Hallo Leute!
Ich bin gerade dabei ein kleines game zu programmieren. Ich habe ein JFrame und auf diesem ein JPanel. Durch klick auf einen JButton wir das Panel durch ein anderes ersetzt. Im 2. JPanel wird mit paintComponent und swing gearbeitet. Ich würde nun wieder durch Drücken eines JButtons (zurück) mein 2.JPanel mit dem ersten überschreiben.
In diesem bereich sollte das 2.Panel mit dem 1. überschrieben werden.
Ich bin gerade dabei ein kleines game zu programmieren. Ich habe ein JFrame und auf diesem ein JPanel. Durch klick auf einen JButton wir das Panel durch ein anderes ersetzt. Im 2. JPanel wird mit paintComponent und swing gearbeitet. Ich würde nun wieder durch Drücken eines JButtons (zurück) mein 2.JPanel mit dem ersten überschreiben.
Java:
package sudoku;
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.WindowConstants;
public class game {
static JFrame fsudoku = new JFrame();
JPanel start = new JPanel();
JButton schnellesspiel = new JButton("Schnelles Spiel");
paint p = new paint();
public game()
{
fsudoku.setLayout(new BorderLayout());
// fsudoku.add(p, BorderLayout.CENTER);
fsudoku.setSize(410,460);
fsudoku.setLocation(200,200);
fsudoku.setVisible(true);
fsudoku.setDefaultCloseOperation(WindowConstants.EXIT_ON_CLOSE);
fsudoku.add(start, BorderLayout.CENTER);
start.setLayout(null);
start.add(schnellesspiel);
schnellesspiel.setLocation(15,15);
schnellesspiel.setSize(100,100);
schnellesspiel.addActionListener(startspiel);
}
ActionListener startspiel = new ActionListener()
{
public void actionPerformed(ActionEvent p1) {
fsudoku.remove(start);
fsudoku.add(p, BorderLayout.CENTER);
fsudoku.repaint();
fsudoku.setSize(411,460);
fsudoku.setSize(410,460);
}
};
public static void main(String[] args){
new game();
}
}
Java:
//setsize
package sudoku;
import java.awt.BasicStroke;
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Button;
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.io.BufferedReader;
import java.io.File;
import java.io.FileNotFoundException;
import java.io.FileReader;
import java.io.IOException;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JTextField;
public class paint extends JPanel {
File file = new File("C:\\Users\\---\\Desktop\\stest.txt");
JButton fertig = new JButton("Fertig");
JButton zurueck = new JButton("zurück");
JButton neuladen = new JButton("neu Laden");
char [] eingabe = new char[999999];
String textfieldeingabe;
char [] h = new char[99999];
String falsch ="";
int asdf;
int zufallszahl = (int)((Math.random()) * 4 + 1);
int forstart;
int forstop;
int zahlarray;
int a;
int e;
//TEXTFELDER-------------------------------------------------------------------------------------------------------
JTextField a1 = new JTextField("");
JTextField a2 = new JTextField();
JTextField a3 = new JTextField();
JTextField a4 = new JTextField();
JTextField a5 = new JTextField();
JTextField a6 = new JTextField();
JTextField a7 = new JTextField();
JTextField a8 = new JTextField();
JTextField a9 = new JTextField();
JTextField b1 = new JTextField();
JTextField b2 = new JTextField();
JTextField b3 = new JTextField();
JTextField b4 = new JTextField();
JTextField b5 = new JTextField();
JTextField b6 = new JTextField();
JTextField b7 = new JTextField();
JTextField b8 = new JTextField();
JTextField b9 = new JTextField();
JTextField c1 = new JTextField();
JTextField c2 = new JTextField();
JTextField c3 = new JTextField();
JTextField c4 = new JTextField();
JTextField c5 = new JTextField();
JTextField c6 = new JTextField();
JTextField c7 = new JTextField();
JTextField c8 = new JTextField();
JTextField c9 = new JTextField("");
JTextField d1 = new JTextField("");
JTextField d2 = new JTextField("");
JTextField d3 = new JTextField("");
JTextField d4 = new JTextField("");
JTextField d5 = new JTextField("");
JTextField d6 = new JTextField("");
JTextField d7 = new JTextField("");
JTextField d8 = new JTextField("");
JTextField d9 = new JTextField("");
JTextField e1 = new JTextField("");
JTextField e2 = new JTextField("");
JTextField e3 = new JTextField("");
JTextField e4 = new JTextField("");
JTextField e5 = new JTextField("");
JTextField e6 = new JTextField("");
JTextField e7 = new JTextField("");
JTextField e8 = new JTextField("");
JTextField e9 = new JTextField("");
JTextField f1 = new JTextField("");
JTextField f2 = new JTextField("");
JTextField f3 = new JTextField("");
JTextField f4 = new JTextField("");
JTextField f5 = new JTextField("");
JTextField f6 = new JTextField("");
JTextField f7 = new JTextField("");
JTextField f8 = new JTextField("");
JTextField f9 = new JTextField("");
JTextField g1 = new JTextField("");
JTextField g21 = new JTextField("");
JTextField g3 = new JTextField("");
JTextField g4 = new JTextField("");
JTextField g5 = new JTextField("");
JTextField g6 = new JTextField("");
JTextField g7 = new JTextField("");
JTextField g8 = new JTextField("");
JTextField g9 = new JTextField("");
JTextField h1 = new JTextField("");
JTextField h2 = new JTextField("");
JTextField h3 = new JTextField("");
JTextField h4 = new JTextField("");
JTextField h5 = new JTextField("");
JTextField h6 = new JTextField("");
JTextField h7 = new JTextField("");
JTextField h8 = new JTextField("");
JTextField h9 = new JTextField("");
JTextField i1 = new JTextField("");
JTextField i2 = new JTextField("");
JTextField i3 = new JTextField("");
JTextField i4 = new JTextField("");
JTextField i5 = new JTextField("");
JTextField i6 = new JTextField("");
JTextField i7 = new JTextField("");
JTextField i8 = new JTextField("");
JTextField i9 = new JTextField("");
JTextField tfausgabe = new JTextField(" ");
Graphics2D g2;
public void paintComponent(Graphics g) {
g2 = (Graphics2D) g;
this.setLayout(null);
add(fertig);
fertig.setSize(80,40);
fertig.setLocation(298,380);
fertig.addActionListener(ALF);
add(zurueck);
zurueck.setLocation(15,380);
zurueck.setSize(80,40);
zurueck.addActionListener(new ALZ());
// add(neuladen);
// neuladen.setLocation(15,380);
// neuladen.addActionListener(ALNeu);
add(tfausgabe);
tfausgabe.setSize(198,40);
tfausgabe.setLocation(98,380);
System.out.println(zufallszahl);
// SPIELFELD---------------------------------------------------------------------------------------------------------
g2.setStroke(new BasicStroke(3));
g2.setColor(Color.black);
// breite länge
g2.drawRect(15, 15, 360, 360);
//vertical
g2.drawLine(135, 15, 135, 375);
g2.drawLine(255, 15, 255, 375);
//horizontal
g2.drawLine(15, 135, 375, 135);
g2.drawLine(15, 255, 375, 255);
g2.setStroke(new BasicStroke(1));
int line = 55;
for ( int i = 1; i < 9; i++)
{
//vertical
g2.drawLine(line, 15, line, 375);
//horizontal
g2.drawLine(15, line, 375, line);
line = line + 40;
}
// EINLESEN---------------------------------------------------------------------------------------------------------
StringBuffer sb = new StringBuffer();
BufferedReader fr = null;
try {
fr = new BufferedReader(new FileReader(new File("sudoku\\stest.txt")));
}
catch (FileNotFoundException e) {
// TODO Auto-generated catch block
e.printStackTrace();
}
int anz = 0;
try {
while((anz = fr.read(h)) >= 0)
for(int i = 0; i < anz; i++)
sb.append(h[i]);
}
catch (IOException e) {
// TODO Auto-generated catch block
e.printStackTrace();
}
String diesIstDerKompletteText = sb.toString();
System.out.println(diesIstDerKompletteText);
// g2.drawChars(h, 0, 5, 12, 12);
// SPIELFELS BESCHREIBEN---------------------------------------------------------------------------------------------------------
auswahl(zufallszahl);
int x = 35;
int y = 40;
int y1 = 40;
int y2 = 40;
int y3 = 40;
int y4 = 40;
int y5 = 40;
int y6 = 40;
int y7 = 40;
int y8 = 40;
for (e = forstart; e < forstop; e++)
{
if( e <= zahlarray)
{
if (h[e] == '0')
{
if (e == a){
a1.setLocation(x-15,y-19);
a1.setSize(32,32);
a1.setHorizontalAlignment(JTextField.CENTER);
this.add(a1);}
if (e == (a+1)){
a2.setLocation(x-15,y-19);
a2.setSize(32,32);
a2.setHorizontalAlignment(JTextField.CENTER);
this.add(a2);}
if (e == (a+2)){
a3.setLocation(x-15,y-19);
a3.setSize(32,32);
a3.setHorizontalAlignment(JTextField.CENTER);
this.add(a3);}
if (e == (a+3)){
a4.setLocation(x-15,y-19);
a4.setSize(32,32);
a4.setHorizontalAlignment(JTextField.CENTER);
this.add(a4);}
if (e == (a+4)){
a5.setLocation(x-15,y-19);
a5.setSize(32,32);
a5.setHorizontalAlignment(JTextField.CENTER);
this.add(a5);}
if (e == (a+5)){
a6.setLocation(x-15,y-19);
a6.setSize(32,32);
a6.setHorizontalAlignment(JTextField.CENTER);
this.add(a6);}
if (e == (a+6)){
a7.setLocation(x-15,y-19);
a7.setSize(32,32);
a7.setHorizontalAlignment(JTextField.CENTER);
this.add(a7);}
if (e == (a+7)){
a8.setLocation(x-15,y-19);
a8.setSize(32,32);
a8.setHorizontalAlignment(JTextField.CENTER);
this.add(a8);}
if (e == (a+8)){
a9.setLocation(x-15,y-19);
a9.setSize(32,32);
a9.setHorizontalAlignment(JTextField.CENTER);
this.add(a9);}
}
else{g2.drawChars(h, e, 1, x, y);}
y = y+40;
}
.
.
.
.
}
In diesem bereich sollte das 2.Panel mit dem 1. überschrieben werden.
Java:
package sudoku;
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
public class ALZ extends game implements ActionListener {
@Override
public void actionPerformed(ActionEvent alz) {
fsudoku.remove( p );
fsudoku.validate(); // <--- ******
fsudoku.removeAll();
fsudoku.setVisible(false);
fsudoku.setVisible(true);
new game();
}
}
Zuletzt bearbeitet: