Klassen add Methode funktioniert nicht.

DoppelFabi

Aktives Mitglied
Hey ich habe 3 Klassen:
Main Klasse:

Java:
public class Main
{
   
    public static void main(String[] args)
    {
        Window window = new Window();
        window.setVisible(true);
       
       
       
       
    }

}

Die Main Methode ist mit der Window Methode verbunden:
Code:
import java.awt.Component;

import javax.swing.JFrame;

public class Window
{

    private JFrame frame;
   
   
    public void setVisible(boolean b)
    {
       
        frame.setVisible(b);
       
    }
   
    public void add(Component comt) {
       
        frame.add(comt);
       
    }
   
   
    public Window()
    {
        frame = new JFrame();
        frame.setSize(800, 800);
       
       
    }
}

Und noch die JLabels Klasse:
Code:
import java.awt.Font;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;

public class JLabels extends JFrame
{
    Window window =  new Window();
    private JLabel test;
   
   
    public JLabels() {
       
        test.setText("rrtegrtegregre");
        test.setBounds(400,400,500,500);
        test.setFont(new Font("Calibri", 0, 30));
        window.add(test);
       
       
       
    }
}

Ich habe das Problem das der JLabel denn ich in der JLabels Klasse habe nicht angezeigt wird.
Bin wirklich Anfänger könntet ihr mal schauen was für Fehler ihr findet?
 

krgewb

Top Contributor
Du hast nirgends "new JLabels()".

So funktioniert es:
Java:
import java.awt.Font;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;

public class JLabels extends JFrame
{

    Window window =  new Window();
    private JLabel test = new JLabel();

    public JLabels() {

        window.setVisible(true);
        test.setText("rrtegrtegregre");
        test.setBounds(400, 400, 500, 500);
        test.setFont(new Font("Calibri", 0, 30));
        window.add(test);
    }
}

Java:
public class Main
{
    public static void main(String[] args)
    {
        new JLabels();
    }
}
An deiner Klasse Window musste ich nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoppelFabi

Aktives Mitglied
Ich teste es mal aus.

Noch eine Frage wie ist es mit denn Methoden ich muss ja für z. B. setVisible eine public void erstellen aber z. B. für setText was mache ich da? Muss ich für jeden JLabel z. b. test 1 und test 2 zwei methoden machen einmal setTextTest1 & setTextTest2 ? Ich möchte ja jeden Text immer wieder ändern

LG
Fabian
 

Robat

Top Contributor
- Wozu ist denn die Window-Klasse überhaupt da? Momentan macht diese nur Dinge, die ein JFrame sowieso schon kann
- Warum erbt Labels von JFrame?
- Das ganze ist mEn etwas over engineered
 

DoppelFabi

Aktives Mitglied
Die Window Klasse macht halt einfach nur das Fenster ich persönlich finde es einfach leichter und übersichtlicher.
Und normalerweise besitze ich keine JLabels klasse die ist nur zum test dort.
Ich habe eine Klasse die sich Methoden nennt und dort mache ich alle public void methoden für setBounds und setText. Und über public methoden() { sind die ganzen JLabels & JButtons.
Und dein letzten Punkt verstehe ich nicht ganz:rolleyes:
 

DoppelFabi

Aktives Mitglied
Habe ein wenig weiter gemacht nun hab ich wieder scheiße geschrieben

Mein Ziel ist es JTextField aus der Klasse SearchingSystem anzuzeigen mit denn JLabels aus der Methoden Klasse
Window:
Code:
import java.awt.Component;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;

@SuppressWarnings("serial")
public class Window extends JFrame
{
  
    private JFrame Window;
  
  
    public void setVisible(boolean b)
    {
      
        Window.setVisible(b);
      
    }
  
    public void adding(Component comp)
    {
      
        Window.add(comp);
      
    }
  
    public Window()
    {
      

      
        Window = new JFrame();
        Window.setTitle("Fenstername");
        Window.setSize(1800,861);
      
      
        Window.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        Window.setLocationRelativeTo(null);
        Window.setAutoRequestFocus(true);
        Window.setResizable(false);
        Window.requestFocus();
      
        Window.setIconImage(getToolkit().getImage("src/Icon.jpg"));
        Window.setVisible(true);
    }
  
  
  
    public static void main(String[] args)
    {
      
        new Methoden();      
        new SearchingSystem();
    }
}

Meine Methoden Klasse:
Code:
import java.awt.Font;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;

@SuppressWarnings("serial")
public class Methoden extends JFrame
{
  
    Window window = new Window();
  
    private JLabel MadeBy = new JLabel();
    private JLabel Version = new JLabel();
  
  
    public void setText(String text)
    {
      
        MadeBy.setText(text);
        Version.setText(text);
      
    }
  
  
    public Methoden()
    {
      
        MadeBy.setBounds(200,200,200,200);
        MadeBy.setText("ggnhfzhjrhzrhtzur");
        MadeBy.setFont(new Font("Calibri", 0, 30));
        MadeBy.setLayout(null);
      
        Version.setBounds(300,300,200,200);
        Version.setText("gfothgighidkh");
        Version.setFont(new Font("Calibri", 0, 17));
        Version.setLayout(null);
      
      
      
        window.adding(MadeBy);
        window.adding(Version);
    }

}

Und zum Schluss noch meine SearchingSystem Klasse
Code:
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JTextField;

import me.doxing.base.Peoples.testperson;

@SuppressWarnings("serial")
public class SearchingSystem extends JTextField
{
  
    Window window = new Window();
  
    private JPanel Panel = new JPanel();
  
    private JTextField Searching = new JTextField();
  
    public SearchingSystem()
    {
        Searching = new JTextField("htgzrftgrhthgrfthgre", 15);
      
        Searching.addActionListener(new ActionListener()
        {

            @Override
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                String input = Searching.getText();
                if(input.equals("test"))
                {
                  
                    new testperson();
                  
                }
            }
        });
      
      
        Panel.add(Searching);
        window.adding(Panel);
      
    }
}

Nun...
Es werden 2 Fenster geöffnet in einem sind die JLabels und in einem ist der JTextField
Also keine Ahnung was ich da schon wieder hinbekommen habe sitze schon wieder 1 Stunde verzweifelt vorm Rechner und suche nach dem Fehler
 

DoppelFabi

Aktives Mitglied
Das ist einfach nur ein JTextField mit ActionListener wo man z.b mrBrown eingibt und dann soll halt die Klasse mrBrown aufgerufen werden und dann werden paar Information über z.b. dich angezeigt also name, alter, wohnort, religion etc.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also, du möchtest am Ende ein Textfeld haben, dort kann man zB einen Namen eingeben, und dann werden Daten zu der jeweiligen Person angezeigt?
 

DoppelFabi

Aktives Mitglied
Also die Add Methode funktioniert halt einfach nicht richtig habe ja eine public void adding(Component comp)
dort steht halt Window.add(comp); ist daran etwas falsch?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Die add-Methode funktioniert ganz wunderbar, dir fehlen nur die Grundlagen, um sie benutzen zu können.

Deshalb fragte ich nach den Anforderungen, dann kann man das einmal durchgehen.
 

DoppelFabi

Aktives Mitglied
Also das Informationen mit dem Textfield angezeigt werden habe ich schon immer geschafft also kein Problem. Und welche Grundlagen brauche ich um sie nutzen zu können? Sorry das ich solange nicht geantwortet habe, habe die ganze Zeit auf der ersten Seite geguckt xD
 

DoppelFabi

Aktives Mitglied
Also egal was ich mache ich habe jetzt einfach setVisible in die main gepackt mit new window aber die methoden klasse wird einfach nicht geladen
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Jedes Mal, wenn du new Window() aufrufst, erstellst du ein neues Window.
Bisher hast du zwei Windows erzeugt, eins in Methoden und ein anderes in SearchingSystem.

Du musst ein Window erstellen, und das in beiden nutzen, damit alle Elemente dem selben Window hinzugefügt werden.
 

mihe7

Top Contributor
Und welche Grundlagen brauche ich um sie nutzen zu können?
Kurz: Grundlagen der Objektorientierung.

Du solltest wenigstens wissen, was ein Datentyp ist, den Unterschied zwischen Klasse und Objekt kennen und eine ungefähre Vorstellung davon haben, wie man den Spaß anwendet. Sonst wird das nichts.

Wenn Du wie von @mrBrown nach Anforderungen gefragt wirst, solltest Du die Frage auch mal beantworten. Es geht dabei um eine nicht-technische Problembeschreibung. Ein Kunde kommt nicht bei der Tür rein und sagt: "hey, ich brauche ein Textfield und ein paar Klassen und je nach Eingabe soll eine Instanz von Klasse X erstellt werden".
 

DoppelFabi

Aktives Mitglied
Ich kenne denn Unterschied zwischen Objekten und Klassen und ich habe soweit auf alle Anforderungen geantwortet, wenn nicht habe ich es überlesen. Ich suche seit ein paar Stunden nach einer Lösung und habe hier auch nach Hilfe gefragt, damit ich schneller zur Lösung komme.
 

temi

Top Contributor
Und wie genau funktioniert das ganze?
Wie schon mehrfach erwähnt fehlen dir offensichtlich einige Grundlagen, aber ich will mal nicht so sein und mach dir mal ein Beispiel:
Java:
class Foo {

   public void doSomething() {
      // irgendwelcher Code
   }
}

class Bar {
   private Foo foo;

   public Bar(Foo foo) {
      this.foo = foo;
   }

   public void someMethodUsingFoo() {
      foo.doSomething();
   }
}

class Main {
   public static void main() {
      Foo foo = new Foo();
      Bar bar = new Bar(foo);
   }
}

Mach was draus!
 

mihe7

Top Contributor
Ich kenne denn Unterschied zwischen Objekten und Klassen
Das ist ja schon mal was. Dann kannst Du doch sicher Deinen Satz erklären:
wo man z.b mrBrown eingibt und dann soll halt die Klasse mrBrown aufgerufen werden
In dem Zusammenhang: es ging nicht darum, dass auf "Anforderungen antwortest", sondern darum, dass Du Deine Anforderungen darstellst.

In Kommentar #11 hat Dich mrBrown gefragt, ob er mit seiner Vermutung dazu richtig liegt. Darauf gehst Du in Kommentar #12 mit keinem Wort ein, sondern schreibst irgendwas über Deinen Code. In Kommentar #13 wirst Du nochmal auf die Beschreibung der Anforderungen hingewiesen, damit er das (mit Dir) durchgehen kann. Kommentar #14: keine Antwort dazu. In den folgenden Posts geht es geht weiter mit? Richtig, Code.

Das gehört nun einmal auch zu den Grundlagen: Problemlösungen fangen mit der Beschreibung des Problems an.

Also, vierter Versuch. Kannst Du mit einfachen Worten beschreiben, welches Problem Du zu lösen versuchst? Was soll dein Programm eigentlich tun? In dieser Beschreibung sind Begriffe aus der Programmierung zu vermeiden. Das kann man später nachholen.

Zum Beispiel: ich habe eine Liste von Personen. Eine Person wird mit Vor- und Nachnamen und weiteren Daten beschrieben. Das Programm soll es dem Anwender ermöglichen, nach Personen anhand des Nachnamens zu suchen.

Dann kannst (und sollst) Du natürlich anfügen, was Du bisher versucht hast.

Auf so eine Beschreibung folgen weitere Nachfragen, um das Problem zu analysieren. Du sollst ja sehen, worauf es ankommt.

Ich suche seit ein paar Stunden nach einer Lösung und habe hier auch nach Hilfe gefragt, damit ich schneller zur Lösung komme.

Hier geht es nicht um schnelle Lösungen, sondern um Hilfe zur Selbsthilfe. Jeder, der hier geantwortet hat könnte Dir innerhalb weniger Minuten eine Lösung hinklatschen. Das ist aber nicht der Sinn der Sache.
 

DoppelFabi

Aktives Mitglied
Okay danke für die Info.
Bin eigentlich ein Mensch der einfach schnell zur Lösung möchte, aber die Lösung versteht & lernt.
Habe denn ganzen Code oben mal übernommen nun bin ich bei einem weiteren Problem.

Main:
Java:
class Main
{
   
    public static void main(String[] args)
    {
        Window window = new Window();
        Methoden methoden = new Methoden(window);
       
       
       
    }
}

Dort ist denk ich mal nichts falsch aber..

Window Klasse für das JFrame Fenster:
Code:
import java.awt.Component;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;

class Window
{
   
    private JFrame window = new JFrame();
    private JPanel panel;
   
    public Window()
    {
       
        panel = new JPanel();
        window.setSize(1000, 850);
        window.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        window.setLocationRelativeTo(null);
        window.add(panel);
        window.setVisible(true);
    }
   
    public void adding(Component comp)
    {
       
        panel.add(comp);
       
    }
   
}
Wenn ich die adding methode mit panel.add anwende wird der JLabel aus der anderen Klasse nach oben in der mitte gesetzt und wenn ich die mit dem window adde wird es nicht angezeigt, weil der panel das iwie blockiert, wenn ich denn panel lösche wird es in der mitte links angezeigt.

Methoden Klasse für JLabels
Code:
import javax.swing.JLabel;

class Methoden
{
   
    private Window window;
    private JLabel jl;
   
    public Methoden(Window window) {
       
        this.window = window;
       
        jl = new JLabel("ghzrhzhzrtfhzrt");
        window.adding(jl);
       
    }
}

Was könnte das Problem sein nicht wundern ich habe beim jl setbounds weggelassen weil das sowieso ignoriert wird von dem window.add & panel.add
 

Blender3D

Top Contributor
Dein Problem ist Deine Herangehensweise. Zuerst solltest Du Dir überlegen was Du überhaupt machen willst. Z.B.

1) Spezifikation des Problems
Ich möchte ein Fenster das einen editierbaren Text anzeigt. In einem Textfeld möchte ich einen Suchstring eingeben der durch Drücken eines Knopfs gesucht wird. Falls die Suche erfolgreich ist, soll der gefundene Bereich markiert werden. Durch weiteres Drücken des Knopfs soll ab der gefundenen Stelle weitergesucht werden.

2) Die benötigen Klassen auswählen
Für das Programm wählen wir die Klasse JFrame, die ohne Veränderung nutzbar ist.
Diese Klasse beinhaltet alle weiteren Elemente, die benötigt werden.
Für den zu suchenden Text benutzen wir JText und den zu durchsuchenden Text JTextArea. Auch diese Klassen bleiben unverändert.

3) Eine eigene Klasse die die Teile verbindet.
Dafür wählen wir JComponent . Hier beginnt die Programmierung.

Die Lösung könnte man dann so formulieren ……

Java:
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Font;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JComponent;
import javax.swing.JTextArea;
import javax.swing.JTextField;
@SuppressWarnings("serial")
public class SearchTextPanel extends JComponent implements ActionListener {
    // Zu durchsuchender Text
    private JTextArea text = new JTextArea("Das ist ein\nText ist!");
    // gesuchter Text
    private JTextField searchText = new JTextField("ist");
    // starte die Suche Button
    private JButton ok = new JButton("find");

    public SearchTextPanel(int width, int height) {
        setPreferredSize(new Dimension(width, height));
        setLayout(new BorderLayout());
        add(searchText, BorderLayout.NORTH);
        add(text, BorderLayout.CENTER);
        add(ok, BorderLayout.SOUTH);
        Font font = new Font("Courier", Font.BOLD, 20);
        text.setFont(font);
        searchText.setFont(font);
        /**
         * Die Klasse SearchPanel implementiert den ActionListener. Das wird durch zwei
         * Dinge gemacht. a) implements ActionListener b) Die überschrieben Methode
         * actionPerformed. Durch ok.addActionListener(this) wird durch Drücken des
         * Button 'ok' die Methode actionPerformed() aufgefrufen.
         */
        ok.addActionListener(this);
    }
    @Override
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
        findSearchTxtInTxt();
    }
    /**
     * Such den gesuchenten Text im zu durchsuchenden Text ab der letzen Markierung.
     */
    private void findSearchTxtInTxt() {
        String txt = text.getText(); // zu durchsuchender Text
        String search = searchText.getText(); // gesuchter Text
        int searchLen = search.length();
        int txtLen = txt.length();
        if (txtLen == 0 || searchLen == 0 || searchLen > txtLen)
            return;
        // Ende des slektierten Textteils
        int foundId = text.getSelectionEnd();
        if (foundId >= txt.length() - 1) // falls Ende ereicht
            foundId = 0; // setze wieder auf den Anfang
        foundId = txt.indexOf(search, foundId); // suche den Text
        if (foundId < 0) // falls nicht gefunden mache nichts
            return;
        text.requestFocusInWindow(); // setze den Fokus auf den Text
        text.setCaretPosition(foundId); // setze Start für die Markierung
        text.moveCaretPosition(foundId + searchLen); // markiere die Länge des Suchstrings
    }
}
import javax.swing.JFrame;
public class start {
    public static void main(String[] args) {
        JFrame frame = new JFrame("SEARCH a TEXT in TEXTAREA");
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        frame.add(new SearchTextPanel(800, 600));
        frame.pack();
        frame.setVisible(true);
    }
}
;)
 

DoppelFabi

Aktives Mitglied
Also eine Möglichkeit über JTextField etwas zu suchen und auszuführen mache ich einfach so:

Code:
        JTextField NG = new JTextField("", 15);
        NG.addActionListener(new ActionListener() {

            @Override
            public void actionPerformed(ActionEvent e) {

            String input = NG.getText();
            if(input.equals("test")) {
                System.out.println("geht");
            } else if(input.equals("Ich") || input.equals("Fabian")) {
            System.out.println("Warum suchst du dich selbst?");
                }
                }
            }
        });

Aber mein Problem ist gerade, dass ich eine Window Klasse habe und normalerweise macht man ja einfach window.add(testjl); aber nun habe ich eine methode gemacht wodurch ich in andere Klassen Sachen adden kann. Nun ist das Problem, dass diese Methode .setBounds ignoriert und denn JLabel in die Mitte links setzt. Ich möchte einfach nur die Kontrolle über .setBounds von denn JLabels
 

Blender3D

Top Contributor
Aber mein Problem ist gerade, dass ich eine Window Klasse habe und normalerweise macht man ja einfach window.add(testjl);
Du brauchst die Window Klasse nicht. Das ist ja Dein Problem. Sie Dir meine Lösung an und versuche die zu verstehen. Das hilft Dir weiter. Des weiteren arbeitet deine Lösung mit fixen Strings. Das ist nicht brauchbar.
 

cleanairs

Mitglied
Das ist ja schon mal was. Dann kannst Du doch sicher Deinen Satz erklären:

In dem Zusammenhang: es ging nicht darum, dass auf "Anforderungen antwortest", sondern darum, dass Du Deine Anforderungen darstellst.

In Kommentar #11 hat Dich mrBrown gefragt, ob er mit seiner Vermutung dazu richtig liegt. Darauf gehst Du in Kommentar #12 mit keinem Wort ein, sondern schreibst irgendwas über Deinen Code. In Kommentar #13 wirst Du nochmal auf die Beschreibung der Anforderungen hingewiesen, damit er das (mit Dir) durchgehen kann. Kommentar #14: keine Antwort dazu. In den folgenden Posts geht es geht weiter mit? Richtig, Code.

Das gehört nun einmal auch zu den Grundlagen: Problemlösungen fangen mit der Beschreibung des Problems an.

Also, vierter Versuch. Kannst Du mit einfachen Worten beschreiben, welches Problem Du zu lösen versuchst? Was soll dein Programm eigentlich tun? In dieser Beschreibung sind Begriffe aus der Programmierung zu vermeiden. Das kann man später nachholen.

Zum Beispiel: ich habe eine Liste von Personen. Eine Person wird mit Vor- und Nachnamen und weiteren Daten beschrieben. Das Programm soll es dem Anwender ermöglichen, nach Personen anhand des Nachnamens zu suchen.

Dann kannst (und sollst) Du natürlich anfügen, was Du bisher versucht hast.

Auf so eine Beschreibung folgen weitere Nachfragen, um das Problem zu analysieren. Du sollst ja sehen, worauf es ankommt.



Hier geht es nicht um schnelle Lösungen, sondern um Hilfe zur Selbsthilfe. Jeder, der hier geantwortet hat könnte Dir innerhalb weniger Minuten eine Lösung hinklatschen. Das ist aber nicht der Sinn der Sache.

Das liest sich wie eine detektivische Arbeit. Gefällt mir.
 
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