kurzes problem zu JPanel Hinergrundfarbe

Java-Freak

Bekanntes Mitglied
ich komm mir iwi grad dumm vor...
ich hab grad nen gaanz einfaches zeichenprogramm geschrieben(15 min) aber iwi verstehe ich nicht was ich beim JPanel hintergrundfarbe setzen falsch mache...
Java:
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.event.MouseMotionListener;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;

public class DrawingBoard extends JPanel implements MouseMotionListener {

	private static final long serialVersionUID = 1L;

	boolean toDraw, clear = false;
	int x, y;
	int oldx, oldy;

	public DrawingBoard() {
		super.setBackground(Color.red);
		this.setBackground(Color.red);
		System.out.println(this.getBackground());
		final JFrame f = new JFrame("Drawing Board");
		f.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		f.setLayout(new BorderLayout());
		f.add(this, BorderLayout.CENTER);
		JButton b = new JButton("Clear");
		b.addActionListener(new ActionListener() {
			@Override
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				clear = true;
				repaint();
			}
		});
		f.add(b, BorderLayout.PAGE_END);
		f.addMouseMotionListener(this);
		f.setSize(500, 500);
		f.setVisible(true);
	}

	public static void main(String[] args) {
		new DrawingBoard();
	}

	@Override
	public void paintComponent(Graphics g) {
		System.out.println(this.getBackground());

		if (toDraw) {
			g.drawLine(oldx, oldy, x, y);
			toDraw = false;
		}
		if (clear) {
			g.clearRect(0, 0, 5000, 5000);
			clear = false;
		}
	}

	@Override
	public void mouseDragged(MouseEvent e) {
		toDraw = true;
		oldx = x;
		oldy = y;
		x = e.getX() - 5;
		y = e.getY() - 25;
		repaint();
	}

	@Override
	public void mouseMoved(MouseEvent e) {
		x = e.getX() - 5;
		y = e.getY() - 25;
	}
}
normalerweise müsste das this/super.setBackground() im konstruktor doch schon ausreichen...
kann mir mal jemand sagen was ich da falsch mache? ich probiere schon die ganz zeit rum und komme mir dabei dumm vor weil ichs nicht schaffe nen JPanel rot zu zeichnen :D
 
G

Gast2

Gast
Code:
super.paintComponent(g);
fehlt in deiner paintComponent methode.
 

Java-Freak

Bekanntes Mitglied
ja, aber wenn manns einfügt dann macht das malen nicht wirklich mehr spaß :D
dann kann man gar nichts malen weil des sofort wieder überschrieben wird
 

Marco13

Top Contributor
Genau wie wenn man mal die Fenstergröße ändert oder so. So geht das eben nicht. Male in der MoueDragged in ein Graphics-Objekt, das du dir von einem BufferedImage holst, und male in der paintComponent NUR noch das BufferedImage. Nach dem super.paintComponent ;)
 

Kekzii

Mitglied
Java:
f.setBackground(new Color(80,180,255));


vllt so?

Edit: das ist aber kein Rot :) rot wäre dann
Java:
f.setBackground(new Color(255,0,0));
 

Java-Freak

Bekanntes Mitglied
danke, ich habs etz mit dem bufferedImage gemacht
Java:
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.event.MouseMotionListener;
import java.awt.image.BufferedImage;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;

public class DrawingBoard extends JPanel implements MouseMotionListener {

	private static final long serialVersionUID = 1L;
	BufferedImage img;
	Graphics2D g2;
	int x, y;
	int oldx, oldy;
	final JFrame f;

	public DrawingBoard() {
		f = new JFrame("Drawing Board");
		f.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		f.setLayout(new BorderLayout());
		f.add(this, BorderLayout.CENTER);
		JButton b = new JButton("Clear");
		b.addActionListener(new ActionListener() {
			@Override
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				g2.clearRect(0, 0, img.getWidth(), img.getHeight());
				repaint();
			}
		});
		f.add(b, BorderLayout.PAGE_END);
		f.addMouseMotionListener(this);
		f.setSize(500, 500);
		img = new BufferedImage(1000, 1000,BufferedImage.TYPE_INT_RGB);
		g2 = img.createGraphics();
		g2.setColor(Color.black);
		g2.fillRect(0, 0, img.getHeight(), img.getWidth());
		g2.setColor(Color.white);
		f.setVisible(true);
	}

	public static void main(String[] args) {
		new DrawingBoard();
	}

	@Override
	public void paintComponent(Graphics g) {
		super.paintComponent(g);
		g.drawImage(img, 0, 0,this);
	}

	@Override
	public void mouseDragged(MouseEvent e) {
		oldx = x;
		oldy = y;
		x = e.getX() - 5;
		y = e.getY() - 25;
		g2.drawLine(oldx, oldy, x, y);
		repaint();
	}

	@Override
	public void mouseMoved(MouseEvent e) {
		x = e.getX() - 5;
		y = e.getY() - 25;
	}
}
eigentlich hab ich das auch nur gemacht weil mir langweilig war, aber dann hats mich gewurmt dasses nicht so einfach war wie ich gedacht hatte..:D
vllt bau ichs noch aus...
edit: meint ihr das ist ein guter aufbau oder eher nicht als grundlage geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco13

Top Contributor
Bei EINER Klasse gibt es nicht so viel, was man als "Aufbau" bezeichnen könnte ;) Bei jeder Form von Erweiterung würde früher oder später nicht viel von dieser Klasse übrig bleiben. (Was nicht heißt, dass daran irgendwas "schlecht" oder "falsch" ist, sondern nur, dass das eben ein Minimalstprogramm zum Malen von ein paar Pixeln ist...)
 

Java-Freak

Bekanntes Mitglied
ja, schon klar, aber diese 80 zeilen können schon mal das was ein zeichenprogramm können sollte, also ist das ja der kern:) ich meinte eig eher das mit dem MouseMotionListener und dem BufferedImage..man kann halt das Image gut weiterverarbeiten..
 

Marco13

Top Contributor
Ja nun, bei praktisch jedem Malprogramm wird irgendwo ein MouseMotionListener vorkommen. In den mouseDragged-Methoden wird wohl i.a. auch "irgendwie" in "irgendein" BufferedImage reingemalt. Dass bei einem "richtigen" Malprogramm dann noch Stempel, Farben, Pinselformen, Wischeffekte usw dazukommen, bedeutet, dass es dann evtl. auch mehrere MouseMotionListener gibt, von denen immer nur einer aktiv ist, oder einen, der an verschiedene "Tools" die benötigten Informationen weiterleitet - und DAS ist dann etwas, was man als "Aufbau" bezeichnen kann...
Dass es irgendwann auch mehrere BufferedImages geben könnte, die die verschiedenen Zeichenebnen darstellen, sollte auch klar sein...
 

Java-Freak

Bekanntes Mitglied
ja, ich werde es warscheinlich so machen das ich nur einen MouseMotionListener nehme und in der MouseDragged die unterschiedlichen programm-zustände unterscheide(if)...allerdings kann das noch ein wenig dauern, da ich vor kurzem ein wichtigeres programm zum schreiben bekommen habe...man hat halt nicht immer freizeit..;)
 

Marco13

Top Contributor
ja, ich werde es warscheinlich so machen das ich nur einen MouseMotionListener nehme und in der MouseDragged die unterschiedlichen programm-zustände unterscheide(if)

Das schreit IMHO eher nach Polymorphie, d.h. die MouseEvents werden nur an irgendein "Tool" weitergereicht:
Java:
interface Tool { void machWasMit(MouseEvent e); }

class Paint
{
    private Tool currentTool = Tools.normalerPinsel;

    void mouseDragged(MouseEvent e) { currentTool.machWasMit(e); }
}

// Umschalten ganz einfach:
paint.setCurrentTool(Tools.sprühdose);
...
paint.setCurrentTool(Tools.radierer);
Hat den Vorteil dass man neue Tools leichter einfügen und sie flexibler konfigurieren kann....

Aber das ist dann "Aufbau", und da sollte man sich SEHR genau Gedanken drüber machen.
 

Java-Freak

Bekanntes Mitglied
wie kann ich denn die klasse Tools implementieren?
es muss ja ein enum sein, aber wie mache ich es dass jedes enum objekt eine andere machWasMit() implementiert?
 

Marco13

Top Contributor
Ne, das "Tools" sollte nur für irgendwas stehen, wo die ganzen Tools verwaltet werden... Wie auch immer man das dann implementiert... deswegen
Aber das ist dann "Aufbau", und da sollte man sich SEHR genau Gedanken drüber machen.
 

Java-Freak

Bekanntes Mitglied
ja, ich mache mir ja zurzeit gedanken über den aufbau...
also ich habs etz ma so gemacht das man dann halt in die dragged schreibt getCurrentTool().dragged(Graphics g, MouseEvent e) und in die moved getCurrentTool().moved(MouseEvent e)
also ich hab dann ne klasse pencil und das umschalten geht halt so: setCurrentTool(new Pencil())
 

Marco13

Top Contributor
Kann OK sein. Man könnte noch überlegen, ob der MouseEvent und das Graphics in der Signatur auftauchen sollten, oder ob sowas wie
curentTool.handle(previousPosition, currentPosition, modifiers);
nicht allgemeiner wäre, und wenn ja, wie man das genau macht, oder ob es auch mal Ereignisse gibt, die nichts mit der Maus zu tun haben, und auch abgefangen werden, oder wie man die Zustände von Tools verwaltet (oder den Zustand des Zeichenbretts, z.B. die Information dass etwas ausgewählt ist oder so...). Das ganze kann beliebig aufwändig werden.
Oder gibt's die Adobe Creative Suite irgendwo als Shareware zum Download? :D
 

Java-Freak

Bekanntes Mitglied
nicht das ich wüsste;)
leuchtet mir etz iwi nicht ganz ein wie du es in der singnatur auftauchen lassen willst...
nicht allgemeiner wäre, und wenn ja, wie man das genau macht, oder ob es auch mal Ereignisse gibt,
dieser satz ist etwas ist etwas seltsam, den könntest du bitte noch mal erklären:D
 

Marco13

Top Contributor
Zusammengefasst: ja äh :bahnhof: wie ???:L äh :bahnhof: hmf

:joke:

Wenn man definiert
Java:
interface Tool
{
    void doSomething(Graphics g, MouseEvent e);
}
dann kann man damit NUR Tools beschreiben, die ein Graphics und einen MouseEvent bekommen. Ein Tool, das einen KeyEvent bekommt, kann man damit nicht beschreiben. Und ein Tool, das z.B. irgendeine Vektorgrafik in eine Liste legen soll, braucht dafür bestimmt kein "Graphics". Abgesehen davon, dass man spätestens bei mehreren Bildebenen mit EINEM Graphics u.U. nicht mehr weit kommt. Und sowas wie ein "Radierer" oder ein "Verwischpinsel" bräuchte mindestens ein BufferedImage... aus einem Graphics kann man keine schon vorhandenen Pixel auslesen...

Oder kurz: Die Methode ist sehr spezifisch (und zwar spezifisch, für das, was du gerade machen willst, eben nämlich mit einer Maus in das Graphics von einem BufferedImage malen).

Und ich meinte, dass sowohl Graphics als auch MouseEvent eben vielleicht(!) NICHT in der Methodensignatur auftauchen sollten. Man kann da aber schon allein in die Planung beliebig viel Arbeit reinstecken, und wenn man sich keine "Grenzen" setzt, besteht die Gefahr, dass man eine "Tiefensuche der Möglichkeiten" macht - also einen Aspekt immer weiter zu verallgemeinern versucht, weil man ja vielleicht, irgendwann, eventuell mal dies-und-das machen will...(Ich hatte mal angefangen, so eine Art ... ja, Polylinien-Editor/Vektorgrafik-Editor zu schreiben, und habe das da gemerkt... das ganze liegt jetzt aber schon eine Weile brach ...)

Vielleicht ist es nur eine Frage des Namens: Wenn das Ding
Code:
interface [b]MouseGraphics[/b]Tool
{
    void doSomething(Graphics g, MouseEvent e);
}
heißen würde, wäre das vielleicht sogar OK ;) : Wenn man antizipiert, dass man mit einem solchen Tool grundsätzlich nur mitt der Maus Veränderungen an einem Graphics-Objekt machen will, passt das ja....
 

Java-Freak

Bekanntes Mitglied
hallo
ich habe mal wieder ein problem bei dem zeichen-programm: wie kann ich ein durchsichtiges BufferedImage über ein anderes malen?oder überhaupt ein durchstichtiges erzeugen?
also, ich möchte jetzt eine klasse Brush implements MouseGraphicsTool schreiben, bei der ich nicht nur ein strich zeichnen kann sondern einen ganzen kreis voll. dann muss ich iwi den kreis kennzeichnen, deshalb male ich in der moved einen kreis und übermale den von letztden mal mit weiß...jetzt bleiben aber wenn ich z.b. was schwarzes habe die weißen lösch-striche übrig...
da hab ich mir gedacht ich könnte ja ein 2 bufferedImage nehmen, das über das erste drüberzeichnen und hätte das problem das sachen vom 1. gelöscht werden aber da komm ich jetzt nicht mehr weiter...
geht das auch anders und wenn wie?
ich poste mal den code, das sagt mehr als wenn ich ewig viel schreib^^...
anmerkung: ich hab die versuche mit dem BufferedImage etz mal auskommentiert also nich wundern
DrawingBoard.java
Java:
package drawingboard;

import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.InputEvent;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.event.MouseMotionListener;
import java.awt.image.BufferedImage;
import javax.swing.AbstractAction;
import javax.swing.Action;
import javax.swing.ButtonGroup;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JColorChooser;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JMenu;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JMenuItem;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JRadioButtonMenuItem;
import javax.swing.KeyStroke;
import javax.swing.WindowConstants;

public class DrawingBoard extends JPanel implements MouseMotionListener {

	private static final long serialVersionUID = 1L;
	BufferedImage img, showImg;
	Graphics2D g2, showGraphics;
	MouseGraphicsTool currentTool;
	final JFrame f;
	JMenuBar menuBar;
	Color currentColor = new Color(0, 0, 0);

	private void setColor(Color v) {
		getCurrentTool().setCurrentColor(v);
	}

	void setCurrentTool(MouseGraphicsTool t) {
		currentTool = t;
		getCurrentTool().setCurrentColor(getCurrentColor());
	}

	private Color getCurrentColor() {
		return currentColor;
	}

	MouseGraphicsTool getCurrentTool() {
		return currentTool;
	}

	public static void main(String[] args) {
		new DrawingBoard();
	}

	public DrawingBoard() {
		f = new JFrame("Drawing Board");
		f.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		f.setLayout(new BorderLayout());
		f.add(this, BorderLayout.CENTER);
		JButton b = new JButton("Clear");
		b.addActionListener(new ActionListener() {
			@Override
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				g2.setColor(Color.white);
				g2.fillRect(0, 0, img.getWidth(), img.getHeight());
				setColor(Color.black);
				repaint();
			}
		});
		f.add(b, BorderLayout.PAGE_END);
		f.addMouseMotionListener(this);
		f.setSize(500, 500);
		// // <menue>
		JMenuBar menuBar = new JMenuBar();
		// points
		JMenu fileMenu = new JMenu("File");
		JMenu helpMenu = new JMenu("Help");
		menuBar.add(fileMenu);
		menuBar.add(helpMenu);
		// end points; Actions
		Action aboutAction = new AbstractAction("About") {
			private static final long serialVersionUID = 1L;

			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				JFrame frame = new JFrame("Drawing Board - About");
				frame.setDefaultCloseOperation(WindowConstants.HIDE_ON_CLOSE);
				frame.setVisible(true);
				frame.setSize(500, 100);
				frame.setLayout(new GridLayout(2, 0));
				frame.setBackground(Color.white);
				frame.add(new JLabel("©: Jonas Kleineisel."));
				frame
						.add(new JLabel(
								"Bei Fragen wenden sie sich bitte an [email]jonas@kleineisel.de[/email](grad ka lust zu übersetzen)"));
			}
		};
		Action exitAction = new AbstractAction("Quit") {
			private static final long serialVersionUID = 1L;

			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				System.exit(0);
			}
		};

		Action pencilToolAction = new AbstractAction("Pencil") {
			private static final long serialVersionUID = 1L;

			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				setCurrentTool(new Pencil());
			}
		};
		Action brushToolAction = new AbstractAction("Brush") {
			private static final long serialVersionUID = 1L;

			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				setCurrentTool(new Brush());
			}
		};
		Action colorAction = new AbstractAction("Change Color") {
			private static final long serialVersionUID = 1L;

			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				setColor(JColorChooser.showDialog(DrawingBoard.this,
						"Choose Background Color", getCurrentColor()));
			}
		};
		// end actions
		// tool - menue

		JMenu toolSubmenu = new JMenu("Tools");

		ButtonGroup group = new ButtonGroup();

		JRadioButtonMenuItem pencilMenuItem = new JRadioButtonMenuItem(
				pencilToolAction);
		pencilMenuItem.setMnemonic(KeyEvent.VK_P);

		JRadioButtonMenuItem brushMenuItem = new JRadioButtonMenuItem(
				brushToolAction);
		brushMenuItem.setMnemonic(KeyEvent.VK_B);
		brushMenuItem.setSelected(true);

		group.add(pencilMenuItem);
		group.add(brushMenuItem);

		toolSubmenu.add(pencilMenuItem);
		toolSubmenu.add(brushMenuItem);
		// end tool-menue
		fileMenu.add(toolSubmenu);
		fileMenu.add(colorAction);
		JMenuItem exitItem = fileMenu.add(exitAction);
		helpMenu.add(aboutAction);
		exitItem.setAccelerator(KeyStroke.getKeyStroke('Q',
				InputEvent.CTRL_DOWN_MASK));
		f.setJMenuBar(menuBar);
		// JToolBar toolBar = new JToolBar("Werkzeugleiste");
		// toolBar.setFloatable(false);
		// f.add(toolBar, BorderLayout.PAGE_START);

		// // </menue>

		/*showImg = new BufferedImage(500, 500, BufferedImage.TYPE_USHORT_GRAY );
		showGraphics = showImg.createGraphics();*/
		img = new BufferedImage(500, 500, BufferedImage.TYPE_INT_ARGB);
		g2 = img.createGraphics();
		clearImg();
		setCurrentTool(new Brush());
		f.setVisible(true);
	}

	@Override
	public void paintComponent(Graphics g) {
		super.paintComponent(g);
		g.drawImage(img, 0, 0, this);
		//g.drawImage(showImg, 0, 0, this);
	}

	@Override
	public void mouseDragged(MouseEvent e) {
		getCurrentTool().dragged(g2, e);
		repaint();
	}

	@Override
	public void mouseMoved(MouseEvent e) {
		getCurrentTool().moved(g2, e);
		repaint();
	}

	void clearImg() {
		g2.setColor(Color.white);
		g2.fillRect(0, 0, img.getHeight(), img.getWidth());
	}
}
MouseGraphicsTool.java
Java:
package drawingboard;

import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.MouseEvent;

interface MouseGraphicsTool {
	void dragged(Graphics g,MouseEvent e);
	void moved(Graphics g, MouseEvent e);
	void setCurrentColor(Color c);
}
Pencil.java
Java:
package drawingboard;

import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.MouseEvent;

public class Pencil implements MouseGraphicsTool {
	int oldx;
	int oldy;
	int x;
	int y;
	Color c= Color.black;
	@Override
	public void moved(Graphics g, MouseEvent e) {
		x = e.getX() - 5;
		y = e.getY() - 25;
		y-=25;
	}

	@Override
	public void dragged(Graphics g, MouseEvent e) {
		oldx = x;
		oldy = y;
		x = e.getX() - 5;
		y = e.getY() - 25;
		y-=25;
		g.setColor(getCurrentColor());
		g.drawLine(oldx, oldy, x, y);
	}


	private Color getCurrentColor() {
		return c;
	}

	@Override
	public void setCurrentColor(Color v) {
		c = v;
	}
}
Brush.java
Java:
package drawingboard;

import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.MouseEvent;

public class Brush implements MouseGraphicsTool {
	int prevx;
	int prevy;
	int x;
	int y;
	Color c= Color.black;
	@Override
	public void moved(Graphics g, MouseEvent e) {
		//
		g.setColor(Color.black);
		prevx = x;
		prevy = y;
		x=e.getX()-20;
		y=e.getY()-60;
		g.drawArc(x,y, 30, 30, 0 ,360);
		g.setColor(Color.white);
		g.drawArc(prevx,prevy, 30, 30, 0 ,360);
	}


	@Override
	public void dragged(Graphics g, MouseEvent e) {
		g.setColor(getCurrentColor());
		g.fillArc(e.getX()-20,e.getY()-60, 30, 30, 0 ,360);
	}


	private Color getCurrentColor() {
		return c;
	}

	@Override
	public void setCurrentColor(Color v) {
		c = v;
		System.out.println(v);
	}

}
also meiner frage ist eigentlich wie ich für den Brush den vorschaukreis zeichnen kann und ob das mit nen 2 BufferedImage funktioniert:)
ach ja, wenn sich eh schon mal jemand den code anschaut kann er gleich noch posten ob das ganze nur müll ist und eh nix draus wird oder ob das eine oder andere verwertbar is^^
in der jar is das ganze startbar damit ihr nicht alles kompilieren müsst...
 

Anhänge

  • drawingBoard.jar
    9,6 KB · Aufrufe: 4

Marco13

Top Contributor
Ich will dich ja nicht desillusionieren, aber ... "verwertbar" ist das erstmal für dich, als Übung. Oder was meintest du? Irgendwas höher-ambitioniertes? ???:L


Falls ich das richtig überflogen habe, gibt es dafür mindestens zwei relativ einfache Möglichkeiten: Entweder, du setzt einfach den passenden Cursor, den du mit dieser Methode aus einem Bild erzeugen kannst, oder das Zeichnen der Zeichentool-Vorschau (d.h. des Kreises) darf nicht auf das BufferedImage gemacht werde, sondern nur auf das Graphics aus der paintComponent - grob im Sinne von
Code:
   @Override
    public void paintComponent(Graphics g) {
        super.paintComponent(g);
        g.drawImage(img, 0, 0, this);
        [b]getCurrentTool().drawPreviewThing(g);[/b]
    }
 
    @Override
    public void mouseDragged(MouseEvent e) {
        getCurrentTool().dragged(g2, e); // Hier drin nicht mehr das preview-ding malen!
        repaint();
    }
 

Java-Freak

Bekanntes Mitglied
nene, das ist ja alles nur nen übungs-programm.
ich wollte nur wissen ob der aufbau so sinnvoll ist..evtl aweng falsch ausgedrückt:D
was ich etz gesehen habe kann man dann ja bei dieser methode nen bild als cursur nehmen...ich möchte dann halt noch verschiedene radien des pinsels einbauen, evtl braucht man dann ne funktion Image getCursur(int Radius)
Ich werd morgen mal schaun...
Aber danke schon mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
V ganz kurzes kskb mit Problem - keine Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Kurzes Java-Programm, das sich komisch verhält Java Basics - Anfänger-Themen 6
P kurzes Codeausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Bitte kurzes Feedback - JavaVersionen Java Basics - Anfänger-Themen 6
R kurzes if-then-else statement Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Verständnis Problem bei Server/Client Java Basics - Anfänger-Themen 2
I WildFily - unterschiedliche Libs im Projekt verursachen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
imocode Vererbung Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Taschenrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Applikationsserver (WildFly) - Zugriff auf Ressourcen.. Problem mit Pfade Java Basics - Anfänger-Themen 10
A ScheduledExecutorService problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
marcelnedza Problem mit Weltzuweisung, JavaKarol Java Basics - Anfänger-Themen 13
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte Collatz Problem max int Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem bei verschachtelter for-Schleife bei zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
nelsonmandela Problem bei Ausgabe einer Switch - Case Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Problem mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Problem bei Rechnung mit Math.pow Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Thread-Schreibe-Lese-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
SUPERTJB return Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio BigInteger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Taschenrechner problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Problem mit "Random" Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Problem beim Anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
xanxk Problem For-Schleife mit Charakter Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Unbekanntes Problem mit 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
sserio Liste erstellt und ein Problem mit dem Index Java Basics - Anfänger-Themen 8
sserio Schwimmen als Spiel. Problem mit to String/ generate a card Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Schleife Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem mit der Erkennung von \n Java Basics - Anfänger-Themen 2
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständins Problem bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
HeiTim Problem mit der Kommasetzung an der richtigen stelle Java Basics - Anfänger-Themen 59
Temsky34 Problem mit dem Code Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem mit Calendar.getDisplayName() Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Problem mit mehreren Methoden + Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Datei einlesen, nach Begriff filtern und in Datei ausgeben. Problem Standardausgabe über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Problem mit Klassenverständnis und Button Java Basics - Anfänger-Themen 8
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Problem mit Verzweigungen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Problem mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
josfe1234 JAVA FX problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Code Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
Henri Problem von Typen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit "ArrayIndexOutOfBoundsException" Java Basics - Anfänger-Themen 11
K jackson Mapping - Problem mit Zeitzonen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Threads Problem mit mehreren Threads Java Basics - Anfänger-Themen 38
I Output BigDecimal anstatt double / Problem beim Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Schleifen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
H So viele Fehlermeldungen, dass ich nicht weiß wo das Problem ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JAVA-Problem blockiert MEDIATHEKVIEW Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Problem mit Lehrzeichen und String bei einfacher Chiffre Java Basics - Anfänger-Themen 8
J extends Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Polymorphie-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kalibru Problem bei Ausgabe von Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Format Problem mit Wert - bekomme 0,10 anstatt 10,00 Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit einer Methode die gewissen Inhalt einer Array löschen soll Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Problem mit dem initialisieren meines Strings in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
amgadalghabra algorithmisches Problem Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Traveling Salesman Problem [Arrays] Java Basics - Anfänger-Themen 9
R ArrayList Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
InfinityDE Problem mit Datenübergabe an Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
C RegEx Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Input/Output Fallunterscheidung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem bei Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
Splayfer Java Array Problem... Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem bei der Ausgabe einer Main Claase Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Subset sum problem mit Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Problem mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Out.format problem. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Array problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
2 Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Remote Method Invocation RMI - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Ich habe ein Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem bei returnen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Regex Erstellung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output Problem bei der Benutzereingabe eines Befehls Java Basics - Anfänger-Themen 14
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Habe ein problem mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem beim vergleich von zwei Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem in der Modellierung Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Wo ist das URL-Problem ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Generics-Problem: Class, Class<?>, Class<Object> Java Basics - Anfänger-Themen 4
D FileWriter / FileReader Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Collections funktionale Listen (ListNode<E>) review und problem beim clone Java Basics - Anfänger-Themen 0
W OOP Vererbung und Problem bei Zählschleife in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben