner Projektliste über "New Projekt" > "Category" > "JavaFX" > "JavaFX in Swing Application".
 

Meri

Mitglied
Also ich habe jetzt sogar das jdk-7u45 und jre-7u45 noch installiert und versucht wie du meintest das Sample Projekt zu öffnen, aber bei mir gibt es in der Categorie kein JavaFx.
Und ja leider zeigt es unter den Packages unter javafx.* nichts an.
 

dzim

Top Contributor
Ok, bei mir klappt es, will heissen - irgendwo ist da noch der Wurm drin. Verwendest du denn eine aktuelle Version von Netbeans? Das wäre der einzige Grund, warum es bei mir geht, aber bei dir nicht.

Ansonsten gibt es eine andere Variante: irgendwo im Java-Verzeichnis gibt es eine jfxrt.jar - binde diese Bibliothek ein und es müsste trotzdem gehen. Die Runtime enthält auf jeden Fall die notwendigen Bibliotheken!
 

Meri

Mitglied
Hier habe ich NetBeans IDE 7.0.1 drauf aber ich werde es am Montag mal noch auf dem anderen versuchen, denn dort habe ich 7.4 drauf.

Und hier bei der Version 7.0.1 habe ich über die Libraries die jar Datei eingebunden, und er sagt leider immer noch das das Package nicht existiert, wenn ich im Kopf den import javafx.* mache.

Ich verstehe es nicht, was da noch nicht passt.

Vielen Dank für die Mühe die du mit mir machst und hoffentlich finden wir den Fehler bald.
 

dzim

Top Contributor
Na ich würde mal stark darauf tippen, dass es das Netbeans ist. Viel Glück! (Und dass du dein Projekt jetzt erst mal so oder so fertig stellst - unabhängig von JavaFX oder nicht!)
 

Meri

Mitglied
So also es muss tatsächlich an Netbeans gelegen haben, denn jetzt habe ich hier auch nochmal die jdk und jre installiert und es nochmal versucht und der import hat funktioniert.

Jetzt die Frage, wie füge ich hier einen Kalender ein, in welchen ich verschiedene Termine eintragen kann und auch in der Übersicht eines Montags sehe welche Tage Termine beinhalten, also belegt sind?

Wäre super wenn du dazu auch noch eine Idee hast, denn dann hätte ich gefunden was ich gesucht habe und bekomme das Projekt doch richtig fertig.
 

dzim

Top Contributor
Ich hab jetzt gerade mal gesucht, aber auf die schnelle keine brauchbaren Beispiele gefunden. Ich hab dir da mal controlsfx und jfxtras als Beispiele genannt - schau mal, ob du da was brauchbares in deren Widgets findest. Mehr Tipps kann ich leider auch nicht geben, da ich selbst direkt so etwas noch nicht benötigt habe.
 

dzim

Top Contributor
such mal nach "jfxtras ensemble" - da gibt's eine jnlp (webStart) - ich bekomm es dank 3 JDKs gerade nicht zum laufen, weil ich nicht mehr weiß was ich eigentlich konfigurieren muss (java7 und 8 parallel auf Rechner installiert...)
 

Meri

Mitglied
Da bin ich jetzt nicht so fündig geworden.

Aber ich habe jetzt einen anderen Kalender gefunden in welchem man mehrere Termine markieren oder auch auswählen kann.
Und zwar das DataPanel aus den NachoCalender.

Das mehrfach auswählen ist hier möglich und man kann auch anzeigen welche Tage belegt sind, aber leider gehen die makierungen der Tage wieder weg, wenn mann neue Tage auswählt. Das wäre noch super wenn sich da was finden lässt, wie die bereits Markierten Tage aus der DB markiert bleiben.
 

dzim

Top Contributor
Hm... Im schlimmsten Fall musst du es selbst programmieren. Du könntest ja den genannten Kalender erweitern und ihm ein Flag oder eine Liste der zu markierenden Tage geben. Und in der Methode, die die Kalendereinträge erstellt könntest du überprüfen, ob dein Tag in der besagten Liste ist und dann eine eigene Farbe darüberlegen.
So wie du es bisher geschildert hast, ist der Kalender ansonsten einfach nur in der Lage, ein Mehrfachauswahl zu unterstützen und das ist jetzt nicht genau die Funktion, die du brauchst.
 

Meri

Mitglied
Ja das müsste ich, aber ich habe das Projekt jetzt mit einer anderen Lösung bzw. Alternative Programmiert. Was zwar leider keine wirklich gute lösung ist und zur richtigen verwendung bisschen umständlich. Den selber programmieren wäre zu lange gegangen.

Das interessante ist, dass in der Demo des nachocalenders bei dem DataPanel, also dem Taskkalender die sogenannte Tasks, als genau das angezeigt werden wie ich es brauchen würde. Aber ich habe es einfach nicht geschaft dieses selber zu realisieren, obwohl ich es eigentlich so gut wie gleich gemacht haben, wie in der Demo, aber es wollte nicht.

Somit gab es leider keine lösung. Villeicht suche ich ein andermal danach, jedenfals jetzt brauche ich es für das Projekt auch nicht mehr, da ich es morgen abgeben muss.

Vielen Dank für die viele Mühe die du dir gemacht hast um mir zu helfen.
 

dzim

Top Contributor
Kein Problem! Viel Erfolg weiterhin und gib JavaFX mal eine Chance... Ich habe darüber auch gerade viel gelernt, weil ich ein Applet damit umsetzen muss (nun ja... Applet - musst nichts sagen ;-) )
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Mit Java einen Button wie z.B. im Opera 10.63 erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Juelin Für Java-Spezialisten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Juelin Java <-> Delphi AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Exceptions seit java: 1.6.0_65 Umstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Exception: java.lang.ClassCastException AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX java.lang.RuntimeException: Error initializing QuantumRenderer: no suitable pipeline found AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Java GUI Dropdown-Menü anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Eigene Java Klasse für allgemeine Grafikelemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
thor_norsk Java - Allgemeine - Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
W Kennt jemand Dear ImGui (und den Java-Wrapper dazu)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B Java Projekt mit JavaFX und jfoenix ausführbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 46
D JAVA Schieberegler AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N JavaFX Einfacher Taschenrechner mit Scene Builder und Java FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Jose05 Aus einer normalen Java Klasse eine FXML-Klasse laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S Welches Java Layout sollte ich verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Actionlistener mit Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Fehlermeldung: Error: Could not find or load main class set Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: set AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Encera Java FX im Eclipse-Marketplace nichtmehr auffindbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
_user_q Versionscode aus build.gradle in Java-Klasse ausgeben lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
M Java Dateien kopieren mit Fortschrittsbalken AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Frage zu Java Bundesligaverwaltung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
_user_q Gibt es eine Möglichkeit, in Java alle möglichen Zeichen automatisch tippen zu lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
E 3D-Grafik Java Fatal error bei LWJGL AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Heldderschatten Java Events und Interfaces AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
volcanos Scrollen: JScrollPane mit Graphics g und Java-Fonts extends Frame ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
sserio Java Fx - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U Warum wird zweimal die Affinetransformation estellt (2Dgraphics, Java)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
U was bewirkt die methode fill und unterschied zu anderen fill Methoden in 2dgraphics? (Java)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
DonBronson Java Graphics bewegbar machen (Drag&Drop) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Yonnig Lokale HTML-Datei in Java GUI rendern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Java-TexturePaint sehr langsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N Java MySQL Datenbank durchsuchen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
maximstein JavaFX WebView - java.lang.NoSuchMethodError: 'boolean com.sun.prism.ResourceFactory.isDisposed()' AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Splayfer Custom Font in AttributedString Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
imawake Java Paket-Tracking Programm 📦 AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
izoards *.doc Seitenränder per Java setzen... AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
T FXML Datei in Java Code einbinden: javafx.fxml.LoadException AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Key-Listener in Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 37
J Java Datei durch CMD mit Parameter ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Java Mouse Listiner macht alles zusammen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Java FX NullPointerException, ObservableList wird in View nicht angezeigt.. AWT, Swing, JavaFX & SWT 34
T Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Error occurred during initialization of boot layer java.lang.module.FindException: Module javafx.controls not found AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
AmsananKING Java Menü-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Swing DPI-Skalierung und Java 2D unter Java 11 (und Windows 10) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Spiel mit Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I AWT java.awt.FileDialog - "coffee cup"-Icon lässt sich nicht ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
O Ein Java-Programm mit Swing steuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
izoards Java FX Window Event SHOWING AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
N FXMLLoader.load java.lang.RuntimeException: Gradle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Java GUI - Würfel Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
JojoSand Java Programm wird nicht gestartet - keinen Fehlerhinweis AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
dtr84 JavaFX/OpenJFX mittels Apache Ivy einbinden (Java 11) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
M Jogl und Java 3d AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S0PEX JavaFX Java 8 auf 15 migrieren OpenJFX mit Gradle eingebunden, jedoch nicht gefunden !? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Gui in bestehendes Java-Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
V Java-Zeichenfeld mit AWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N java Gui friert scheinbar zufällig ein AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Anderen Java Code durch Code kompilieren und Fehler in Label ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Java Fx einrichten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
pkm Frage wegen java.lang.IllegalStateException bei DocumentListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JavaFX Java Custom Node Grafik zurückgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MiMa Java und JavaFX 13 läuft endlich AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N eclipse Java, bilder benutzten Funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Trèfle Ausklappbare Diagramme in Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Java, GUI, Hintergrundbild, Image, AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JAVA FX Constraints AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Java FX und webcam AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Wie kann man in java aufwendige grafiken programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing Java Swing/AWT Combobox Bug AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Java GUI durch variable Größe einer Map anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Java SWT Tabelleninhalt formattieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Blender3D Falsche Werte mit Java Toolkit Screensize AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Swing AWT-EventQueue-1 java.lang.NoClassDefFoundError bei setVisible(true) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Java Programm gestalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B [Problem] Java öffnet Word-Datein nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S Swing Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I Java Bildfarbe ändern wie bei Photoshop AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R JavaFX Java FXML Vererbung in Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T Java: Zwei abhängige JSlider machen nicht das, was sie sollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Parallele Aktionen in Java FX richtig durchführen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Neumi5694 java.awt.Window nach javafx.stage.Window AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX java.lang.IllegalStateException: Location is not set. AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
L Java- CardLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Java zeichnet nicht pixelgenau AWT, Swing, JavaFX & SWT 40
B Swing Eclipse is running under 0, but this Java project has a 1.6 Java compliance level, so WindowBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Java- UI zweites Fenster aus einer anderen Klasse öffnen durch ButtonClick AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Java Gui AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Sierpinski Dreieck mit Java FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Flynn java.lang.UnsupportedOperationException: Not supported yet AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Zwei getrennte Java Klassen verbinden. Wie ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D SQL Statements mit Java Swing benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D DatePicker für Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S AWT Java print dialog Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N Aktualisierung des Fensters AWT Java ohne Ruckeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
MiMa Java, Maven Projekte nach JavaFX? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Java Swing - kleines Rechteck unter dem cursor AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L java.lang.NullPointerException - Fehlermeldung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Java JComboBox Example AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
J AWT System Farben / java.awt.SystemColor funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben