Servus Leute!
Ich hab ein Problem und zwar will ich Java3D unter Mac (10.7.5) in Eclipse einbinden. Ich habe wie in X - Anleitungen die .jar Dateien als BuildPath/Library in Eclipse eingebunden.
Ich habe ein Testprojekt erstellt und versucht zu starten. Kompilieren tut er auch jedoch bekomme ich folgende Exception:
Ich habe schon wie ein bekloppter jegliche Google Einträge durchforstet jedoch keine Lösung gefunden.:rtfm:
Nur hier bisher. Leider bringt mir der Lösungspost nichts.:bahnhof:
Ich hab ein Problem und zwar will ich Java3D unter Mac (10.7.5) in Eclipse einbinden. Ich habe wie in X - Anleitungen die .jar Dateien als BuildPath/Library in Eclipse eingebunden.
Ich habe ein Testprojekt erstellt und versucht zu starten. Kompilieren tut er auch jedoch bekomme ich folgende Exception:
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: javax/media/opengl/AbstractGraphicsDevice
at java.lang.Class.forName0(Native Method)
at java.lang.Class.forName(Class.java:191)
at javax.media.j3d.Pipeline$1.run(Pipeline.java:143)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at javax.media.j3d.Pipeline.createPipeline(Pipeline.java:138)
at javax.media.j3d.MasterControl.loadLibraries(MasterControl.java:926)
at javax.media.j3d.VirtualUniverse.<clinit>(VirtualUniverse.java:280)
at PyramidExample.main(PyramidExample.java:13)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: javax.media.opengl.AbstractGraphicsDevice
at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:366)
at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:355)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:354)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:425)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:358)
... 8 more
Ich habe schon wie ein bekloppter jegliche Google Einträge durchforstet jedoch keine Lösung gefunden.:rtfm:
Nur hier bisher. Leider bringt mir der Lösungspost nichts.:bahnhof:
Vielleicht könnte mir da jemand helfen, wäre sehr dankbar! Bin nämlich echt am verzweifeln..:bahnhof:That's your problem then, the 'latest' java3d you downloaded _does not support JOGL2_
I've released some jar files from a forked version of Java3d that removes all the native backends
and ports the jogl backend to support JOGL2...you can find them here:
https://github.com/hharrison/java3d-core
https://github.com/hharrison/java3d-utils
https://github.com/hharrison/vecmath
Under Downloads in each repo there is a prebuilt jar file....good luck!
Harvey