Keine Treiber-Klasse!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
I

Incognito

Gast
Hey Leute,

mein Problem sieht wie folgt aus, ich habe ein Progamm mit Eclipse Programmiert, das auf eine Datenbank Zugreifen soll, wenn ich es mit Eclipse Starte klappt es wunderbar, allerdings habe ich das Problem ich wollte es ohne Eclipse starten, habe daher den aufruf in einer Bat Datei. Öffnen tut er das Programm zwar, aber er schreibt mir dann hin das keine Treiber-Klasse existiert, obwohl es in Eclipse wudnerbar klappt, weiß jemand woran das liegen könnte?
 

Ralf Ueberfuhr

Bekanntes Mitglied
Klingt wie so oft nach Classpath, also einfach

-classpath C:\wo_auch_immer\mysql_connector_irgendeine_version_oder_was_andres_eben.jar

als Parameter beim Aufruf des Programms mit übergeben.
 
I

Incognito

Gast
ah, ok, danke das hat geklappt, allerdings habe ich nun wieder ein anderes Prob^^

Ein Kollege fragte mich gerade warum ich es mir so schwer mache, ich könnte es doch einfach als JAR-file Installieren.
Also habe ich das gemacht, hat auch wunderbar geklappt, nur hat er nun wieder das gleiche Problem, wo kann ich ihm nun sagen das ich die Classpath auch mit exportieren möchte?
 

Ralf Ueberfuhr

Bekanntes Mitglied
Du bindest den Treiber mit in das Jar-File ein, meinetwegen gleich im untersten Verzeichnis, und fügst den Eintrag in die Manifest-Datei ein, in der auch die Main-Class steht.

Die Manifest-Datei könnte dann so aussehen:

Main-Class: packageName.Hauptklasse
Class-Path: mysql_connector_oder_sonstwie.jar
 
I

Incognito

Gast
Hmmm... ich spiele eindeutig zu viel rum, ich hatte das jetzt getestet und dann ging mein ganzes Prog net mehr, zum Glück hatte ich ein Backup, aber wenn ich nun den JAR-file erstelle schreibt er mir dann beim Start hin: "Could not find the min class. Program will exit." aber bei dem Umwandeln habe ich die main Klasse eingegeben, ich weiß gerade nicht wo sein Problem ist...
 

Ralf Ueberfuhr

Bekanntes Mitglied
Mit was erzeugst du die JAR? Öffne die JAR mal mit WinAce oder einem anderen Programm und sie mal nach, ob die Datei META-INF/manifest.mf vorhanden ist.
 
I

Incognito

Gast
Sorry, konnte gestern net weiter machen, hab vergessen mein Projekt mit nach haus zu nehmen^^

Also dieser Ordner wo die Datei drin ist existiert, in der Datei steht folgendes:
Manifest-Version: 1.0
Main-Class: Kontakte.Start
 

Ralf Ueberfuhr

Bekanntes Mitglied
Klingt korrekt, wenn die Datei /Kontakte/Start.class die Main-Klasse enthält. (Ist aber bissl ungwöhnlich, dass der Package-Name groß geschrieben wird.) Dort einfach den Eintrag "Class-Path: ..." einfügen.

Mit welchem Befehl startest du die JAR? Dieser hier?

java -jar meineJar.jar
 
I

Incognito

Gast
lol, ja ich weiß, mein Lehrer hat sich auch immer Beschwert das ich meine Variablen mal groß und mal klein schreibe, so wies mir halt gerade gefällt^^

nein, nicht wirklich, bei mir startet das schon mit doppelklick auf die Datei... ^^
 
I

Incognito

Gast
So, ok ich hab es jetzt mit ner .bat Datei versucht, aber er schreibt mir beim ausführen immer hin:

"Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Kontakte/Start"

Kann es sein das er eine Class net findet und wenn ja weiß jemand warum nicht?^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I H2 - GUI Tool.... sehe aber keine Tabellen Datenbankprogrammierung 2
raptorrs Plötzlich keine Verbindung zur Datenbank mehr möglich Datenbankprogrammierung 14
Z Ein haufen Fehlermeldungen aber keine Ahnung warum... Datenbankprogrammierung 9
Z Ein Haufen Fehlermeldungen und keine Ahnung... (H2 DB mit Intellij und Scene Builder ) Datenbankprogrammierung 16
V keine Verbindung möglich (Access-DB) Datenbankprogrammierung 3
OnDemand Select * from bringt keine Rückgabe Datenbankprogrammierung 49
Kirby.exe Es werden keine Einträge in der Datenbank gemacht Datenbankprogrammierung 23
J Jar-Datei stellt keine Datenbankverbindung her Datenbankprogrammierung 3
J keine Werte vom PHP Datenbankprogrammierung 3
H MySQL MySQL - Keine Verbindung zur Datenbank?! Datenbankprogrammierung 4
H MySQL Datenbank auf Xampp nimmt keine Mediumblob an. Datenbankprogrammierung 0
S DB2 Express C - keine Verbindung zur Datenbank Datenbankprogrammierung 2
I Es kann keine Verbindung zum Server aufgebaut werden Datenbankprogrammierung 12
D Keine Datenbankverbindung Datenbankprogrammierung 4
M Keine Antwort der Datenbank bei updateQUery(); Datenbankprogrammierung 2
J SQL-Statement Trigger zeigt keine Wikrung PL/SQL Datenbankprogrammierung 2
W Keine ODBC-Verbindung zur MSAccess-Datenbank Datenbankprogrammierung 2
E Warum kann ich keine Datenbank mit DB2 erstellen? Datenbankprogrammierung 2
J Keine Verbindung zu MSSQL DB mit JDBC Datenbankprogrammierung 3
L Probleme mit DriverManager.getConnection(..) - Endlosschleife, Java Absturz, Keine Exception Datenbankprogrammierung 4
T JAR keine H2 driver? Datenbankprogrammierung 3
B Mysql speichert keine 0 alls String Datenbankprogrammierung 11
D Keine Einträge in die Datenbank Datenbankprogrammierung 5
E Derby/JavaDB Keine Reaktion von "insert into" im ActionListener Datenbankprogrammierung 22
Kenan89 Keine Datenbankverbindung möglich Datenbankprogrammierung 52
E JDO -> keine Maps Datenbankprogrammierung 2
D SQLite Statement nimmt keine Namen aus getter-Methoden Datenbankprogrammierung 11
F ORA 17410 Keine weiteren Daten aus Socket zu lesen Datenbankprogrammierung 2
C Derby/JavaDB JavaDB: Keine Connection Datenbankprogrammierung 7
G MySQL Bekomme keine Daten. Datenbankprogrammierung 7
K Keine ResultSet bei if in StoredProcedure Datenbankprogrammierung 16
C MySQL Keine Datenbankverbindung Datenbankprogrammierung 6
André Uhres SQL Abfrage erkennt keine Buchstaben mit Akzenten (z. B. é, è) Datenbankprogrammierung 3
P Hibernate -> SQL verwenden und keine Entity Datenbankprogrammierung 19
B Es werden keine Tupel in Tabellen abgelegt Datenbankprogrammierung 2
F Kann keine Verbindung mit HSQLDB aufbauen Datenbankprogrammierung 2
M Keine doppelten Datensätze einfügen Datenbankprogrammierung 24
C keine Verbindung zur MS-SQL-Datenbank mehr Datenbankprogrammierung 4
Y Keine verbindung mit der Datenbank Datenbankprogrammierung 2
D Keine Ausgabe der Daten Datenbankprogrammierung 3
C Keine Verbindung Datenbankprogrammierung 12
B JDBC txt File keine Row ID Datenbankprogrammierung 4
J JDBC - setAutoCommit(false) hat keine wirkung? Datenbankprogrammierung 2
S ResultSet enthält keine Daten Datenbankprogrammierung 2
A SELECT-Anweisung liefert keine Datensätze zurück Datenbankprogrammierung 9
P Es werden keine Daten mehr in die Tabelle eingefügt Datenbankprogrammierung 4
A Fehlermeldung: Keine Daten verfügbar Datenbankprogrammierung 2
M Hilfe - keine Connection zur DB Datenbankprogrammierung 4
C Keine Verbindung zu HSQLDB möglich Datenbankprogrammierung 22
G Keine Aussicht mit Prepared Statement Datenbankprogrammierung 10
I Nach export zur .jar keine verbindung mehr Datenbankprogrammierung 7
I Kann keine Daten aus ResultSet holen ? Datenbankprogrammierung 11
J Keine Connection zur MySQL Db Datenbankprogrammierung 6
K keine Verbindung zu mysql Datenbank Datenbankprogrammierung 11
W Keine leeren Felder bei Access Datenbankprogrammierung 15
M Bekomme keine Daten in die DB! Datenbankprogrammierung 11
H Kann keine Verbindung zur DB herstellen Datenbankprogrammierung 7
G linux mysql keine verbindung Datenbankprogrammierung 8
Watsoon Treiber wird in Intellij nicht geladen Datenbankprogrammierung 2
S ODBC Treiber in Java Editor einbinden Datenbankprogrammierung 3
N Java, sql, jar, JDBC-Treiber in Classpath Datenbankprogrammierung 8
platofan23 MySQL Java Programm findet Treiber für mySQL auf Debian-Server nicht? Datenbankprogrammierung 11
B MySQL Data Tools Plattform - "Database Connections" findet den Treiber nicht Datenbankprogrammierung 1
C Über Classpath MongoDB Treiber einbinden und korrekte import Pfade Datenbankprogrammierung 8
S probleme mit dem jdbc treiber Datenbankprogrammierung 1
dzim Cassandra Cluster DB und der Java-Treiber Datenbankprogrammierung 1
K Eclipse Apache Derby Treiber Problem Datenbankprogrammierung 4
G PostgreSQL Treiber laden schlägt fehl wegen: "... passwortbasierte Authentifizierung ..." Datenbankprogrammierung 2
Q MySQL JDBC-Treiber Problem Datenbankprogrammierung 2
J JDBC in Library|"Treiber konnte nicht geladen werden"" Datenbankprogrammierung 2
D MySQL Treiber konnte nicht geladen werden Datenbankprogrammierung 3
N Welcher Treiber ist der beste? Datenbankprogrammierung 2
V PostgreSQL JDBC Treiber fehlt Datenbankprogrammierung 6
S ODBC Treiber Problem/oder unvermögen Datenbankprogrammierung 18
G PostgreSQL jar-file läd db-treiber nicht Datenbankprogrammierung 6
H Microsoft Access Treiber wird nicht gefunden Datenbankprogrammierung 9
JavaKaffee Derby/JavaDB Quartz-WebAnwendung - Connection/Treiber Problem Datenbankprogrammierung 47
R ODBC-Treiber sehr langsam Datenbankprogrammierung 5
Screen Ich suche eine SQLDatenbank ohne JDBC-Treiber Datenbankprogrammierung 12
D MySQl Treiber in .jar Datei einbinden, Bukkit Datenbankprogrammierung 2
C DB.Treiber wird nicht gefunden? Datenbankprogrammierung 5
M H2 Laden der H2-Treiber schlägt fehl Datenbankprogrammierung 2
NoXiD Access Datenbank in java einbinden ohne ODBC treiber zu erstellen Datenbankprogrammierung 5
E MySQL Treiber wird nicht geladen Datenbankprogrammierung 5
E MySQL Treiber aus NetBeans laden Datenbankprogrammierung 13
A mysql Treiber nich gefunden Java Editor Datenbankprogrammierung 6
C SQL Server Treiber [DBNETLIB] Datenbankprogrammierung 14
M JDBC/ODBC Treiber-Einbindung Datenbankprogrammierung 5
C Treiber laden Datenbankprogrammierung 4
padde479 Verfügbare Treiber anzeigen Datenbankprogrammierung 2
P Treiber für OracleDB Datenbankprogrammierung 5
S Benötige Hilfe mit DB Treiber Datenbankprogrammierung 4
G treiber für datenbank zugriff Datenbankprogrammierung 3
G Welchen Treiber? Datenbankprogrammierung 3
S Oracle JDBC Treiber Problem Datenbankprogrammierung 4
H Konnte den Treiber com.mysql.jdbc.Driver nicht laden. Datenbankprogrammierung 19
J MS sql Server 2005 Treiber Datenbankprogrammierung 9
R Eclipse findet JDBC Treiber nicht Datenbankprogrammierung 2
A Andere Möglichkeit als JDBC Treiber für den Datenbankzugriff Datenbankprogrammierung 3
G Probleme mit Laden des JDBC-Treiber in HSQLDB Datenbankprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben