Klassen JLabels in anderen Klassen verwenden.

DoppelFabi

Aktives Mitglied
Hey,

Ich arbeite gerade an einem Programm was mit einem JTextField bestimmte Information anzeigen soll. Also z.b. ich gebe im Textfeld ein Hans Peter und er zeigt mir viele Information über ihn an. Nun ich mache es so das ich viele JLabels habe (100+) nun möchte ich alles übersichtlicher machen. Leicht gesagt aber wie läuft das ab, wenn ich alle JLabels static setze müsste es doch so sein, dass ich in anderen Klassen darauf zugreifen kann. Ich quetsche zum derzeitigen Zeitpunkt alles in eine Klasse somit ist es sehr unübersichtlich. Ich habe gerade in einer Klasse: Alle JLabels, Buttons, JTextField + ActionEvent und JFrame "Settings" (.setText, setDefaultCloseOperation stuff....) Und wenn ich erstmal im JTextField ActionEvent einiges drinne habe möchte ich ja bei jedem Namen das sich über 100 JLabels ändern und dann hat diese Klasse nach wahrscheinlich 25 Namen die komplette übersicht verloren und 30k Code.


Also meine Endgültige Frage nun: Wie kann ich in anderen Klassen auf die JLabels,JButton zugreifen?

LG
Fabian
 

DoppelFabi

Aktives Mitglied
Könntest du ein kleines Beispiel hier schreiben nur mit JLabels? Verstehe es mehr oder weniger aber mit JLabels würde es mir deutlich leichter fallen das zu verstehen
 

krgewb

Top Contributor
Wenn du den Text von 100 JLabels ändern willst, kannst du das per for-Schleife tun. Erstelle dazu ein Array oder eine ArrayList vom Typ JLabel.

wenn ich alle JLabels static setze müsste es doch so sein, dass ich in anderen Klassen darauf zugreifen kann.
Der Zugriffsmodifikator ist entscheident. Er darf halt nicht private sein.
static ermöglicht es dir, Klassenname.variablenname (anstelle von objektname.variablenname) zu schreiben.

memo1990 meint Getter- und Setter-Methoden. Die brauchst du, wenn deine Variablen private sind.
Java:
public JLabel getLabel01() {
    return label01;
}

public void setJLabel01(JLabel label01) {
    this.label01 = label01;
}
 
Zuletzt bearbeitet:

DoppelFabi

Aktives Mitglied
Ich habe soweit die Accessor-Methoden verstanden und werde sie jetzt umsetzen ich denke die nächsten Stunden werde ich nicht mehr aktiv sein habe zu tun;):rolleyes:
 

DoppelFabi

Aktives Mitglied
Ich habe ein weiteres Problem...
Ich habe 3 Klassen eine Main Klasse mit main Methode, eine weitere für das JFrame Window dort steht .setSize blabliblub und dann noch eine Methoden Klasse dort sind alle JLabels private und sind direkt unter der public class ... {
danach habe ich in der Window Klasse eine public void addTo(Component comp) erstellt und drin stand JFrameFensterName.add(comp); nun habe ich in der Methoden klasse mein ersten JLabel soweit beschrift mit setfont setbounds und habe Window.add(JLabelName); gemacht nun kommt ein Fehler vom addTo und window.add
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S ArrayList<JLabels> "malen" Allgemeine Java-Themen 4
M JLabels löschen (sollen nicht mehr gezeichnet werden) Allgemeine Java-Themen 10
M "Kopie" von JLabels werden nicht gezeichnet Allgemeine Java-Themen 10
8u3631984 Prüfen ob min. ein Element eines Sets in einem anderen Set enh Allgemeine Java-Themen 4
B Ein Objekt einer Klasse mehreren anderen Klassen zur Verfügung stellen? Allgemeine Java-Themen 6
Maxi-JOO Klassen Dummy Objekt in anderen Constructor übergeben Allgemeine Java-Themen 5
d.lumpi Aus Einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse Zugreifen Allgemeine Java-Themen 1
A Objekt aus anderen Objekten machen Allgemeine Java-Themen 8
P einen public <Optinal String> in einer anderen Klasse mit einem Int vergleichen Allgemeine Java-Themen 2
V Threads Probleme beim Aufrufen von Methoden einer anderen Klasse (Threads) Allgemeine Java-Themen 14
K Bild in einem anderen Bild suchen Allgemeine Java-Themen 12
sascha-sphw Java 9 module Zugriff auf eine resource einer anderen JAR Allgemeine Java-Themen 0
L File beim Kopieren in einen anderen Ordner umbenennen Allgemeine Java-Themen 6
J int Werte in einer anderen Klasse in Arrays speichern Allgemeine Java-Themen 3
J Fenstergröße eines anderen Programmes auslesen Allgemeine Java-Themen 9
D Warum kann ich eine (deflaut) Klasse aus einer Libary in einem anderen Projekt benutzen? Allgemeine Java-Themen 3
JavaNewbie2.0 Start eines Anderen Programm erkennen Allgemeine Java-Themen 6
N Eclipse Dynamisches-Web-Project auf anderen Rechner transportieren Allgemeine Java-Themen 5
D Kopieren von Dateien aus einem Ordner in einen anderen Allgemeine Java-Themen 6
T Was muss ich zu JSMPP bzw anderen Lösungen wissen? Allgemeine Java-Themen 0
M Daten aus anderen Programmen auslesen Allgemeine Java-Themen 2
Tausendsassa Interface Eine Gui von einer anderen schließen lassen Allgemeine Java-Themen 3
V Wie kann ich die Fragen mit den anderen Klassen verbinden? Allgemeine Java-Themen 1
P Vectorelemente in einen anderen Vector kopieren Allgemeine Java-Themen 12
M Output einer anderen/externen .jar in eigene JTextArea Allgemeine Java-Themen 4
D Eclipse Methode einer anderen Klasse aufrufen Allgemeine Java-Themen 14
J Array ohne vorher festgelegte Länge oder Wie wandle ich Zahlen in Zahlen mit anderen Basen um? Allgemeine Java-Themen 6
O Collections StringSplit und in anderen String schreiben Allgemeine Java-Themen 8
Z Socket Aufruf einer Klasse in einer anderen Klasse Allgemeine Java-Themen 6
Jackii Java Programm aus anderen Java Programm starten Allgemeine Java-Themen 20
C Auf eine Methode von einer anderen Klasse aus ändern? Allgemeine Java-Themen 4
G JUnit Test Methoden in anderen Thread verlagern Allgemeine Java-Themen 4
A variable aus einer anderen klasse verändern Allgemeine Java-Themen 5
C Variablen Variable einer Klasse in einer anderen Klasse Nutzen Allgemeine Java-Themen 8
T Update eines Programms - Beenden eines anderen Prozesses überwachen Allgemeine Java-Themen 8
P Variablen in einer anderen Klasse auf Änderungen überwachen Allgemeine Java-Themen 12
F HashMap überschreibt Daten von anderen HashMap Allgemeine Java-Themen 5
Sonecc Zugriff auf Class File einer anderen Jar während der Laufzeit Allgemeine Java-Themen 2
C Kopieren von Dateien die von einem anderen Programm verwendet werden? Allgemeine Java-Themen 7
K Positionierung von Labels mit Bildern über anderen Allgemeine Java-Themen 8
C Aufruf einer Methode einer anderen Klasse Allgemeine Java-Themen 14
B Thread soll anderen Thread beenden Allgemeine Java-Themen 5
G Thread einer anderen Klasse Allgemeine Java-Themen 8
M Prüfen, welche anderen Programme laufen Allgemeine Java-Themen 5
F Konvertierung von MPG (oder anderen Typ) nach Flash Allgemeine Java-Themen 4
J Maussteuerung der anderen Art Allgemeine Java-Themen 6
N Funktion als Parameter einer anderen Funktion Allgemeine Java-Themen 5
S Übergabe / Aufruf einer beliebigen Methode in einer anderen Allgemeine Java-Themen 9
G Java Klasse in einem anderen Verzeichnis aufrufen Allgemeine Java-Themen 3
L Zugriff auf anderen Prozess der VM Allgemeine Java-Themen 9
G DB connection in anderen Klassen nutzen! Allgemeine Java-Themen 7
K Woher weiss ein Objekt, zu welchem anderen Objekt es gehört? Allgemeine Java-Themen 8
G Überprüfen ob ein String in einem anderen String vorhanden? Allgemeine Java-Themen 2
M mit anderen programmen komunizieren? Allgemeine Java-Themen 2
MQue array in anderen Klassen verfügbar machen Allgemeine Java-Themen 8
A Anwendung starten und beenden von einem anderen programm Allgemeine Java-Themen 5
A Einen Thread von einem anderen aus anhalten? Allgemeine Java-Themen 11
S Starten einer Anwendung von einem anderen Verzeichnis Allgemeine Java-Themen 3
A Java-Applikation auf einem anderen Rechner starten Allgemeine Java-Themen 17
D defaultpackage-Klassen in anderen Packages aufrufen Allgemeine Java-Themen 2
H Java mit anderen Programmiersprachen reden lassen Allgemeine Java-Themen 10
H Funktion aus einer anderen Klasse ausführen Allgemeine Java-Themen 3
M Programme auf anderen Rechnern auführen Allgemeine Java-Themen 4
L Objekt in einem Frame wird im anderen benötigt Allgemeine Java-Themen 5
G Panel einer Klasse in einer anderen anzeigen Allgemeine Java-Themen 4
D Eigene Classes aus anderen .java-Dateien Allgemeine Java-Themen 2
Z auf static Methode aus anderen Package zugreifen? Allgemeine Java-Themen 7
I Mehrere Klassen mit den selben Daten Allgemeine Java-Themen 5
Zrebna Wie ermittelt man alle testbaren (zu testenden) Klassen in seinem Maven-Projekt? Allgemeine Java-Themen 23
8u3631984 Jacoco Testcoverage bei Abstracten Klassen in verschachtelten Modulen Allgemeine Java-Themen 6
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
8u3631984 Problem beim Mocken von Record Klassen Allgemeine Java-Themen 4
B Java Reflection Probleme beim wehcselseitigen Referenzieren zweier Klassen/Objekte Allgemeine Java-Themen 14
P9cman java.Lang Klassen fehlen in JRE System Library Allgemeine Java-Themen 1
B Wie kann ich mein 8 Klassen Gebilde objektorientierter schreiben? Allgemeine Java-Themen 114
N abstracte klassen methoden Allgemeine Java-Themen 32
W Klassen Zugriff auf ein Textfile aus allen Klassen. Allgemeine Java-Themen 2
M Klasse durch Klassen Aufteilung verbessern, aber wo? Allgemeine Java-Themen 1
stormyark Problem beim Klassen erstellen Allgemeine Java-Themen 1
M Kann man Annotationen auf Klassen einschränken die ein Interface implementieren? Allgemeine Java-Themen 1
nonickatall Methoden Kann man Klassen/Methoden aus Variablen heraus aufrufen? Allgemeine Java-Themen 6
H Interface PluginSystem ClassNotFound exception für library Klassen Allgemeine Java-Themen 10
L Classpath Zur Laufzeit bestimmte Klassen in Classloader hinzufügen? Allgemeine Java-Themen 4
P Abstrakte Klassen vs. Interface Allgemeine Java-Themen 4
I Klassen aus Jar-Dateien aus anderem Ordner laden Allgemeine Java-Themen 3
D OOP Gemeinsamen ID-Raum für zwei Klassen implementieren Allgemeine Java-Themen 7
B Problem mit meinen Klassen Allgemeine Java-Themen 6
I Array Parameter mit 2 Klassen - NullPointerException Allgemeine Java-Themen 3
F ArrayList`s in Klassen mit Getter/Setter Allgemeine Java-Themen 8
F Code in Klassen bringen Allgemeine Java-Themen 4
J Problem beim Generischen Klassen und Interfaces Allgemeine Java-Themen 2
F Klassen Verwendung abstrakter Klassen Allgemeine Java-Themen 9
W Variablenübergabe über mehrere Klassen Allgemeine Java-Themen 4
B Vererbung Interface und implementierende Klassen Allgemeine Java-Themen 8
H Klassen LibGDX - Verschiedene Klassen als Value in einer Map Allgemeine Java-Themen 8
J Best Practice Objekt an alle Klassen verteilen ( Discord Bot ) Allgemeine Java-Themen 7
A Anonyme Klassen - Interface Allgemeine Java-Themen 5
ReinerCoder auf Klassen innerhalb eines package zugreifen Allgemeine Java-Themen 22
J Tetris Probleme bei Klassen Allgemeine Java-Themen 14
cool_brivk24 Klassen Klassen Aufruf Fehlgeschlagen Allgemeine Java-Themen 14

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben