Klassen JLabels in anderen Klassen verwenden.

Bitte aktiviere JavaScript!
Hey,

Ich arbeite gerade an einem Programm was mit einem JTextField bestimmte Information anzeigen soll. Also z.b. ich gebe im Textfeld ein Hans Peter und er zeigt mir viele Information über ihn an. Nun ich mache es so das ich viele JLabels habe (100+) nun möchte ich alles übersichtlicher machen. Leicht gesagt aber wie läuft das ab, wenn ich alle JLabels static setze müsste es doch so sein, dass ich in anderen Klassen darauf zugreifen kann. Ich quetsche zum derzeitigen Zeitpunkt alles in eine Klasse somit ist es sehr unübersichtlich. Ich habe gerade in einer Klasse: Alle JLabels, Buttons, JTextField + ActionEvent und JFrame "Settings" (.setText, setDefaultCloseOperation stuff....) Und wenn ich erstmal im JTextField ActionEvent einiges drinne habe möchte ich ja bei jedem Namen das sich über 100 JLabels ändern und dann hat diese Klasse nach wahrscheinlich 25 Namen die komplette übersicht verloren und 30k Code.


Also meine Endgültige Frage nun: Wie kann ich in anderen Klassen auf die JLabels,JButton zugreifen?

LG
Fabian
 
A

Anzeige




Vielleicht hilft dir unser Java-Tutorial hier weiter —> (hier klicken)
Könntest du ein kleines Beispiel hier schreiben nur mit JLabels? Verstehe es mehr oder weniger aber mit JLabels würde es mir deutlich leichter fallen das zu verstehen
 
Wenn du den Text von 100 JLabels ändern willst, kannst du das per for-Schleife tun. Erstelle dazu ein Array oder eine ArrayList vom Typ JLabel.

wenn ich alle JLabels static setze müsste es doch so sein, dass ich in anderen Klassen darauf zugreifen kann.
Der Zugriffsmodifikator ist entscheident. Er darf halt nicht private sein.
static ermöglicht es dir, Klassenname.variablenname (anstelle von objektname.variablenname) zu schreiben.

memo1990 meint Getter- und Setter-Methoden. Die brauchst du, wenn deine Variablen private sind.
Java:
public JLabel getLabel01() {
    return label01;
}

public void setJLabel01(JLabel label01) {
    this.label01 = label01;
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soweit die Accessor-Methoden verstanden und werde sie jetzt umsetzen ich denke die nächsten Stunden werde ich nicht mehr aktiv sein habe zu tun;):rolleyes:
 
Ich habe ein weiteres Problem...
Ich habe 3 Klassen eine Main Klasse mit main Methode, eine weitere für das JFrame Window dort steht .setSize blabliblub und dann noch eine Methoden Klasse dort sind alle JLabels private und sind direkt unter der public class ... {
danach habe ich in der Window Klasse eine public void addTo(Component comp) erstellt und drin stand JFrameFensterName.add(comp); nun habe ich in der Methoden klasse mein ersten JLabel soweit beschrift mit setfont setbounds und habe Window.add(JLabelName); gemacht nun kommt ein Fehler vom addTo und window.add
 
A

Anzeige




Du möchtest Python lernen? Dann sichere dir hier alle wichtigen Grundlagen.
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben