Methode erfüllt nicht den zweck (Call by value)

N

newbie2009

Bekanntes Mitglied
ähm doofe frage aber warum
Java:
static void setNext(int i){
		i++;
	}
funktioniert diese methode nicht richtig ,wenn ich in der main methode einen integer übergebe bleibt der stets unverändert , es sei denn ich schreibe immer


Java:
int z=0;
z=setNext(z);
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SlaterB

Gast
Programme haben Regeln,
da hast du eine davon kennengelernt,
nicht alles ist so wie man es sich wünscht
 
N

newbie2009

Bekanntes Mitglied
ah stimmt da war doch was:)
:rtfm:
aber ich würde die übergebene zahl gerne ändern , wie mache ich das am besten
 
N

newbie2009

Bekanntes Mitglied
ok da es ist ein call by value ist und parameter per call by value übergeben werden , wird mein wert nicht verändert, wie setze ich das jetzt um , dass es auch veränderung annimmt.

Java:
	static int setNext(int i){
		i++;
		return i;
	}
 
S

SlaterB

Gast
> wie setze ich das jetzt um

funktioniert es nicht?



---------

beim Aufrufer hast du nun also
int z=0;
z=setNext(z);

wäre nicht
int z=0;
z++;
einfacher? ;)
 
C

Cola_Colin

Top Contributor
Du lässt es so und schreibst beim z.B.:
Java:
int a = 1;
a = setNext(a);

sicher einfacher wäre es hier einfach a++ zu nutzen.
Was willst du den in deinem Programm genau tun ? Eine Methode, die ++ ersetzt wird es doch nicht sein ?!
 
M

Michael...

Top Contributor
Entweder Du veränderst die Referenz wie oben über den Rückgabewert oder
Du verpackst das ganze in einem Objekt
Java:
public class DemoClass {
	public static void main(String[] args) {
		MyIntegerObject o = new MyIntegerObject(0);
		o.printValue();
		setNext(o);
		o.printValue();
	}
	
	public static void setNext(MyIntegerObject o) {
		o.increase();
	}
}

class MyIntegerObject {
	private int i;
	
	public MyIntegerObject(int i) {
		this.i = i;
	}
	
	public void increase() {
		i++;
	}
	
	public void printValue() {
		System.out.println(i);
	}
}
 
L

Lowpass

Aktives Mitglied
@Lowpass:
Die Referenz zum Objekt wird als Kopie übergeben ;)

Richtig. Aber deswegen ist es dennoch ein Call by Reference.
Jegliche Veränderung am übergebenen Objekt sind Veränderungen am Original-Objekt.
Nur wenn man der übergebenen Referenz ein neues Objekt zuweist, wird die alte Referenz nicht überschrieben.
Das kann man als Sonderform bezeichnen - aber als Sonderform von Call by Reference und nicht als Sonderform von Call by Value.
 
L

Lowpass

Aktives Mitglied
Ich verstehe die Argumentation, stimme aber nur begrenzt zu.

Ich habe jetzt im Internet gesehen, dass man es mancherorts "Call by Sharing" nennt - und meiner Meinung nach macht es durchaus Sinn, einen Unterschied zum "Call by Value" zu ziehen. Natürlich wird genau betrachtet die Referenz kopiert - aber Java versucht ja die ganze Zeigerarithmetik so weit wie möglich zu verbergen und aus dieser Sicht übergibt man ja vielmehr ein Objekt und nicht eine Referenz. Ein Objekt, das in der Methodensignatur einer lokalen Variablen zugewiesen wird. Man arbeitet da aber direkt auf dem Objekt - und wenn man der lokalen Variablen null zuweist, dann hat man halt den "Draht" zum Objekt verloren, man hatte aber dennoch eine Referenz darauf und nicht eine Kopie.
Das ist das einzige Vorgehen, das in einer Programmiersprache wie Java mMn Sinn macht - sonst müsste man die Zeiger wieder komplett einführen.
Ich sehe aber ein, dass in der Fachliteratur meist von "Call by Value" geschrieben wird - weil es streng genommen stimmt.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andiv

Bekanntes Mitglied
Die Definition von Call by Value ist, dass der Wert bei der Übergabe kopiert wird. Die Definition von Call by Reference ist dagegen, dass die Methode direkt mit dem übergebenen Wert arbeitet.

Die Java Language Specification sagt hier
When the method or constructor is invoked (§15.12), the values of the actual argument expressions initialize newly created parameter variables, each of the declared Type, before execution of the body of the method or constructor.

Dies entspricht dem Verhalten von Call by Value.

Würde Java Call by Reference unterstützen, so müsste es ja auch möglich sein eine Methode zu schreiben mit der man primitive Datentypen direkt verändern kann oder Methoden mit denen man eine Referenz "umbiegen" könnte. Dies ist aber nicht der Fall, da der übergebene Wert (primitiver Datentyp oder Referenz) immer kopiert wird.

Aber ja, das kann man durchaus "Haarspalterei" nennen
 
L

Lowpass

Aktives Mitglied
Ich seh absolut ein, dass das nicht wirklich "Call by reference" ist. Ich finde aber auch, dass das nicht richtiges "Call by value" ist, weil ich da eine komplette Kopie erwarten würde.
Allerdings bin ich nicht so blöd, gegen Dinge anzukämpfen, die allgemein anerkannt sind, zumal ich ja verstehe, dass die Referenz selbst ja kopiert wird und dass es so betrachtet tatsächlich ein Call by value ist...
Das ist halt eins der wenigen Dinge, die durch Javas implizites Verwenden von Zeigern ein bisschen weniger klar sind (für mich jedenfalls).
Ich find "Call by Sharing" eigentlich ein netter Ausdruck.

Und ich werde mich hüten, in diesem Zusammenhang nochmals von "Call by reference" zu sprechen. Mir war diese strikte Unterscheidung nicht klar.
 
W

Wortraum

Bekanntes Mitglied
Und noch ein einfaches Beispiel:
Java:
public void swap(Object obj1, Object obj2) {
    Object tmp = obj2;
    obj2 = obj1;
    obj1 = tmp:
}
Das geht nur, wenn Referenzen übergeben werden, in Java werden aber ausschließlich Wertparameter verwendet. Selbstverständlich kann ein Wertparameter aber eine Referenz sein, über die man wiederum ein Objekt verändert.

Ich finde aber auch, dass das nicht richtiges "Call by value" ist, weil ich da eine komplette Kopie erwarten würde.
Sobald man sich von dem Gedanken löst, daß in einer Variable ein Objekt steht, ist es das aber. Wenn man ein Objekt erzeugt und einer Variable zuweist, und wenn man danach das Objekt einer Liste hinzufügt, dann wird das Objekt auch nicht zweimal gespeichert, kopiert, halbiert, sondern es existiert nur ein einziges mal. Einmal enthält die Variable eine Referenz darauf, einmal steht die Referenz in der Liste.

Sprachlich ist das allerdings schwer zu fassen und zu abstrakt. Schöner, bildlicher und meist vollkommend ausreichend ist es, wenn man von Objekten spricht, die man einer Liste hinzufügt oder die man übergibt – und indirekt tut man das ja auch, es ist also allenfalls zu ungenau, wenn man Details verstehen möchte.

Und wir stoßen uns ja auch jetzt nur an der Sprache und der Benennung, denn ich denke, wir alle wissen oder haben verstanden, was gemeint ist und wie es funktioniert.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Methoden Methode richtig aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
JD_1998 Array-Position aus einer Methode in einer anderen ausgeben (Kurze Frage) Java Basics - Anfänger-Themen 2
JD_1998 Random Array sortieren mit Hilfe einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Methode implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 21
JD_1998 Vorgegebene Methode erweitern um Hex -> Dezimal umzuwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
A While Schleife - buubelsort methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
NeoLexx equals()-Methode Verständnis Frage anhand Code Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 22
X compareTo Methode wird ignoriert Java Basics - Anfänger-Themen 7
macle Rekursive String Methode, Gerade Zahlen rausfiltern Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Wie kann ich etwas vor der Main-Methode ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Methode als Class anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Übergabe von Werten (zweidimensionales Array) aus einer Methode an zweidimensionales Array in main() Java Basics - Anfänger-Themen 3
M this.object in einer parameterlosen Methode verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Methode trim() ohne StringBuilder Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Selection Algorithmus: Methode wird nicht erkannt (BlueJ) Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Methode für jede beliebe Entity erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
O BiPredicate in einer forEach Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Klassen Abstrake Klasse und Template Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
parrot Array: Methode fügeHinzu Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Eine Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java charAt Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
B main Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Methode implementieren, Parameter die übergeben werden sind final Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Java LinkedList remove Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Wie greife ich in der Subklasse auf die Parameter einer Methode der Superklasse zu ? Java Basics - Anfänger-Themen 15
Bluedaishi Hilfe beim erklären dieser Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Methode um Objekte einer Liste hinzuzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
1 main-Methode erweitern, Nachfrage nach wiedeholung Java Basics - Anfänger-Themen 2
Y Methode + Parameters + Ein und Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Variable von einer Methode zu einer anderen Methode inkl. einer "Zwischenmethode" Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Java equals() Methode Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Greedy Methode Methoden nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Hilfe bei einer rekursiven Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Collections Methode in der Methode aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Implementierung von String toString methode() Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Auf Methode einer anderen Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Methode zum Heraufinden von Anagrammen ohne Java API, Ausnahme String Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Get / Set - Methode für verschiedene Entities? (generisch) Java Basics - Anfänger-Themen 21
J main methode Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Methode Seiten tauschen eines erstellten Rechtecks mit Seite A und B Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Methode zwei Sortierkriterien der Klasse Comparator übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Methoden set Methode array Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Switch Methode macht Code kaputt Java Basics - Anfänger-Themen 18
P Methode die eigentlich einen Scanner benötigt mit toString() Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Apache Poi - createCell() Methode akzeptiert keinen Index aus for-schleife als Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Wann Methode abstract? Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Objekt an Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Rekursiv Methode ausführen bei Kindern Java Basics - Anfänger-Themen 12
R Methode Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Implementierung einer getNextId Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
bensdt Klasse erweitern um eine Methode "void decrement()" Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Mit Objekt der Superklasse auf Methode der Subklasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Signatur einer Methode in JAVA Java Basics - Anfänger-Themen 4
B LinkedList add-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Methode von vererbter Klasse, statt die der "Mutterklasse" aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 28
J Rekursive swapArray Methode Java Basics - Anfänger-Themen 69
Kirby_Sike Methode aus Superklasse benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 18
G Linked list, Methode zum Vertauschen von Elementen Java Basics - Anfänger-Themen 14
V_Fynn03 Erste Schritte JButton funktioniert nicht trotz richtiger Methode. Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Memory-Spiel Aktivierung der Methode mit Timer Java Basics - Anfänger-Themen 44
T Collections Methode (Knoten hinzufügen) für Graphen Java Basics - Anfänger-Themen 32
D ArrayQueue - enqueue Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Methode mit einer Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 106
I ArrayList - Methode zum Speichern eines Eintrags in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Womit kann ich diese Methode testen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
UnknownInnocent Methoden While-Schleife so lange ausführen, wie Methode etwas zurückgibt Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Arraydaten aus einer anderen Methode ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Auf Objekte bzw Variabeln aus einer anderen Methode zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Objekt mit Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Methode bei mehrfachen Aufruf kein Effekt Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Klassen Methode in anderer Klasse aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Methode in anderer Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Was kommt in ein Objekt und was in die Main Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Methode für Teilbarkeit durch 5 tut was anderes.... Java Basics - Anfänger-Themen 3
D java main methode kann nicht kompiliert werden (Erstellen eines Objekts) Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Return einer anderen Methode herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Methode in der Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W OOP Objekt Methode Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Array als Rückgabewert in der Methode Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Methode soll andere Methode der selben Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 28
J Fragen zu einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
W OOP Vererbung und Problem bei Zählschleife in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
X Anagramm mit Strings und Methode Java Basics - Anfänger-Themen 53
J Methode zur Ausgabe eines Dreiecks aus Sternen schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Methode selber schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Ping Pong Methode mit Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Methode Rekursiv umschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 8
M String außerhalb der main-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Mit methode Objekt aus anderer Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Ein Array an die Methode zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Mit einer Methode den Konstruktor aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Java String Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Wahrscheinlichkeiten mit Math.random() Methode Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Methode mit Übergabe double und Rückgabe String Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Boolean Methode Wert ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Boolean in einer Methode um 2 Objekte zu vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M kann man return in nur einer Methode einsetzen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J NullPointerException beim Klonnen eines Arayys und beim aufrufen einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
T String an Methode zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben