Guten Abend,
ich hoffe es ist noch jemand wach und hat Lust mir bei meinem Problem zu helfen.
Kurz worum es geht:
Ich hab mir ein tool geschrieben, womit ich unsere Freitags-Hallenfußball-Auslosung schneller gestalten kann.
Läuft auch alles soweit nur jetzt wollte ich so etwas simples wie einen Spielplan gestalten, der je nach Anzahl der Teams automatisch die Begegnungen generiert. Klar das so etwas wie Einzigartigkeit bei den Begegnungen beachtet werden soll. Nur fehlt mir absolut der Ansatz, wo ich eure Hilfe brauchen könnte. Eine Idee wäre da schon super
Bislang hab ich mir überlegt, ob ich in einer Schleife(anzahlTeams) für jedes Team die Möglichen Gegner abspeichere(Array,Vector) und dann per Zufallszahl einen Gegner rauspicke, der wird dann unter Nicht-mehr-Mögliche abgespeichert.
Das alles in einer Schleife(anzahlSpiele) und in jedem Durchlauf wird immer überprüft, ob bei befüllen mit möglichen Gegner keiner dabei ist, der in den Nicht-mehr-Möglichen dabei ist.
Gibts da eine bessere Lösung? Vielleicht mit Hash-Maps oder so? Oder vllt eine mathematische Technik, womit man das sonst lösen könnte? Ich möchte ungern "unprofessionellen" Code nutzen, da das Tool mal meinen bewerbungen beiliegen soll.
greetz und thx
SLi
ich hoffe es ist noch jemand wach und hat Lust mir bei meinem Problem zu helfen.
Kurz worum es geht:
Ich hab mir ein tool geschrieben, womit ich unsere Freitags-Hallenfußball-Auslosung schneller gestalten kann.
Läuft auch alles soweit nur jetzt wollte ich so etwas simples wie einen Spielplan gestalten, der je nach Anzahl der Teams automatisch die Begegnungen generiert. Klar das so etwas wie Einzigartigkeit bei den Begegnungen beachtet werden soll. Nur fehlt mir absolut der Ansatz, wo ich eure Hilfe brauchen könnte. Eine Idee wäre da schon super
Bislang hab ich mir überlegt, ob ich in einer Schleife(anzahlTeams) für jedes Team die Möglichen Gegner abspeichere(Array,Vector) und dann per Zufallszahl einen Gegner rauspicke, der wird dann unter Nicht-mehr-Mögliche abgespeichert.
Das alles in einer Schleife(anzahlSpiele) und in jedem Durchlauf wird immer überprüft, ob bei befüllen mit möglichen Gegner keiner dabei ist, der in den Nicht-mehr-Möglichen dabei ist.
Gibts da eine bessere Lösung? Vielleicht mit Hash-Maps oder so? Oder vllt eine mathematische Technik, womit man das sonst lösen könnte? Ich möchte ungern "unprofessionellen" Code nutzen, da das Tool mal meinen bewerbungen beiliegen soll.
greetz und thx
SLi