Kann mir jemand helfen was mit diesen Fehlern gemeint ist ?

charlie20

Mitglied
Zahlenraten.java:7: Fehler: ';' erwartet

Anzahl der Versuche = args.length;

^

Zahlenraten.java:25: Fehler: ';' erwartet

System.out.println( zahl == eingegebeneZahl )} ;

^

Zahlenraten.java:28: Fehler: while erwartet

};
 

temi

Top Contributor
"Anzahl der Versuche" ist kein gültiger Variablenname. Das muss schon ein einziges Wort sein, wie "anzahlDerVersuche". Beachte, dass bei Java per Konvention Variablennamen mit einem kleinen Buchstaben beginnen sollten.

Ansonsten kann man nicht viel sagen, weil der Rest vom Code fehlt. Und verwende bitte die Code-Tags: Das </> Symbol im Editor ganz links.
 

charlie20

Mitglied
Java:
public class Zahlenraten {
    public static void main(String [] args) {
        
        int zahl = Integer.parseInt(args[0]);
double eingegebeneZahl = 1 - 100;

          anzahlderVersuche = args.length;


          do {

             computerRaten(numToGuess);
          double zahl = Math.random();

            if (zahl = eingegebeneZahl) {
         System.out.println(args .length);

            elseif( zahl != eingegebeneZahl ) ;
            while ( zahl != eingegebeneZahl ) {
double zahl = Math.random();
System.out.println( zahl == eingegebeneZahl ) ;
System.out.println( args.length)};
            }
}
 }
}
 

temi

Top Contributor
Arbeite mal an deinen Code-Einrückungen. Da kriegt man ja Augenkrebs.
Java:
public class Zahlenraten {
 
    public static void main(String [] args) {
  
        int zahl = Integer.parseInt(args[0]);
        double eingegebeneZahl = 1 - 100;

        anzahlderVersuche = args.length;

        do {
            computerRaten(numToGuess);
            double zahl = Math.random();

            if (zahl = eingegebeneZahl) {
                 System.out.println(args .length);

            elseif( zahl != eingegebeneZahl ) ;
        
            while ( zahl != eingegebeneZahl ) {
                double zahl = Math.random();
                System.out.println( zahl == eingegebeneZahl ) ;
                System.out.println( args.length)};
            }
        }
     }
}

Schau auch mal, ob die öffnenden zu den schließenden geschweiften Klammern passen. Es sind allerdings noch mehr Fehler enthalten...

Das ist ne gute Übung!

EDIT: Vermutlich ist es auch genau das, eine Übung zur Syntax. Der Sinn des Codes an sich ist - irgendwie zweifelhaft...
 
Zuletzt bearbeitet:

charlie20

Mitglied
jetzt kommt

java:27: Fehler: Dateiende beim Parsen erreicht


}


^


Zahlenraten.java:27: Fehler: Dateiende beim Parsen erreicht


}


Java:
public class Zahlenraten {

    public static void main(String [] args) {
        
        int zahl = Integer.parseInt(args[0]);
        double eingegebeneZahl = 1 - 100;
        anzahlderVersuche = args.length;


          do {

             computerRaten(numToGuess);
             double zahl = Math.random();

            if (zahl == eingegebeneZahl) {
                System.out.println(args .length);

            elseif( zahl != eingegebeneZahl ) ;
            double zahl = Math.random();


            while ( zahl != eingegebeneZahl ) {
            double zahl = Math.random();
             }
          
   }
}
 

temi

Top Contributor
Hier noch mal der Code, deiner Klammerung entsprechend eingerückt:
Java:
public class Zahlenraten {
 
    public static void main(String [] args) {
        int zahl = Integer.parseInt(args[0]);
        double eingegebeneZahl = 1 - 100;
        anzahlderVersuche = args.length;
    
        do {
            computerRaten(numToGuess);
            double zahl = Math.random();
            if (zahl == eingegebeneZahl) {
                System.out.println(args .length);
                elseif( zahl != eingegebeneZahl ) ;
                double zahl = Math.random();
                while ( zahl != eingegebeneZahl ) {
                    double zahl = Math.random();
                }   
            }
        }

Damit sollte das Problem auf den ersten Blick ersichtlich sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

temi

Top Contributor
ok danke aber jetzt kommt da
Zahlenraten.java:19: Fehler: Dateiende beim Parsen erreicht

}
Natürlich! Du musst den Code halt korrigieren.

Hast du denn das Problem erkannt? Es ist ja nun deutlich sichtbar.

Eine korrekte Klasse könnte so aussehen:
Java:
class Foo {
  
    void doSomething() {
        // code 
    }
}

Vergleiche die Klammerung! Du erkennst schon an der Klammerebene (Einrückung), ob alles stimmt.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Evtl. macht es Sinn, sich da noch einmal von Anfang an drum zu kümmern.

1. Immer erst genau überlegen, was denn gemacht werden soll. Also den Algorithmus verstehen. Dazu diesen am Anfang im Detail formulieren.
(Und das macht man nicht in Java! Du musst es so in Worte fassen, dass es jeder nur mit der Anleitung machen kann!)

2. Dann Schritt für Schritt die Beschreibung umsetzen. Dabei wirklich IMMER die Dokumentation zeitgleich zu rate ziehen.

In dem Code wüsste ich nicht, wo ich anfangen sollte. Da ist ja fast alles vertreten - von Dingen, wo ich nicht einmal erahne, was sie sollen über Zuweisung statt Vergleich bis hin zu Konstrukten, wo ich unsicher bin, woran das scheitert. Das Prinzip von Code Blöcken wurde auf jeden Fall nicht verstanden...

Daher: wirklich einmal sauber anfangen. Und dabei genau überlegen, was du machst und wie das, was Du dann versuchst umzusetzen, funktioniert! Und das, was Du da derzeit hast, das vergisst Du am Besten komplett.
 

charlie20

Mitglied
der computer soll eine zahl generieren und mit einer angegebenen Zahl vergleichen, wenn diese miteinander übereinstimmen, dann soll die länge der versuche ausgegeben werden, wenn nicht dann soll das verfahren solange wiederholt werden bis die zahlen übereinstimmen
 

temi

Top Contributor
Evtl. macht es Sinn, sich da noch einmal von Anfang an drum zu kümmern.
Du hast in allem Recht. Aber der Code bietet eine wirklich gute Gelegenheit zu Lernen mit Compilerfehlern umzugehen. Wenn er den Fehler mit der Klammerung korrigiert hat, dann kommen noch ein paar weitere. Und das sollte man schon einigermaßen drauf haben, damit umzugehen und Fehlermeldungen zu verstehen.

Ansonsten tut der Code natürlich nicht was er soll. Stimmt schon. :)

@charlie20 Nicht entmutigen lassen! Das geht am Anfang jeden so (Stichwort: "Ochs vorm Berg"), aber Übung macht den Meister. Wir unterstützen gerne, aber i.d.R. in der Art, dass du den Fehler am Ende selbst erkennen kannst. Du möchtest ja was lernen. :)
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
der computer soll eine zahl generieren und mit einer angegebenen Zahl vergleichen, wenn diese miteinander übereinstimmen, dann soll die länge der versuche ausgegeben werden, wenn nicht dann soll das verfahren solange wiederholt werden bis die zahlen übereinstimmen
Das muss ausführlicher sein ... versuche es klar zu formulieren ... Woher kommt die angegebene Zahl? .. was soll der Computer wann genau machen?

Und wie gefällt Dir dir eine Beschreibung wie:
  • Fahre mit dem Auto 250km zu mir
  • Wenn Du da bist: Nimm den Computer aus dem Kofferraum
Ups! Computer? Kofferraum? Der Kofferraum ist leer!
Die Beschreibung würdest Du bestimmt als mangelhaft abstempeln.

Daher: Überlege es Dir mit Stift und Papier. Es gibt nichts, das Du Dir einfach so im Kopf merkst! Es muss alles irgendwo auf dem Zettel stehen.
Du willst also irgendwoher eine "angegebene Zahl" bekommen und mit der etwas machen ... Das ist schon etwas, das dann irgendwo auf dem Zettel stehen muss oder so ...

Aber der Code bietet eine wirklich gute Gelegenheit zu Lernen mit Compilerfehlern umzugehen.
Ich sehe da vor allem eine Menge, die nicht funktioniert und die schlicht Frust hervorrufen muss. Kleine Erfolge kann er damit nicht bekommen.

Wenn man etwas neu aufbaut, dann kann man das Schritt für Schritt machen. Jeden Schritt kann man testen. Wenn man es sehr übertreibt dann mit etwas wie:
Java:
public class Zahlenraten {
 
    public static void main(String [] args) {
        int zahl = Integer.parseInt(args[0]);
        System.out.println(zahl);
    }
}
==> Heya - Erfolg! Die als Parameter angegebene Zahl wird ausgegeben. Die Zuweisung klappt!
Und mit dem Erfolgserlebnis dann den nächsten Schritt angehen!

Also wie mit dem Papa und dem Klößchen ... Der isst die auch immer einen nach dem anderen!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Kann mir jemand bei dem Fehler helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Kann mir jemand helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
HeiTim Kann mir Jemand helfen ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Ich habe eine Variabel die nicht Methoden übergreifend ist. Kann mir jemand Helfen :) Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Fehlersuche-kann mir jemand helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 46
C Kann jemand mir helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Kann mir bitte jemand helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Kann mir jemand wörtlich erklären, was in dem Code genau passiert? Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Ich kriege ganze zeit die Fehlermeldung "Inhalt der Zwischenablage kann nicht in die ausgewählten Elemente eingefügt werden" hat jemand eine Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Kann mir jemand sagen warum public void unzulässig ist? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Kann mir jemand sagen warum ich nicht mal rechnen kann ? Java Basics - Anfänger-Themen 32
M Kennt jemand die richtige Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Kann mir jemand kurz dieses Programm erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 22
H Versteht jemand diesen Codewars Error? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M BerechneEtwas Weiss jemand woran es liegt Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Könnte mir jemand diese Aufgabe erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Kann mir jemand hier die Logik vermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Kann mir jemand die Logik erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Könnte mir jemand diese Aufgabe erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 9
marcooooo Kann mir jemand das Beispiel kurz erklären so ungefähr:/ Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Weiß jemand wie man dieses Programm schreibt? Java Basics - Anfänger-Themen 84
A Kann mir Jemand erklären wie ich das iteriere? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Kann jemand kurz das Programm testen? Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Aufgabe Flussdiagramm, kann jemand checken? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Hat jemand einen Lösungsansatz für diese Aufgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Y kann jemand die Terme mit Zahlen schreiben ?? Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Kann mir hier jemand weiterhelfen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Java -Turtle Grafik - kennt sich jemand damit aus? Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Kann mir jemand dieses Programm erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Kann mir jemand diese Bedingung erklären Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Kann mir jemand erklären, warum hier dreimal was ausgegeben wird und nicht nur zweimal? Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Könnte jemand über dieses jurze Javaprogramm schauen? Irgendwas funktioniert mit der z-Varible nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Input/Output Kann jemand meinen Code durchschauen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Kann mir jemand sagen, was bei folgender for-Schleife passiert? Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Versteht das jemand? -Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
J TabelView - Kann mir jemand die Sequenz genau erklären ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Könnte mir jemand erläutern, was der autor damit meint? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Kann mir bitte mal jemand diese Codes erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 19
A Hat jemand einen ratschlag, wie java beim replaceALL eine geschweifte klammer erkennt ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Java Hamster - kann mir jemand weiterhelfen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
V kennt jemand empfehlenswerte online tutorials zur Hibernate ? gerne auch englisch. Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Kann jemand diese Java Programmierung machen? Versteh ich leider nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
R weiß jemand warum Java diesen Fehler ausspuckt? "Variable might not hav been initialized" Java Basics - Anfänger-Themen 4
R kann mir jemand erklären was hier gemacht wurde? Java Basics - Anfänger-Themen 10
I kann mir jemand weiterhelfen, wo liegen die Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Kann mir jemand sagen was hier falsch ist? Java Basics - Anfänger-Themen 6
gonzoradio Hat jemand Erfahrung mit javavideokurs.de Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Kann mir vielleicht jemand die reflexive Assoziation erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Hat jemand Ahnung zum GCJ(Gnu Compiler for Java) Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Kann mir jemand kurz die Vorteile des Iterators erklaeren..? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Kann mir bitte jemand "java.util.ArrayList" erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Kennt jemand die Default-Cache Zeit beim Java-Plugin? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B könnte nochmal jemand über mein Projekt schauen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S unschöne schleifen.jemand ne bessere idee Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Kennt jemand ein gutes Tutorial für Wertübergabe? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Kann mir jemand das erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Hat jemand eine Idee warum die JLabels nicht mehr farbig Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Hoffe jemand kann mir ein paar Tips geben:binärer Suchbaum Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Nutzt Jemand JCalendar? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Kann mir jemand erklären, wie "static" funktionier Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fiedelbambu deriveFont Fehler wer kann Helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Ist jemad gut in programmieren (JAVA) und kann mir helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Könnt ihr mir helfen beim Programmieren eines Ping Pong Spieles? Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Erste Schritte Bitte helfen sie mir diese Programm zu schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Guten tag, Ich hoffe ihr habt einen schönen Sonntag und könnt mir helfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A GUI- Allgemeines Problem (Bitte helfen) Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Wer kann mir helfen ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B GUI Probleme - Wer kann helfen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F hat jmd Zeit mir bisschen zu helfen msn/skype Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Teamspeak-Teamviewer helfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Bitte Helfen kleines Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Klasse Zeichenfenster und BlueJ - Könnt ihr mir helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Datentypen Generics - Bitte helfen !! Java Basics - Anfänger-Themen 9
K 50 errormeldungen- komme auch nach vielen Nachmittagen nicht weiter. bitte helfen Java Basics - Anfänger-Themen 39
Z Blutiger Anfänger sucht nette Leute die gern helfen Java Basics - Anfänger-Themen 49
D Ausgabe in Datei ( bitte helfen ) Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Bitte helfen: Datum vergleichen? Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Hilfe beim starten eines Programms! Bitte helfen. Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Wer kann mir bei Primzahlen helfen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Tolle Aufgaben Stellung - wer kann helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Methoden. ich versteh das einfach nicht! Bitte helfen! Java Basics - Anfänger-Themen 4
H [req] wer kann mir helfen die aufgabe zu lösen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Parsen des Datums nicht möglich! Wer kann helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Starthilfe für Java. Bitte helfen :-( Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Java Versionsproblem? Bitte helfen! Java Basics - Anfänger-Themen 4
D kann mir jmd. bei einem java programm helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Graphikeditor - wer kann mir helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Habe ein Problem mit dem Konstruktor!Wer kann helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
H strings auf gleichheit / ungleichheit prüfen wer kann helfen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Kann mir einer helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Wie könnte man diesen Code kürzer machen ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Wie kann man diesen Code schnell und effizient interpretieren (Man hat nur 4 Minuten) Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Ich ahbe einen char und diesen soll ich bei .matches prüfen, also ob der char in meiner Zeichenkette vorhanden ist, wie mache ich das? Java Basics - Anfänger-Themen 9
jhCDtGVjcZGcfzug Was ist der Unterschied zwischen diesen Quellcodes? Java Basics - Anfänger-Themen 3
dieter000 Kurze Frage kann mir ejmand kurz diesen Code erklären, bzw wie man die zeilen erklärt und so Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Bräuchte Hilfe bei diesen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Erste Schritte Button einen Wert zuweisen & diesen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Wie kann ich diesen Wert ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Wie kann man diesen Code in einen Code umwandeln, der folgendes können sollte? Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben