Knopf ganz oben (JFrame)

NicoHatProbleme2

Bekanntes Mitglied
Ich hab gerade viel gesucht, doch ich weiß nicht, wie ich den Knopf ganz oben links verändern kann. Also der, bei dem man den JFrame vergrößern, verkleinern und schließen kann.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Was genau willst Du denn verändern? Diese Elemente kommen vom Betriebssystem / Window Manager und gehören nicht zur eigentlichen Applikation.

Leicht anpassen kann man diese, indem man gewisse Dinge erlaubt oder verbietet, aber auch da ist es Sache der anderen Komponente, wie diese dann angezeigt werden.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ein Weg (von dem ich nicht viel halte) wäre z.B., das Fenster auf "undecorated" zu setzen und dann alles selbst zu entwickeln.

Ich bin mehr ein Fan von den "üblichen" Vorgehen. Da wäre z.B. eine Toolleiste innerhalb des Fenster ein üblicher Weg.
 

Neumi5694

Top Contributor
Es gibt ein paar Look & Feels wie Flat Laf, welche die Menüleiste in die Titelzeile packen, so wie mittlerweile üblich. Vielleicht sucht er ja danach.
1652187981890.png
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Es gibt ein paar Look & Feels wie Flat Laf, welche die Menüleiste in die Titelzeile packen, so wie mittlerweile üblich. Vielleicht sucht er ja danach.
Anhang anzeigen 18173
Ja, evtl. sucht er danach, aber das "mittlerweile üblich" sehe ich nicht. Sowas wird hoffentlich immer eine Ausnahme bleiben und ich hoffe weiterhin sehr, dass solche Programme nie den Weg auf meinen Rechner finden! Es gibt im ui/ux Bereich halt auch gewisse Regeln wie beim Programmieren das Clean Code. Sowas wissentlich mit Füßen treten kann man machen - aber ich denke nicht wenige werden das ablehnen.
 

Neumi5694

Top Contributor
Du verwendest also keinen Firefox oder Edge (die haben die Tabs in der Titelleiste) :) Check.

Edit: Ok, Korrektur, der FF blendet die Titelleiste aus, Der Edge arbeitet aber so.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Du verwendest also keinen Firefox oder Edge (die haben die Tabs in der Titelleiste) :) Check.

Edit: Ok, Korrektur, der FF blendet die Titelleiste aus, Der Edge arbeitet aber so.
Also nur mal zum Verständnis: Es ist mir klar, dass es Entwickler gibt, denen Ui/UX schlicht am Arsch vorbei geht oder Hersteller, die meinen, dass sie es "besser" könnten. Diese Applikationen kenne ich zur Genüge und diese Applikationen bekommen diesbezüglich alle schlechte Bewertungen von mir.

Cryptomator ist ein Beispiel für dieses "Scheiß drauf- wir machen einfach, was wir für richtig halten." Dem Programm ist einfach alles egal meine ich. Toll, wenn in das gewählte Look & Feel dann plötzlich so ein grünes Etwas auf dem Bildschirm erscheint.

Linux Anwender sind das ja schon fast gewohnt - wobei da das je noch das kleinste Übel ist. Look & Feel ist ja eine Kleinigkeit - da gibt es nicht einmal eine Einigkeit bezüglich Features und Bedienung.

Jetzt letzte Chance, aufzuhören, zu lesen - Es kommt ein Auto Vergleich! Du liest immer noch? Selber Schuld!
Ja, natürlich kann man, wenn man sich ein tolles neues Auto kauft, irgendwas irgendwie anbauen. Warum soll beim neuen, schwarzen, 5er BMW nicht irgendwas grünes dran? Weil der Hersteller dieses Teiles einfach einen Scheiß Dreck drauf gibt, wie denn der Hersteller dem Auto ein vernünftiges Aussehen verpasst hat. Und ja - das ist kein Thema - hat doch jeder mal gesehen: Schrott Auto mit Teilen vom Schrott zusammen gesetzt ... dann ist eine Tür und ein Kotflügel in anderen Farben als der Rest vom Auto. Na klar geht das. Aber will ich das, wenn ich einen 5er BMW habe?

Ja, es gibt viele User, denen ist das egal. Die haben auch kein Blick für sowas. So wie für mich mein Auto nur ein Gebrauchsgegenstand ist. So lange es gut seinen Dienst tut ist es mir egal, ob der Kotflügel nun rot, grün oder blau ist.

Aber mir fällt sowas auf. Und spätestens, wenn es um die Bedienung geht, dann wird es wichtig. Ich habe einen Mac und will, dass sich Applikationen nun einmal so bedienen lassen wie auf dem Mac üblich. (Und das ist etwas, das bei Entwicklern für die Apple Plattform auch so bekannt ist und worauf tatsächlich geachtet wird!) Bei Linux ist alles egal. Das ist das Treffen des Psychopathen. Wenn Dir nicht gefällt, was ich als Open Source frei gegeben habe, dann verpiss Dich. Wobei das noch eine freundliche Formulierung ist. Da sind Verbesserungsvorschläge ungerne gesehen. Und die Psychopathen haben sich - so wie Pippi Langstrump - ihr eigene Welt gemacht. Da ist dann klar, was Anwender wollen. (Hat Linus mal vor paar Jahren auch geschrieben ... man was hat der für eine verdrehte Welt ... Aber daraus resultierte halt der nicht vorhandene Erfolg auf dem Desktop! Anwender wollen evtl. halt doch etwas anderes ....) Selbst schon erlebt: Es gab einen Bedarf, dass DNS Requests per TCP statt UDP übermittelt werden können. Die freundliche Anfrage wurde abgetan. Die Anforderung ist selbstverständlich Müll und kein Szenario denkbar, dass man sowas brauchen würde ... Nunja - man muss ja die Open Source Community nicht mit Ideen belästigen. So gab es dann u.a. auch ein kleines, kommerzielles Produkt, dass einem Entwickler Geld eingebracht hat.

Und nur um es am Ende einmal klar zu stellen: Ich habe hier nur einen Aspekt von z.B, Open Source oder Linux betrachtet. Ich habe es nicht generell abgetan oder schlecht gemacht. Aber eben genau in diesem Bereich ist es wie die Pest: Die Leute machen halt, was sie wollen und geben genau das frei. Ja toll - wenn ich Änderungen will, kann ich die selbst bauen. Ich kann aber ggf. einfach ein Produkt kaufen bei dem ich dann besseren Support bekomme und wo ich nicht diskutieren muss, ob meine Anforderung legitim ist oder nicht. Und so sehr ich die verlöteten Macs kritisiert habe - jetzt mit dem M1 ist das Ziel klar geworden und ich bin wieder aktiv auf den Mac zurück gewechselt. Und Linux würde auch gehen, aber ein wichtiger Grund ist dieses einheitliche Bedienen.

Bin zuletzt sehr weit abgewichen, aber ich hoffe, ich konnte die Sichtweise deutlich machen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
TheSepp Fenster um x Pixel bewegen, wenn man auf dem Knopf drückt AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P Knopf gedrückt -> Textfeld befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D Java Swing, Label lässt sich nicht mit Checkboxen/Knopf verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D AWT eigenem Knopf ActionListener zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
I Spezieller Knopf in Swing? Soll sein wie der Run in Eclipse. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E windowClosing() - JFrame nicht durch X knopf gleich beenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T der knopf der nicht wollte wie er sollte! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JavaFX MediaPlayer spielt MP3 nicht ganz AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B setCursor() lässt Cursor ganz verschwinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D Swing JScrollbar ganz nach unten scrollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C TextArea Ausgabe immer ganz oben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Kann ich GANZ ohne AWT auskommen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Brauche ganz dringend Hilfe!!! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Roumeo Swing Verzweifle: JTable funktioniert nicht ganz wie es soll... AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Fenster gleich bewegen funktioniert nicht ganz! AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
N JPanel nicht ganz drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JScrollBar / JScrollPane: Ermitteln ob ganz unten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JScrollPane immer ganz unten ausrichten AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
M JFrame im Vollbildmodus öffnen klappt nicht so ganz AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W JTable wird vertikal in JScrollPane nicht ganz angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Ganz normales Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Ganz spezieller Renderer für meinen JTree AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T MessageBox schließt nicht ganz AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M JScrollPane immer bis ganz nach unten scrollen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S jScrollPane ganz nach unten scrollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E JavaDialoge und ganz besondere Wünsche :) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Ganz simpler GUI-Builder mit Reflection AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G JMenu Info-Fenster ganz Rechts AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Ganz Einfach Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Ganz Einfach Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J ganz dringend File Chooser: extensions! AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Bluedaishi JTextArea gefundene Zeile nach Oben Scrollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
S JTextArea Text nach oben wandern lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T JLabel Textinhalt von Oben anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K Swing JPanel nach oben und links vergrößern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing: JFrame nach oben "aufklappen" AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
C JTextPane scrollt mit setText() immer nach oben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Text Area 1. Zeile oben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Graphics.drawImage von unten nach oben abbilden lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Layout: oben 20% unten 80% AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
G Swing JMenuBar zu weit links und oben dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S ActionListener "nach oben weitergeben" AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B Swing JList Letzte Einträge oben ... AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing JTabbedPane: Inhalt soll oben links anfangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
badfish Swing ImageIcon auf JLabel, Fenster Maximieren verbieten und Icon oben links austauschen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Titled Border nur oben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O JTable Zeilen "nach oben" verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Fenster maximieren (oben rechts) verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JList und ein neues Element oben in der Liste einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Komponente oben positionieren (BorderLayout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JPopupMenu: Nach oben aufpoppen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S 2 ContentPanels oben + unten in ein JPanel ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G In JScrollPane nach oben springen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P GridBagLayout - links oben beginnen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S ComboBox nach oben aufklappen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JscrollPane scrollt nicht nach links oder oben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Wie kann man SWT-TabItems unter Pocket PC oben anzeigen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E jtree, icon oben anordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Fenstergröße nur nach oben veränderbar einstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G GUI: Oben und unten Textfeld getrennt von einem Splitter AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JToolBar nur oben andockbar machen - wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Zeichnen nur von oben links nach unten rechts möglich AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JInternalFrame mit fester komponente oben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben