JSpinner

Spider-Pig

Mitglied
Hallo!

Mal wieder ein neues Problem... :)
Ich möchte in meinem Programm einen JSpinner DateModel verwenden. Aber der sollte mir nur die Uhrzeit anzeigen und dabei nur die Stunden von 8 Uhr - 20 Uhr (diese aber auch mit Minuten). Wie stellt man so etwas an?
Ich habe da so gar keine Idee. :bahnhof:


Liebe Grüße!
 

Simon_Flagg

Bekanntes Mitglied
ein kurzer blick in die doku zeigt das:

public SpinnerDateModel(Date value,
Comparable start,
Comparable end,
int calendarField);

denke schon, dass du einen start und einen endwert definieren kannst.... --> doku lesen

lg
 

Spider-Pig

Mitglied
Noch eine Frage zu einem SpinnerNumberModel...

Ich habe folgenden Spinner erstellt:
[JAVA=42]private JSpinner spinner() {
Integer value = new Integer(0);
Integer min = new Integer(0);
Integer max = new Integer(1000);
Integer step = new Integer(1);
SpinnerNumberModel model = new SpinnerNumberModel(value, min, max, step);
JSpinner punkte = new JSpinner(model);
return punkte;
}[/code]

Wie bekomme ich denn da die eingegebenen Werte raus? Also casten ist klar, aber wenn ich dann getValue aufrufe bekomme ich logischerweise 0 raus. Ich dachte eigentlich das ginge mit getSelectedItem(), aber diese Methode wird mir irgendwie nicht angeboten...
 

Spider-Pig

Mitglied
Also ich stelle dem Nutzer auf meiner GUI JSpinner zur Verfügung. Darin sollen vom Nutzer Werte eingetragen werden. Bis jetzt komme ich leider nur nicht an die Werte ran, weil er mir eben nur den aktuellen Wert des Spinners liefert. Ich will aber den veränderten vom User. :)

Liebe Grüße!
 

Michael...

Top Contributor
getValue() liefert den aktuellen Wert des Spinners. (Hab grad ein Déjà-vu)

Folgende Reihefolge bitte beachten:
1. User ändert Wert in Spinner
2. getValue() liefert den vom User geänderten Wert
 

hansmueller

Bekanntes Mitglied
Hallo,

könnte es sein, daß du einen "ChangeListener" suchst?
Beachte auch, daß der neue Wert bei einer Eingabe über Tastatur erst ins Model übernommen wird, wenn eine Eingabebestätigung erfolgt oder wenn der Spinner den Fokus verliert.

Vielleicht hilft auch ein .commitEdit() auf den Spinner, bevor du dir mit .getValue() den Wert holst.

MfG
hansmueller
 

Spider-Pig

Mitglied
Also, ich habe das Problem jetzt gelöst...
Es war etwas ganz anderes. Hatte den Spinner nicht als Klassenvariable definiert. :autsch:
Und deswegen hat der immer nur auf den voreingestellten Wert zugegriffen und hat keine Änderungen vom User berücksichtigt. Aber danke für eure Bemühungen! ;)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D TAB Taste innerhalb eines JSpinner AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JSpinner AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Hilfe bei JSpinner und JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K Swing JSpinner mit NULL AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V LookAndFeel JSpinner Hintergrund Farbe mit Nimbus LaF AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
R Int aus JSpinner auslesen und Tabelle erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K JSpinner in passender Breite erstellen oder automatisch anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JCheckbox und JSpinner in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M JSpinner, setValue AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Swing JSpinner mit Datum aber ohne Uhrzeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing JSpinner mit zusätzlichem Text? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JSpinner ChangeEvent erzwingen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B JSpinner Textgröße anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JSpinner welche Taste? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JSpinner Enter AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G JSpinner ohne Tausendertrennzeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Wertanzeige mittels JSpinner AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Swing JSpinner nur mit Buttons ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T JSpinner in JTable: Problem beim Auslesen, funktioniert erst beim Zellwechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Swing JSpinner in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C Größe von JSpinner fixieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JSpinner + SpinnerNumberModel int auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Zwei JSpinner mit dem gleichen Wert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Eldorado Swing Popup-Menü mit Jspinner AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
X Den Wert von JSpinner setzen ohne Event AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JSpinner als TableCellEditor; buttons nur bei fokus sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
M JSpinner Font ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Spin JSpinner AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T JSpinner, 3 JSpinner aber nur ein SpinnerDateModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S JSpinner der Floats anzeigt..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Swing Eigene Komponente mit JSpinner AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
elitebiber Swing JSpinner und die Zeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T JSpinner Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G JSpinner umdrehen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JSpinner und ChangeListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K JSpinner - Model <-> View, unterschiedliche Werte AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Tom299 JSpinner nur Zeitangabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
G JSpinner Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H JSpinner mit Kalenderwoche und Jahr AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JSpinner in einer JTable? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Frage zu JSpinner AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JTextFiled, JCheckBox, JSpinner Eigenschaften speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Konvertieren von Werten im JSpinner AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JSpinner Werte verschwinden bei Panel Wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JSpinner passt optisch nicht zu anderen Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JSpinner ohne Edit Möglichkeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JSpinner mit zahlen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P JSpinner Objekt anstatt Zahlen sollen man Namen auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JSpinner + addRow() AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M .txt unter Verwendung von JSpinner in Textfeld schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N JDK1.4- Überladen d. Methoden getValue setValue von JSpinner AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JSpinner: Editieren einschränken AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F JSpinner FocusListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W JSpinner: Button vertikal anordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JSpinner rotieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A JSpinner in Dialogbox integrieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JSPinner Größe verändern - setSize() funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
javasdann JSpinner & KeyListener. AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G jspinner schrittweite in Abhängigkeit vom aktuellen Wert AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JSpinner bringt bei anklicken eine CastException AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
flashfactor Un mal ein Problem mit JSpinner AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
I jSpinner.getValue() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JSpinner für Datumsanzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben