Hallo liebe User. Ich programmiere grade ein Menü für Spiele und habe schon das erste Spiel Pong programmiert. Ich suche schon lange im Internet finde aber nicht die richtigen antworten.
Ich habe einen JButton programmiert der eine Klasse aufrufen soll(Codes unten). Wenn der Button gedrückt wurde soll eine bestimmte Klase(Im meinem fall PongStart) aufgerufen werden, aber es tut sich nix. Ich habe schon das hier probiert
also
new PongStart();
System.out.println("Test");
es wird mir zwar Test ausgegeben, aber die Pongstart Klasse wird nicht ausgeführt. Wenn ich aber auf die PongStart Klasse gehe und dann auf run Klicke wird sie geöffnet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. MFG cool_brivk24
PS: Hier die Codes:
ActionListener(Wenn der Button gedrückt wird)
package pack1;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
public class ActionHandler implements ActionListener{
public ActionHandler() {
}
@Override
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
if(e.getSource() == Main.button) {
new PongStart();
System.out.println("TestTest");
}
}
}
und hier wo mein/e Buton/s festgelegt sind:
package pack1;
import java.awt.Color;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
public class Main {
static JButton button;
public Main() {
JFrame frame = new JFrame("SpielAuswahl");
frame.setSize(800, 600);
frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
frame.setResizable(false);
frame.setLocationRelativeTo(null);
frame.setLayout(null);
frame.requestFocus();
button = new JButton("Pong");
button.setBounds(120, 40, 160, 40);
button.setBackground(Color.LIGHT_GRAY);
button.setFocusPainted(false);
button.setBorder(BorderFactory.createLineBorder(Color.BLACK));
button.addActionListener(new ActionHandler());
//Button Coordinaten (120, 40, 160, 40) rechne + 80 um runter zu kommen.
button.setVisible(true);
frame.add(button);
frame.setVisible(true);
}
public static void main(String[] args) {
new Main();
}
}
Ich habe einen JButton programmiert der eine Klasse aufrufen soll(Codes unten). Wenn der Button gedrückt wurde soll eine bestimmte Klase(Im meinem fall PongStart) aufgerufen werden, aber es tut sich nix. Ich habe schon das hier probiert
also
new PongStart();
System.out.println("Test");
es wird mir zwar Test ausgegeben, aber die Pongstart Klasse wird nicht ausgeführt. Wenn ich aber auf die PongStart Klasse gehe und dann auf run Klicke wird sie geöffnet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. MFG cool_brivk24
PS: Hier die Codes:
ActionListener(Wenn der Button gedrückt wird)
package pack1;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
public class ActionHandler implements ActionListener{
public ActionHandler() {
}
@Override
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
if(e.getSource() == Main.button) {
new PongStart();
System.out.println("TestTest");
}
}
}
und hier wo mein/e Buton/s festgelegt sind:
package pack1;
import java.awt.Color;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
public class Main {
static JButton button;
public Main() {
JFrame frame = new JFrame("SpielAuswahl");
frame.setSize(800, 600);
frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
frame.setResizable(false);
frame.setLocationRelativeTo(null);
frame.setLayout(null);
frame.requestFocus();
button = new JButton("Pong");
button.setBounds(120, 40, 160, 40);
button.setBackground(Color.LIGHT_GRAY);
button.setFocusPainted(false);
button.setBorder(BorderFactory.createLineBorder(Color.BLACK));
button.addActionListener(new ActionHandler());
//Button Coordinaten (120, 40, 160, 40) rechne + 80 um runter zu kommen.
button.setVisible(true);
frame.add(button);
frame.setVisible(true);
}
public static void main(String[] args) {
new Main();
}
}