Hallo Experten,
Ich habe ein Java-Programm geschrieben, bei dem allerlei Männchen-Objekte über den Bildschirm rennen und miteinander in Interaktion treten (ein Beispiel ist zu sehen unter http://www.kanitrino.de/PageDE/Rempelei.html ). Es funktioniert zwar, ich möchte es aber gescheiter strukturieren.
Die Männchen-Objekte enthalten jeweils einen Array von Objekten, "geist[]" (das dient der Verknüpfung der Seiten des Spielfeldes - aber soweit möchte ich hier nicht ins Detail gehen).
Nun fragt jedes Männchen alle anderen ab, was z.B. die xy-Position seiner "Geister" ist und erklärt dann ggf. einen von diesen zu seinem Partner (den es z.B. angucken kann). Im weiteren Verlauf überprüft es dann, ob nicht ein anderer Geist desselben Männchens näher bei ihm selbst ist, also in etwa
for(int i=0; i<4; i++)
_if(abstand(selbst, anderer.geist) < abstand(selbst, selbst.partner)
__partner = geist;
Nun aber die Frage : Das abfragende Männchen kennt nur seinen eigenden Partner, z.B. anderer.geist[0]. Wie gelangt es dann von geist[0] zu geist[1] des anderen Männchens? Es müsste den Partner fragen "wer sind die anderen Geister des Männchens, zu dem Du gehörst ?" oder aber zumindest "zu welchem Männchen gehört Du ?"
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man so etwas am gescheitesten programmiert ?
mfg
Klaus
Ich habe ein Java-Programm geschrieben, bei dem allerlei Männchen-Objekte über den Bildschirm rennen und miteinander in Interaktion treten (ein Beispiel ist zu sehen unter http://www.kanitrino.de/PageDE/Rempelei.html ). Es funktioniert zwar, ich möchte es aber gescheiter strukturieren.
Die Männchen-Objekte enthalten jeweils einen Array von Objekten, "geist[]" (das dient der Verknüpfung der Seiten des Spielfeldes - aber soweit möchte ich hier nicht ins Detail gehen).
Nun fragt jedes Männchen alle anderen ab, was z.B. die xy-Position seiner "Geister" ist und erklärt dann ggf. einen von diesen zu seinem Partner (den es z.B. angucken kann). Im weiteren Verlauf überprüft es dann, ob nicht ein anderer Geist desselben Männchens näher bei ihm selbst ist, also in etwa
for(int i=0; i<4; i++)
_if(abstand(selbst, anderer.geist) < abstand(selbst, selbst.partner)
__partner = geist;
Nun aber die Frage : Das abfragende Männchen kennt nur seinen eigenden Partner, z.B. anderer.geist[0]. Wie gelangt es dann von geist[0] zu geist[1] des anderen Männchens? Es müsste den Partner fragen "wer sind die anderen Geister des Männchens, zu dem Du gehörst ?" oder aber zumindest "zu welchem Männchen gehört Du ?"
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man so etwas am gescheitesten programmiert ?
mfg
Klaus