Massstab zeichnen

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G

Guest

Gast
ich komme hier nicht weiter:

Code:
import java.awt.*;
import java.applet.*;

public class Massstab extends Applet {
	
	public void init() {
	}

	public void paint(Graphics g) {
		
		int counter;
		for (counter = 0;counter <=10;counter++){
			g.drawString(""+counter,counter*60,20);
		}	
		for (counter = 0;counter <=10;counter++){
			g.drawLine(counter*60,25,counter*60,40);
		}
		for (counter = 0;counter <=20;counter++){
			g.drawLine(counter*30,30,counter*30,40);
		}
		for (counter = 0;counter <=60;counter++){
			g.drawLine(counter*10,35,counter*10,40);
		}
	}
}
 

Fu3L

Top Contributor
Was Marco dir auf äußert indirekte Art und Weise mitteilen wollte, ist, dass wir schon einige Informationen bräuchten, um dein Problem überhaupt verstehen zu können. :roll:
 
G

Guest

Gast
ich soll einen mm Maßstab zeichnen, der Code zeigt wie weit ich gekommen bin, das Problem ist jetzt 1. die Linien richtig anzuordnen, d.h. die Abstände korrekt zeichnen, und 2. das ganze zu vereinfachen...
 

Marco13

Top Contributor
"Echte" Millimeter auf den Bildschirm zu bringen ist nicht möglich. Und vereinfachen .. Hm. Man könnte die ersten beiden Schleifen zu einer machen, oder das ganze etwas allgemeiner schreiben, aber viel einfacher wird's dadurch nicht - eher im Gegenteil.
 
G

Guest

Gast
Code:
import java.awt.*;
import java.applet.*;

public class Massstab extends Applet {
	
	public void init() {
	}

	public void paint(Graphics g) {
		
		int counter,yEnd = 45;
		for (counter = 0;counter<=10;counter++){
			g.drawString(""+counter,counter*50,20);
			g.drawLine(counter*50,25,counter*50,yEnd);
		}
		for (counter = 0;counter <=20;counter++){
			g.drawLine(counter*25,30,counter*25,yEnd);
		}
		for (counter = 0;counter <=50;counter++){
			g.drawLine(counter*10,35,counter*10,yEnd);
		}
		for (counter = 0;counter <=100;counter++){
			g.drawLine(counter*5,40,counter*5,yEnd);
		}
	}
}

wie bekomm ich den jetzt dynamisch hin, d.h. der Startpunkt bleibt immer bei 0, aber der Endpunkt ändert sich mit Änderung der Applet-Breite?
 

Marco13

Top Contributor
Code:
      int counter,yEnd = 45;
      for (counter = 0;counter<=getWidth()/50;counter++){
         g.drawString(""+counter,counter*50,20);
         g.drawLine(counter*50,25,counter*50,yEnd);
      }
oder
Code:
      int x,yEnd = 45,counter=0;
      for (x = 0;x<=getWidth();x+=50,counter++){
         g.drawString(""+counter,x,20);
         g.drawLine(x,25,x,yEnd);
      }
spart die ganzen Multiplikationen (sind vergleichweise rechenaufwändig)
 

kowa

Aktives Mitglied
Marco13 hat gesagt.:
"Echte" Millimeter auf den Bildschirm zu bringen ist nicht möglich. Und vereinfachen .. Hm. Man könnte die ersten beiden Schleifen zu einer machen, oder das ganze etwas allgemeiner schreiben, aber viel einfacher wird's dadurch nicht - eher im Gegenteil.

Man kommt an einen Millimeter näherungsweise heran. Man berechnet z.b. wie breit ein Pixel ist und guckt dann wieviele man braucht um möglichst genau ein Millimeter zu haben. Ein bischen messen, korrigieren und fertig.
 

Murray

Top Contributor
kowa hat gesagt.:
Man berechnet z.b. wie breit ein Pixel ist und guckt dann wieviele man braucht um möglichst genau ein Millimeter zu haben.
Und wie berechnet man das? Wieviel Pixel das Display hat, lässt sich ja noch erfragen, aber wie breit das Display ist, kann man m.W. nicht per API ermitteln.
 

Marco13

Top Contributor
Jo, wenn man das laufende Programm dann von einem Monitor auf den anderen rüberschiebt, wird vermutlich irgendwo ein UserHasDraggedTheWholeStuffOntoAScreenWithDifferentDPIEvent geworfen :lol:
 

kowa

Aktives Mitglied
Man nimmt sich ein Linial und misst wie breit sein Bildschirm ist^^
Hab ich auch so gemacht um Etiketten zu drucken, musste etwas korrigieren aber danach hats prima geklappt. Es gibt für jede Auflösung eine bestimmte Pixel-Breite. Man kann das auch abhänig von der Auflösung machen. Man braucht nur einen Anfangs-standart wert, den man bei sich ausrechnet oder so.

Jo, wenn man das laufende Programm dann von einem Monitor auf den anderen rüberschiebt, wird vermutlich irgendwo ein UserHasDraggedTheWholeStuffOntoAScreenWithDifferentDPIEvent geworfen icon_lol.gif

Da kann man sich auch einen Thread basteln, der das überprüft und dann anpasst.
 
7

7Mike

Gast
Man könnte den Benutzer dazu auffordern die Breite des Bildschirms und die Auflösung anzugeben und daraus berechnen wie viel ein Pixel ein mm hat.
 
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