Positionierung von Labels mit Bildern über anderen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

knl

Mitglied
moin,

ich versuche momentan ein towerdefense-spiel zu programmieren und habe dies nun ich java angefangen, da ich keinen kostenlosen flash editor gefunden habe und flash auch nicht kann. (wäre aber durchaus bereit das zu lernen falls ihr der meinung seid dass es sie viel besser dazu eignet ^^ habe nur keine vernünftigen tutorials gefunden)

die anfänge habe ich bereits implementiert - das spiel basiert auf labels die ein ImageIcon beinhalten und so das spielfeld darstellen.
mein problem ist allerdings momentan, dass ich bei mehreren labels die übereinander angezeigt werden nicht die priorität bzw reihenfolge bestimmen kann. damit meine ich beispielsweise, dass der weg, den die gegner nehmen, über diesen angezeigt wird, weswegen die gegner natürlich nicht sichtbar sind - eher hinderlich fürs spielerlebnis =)

wie kann ich also bestimmen, in welcher reihenfolge komponenten angezeigt werden? kann ich vielleicht verschiedene ebenen erstellen?
 

0x7F800000

Top Contributor
ich versuche momentan ein towerdefense-spiel zu programmieren und habe dies nun ich java angefangen, da ich keinen kostenlosen flash editor gefunden habe und flash auch nicht kann. (wäre aber durchaus bereit das zu lernen falls ihr der meinung seid dass es sie viel besser dazu eignet ^^ habe nur keine vernünftigen tutorials gefunden)
Naja, eine testversion bietet Adobe doch an, oder? Wenn sie auf kA... 2 Monate beschränkt ist, dann reicht es evtl. auch. Für sowas wäre Flash oder JavaFX evtl. besser geeignet als reines Java. Aber es ist auch in Java relativ schmerzlos umsetzbar.
die anfänge habe ich bereits implementiert - das spiel basiert auf labels die ein ImageIcon beinhalten und so das spielfeld darstellen.
:autsch: Also, das ist eine recht furchtbare Zweckentfremdung von Labels... Mich wundert allerdings, wieso das dennoch so viele machen. Hat dieses Unheil irgendwo einen zentralen Kern in gestalt irgendeines Tutorials o.ä.? ???:L

wie kann ich also bestimmen, in welcher reihenfolge komponenten angezeigt werden? kann ich vielleicht verschiedene ebenen erstellen?
Lass es... mit labels kommst du eh keine fünf meter weit, zeichne lieber alles direkt mit Graphics2D, sonst scheiterst du spätestens dann, wenn du irgendwas um 45° drehen willst...
 

André Uhres

Top Contributor
Hat dieses Unheil irgendwo einen zentralen Kern in gestalt irgendeines Tutorials o.ä.? ???:L
Schon möglich, vielleicht bin ich ja auch mitschuldig :D
Grundsätzlich gibt es die zwei Möglichkeiten:
1. Wir zeichnen das Objekt auf eine JComponent, die wir zur Basiskomponente hinzufügen.
2. Wir zeichnen das Objekt direkt auf die Basiskomponente.

Selbstverständlich können wir die Graphics von den hinzugefügten JComponents oder JLabels genauso verändern wie die Graphics der Basiskomponente. Die Verteilung auf mehrere Komponenten hat aber den Vorteil, daß wir zusätzlich von den leistungsstarken Swing Malmechanismen profitieren (ein Umstand, den manche Entwickler nicht gut verstehen und deshalb Malcode schreiben, der nicht so leistungsstark ist, wie er sein könnte). Mit setComponentZOrder bestimmen wir in welcher Reihenfolge die Komponenten gemalt werden.
 

0x7F800000

Top Contributor
Die Verteilung auf mehrere Komponenten hat aber den Vorteil, daß wir zusätzlich von den leistungsstarken Swing Malmechanismen profitieren (ein Umstand, den manche Entwickler nicht gut verstehen und deshalb Malcode schreiben)
Hättest du zufälligerweise irgendeinen Link parat, in dem erklärt wird, was das für Mechanismen wären? :) Ich kann mir grad ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, wozu ich in einem Towerdefence mehr als ein JComponent bräuchte: vielleicht würd ich unwissentlich ja auch Malcode fabrizieren!? :eek:
 

André Uhres

Top Contributor
Wer sich dafür interessiert findet wohl Links genug. Einen Satz bis zum Ende lesen muss man aber schon können :D .
 

knl

Mitglied
danke für deine antwort, dann werde ich wohl mal sehen wie ich diese paint geschichte hinkriege =)

hast du vielleicht einen tipp wo ich das nachschlagen kann?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
berserkerdq2 Kann keine Labels erstellen, was ist hier syntaktisch falsch Allgemeine Java-Themen 5
berserkerdq2 Labels in IJVM sind keine lokalen Variablen oder? Allgemeine Java-Themen 2
4 Swing Durch klicken auf Button Labels einem Panel hinzufügen Allgemeine Java-Themen 4
Tacofan Hangman so viele Labels wie Buchstaben Allgemeine Java-Themen 5
M AWT Labels Allgemeine Java-Themen 4
K Labels mit Namen ansprechen Allgemeine Java-Themen 3
T Labels Allgemeine Java-Themen 6
ff Labels mit JFreeChart ausrichten Allgemeine Java-Themen 2
H Labels erstellen während Programm läuft Allgemeine Java-Themen 3
K Labels Bundle Spracherweiterung Allgemeine Java-Themen 6
G JFreeChart - Labels Allgemeine Java-Themen 2
K Anzeigemöglichkeit von Bildern in JavaFX mit Hilfe von MongoDB GridFS Allgemeine Java-Themen 0
R Optimierung beim Vergleichen von 2 Bildern Allgemeine Java-Themen 23
E Swing Array mit Bildern in GUI darstellen Allgemeine Java-Themen 2
I Methoden Schnelle Hilfe benötigt - Kleines Video/Slideshow aus mehreren Bildern erstellen Allgemeine Java-Themen 3
D Tool zum skalieren von bildern Allgemeine Java-Themen 4
X Skalierung von Bildern zum Start des Programms Allgemeine Java-Themen 3
A Metadaten von Bildern auslesen und verändern Allgemeine Java-Themen 5
Kr0e Differenzen von Bildern berechnen - Remote control Allgemeine Java-Themen 2
F hex-farbwert der pixel aus bildern lesen Allgemeine Java-Themen 4
K Thread mit Bildern Allgemeine Java-Themen 3
B Suche Paket zum auslesen von Metadaten von Bildern. Allgemeine Java-Themen 4
L Problem beim animieren von Bildern in Applet Allgemeine Java-Themen 23
X Mustererkennung von JPG Bildern Allgemeine Java-Themen 5
data89 Java und HTML-Seiten mit Bildern - Wie passt das zusammen? Allgemeine Java-Themen 2
K Schreiben von Bildern: Bild bleibt leer Allgemeine Java-Themen 7
Q Rotation von Bildern schlägt fehl Allgemeine Java-Themen 8
I Qualität von bearbeiteten Bildern? Allgemeine Java-Themen 3
S software zum zuschneiden von Bildern Allgemeine Java-Themen 2
P Abspeicherung von Bildern Allgemeine Java-Themen 7
T Langsames Laden von Bildern und Heap Exception Allgemeine Java-Themen 7
T Verkleinerung von Bildern Allgemeine Java-Themen 23
M transparenz bei png bildern beibehalten Allgemeine Java-Themen 11
A Schnelles laden von Bildern Allgemeine Java-Themen 3
M Problem beim laden von vielen Bildern Allgemeine Java-Themen 16
D Problem mit Bilderupload von lokalen Bildern bei eBay Allgemeine Java-Themen 8
M Strukturen in Bildern vergleichen Allgemeine Java-Themen 6
C Download von Bildern etc. realisieren Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben