Hallo,
Ich bin noch sehr unerfahren im Java programmieren und habe deshalb folgendes Problem.
Also ich will mit einem Freund ein Spiel programmieren und arbeite im moment am Hauptmenü.
Mein Problem:
Das Bild ist in 1920x1080 Pixel gezeichnet, aber mein Bildschirm ist auf 1680x945 Pixel eingestellt.
Und das ganze Bild wird nun nicht vollständig auf meinem Bildschirm angezeigt.
Nun ist meine Frage, wie ich programmieren kann, das sich das Bild an die Bildschirmgröße anpasst und nichts weggeschnitten wird.
Mein Code:
Ich bin noch sehr unerfahren im Java programmieren und habe deshalb folgendes Problem.
Also ich will mit einem Freund ein Spiel programmieren und arbeite im moment am Hauptmenü.
Mein Problem:
Das Bild ist in 1920x1080 Pixel gezeichnet, aber mein Bildschirm ist auf 1680x945 Pixel eingestellt.
Und das ganze Bild wird nun nicht vollständig auf meinem Bildschirm angezeigt.
Nun ist meine Frage, wie ich programmieren kann, das sich das Bild an die Bildschirmgröße anpasst und nichts weggeschnitten wird.
Mein Code:
Code:
import javax.swing.*;
import java.io.*;
import javax.imageio.*;
import java.awt.*;
public class Hauptmenü {
public static void main(String[] args) {
JFrame Hauptmenü = new JFrame("Drag and Play");
try {
Hauptmenü.setContentPane(new JLabel(new ImageIcon(ImageIO.read(new File("C:/Java/Drag and Play/Sources/Hauptmenü.jpg")))));
}catch(IOException e)
{
System.out.println("Image not found");
}
Dimension screensize = java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
System.out.println(screensize);
Hauptmenü.setResizable(false);
Hauptmenü.setSize(screensize);
Hauptmenü.setVisible(true);
}
}