Logik und Gui trennen

kaoZ

Top Contributor
Hallo, ich habe da gleich 2 fragen, zum einen würde ich bei dem Programm welches ich zzt. schreibe den Code für Gui / Logik trennen , zum anderen würde ich gerne die Benutzereingaben die in einem Fenster(CostumerGui / Gui) welches mehrere TextFields(Name,Anschrift usw.) enthält, in einem Array zusammenfassen und an den Konstuktor einer andere Klasse übergeben.

Gliederung sieht zzt. in etwa so aus :

Gui.class - MainFrame zzt. noch mit Logik

Invoice.class - soll die logik der Klasse Gui später enthalten

CostumerGui.class - Frame zum Anlegen eines neuen Kunden zzt. auch noch mit Logik

Costumer.class - hier soll letztendlich die logik für die Klasse CostumerGui stehen

ohne die Trennung funktioniert dies schon , allerdings stehe ich etwas auf dem schlauch was die Aufteilung , bzw deren Realisierung angeht, ich hatte schon irgendwas mit Handlern/Helperklassen gelesen die dann sozusagen als Zwischenklasse die Informationen weiterreichen , allerdings komme ich noch nicht so dahinter die was vollzogen wird.

Und ich müsste wissen wie ich ein nicht statisches String[] array an den Konstuktor einer anderen Klasse übergebe , so das ich nicht mit NullPointerExceptions überhäuft werde ^^

jemand ein kleines Beispiel oder nen Tipp ?:rtfm:
 

ARadauer

Top Contributor
in einem Array zusammenfassen
warum kein objekt zb Adresse, das wäre dein Model

Invoice.class - soll die logik der Klasse Gui später enthalten
Eine Invoice ist eine Rechnung, eine Rechnung hat wenig mit der Gui Steuerung zu tun... eher InvoiceController, das wäre dein Controller

und an den Konstuktor einer andere Klasse übergeben.
die daten? nein.. übergebe den InvoiceController

Also die View kann ruhig Zugriff auf den Controller haben.
Bei Änderungen in der Gui informiert die Gui den Controller. So wer hält jetzt das Model... da wird oft darüber gestritten, ist auch nicht klar definiert, MVC ist ja eher eine Richtlinie als eine Regel.. ich bin für den Controller... Model View Controller ? Wikipedia
 

kaoZ

Top Contributor
Also angenommen ich habe in meinem Frame welches von der Klasse "CostumerGui" erzeugt wird, Textfelder für Name, und co, und die logik hinter diesen Textfeldern in der Klasse CostumerGuiController,
wie bringe ich dann die eingabefelder in "CostumerGui" dazu, die logik in "CostumerGuiController" zu verwenden ( was übergebe ich an welchen Konstruktor ) und dann müsste ich ja wiederrum die Eingabe die von meinem Controller ( bzw der Logik/ den Methoden in diesem ) verwaltet wird an die Klasse Costumer (die mir ja ein neues Costumer Objeckt erzeugen soll und die Daten per FileWriter in eine Datei schreibt weitergeben. ?!

Also so etwa :

Gui - Frame
GuiController - Logik

CostumerGui - Frame
CostumerGuiController - Logik

Costumer - Logik ( erhält die "daten" / schreibt die Daten in eine txt datei / später Datenbank )
 
Zuletzt bearbeitet:

kaoZ

Top Contributor
So ich habe mich nochmal ein wenig belesen, angenommen ich habe diese Klassen

- Costumer (Model/Logik)

- CostumerController (Adapter / verbindet das Model mit dem Gui)

- CostumerGui (View)

wäre das dann so Richtig ?

Würde es also bedeuten das der Controller sowohl die View(CostumerGui) als auch das Model(Costumer) übergeben bekommt ?

Jedoch Gui <-> Model keinen direkten einfluss aufeinander haben und so die Trennung erreicht wird ?!:rtfm:
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Logik von GUI trennen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Jump and Run - Grafik,Logik und GUI trennen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Tic Tac Toe Logik kürzer fassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Logik Zahlungsprozess - Wann Bestellobjekt anlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Logik Fehler erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 21
M Kann mir jemand hier die Logik vermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Kann mir jemand die Logik erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Hias12345 Schach(Springer Logik) Java Basics - Anfänger-Themen 27
C Array-Werte werden gemischt, ohne Logik Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Best Practice Logik in der Datenbank oder in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Logik Upgrade / Downgrade Java Basics - Anfänger-Themen 13
I Hilfe bei der Logik Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Minesweeper Logik Java Basics - Anfänger-Themen 10
Meeresgott OOP Gui, Logik und Datenbank richtig aufbauen Java Basics - Anfänger-Themen 43
V Memory Logik Problem/Denkblockade, bitte helft Java Basics - Anfänger-Themen 1
P fibonacci - do while Statement Logik Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z GUI und Logik - Trennung Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Logik Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Methoden Logik-Problem mit Schleifen. Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Logik knobeln... Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Klassen Von Logik auf TextField in der GUI zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 14
V Verstehe die Logik nicht ... Java Basics - Anfänger-Themen 30
S OOP Trennung der GUI von der Logik Java Basics - Anfänger-Themen 11
F While Schleife - Logik ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Logik von verschachtelten For Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Luk10 Logik/Mathe Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Logik in Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
K java.util.ConcurrentModificationException problem in der Logik? Quaxli-Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Frage zu Verständnis und Logik Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Logik in if-Bedingung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Wie Trennung von Logik und Ausgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Hilfe - Ein Logik Problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
sliwalker Wie löse ich eine "DfB-Pokalauslosung"?Logik fehlt Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Problem mit der Logik von Switch und do-while Java Basics - Anfänger-Themen 3
G die Logik für eine Buchung! Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Zusammengesetzte Nomen/Straßennamen mit Regex-Ausdrücken trennen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A String split funktioniert nicht, wenn mehr als 1 Ziffer vor dem Zeichen steht nach dem er trennen soll? Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Text mit Regex trennen und wieder zusammenbauen Java Basics - Anfänger-Themen 5
johnboyne Java Zeichen Trennen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S CSV einlesen und mit Komma trennen Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Methoden Namen trennen mit .substring(), char.At(), .lenght() Java Basics - Anfänger-Themen 8
B String nach erstem Leerzeichen trennen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Benutzereingaben durch Zeilenumbruch trennen und in Array individueller Größe speichern Java Basics - Anfänger-Themen 20
CptK Variablen String Trennen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S String trennen nach beliebigen Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D BlueJ Java: Strings voneinander trennen Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Schnittstelle-Code vom Programm Trennen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Bregedur String beim nächstem groß geschriebenen Buchstaben trennen Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Text anhand bestimmter Trennzeichen in Textteile trennen (netbeans) Java Basics - Anfänger-Themen 7
I String trennen und verschiedene Wörter holen Java Basics - Anfänger-Themen 6
P int-Werte im String (mit Hilfe vom Leerzeichen) trennen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Multi Array zu einzelnen Arrays trennen Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Erste Schritte Im arithm. Ausdruck Zeichen trennen? Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Text nach Satzzeichen trennen Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Auslesen eines Feldes und durch ; o.Ä. trennen Java Basics - Anfänger-Themen 38
F wörter trennen und in txt-file schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
M string trennen Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Zugriffsproblem - Funktion von Grafik trennen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Jahreszahl trennen für Wochentagberechnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Bedingungen mit "und" trennen ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B String ordentlich trennen (regex, split())? Java Basics - Anfänger-Themen 11
G string trennen in java 1.3 Java Basics - Anfänger-Themen 7
T GUI und Steuerung trennen ? Java Basics - Anfänger-Themen 13
M String nach einer bestimmten Anzahl von Zeichen trennen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Strings nach ASCII Zeichen trennen. Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Pfad von Datei trennen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S String trennen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Zeichenkette anhand einer anderen Zeichenkette trennen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Strasse und Hausnummer in String trennen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
A trennen der methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Zahl von String Trennen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Eingabestrom mit .split(";") trennen Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben