KeyListener hält nicht mit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Reality

Top Contributor
Hi,
ich experimentiere etwas rum und ich steuere gerade eine Bombermanfigur über die Tastatur.
Wenn ich jedoch eine Taste gedrückt halte, dauert es immer ca. 0,5 sec. bis die Aktion dauerhaft ausgeführt wird (keyPressed). Ich habe es schon mit einer zusätzlichen Methode (keyTyped) versucht, aber das ging auch nicht.

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße
Reality
 
B

Beni

Gast
Multithreading :wink:

Wenn eine Taste gedrückt wird, setzt du irgendeine boolsche Variable auf true, wenn die Taste wieder losgelassen wird, setzt du auch die Variable auf false.

Du hast nun einen Thread, der z.B. alle 20 Millisekunden guckt, ob die Variable true ist, und falls ja, dann wird die Figur bewegt.
 

thE_29

Top Contributor
naja, wenn du es schon so machst, würde ich es mit einem timer machen, der blockiert dir halt net die gui oder friert dir was ein ;)

außerdem sind die timer netter zu handhaben :)
 

Reality

Top Contributor
Hey Beni,
hast du mir in den Quellcode geschaut? :lol:
Ich mach´s ja mit Multithreading und boolschen Variablen:

Code:
import java.awt.event.*;
import java.awt.*;
import javax.swing.*;

public class Main extends JFrame implements Runnable{
  final static FullScreen fullScreen = new FullScreen();
  static boolean play = true;

  private static boolean player_right = false;
  private static boolean player_left = false;
  private static boolean player_up = false;
  private static boolean player_down = false;
  private static boolean player_dies = false;

  private static Image lastImage;

  private static int x = 50;
  private static int y = 200;

  int player1 = 0;

  private Graphics dbg;
  private Image img;

  Thread t = new Thread(this);

  Player player;
  static Steuerung steuerung;

  static ImageLoader il;
  Main(){
    il = new ImageLoader();
    player = new Player();
    steuerung = new Steuerung(this);
    lastImage = il.player_stay_right;
  }

  public static void main(String[] args) {
    Main window = new Main();

    window.addKeyListener(new KeyAdapter(){

      public void keyPressed(KeyEvent ke){

        switch(ke.getKeyCode()){
          case KeyEvent.VK_ESCAPE:
            fullScreen.restoreScreen();
            play = false;
            break;

          case KeyEvent.VK_UP:
            player_up = true;
            y -= 2;
            break;

          case KeyEvent.VK_LEFT:
            player_left = true;
            x -= 2;
            break;

          case KeyEvent.VK_RIGHT:
            player_right = true;
            x += 2;
            break;

          case KeyEvent.VK_DOWN:
            player_down = true;
            y += 2;
            break;

          case KeyEvent.VK_ENTER:
            player_dies = true;
            break;
        }
      }

      public void keyReleased(KeyEvent ke){
        switch(ke.getKeyCode()){
          case KeyEvent.VK_UP:
            lastImage = il.player_stay_up;
            player_up = false;
            break;

          case KeyEvent.VK_RIGHT:
            lastImage = il.player_stay_right;
            player_right = false;
            break;

          case KeyEvent.VK_LEFT:
            lastImage = il.player_stay_left;
            player_left = false;
            break;

          case KeyEvent.VK_DOWN:
            lastImage = il.player_stay_down;
            player_down = false;
            break;
        }
      }
    });

    window.runGame();
  }

  void runGame(){
    setBackground(Color.BLUE);
    setForeground(Color.WHITE);
    setFont(new Font("Dialog", Font.PLAIN, 20));

    DisplayMode displayMode;
    displayMode = new DisplayMode(1024, 768, 32, DisplayMode.REFRESH_RATE_UNKNOWN);

    fullScreen.setFullScreen(displayMode, this);

    t.start();
  }

  public void paint(Graphics g){
    if(g instanceof Graphics2D){
      Graphics2D g2 = (Graphics2D) g;
      g2.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_TEXT_ANTIALIASING,
                          RenderingHints.VALUE_TEXT_ANTIALIAS_ON);
    }

    g.drawString("Hello World", x, y);
    if(play){
      if (player_right)
        steuerung.movePlayerRight(g, x, y);

      else if (player_up)
        steuerung.movePlayerUp(g, x, y);

      else if (player_left)
        steuerung.movePlayerLeft(g, x, y);

      else if (player_down)
        steuerung.movePlayerDown(g, x, y);

      else if (player_dies) {
        steuerung.playerDies(g, x, y);
      }

      else
        g.drawImage(lastImage, x, y, this);
    }
  }

  public void update(Graphics g){
    if(img == null){
      img = createImage(1024, 768);
      dbg = img.getGraphics();
    }

    dbg.setColor(Color.BLUE);
    dbg.fillRect(0, 0, 1024, 768);

    dbg.setColor (Color.WHITE);
    paint(dbg);
    g.drawImage(img, x, y, this);
  }

  public void run(){

    while(play){
      t.setPriority(Thread.MIN_PRIORITY);


      try{
        Thread.sleep( 20 );
      }
      catch( InterruptedException ex ){}

      t.setPriority(Thread.MAX_PRIORITY);
      repaint();
    }

  }
}

@the_29: Timer? Wozu soll das gut sein? Meine GUI friert mir nicht ein, es ist ja nur die Reaktion. Wenn ich jetzt die Rechts-Taste drücke, dann geht die Figur 2 Pixel nach rechts und nach einer halben Sekunde erst, fängt er kontinuirlich an zu gehen.

Liebe Grüße
Reality
 
B

Beni

Gast
Nö, das ist nicht ganz das, an was ich dachte :D

Ich dachte an sowas:
Code:
public class Game extends Frame implements Runnable {
  private boolean left = false;
  private int x, y;

  public Game(){
    new Thread( this ).start();
  }

  public void keyPressed( KeyEvent e ){
    switch( e.getKeyCode ){
      case KeyEvent.VK_LEFT: 
        left = true;
        break;
    }
  }

  public void keyReleased( KeyEvent e ){
    switch( e.getKeyCode ){
      case KeyEvent.VK_LEFT: 
        left = false;
        break;
    }
  }

  public void paint( Graphics g ){
    g.drawImage(img, x, y, this); 
  }

  public void run(){
    while( play ){
      try{
        Thread.sleep( 20 );
      }
      catch( InterruptedException ex ){}

      if( left ){
        x -= 2;
      }

      repaint(); 
    }
  }
}
 
M

macfreakz

Gast
ich muss zu deinem Code noch etwas sagen:

Es ist nicht "sauber" programmiert. Es muss einen Struktur geben, sozusagen sauberes OOP und Konzept !

Es fehlen:
- Controller
- Beobachter / Beobachteter
- Kamera
- Karte

1. Controller
Controller verbindet View und Model und übermittelt die Daten zwischen beiden.
Ohne Controller wirst du Probleme haben, wenn dein Spiel komplexer wird!

2. Beobachter / Beobachteter
Es ist wirklich sehr praktisch, wenn die View automatisch aktualisiert wird, wenn ein Wert in der Klasse Player geändert wird. Am besten gleich implementieren!

3. Kamera
Es muss ein Kamera geben, das aufs Spielfeld richtet. Die Positionen werden relativ zum Kamera berechnet. Dann hast du viele Vorteile: du kannst das Spielfeld scrollen oder ähnliches! Einfach eine Klasse implementieren mit Kameraposition, etc. ...

4. Karte
Auf der Karte "leben" Player und sonstige Objekte. Sie sollen im Container liegen und deine Verwaltung von Objekte wird leichter und einfacher. Dabei kannst du Karteinformation auf der Display anzeigen.

Wenn du diese Vorgaben erfüllst, ist dein Spiel wirklich professionell aufgebaut!
Noch Fragen?

ciaooo
 
R

Roar

Gast
ach er hat doch gesagt er experimentiert nur rum... du willst nich wissen wie mein code aussieht wenn ich "experimentiere" ;) ;)
aber dein kommentar is trotzdem gut
 

thE_29

Top Contributor
jo das ist schon richtig was macfreaks schreibt, nur dauert wahrscheinlich die Entwicklung des Konzepts länger, als das eigentliche Spiel zum Programmieren ;)

Also wenn man was "großes" machen will, braucht man zuerst ein Konzept, aber für mini Spiele/Programme zum testen/probieren braucht man nicht so ein grundlegendes Konzept!

Aber kommentieren net vergessen, sonst kennst du dich 1e Woche später damit nima aus :bae:
 

Reality

Top Contributor
Hi,
habe 2 Probleme die vielleicht sogar an JAVA selbst liegen:

1. Wenn ich mit der Figur an den linken oder oberen Rand laufe und wieder zurückkehre, dann bleibt immer ein komischer Fleck am Rand kleben.

2. Die Animation sieht mir trotz DoubleBuffering nicht flüssig aus.

Wer es mal testen will:
http://mitglied.lycos.de/masterchan/Bomberman.rar

In der JAR-Datei ist auch der Source-Code. Und die Klasse Player braucht ihr euch nicht anzuschauen. Die benutze ich momentan nicht.

@macfreakz: Danke, um Design kümmere ich mich erst später.

Liebe Grüße
Reality
 
B

Beni

Gast
Ich weiss nicht, was 1 verursacht, aber zu 2: benutz mal ein VolatileImage (Component.createVolatileImage(...)), manchmal kann das schneller werden.

P.S. also das Design macht man bevor der Code geschrieben wird... oder man lässt es gleich ganz weg :wink:
 

Reality

Top Contributor
Hi Beni,
ich weiß nicht, wie ich mit den Argumenten von createVolatileImage ein Bild laden kann.

VolatileImage createVolatileImage(int width, int height)
Creates a volatile off-screen drawable image to be used for double buffering.
VolatileImage createVolatileImage(int width, int height, ImageCapabilities caps)
Creates a volatile off-screen drawable image, with the given capabilities.

Ich hab´s einfach mal so gemacht:

Code:
VolatileImage player_walk_right_1;
player_stay_right =  (VolatileImage) (new ImageIcon(path + "/Bombermans/Player 1/31.gif").getImage());

Es wird kompiliert, jedoch wird zur Laufzeit eine Exception ausgelöst:

java.lang.ClassCastException

at ImageLoader.<init>(ImageLoader.java:57)

at Main.<init>(Main.java:32)

at Main.main(Main.java:39)

Exception in thread "main"

Wie mache ich das jetzt? ???:L

Liebe Grüße
Reality
 
B

Beni

Gast
Ich meinte eigentlich für den Buffer :wink:

Das Bild, das in deiner Main.update( Graphics g ) steht.
 

Reality

Top Contributor
Aso! ;)
Nun, ich hab das mal implementiert und entweder ist der Unterschied nur sehr schwer bemerkbar oder es gibt keinen.
Trotzdem danke! :)

Problem 1 macht mir auch noch sehr zu schaffen, da das ja eine Einarbeitung zu meiner Jahresprojektarbeit ist und ich kann doch nicht so befleckte Stellen vorstellen. ;)

Liebe Grüße
Reality
 

Reality

Top Contributor
Hi,
ich will einen weißen Kasten mit String ausgeben. Problem:

1. Der weiße Kasten erscheint nicht dort, wo er sollte.
2. Wenn ich mit der Figure wandere, wandert der weiße Kasten mit String mit.

Und so sieht die zusätzliche Methode in der Main-Klasse aus:

Code:
  void showSpeech(Graphics g) {
    int width;
    int height;
    width = this.getWidth();
    height = this.getHeight();

    g.setColor(Color.WHITE);
    g.fillRect(width - 1000, height - 500, width - 90, height - 90);

    g.setColor(Color.BLACK);
    g.drawString("Das ist ein Test!", width - 500, height - 100);
  }

Aufgerufen wird die Methode in der Paint-Methode.

Liebe Grüße
Reality
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B KeyListener Bug Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M KeyListener funktioniert nicht während Timer läuft Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
B Den KeyListener in einer JavaFXML Application benutzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A TileMap KeyListener - Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
R Probleme mit JPanel!KeyListener geht nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M KeyListener Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
T Problem mit JnR-Steuerung / KeyListener Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
A KeyListener - Thread Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F Problem mit KeyListener in Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
StrikeTom KeyListener Funktioniert nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D Space Invaders(KeyListener Problem) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Ping Pong: KeyListener in Paint und while Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
Developer_X Java "Multi"KeyListener Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
C Anfängerfrage: Plazierung Panel im JFrame und KeyLIstener Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A Mit KeyListener zwei Tasten gleichzeitig abfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Doppel KeyListener Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
S Probleme mit dem Licht und dem KeyListener Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
K Jump n Run Keylistener und Schleifen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
M Jpanel mit Keylistener Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Pfeiltasten beim KeyListener Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
B Bild wird nicht geladen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Fabel TicTacToe MiniMax Algorithmus geht nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
ThoraxLaneus Minecraft MCP-Client mit Optifine fertig machen in IntelliJ klappt nicht ganz Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
K Mein Jump and Run charakter bewegt sich nicht mehr rückwärts... Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
P Pokemon Spiel Funktioniert nicht ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D MIDIdevice open funktioniert nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Mika_MDF Minecraft Eclipse startet Minecraft nicht? Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
H Musik Datei lädt nicht? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
A Kollision funktioniert nicht richtig bei zu schneller Geschwindigkeit des Spielers Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
JeremyStarTM Minecraft Minecraft Spigot Server akzeptiert JAR-Version nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
K Das Leerzeichen der Tastatur wird nicht gleichgesetzt mit dem Leerzeichen aus der Text Datei Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P Teamspeak interface mit JFrame funktioniert nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
coolian slick lwjgl text darstellen mit UnicodeFont funktoniert nicht? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
Z Minecraft Multiplayer geht nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Minecraft 1.7.10 Server startet nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Memory - Nicht alle Button lassen sich aktivieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
D Kollision funktioniert unten aber nicht oben Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C Java findet FluidSynth nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N der Player bewegt sich nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
D Java Bild bewegen funktioniert nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
Damtonix Gameloop funktioniert nicht! Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
N Warum tut der Gegner nicht das was er soll? Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
N Warum ist das Fenster nicht schwarz? Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
B Programmieren wie der Befehl /ban in Minecraft geblockt wird aber nicht /ban mit einem Argument Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
A Dateifehler - Öffnet nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
temi libGDX Box2d ApplyTorque() funktioniert nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Laufbewegung geht nicht.. Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J OpenGL Bild wird nicht richtig angezeigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S GetBufferStrategy-Methode wird nicht angezeigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
F vlcj läuft nicht exportiert, aber in Eclipse Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A MouseListener ändert nicht das Lable Icon. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G LWJGL Rendert nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Spielball bewegt sich nicht richtig, prallt falsch ab Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S KeyEvent funktioniert nicht, wenn Buttons dem Frame hinzugefügt werden Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Blender3D VLCJ Video lässt sich nicht mehr abspielen nach mysql Installation Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Programm kann Audio Datei nicht finden Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Viktim Snake - Schlange wächst nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Mensch Ärgere Dich nicht - Künstliche Intelligenz Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Export als .jar funktioniert nicht richtig (JAVA 3D) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
L Mensch ärgere dich nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Polarfuchs Status von Midi Datei(wird gerade abgespielt oder nicht) Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
A Bild(sequenz) wird nicht geladen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
4 AudioSystem.write() wirft IllegalArgumentException, obwohl dies eig. nicht passieren dürfte Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
V Methoden werden zwar ausgeführt führen aber nicht zum Ergebnis Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M [JOGL] eclipse export Runnable Jar - startet nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B LWJGL / OPENGL Kriege Depth-Test nicht hin :( Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
S Slick2D KeyInput reagiert nicht. Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Quaxli's Heli Spiel läuft nicht nach Plan Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W [libGDX] findet SplashScreen.png nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T LWJGL VBO's funktionieren nicht, geben aber auch keinen Fehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Androbin Kollision zwischen Raster und Nicht-Raster Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
O Fehler bei Programmierung lässt Figur nicht bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Androbin Mein Spiel will sich nicht zeichnen lassen !!! Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B Mein Programm reagiert nicht auf den Tasstendruck Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
F HashMap liefert nicht gewünschten Wert (gar nix) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
J mensch ärger dich nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
M Spiele Tutorial.. Findet Bilddateien nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
G Ausführbare Jar findet Bilddateien nicht... Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Rotation von Sprite klappt nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A Minecraft Java Ubuntu Minecraft Server startet nicht - ERROR (SIGSEGV) Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
F LWJGL: Licht und GL_LINES funktioniert nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
A [LWJGL] BMP Textur wird nicht richtig dargestellt Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
N JPanel Inhalt aktualisiert nach Thread.sleep nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S LWJGL Rechteck wird nicht gezeichnet Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
J KeyMapping funktioniert nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Minecraft Minecraft läuft nicht paralel mit minecraft server ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S eine nullpointerexception, wo sie nicht sein sollte Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
J Java3D - Textur laden geht nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S Mensch-Ärger-Dich-Nicht Methoden Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S VLCJ libjawt.so nicht gefunden Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Sound einbinden funktioniert nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
A JME3 will Blender/j3o Objekte nicht einladen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D Slick Lib - Bilder einlesen funktioniert nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Q BufferedImage vs. Heap Space ‒ Warum wird der Speicher nicht freigegeben? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T LWJGL Grafik meines Projektes läuft nicht korrekt auf meinem iMac Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
B LWJGL/OpenGL rendert manche Objekte nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Key Listener reagiert nicht ! Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
CookieSoft 3D Würfel will sich nicht drehen! [LWJGL] Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T lwjgl vertex buffer rendert nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
R Kollisionsabfrage haut nicht hin Spiele- und Multimedia-Programmierung 15

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben