Aufruf einer Methode einer anderen Klasse

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Coldstorm

Aktives Mitglied
hi,
ich bereite ein Schachspiel vor(nur Anzeige) erstmal...
nach dem Klassendiagramm unten...
was muss ich alles machen, damit das Brett richtig angezeigt wird?
Weiß nicht wie es bei getSpielfeld weitergeht und so...beim zeichnen weiß ich auch nicht wie es genau geht...

hier mal der Code der zwei Klassen
Schach(Spiel)
Java:
package schach; 

import java.awt.BorderLayout;

import java.awt.Color;
import java.awt.Container;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Frame;
import java.awt.Graphics;

import java.awt.GridLayout;
import java.awt.Image;

import java.awt.Toolkit;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;


import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JMenu;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JMenuItem;
import javax.swing.JOptionPane;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JScrollPane;
import javax.swing.JTextArea;
import javax.swing.JTextField;

public class Schach extends JPanel implements ActionListener
{
	static final int Schwarz = 0;
	static final int Weiß = 1;
	private Image Bild[];
	private String log;
	public JTextField field;
	public JFrame spielfeld;
	protected String vorname;
	private JPanel panel;
	public Container container;
	private JMenuBar menueLeiste;
	private JMenu datei, spielmodus, hilfe;
	private JMenuItem neuesSpiel, beenden, anleitung, spielregeln;
	public JLabel anDerReihe;
	public JTextArea spielregelnText;
	public Image offScrImage;
	int Brett[][];
	int AktiveFigur[] = { -1, -1 };
	int nPlayer = Weiß; // Welcher Spieler soll beginnen?

	
	public Schach() 
	{

		panel = new JPanel(new GridLayout(1,1));
		spielfeld = new JFrame("Schach");
		setLayout(new BorderLayout());
		container = spielfeld.getContentPane();

		field = new JTextField();

		field.setSize(100,100);
		field.setEditable(false);

		menueLeiste = new JMenuBar();

		panel.add(field);
		// Andra
		datei = new JMenu("Datei");
		spielmodus = new JMenu("Spielmodus");
		hilfe = new JMenu("Hilfe");
		neuesSpiel = new JMenuItem("Neues Spiel");
		beenden = new JMenuItem("Beenden");
		ActionListener newGame = new ActionListener()
		{

			public void actionPerformed(ActionEvent arg0)
			{
				neuesSpiel();
			}

		};
		neuesSpiel.addActionListener(newGame);

		ActionListener exit = new ActionListener()
		{

			public void actionPerformed(ActionEvent arg0) 
			{
				getOptionMsg();
			}

		};
		beenden.addActionListener(exit);



		anleitung = new JMenuItem("Anleitung");
		anleitung.addActionListener(this);
		spielregeln = new JMenuItem("Spielregeln");
		spielregeln.addActionListener(this);
		spielregeln = new JMenuItem("Spielregeln");
		spielregeln.addActionListener(this);
		// Andra ENDE




		// Menüelemente hinzufügen
		menueLeiste.add(datei);
		menueLeiste.add(hilfe);
		menueLeiste.add(spielmodus);

		// Untermenüelemente hinzufügen
		datei.add(neuesSpiel);
		datei.add(beenden);
		hilfe.add(anleitung);
		hilfe.add(spielregeln);

		// Layout und Größe festlegen
		spielfeld.setJMenuBar(menueLeiste);
		
		spielfeld.setSize(new Dimension(600,600));
		spielfeld.add(this);
		spielfeld.add(panel, BorderLayout.SOUTH);
		spielfeld.setVisible(true);
		spielregelnText = new JTextArea();
	
	}


	public void paintComponent(Graphics g) {
		Dimension d = getSize();

		offScrImage = createImage(d.width, d.height);
		Graphics og = offScrImage.getGraphics();

		int xoff = d.width / 8;
		int yoff = d.height / 8;


		// Zeichnet Muster der schwarzen/weißen Quadrate
		for (int c = 0; c < 8; ++c) {
			for (int r = 0; r < 8; ++r) {
				if ((c + r) % 2 == 0) {
					og.setColor(Color.gray);
				} else {
					og.setColor(Color.white);
				}
				og.fillRect(xoff * c, yoff * r, xoff, yoff);

				/* Zeichne jedes Bild auf Brett */

				int nPiece = Brett[r][c];
				if (nPiece >= 0) {
					og.drawImage(Bild[nPiece], c * xoff, r * yoff, this);
				}
			}
		}
		g.drawImage(offScrImage, 0, 0, this.getWidth(), this.getHeight(), this);
		
	}


	public void getOptionMsg() // Andra
	{
		Object[] options = {"Spiel wirklich beenden?"};
		int response = JOptionPane.showConfirmDialog(spielfeld, options);
		switch (response)
		{
		case -1:
			return;
		case 0:  
			System.exit(0);						
			break;
		case 1:
			return;
		case 2:
			return;
		default:
			// Bei Fehler
			JOptionPane.showMessageDialog(null, "FEHLER ! " + response);
		}
	}

	public void neuesSpiel() // Andra
	{
		vorname = JOptionPane.showInputDialog(spielfeld,"Bitte gib deinen Namen ein", "Spieler"); 


		getSpielfeld();
		zeigeEintrag();

	}

	private JFrame getSpielfeld() {
		return spielfeld;
		
		
	}


	public void zeigeEintrag() // Andra
	{
		field.setText("Hallo " + vorname);
	}


	public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
		// TODO Auto-generated method stub

	}

	public static void main(String[] args)
	{
		new Schach();
	}




}


und Spielfeld(Figur kommt später)
Java:
package schach;

import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Image;
import java.awt.Toolkit;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.event.MouseListener;


public class Spielfeld implements MouseListener{
	
	static final int BauerS = 0;
	static final int TurmS = 1;
	static final int SpringerS = 2;
	static final int LaeuferS = 3;
	static final int DameS = 4;
	static final int KoenigS = 5;
	static final int BauerW = 6;
	static final int TurmW = 7;
	static final int SpringerW = 8;
	static final int LaeuferW = 9;
	static final int DameW = 10;
	static final int KoenigW = 11;
	int Brett[][];
	private Image Bild[];
	static final int Leer = -1;
	public Image offScrImage;
	
	

	public void getSpielFeld() {
		Spielfeld spielfeld = new Spielfeld();
		Bild = new Image[12];
		String[] bilder = new String[]{"BauerS","TurmS","SpringerS","LaeuferS","DameS","KoenigS",
				"BauerW","TurmW","SpringerW","LaeuferW","DameW","KoenigW"};
		for(int i = 0; i < 12; i++) {
			Bild[i] = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage(getClass().getResource( bilder[i] + ".gif"));
		}
		
		// Erstelle Brett mit 8 x 8 = 64 Feldern
		Brett = new int[8][8];

		for (int i = 0; i < 8; ++i)
			for (int j = 0; j < 8; ++j)
				// alle Felder sind am Anfang leer...
				Brett[i][j] = Leer;
		// bis auf:
		Brett[0][0] = TurmS; // schwarze Spielfiguren
		Brett[0][1] = SpringerS;
		Brett[0][2] = LaeuferS;
		Brett[0][4] = DameS;
		Brett[0][3] = KoenigS;
		Brett[0][5] = LaeuferS;
		Brett[0][6] = SpringerS;
		Brett[0][7] = TurmS;
		Brett[1][0] = BauerS;
		Brett[1][1] = BauerS;
		Brett[1][2] = BauerS;
		Brett[1][3] = BauerS;
		Brett[1][4] = BauerS;
		Brett[1][5] = BauerS;
		Brett[1][6] = BauerS;
		Brett[1][7] = BauerS;

		Brett[7][0] = TurmW; //weiße Spielfiguren
		Brett[7][1] = SpringerW;
		Brett[7][2] = LaeuferW;
		Brett[7][4] = DameW;
		Brett[7][3] = KoenigW;
		Brett[7][5] = LaeuferW;
		Brett[7][6] = SpringerW;
		Brett[7][7] = TurmW;
		Brett[6][0] = BauerW;
		Brett[6][1] = BauerW;
		Brett[6][2] = BauerW;
		Brett[6][3] = BauerW;
		Brett[6][4] = BauerW;
		Brett[6][5] = BauerW;
		Brett[6][6] = BauerW;
		Brett[6][7] = BauerW;

		addMouseListener(this);
	}
	
	
	private void addMouseListener(Spielfeld spielfeld) {
		// TODO Auto-generated method stub
		
	}
	
	public static void main(String[] args) {
		// TODO Auto-generated method stub

	}


	public void mouseClicked(MouseEvent arg0) {
		// TODO Auto-generated method stub
		
	}


	public void mouseEntered(MouseEvent arg0) {
		// TODO Auto-generated method stub
		
	}


	public void mouseExited(MouseEvent arg0) {
		// TODO Auto-generated method stub
		
	}


	public void mousePressed(MouseEvent arg0) {
		// TODO Auto-generated method stub
		
	}


	public void mouseReleased(MouseEvent arg0) {
		// TODO Auto-generated method stub
		
	}

}

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 

Der Müde Joe

Top Contributor
so als kleine Anregung:

Java:
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;

import java.awt.Color;
import java.awt.GridLayout;

public class Schachbrett
{
    public static void main(String[] args)
    {
        JFrame meinSchachbrett = new JFrame("Schachbrett");
        meinSchachbrett.setSize(300, 300);
        meinSchachbrett.setLocation(120, 120);
        meinSchachbrett.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        meinSchachbrett.getContentPane().setLayout(new GridLayout(8, 8));

        for (int i = 0; i < 64; i++)
        {
            JButton feld = new JButton();
            feld.setBackground((i +i / 8) % 2 == 0 ? Color.BLACK : Color.WHITE);
            meinSchachbrett.add(feld);
        }
        meinSchachbrett.setVisible(true);
    }
}

Nimm keine ints in den Figuren. Mach ne Klasse oder eine Enum.
Nimm kein TurmS TurmW, mach ne enum mit white und black.
 

Coldstorm

Aktives Mitglied
Danke erst mal für die Anregung...das vereinfacht meinen Code schon um einiges.
Nur ist das nicht ganz, was ich gemeint habe.
Ich will den Code so schreiben, dass wenn ich Spiel mit Eclipse starte schon das Menü und Schachbrett anzeigt bzw. wenn ich auf neues Spiel klicke, wenn möglich mit einer Methode und nicht in der Main? Sorry, dass ich es nicht so formuliert habe...
 

Coldstorm

Aktives Mitglied
Was muss ich in der MEthode getSpielfeld() in der Klasse Schach bei (im UML Spiel) schreiben, damit ich
die Methode in der Klasse Spielbrett getSpielfeld() aufrufe.
Wenn ich dann zum Beispiel Klasse Spielfeld starte, soll später das Schachbrett angezeigt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael...

Top Contributor
Zunächst mal würde ich der Klasse Spielfeld einen ordentlichen Konstruktor spendieren. Und was soll dieses Spielfeld spielfeld = new Spielfeld(); in der getSpieldFeld()?
Java:
...
public class Spielfeld implements MouseListener{
	
...
	public void getSpielFeld() {
		Spielfeld spielfeld = new Spielfeld();
		...
	}
}
In der Klasse Schach hast Du dann eine Variable spielfeld vom Typ JFrame hat die was mit der Klasse Spielfeld zu tun?

Ausserdem blicke ich durch Deinen Code immer noch nicht so ganz durch, Du solltest vielleicht den Code ein bisschen in seperate Klassen aufteilen.
 

Coldstorm

Aktives Mitglied
Zu deiner ersten Frage...ja ich hab halt versucht eine Instanz zu erzeugen. Aber wusste nicht, wie ich das dann aufrufe und wo ich die Instanz erzeugen sollte.
Dann lösche ich das und schreibe das im Konstruktor ok.

Das Spielfeld ist ein JFrame vom Typ her... in der Klasse Schach soll also in der Methode getSpielfeld() das JFrame Spielfeld geliefert werden.
Ist klar, was ich meine?
Lass dich von dem Code nicht verwirren, das meiste ist sowieso nur das Menü oben, was eh noch keine Funktion hat...ich kann es später nochmal auf das Wesentliche verkürzen, wenn du nicht ganz durchblickst.
 

Michael...

Top Contributor
das meiste ist sowieso nur das Menü oben, was eh noch keine Funktion hat...ich kann es später nochmal auf das Wesentliche verkürzen, wenn du nicht ganz durchblickst.
Wenn's noch keine Funktion hat wäre es nicht schlecht.
Wenn Dein Spielfeld ein JFrame ist, der das Schachspiel darstellen soll, dann wäre es doch sinnvoller im Spielfeld ein Objekt von Schach zu erzeugen und das dann ins ContentPane zu packen?!?!

Und das Menü gehört in die Klasse Spielfeld...
 
Zuletzt bearbeitet:

Coldstorm

Aktives Mitglied
Ich weiß nicht, ob es so besser ist?
Aber das Menü sollte schon in der Klasse Schach sein.
Ich stelle heute abend den Code nochmal on, soweit wie es geht verkürzt. Vielleicht hast du nochmal Zeit, dir das anzuschauen, ich muss jetzt weg. Danke
 

Coldstorm

Aktives Mitglied
So hier nochmal die zwei Klassen etwas verkürzt:

Java:
public class Schach extends JPanel implements ActionListener, Runnable
{
	static final int Schwarz = 0;
	static final int Weiß = 1;
	private Image Bild[];
	public JFrame spielfeld;
	private JPanel panel;
	public Container container;
	private JMenuBar menueLeiste;
	private JMenu datei;
	private JMenuItem neuesSpiel;
	public Image offScrImage;
	int Brett[][];
	
	public Schach() 
	{
		panel = new JPanel(new GridLayout(1,1));
		spielfeld = new JFrame("Schach");
		setLayout(new BorderLayout());
		container = spielfeld.getContentPane();
		menueLeiste = new JMenuBar();
		datei = new JMenu("Datei");
		neuesSpiel = new JMenuItem("Neues Spiel");
	
		ActionListener newGame = new ActionListener()
		{
			public void actionPerformed(ActionEvent arg0)
			{
				// Spielbrett in Klasse Spielfeld soll gezeichnet werden
			}
		};
		neuesSpiel.addActionListener(newGame);
		

		// Menüelemente hinzufügen
		menueLeiste.add(datei);
	
		// Untermenüelemente hinzufügen
		datei.add(neuesSpiel);


		// Layout und Größe festlegen
		spielfeld.setJMenuBar(menueLeiste);
		spielfeld.setSize(new Dimension(600,600));
		spielfeld.add(this);
		spielfeld.add(panel, BorderLayout.SOUTH);
		spielfeld.setVisible(true);
	}

	public void paintComponent(Graphics g) { //Florian 
		Dimension d = getSize();

		offScrImage = createImage(d.width, d.height);
		Graphics og = offScrImage.getGraphics();

		int xoff = d.width / 8;
		int yoff = d.height / 8;


		// Zeichnet Muster der schwarzen/weißen Quadrate
		for (int c = 0; c < 8; ++c) {
			for (int r = 0; r < 8; ++r) {
				if ((c + r) % 2 == 0 ) {
					
					og.setColor(Color.gray);
				} else {
					og.setColor(Color.white);
				}
				og.fillRect(xoff * c, yoff * r, xoff, yoff);

				// Zeichne jedes Bild auf Brett 

				int nPiece = Brett[r][c];
				if (nPiece >= 0) {
					og.drawImage(Bild[nPiece], c * xoff, r * yoff, this);
				}
			}
		}
		g.drawImage(offScrImage, 0, 0, this.getWidth(), this.getHeight(), this);
		
	}
   

	private JFrame getSpielfeld() {
		return spielfeld;
		
	}

	public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
		// TODO Auto-generated method stub

	}

	public static void main(String[] args)
	{
		new Schach();
	}
	public void run() {
		// TODO Auto-generated method stub
		
	}


}


Java:
public class Spielfeld implements MouseListener{
	
	static final int Leer = -1;
	static final int BauerS = 0;
	static final int TurmS = 1;
	static final int SpringerS = 2;
	static final int LaeuferS = 3;
	static final int DameS = 4;
	static final int KoenigS = 5;
	static final int BauerW = 6;
	static final int TurmW = 7;
	static final int SpringerW = 8;
	static final int LaeuferW = 9;
	static final int DameW = 10;
	static final int KoenigW = 11;
	int Brett[][];
	private Image Bild[];
	public Image offScrImage;
	
	
	public void getSpielFeld() { 
		Spielfeld spielfeld = new Spielfeld();
		Bild = new Image[12];
		String[] bilder = new String[]{"BauerS","TurmS","SpringerS","LaeuferS","DameS","KoenigS",
				"BauerW","TurmW","SpringerW","LaeuferW","DameW","KoenigW"};
		for(int i = 0; i < 12; i++) {
			Bild[i] = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage(getClass().getResource( bilder[i] + ".gif"));
		}
		
		// Erstelle Brett mit 8 x 8 = 64 Feldern
		Brett = new int[8][8];

		for (int i = 0; i < 8; ++i)
			for (int j = 0; j < 8; ++j)
				// alle Felder sind am Anfang leer...
				Brett[i][j] = Leer;
		// bis auf:
		Brett[0][0] = TurmS; // schwarze Spielfiguren
		Brett[0][1] = SpringerS;
		Brett[0][2] = LaeuferS;
		Brett[0][4] = DameS;
		Brett[0][3] = KoenigS;
		Brett[0][5] = LaeuferS;
		Brett[0][6] = SpringerS;
		Brett[0][7] = TurmS;
		Brett[1][0] = BauerS;
		Brett[1][1] = BauerS;
		Brett[1][2] = BauerS;
		Brett[1][3] = BauerS;
		Brett[1][4] = BauerS;
		Brett[1][5] = BauerS;
		Brett[1][6] = BauerS;
		Brett[1][7] = BauerS;

		Brett[7][0] = TurmW; //weiße Spielfiguren
		Brett[7][1] = SpringerW;
		Brett[7][2] = LaeuferW;
		Brett[7][4] = DameW;
		Brett[7][3] = KoenigW;
		Brett[7][5] = LaeuferW;
		Brett[7][6] = SpringerW;
		Brett[7][7] = TurmW;
		Brett[6][0] = BauerW;
		Brett[6][1] = BauerW;
		Brett[6][2] = BauerW;
		Brett[6][3] = BauerW;
		Brett[6][4] = BauerW;
		Brett[6][5] = BauerW;
		Brett[6][6] = BauerW;
		Brett[6][7] = BauerW;

		addMouseListener(this);
	}
	
	
	private void addMouseListener(Spielfeld spielfeld) {
		// TODO Auto-generated method stub
		
	}
	

	public void mouseClicked(MouseEvent arg0) {
		// TODO Auto-generated method stub
		
	}


	public void mouseEntered(MouseEvent arg0) {
		// TODO Auto-generated method stub
		
	}


	public void mouseExited(MouseEvent arg0) {
		// TODO Auto-generated method stub
		
	}


	public void mousePressed(MouseEvent arg0) {
		// TODO Auto-generated method stub
		
	}


	public void mouseReleased(MouseEvent arg0) {
		// TODO Auto-generated method stub
		
	}
	

}


Es soll das Schachbrett angezeigt werden(welches in der Klasse Spielfeld implementiert sein soll), sobald man in der Klasse Schach, auf Datei->NeuesSpiel klickt(ActionListener)
Könnt ihr mir helfen?
 

Michael...

Top Contributor
Folgendes bitte jetzt nicht persönlich nehmen, ich meine es wirklich nur gut mit Dir.

Der Code ist doch ehrlich gesagt Käse, lässt er sich überhaupt komplieren und weisst Du was Du da gemacht hast.
Du solltest Dein Konzept mal überdenken. Dich mal an etwas einfacherem versuchen und intensiver mit den Grundlagen der Programmierung auseinander setzen.

Wenn Du Dich weiterhin mit dem Schachspiel auseinandersetzen willst. Solltest das ganze mal sukksessive aufbauen die leeren Listenermethoden verwirren doch nur und bringen zur Zeit noch gar nichts. Schritt für Schritt ist hier das Motto.
Prinizipiel brauchst Du eine Klasse die sich um die Darstellung des Feldes und der Figuren kümmert. Dann brauchst Du eine Klasse welche das Model und die Logik enthält.
Die Hauptklasse kannst Du ja dann z.B. von JFrame ableiten, die kann dann z.B. das Menü enthalten und die Benutzeraktionen entgegen nimmt.

Eigentlich musst Du Dir nur überlegen, aus welchen Komponenten besteht so ein reales Schachspiel und in welcher Umgebung findet es statt - und diese Komponenten musst Du dann im Code abbilden.
 

Coldstorm

Aktives Mitglied
Ich wollte hier lieber eine Lösung meines Problems, weniger irgendwelche
Ratschläge. Ich weiß selbst, dass der Code nicht das Beste ist.
Das hilft mir aber nicht mein Problem zu lösen.
 

Leroy42

Top Contributor
Java:
ActionListener newGame = new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent arg0)
            {
                // Spielbrett in Klasse Spielfeld soll gezeichnet werden
            }
        };

Spielbrett in Klasse Spielfeld? :shock:

Da gibt es doch keine Instanz namens spielBrett! ;(

Nur eine Instanz namens brett aber das ist doch auch nur
ein 2-dimensionaler Integer-Array!

Und wie soll der jetzt gezeichnet werden? ???:L
 

Coldstorm

Aktives Mitglied
hm...eigentlich will ich ja eigentlich nur die zwei Methoden

public void paintComponent(Graphics g)
und
public void getSpielFeld()


von Klasse Schach in die Klasse Spielbrett verlagern(damit Klasse Schach nicht so groß ist), wobei paintComponent momentan noch in der Klasse Schach ist...in meinem Code...

Die zwei Methoden sind für das Zeichnen da.
Nun klar, was ich möchte?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
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