Swing Jframe aktualisieren

lumpigerAffe

Mitglied
Hallo werte Java Freunde :) ,
ich bin Student und arbeite an einem Java Projekt und habe dabei Probleme mit der GUI. Ich habe eine Klasse Fenster extends JFrame auf deren contentpane liegt eine Box und in der Box sind Label. Diese Label sollen die Position eines Fahrzeugs anzeigen. Dafür habe ich eine Funktion, die für jedes label den text setzt mit label.setText(Integer.toString(x)) bzw. y, z. Dann habe ich eine Klasse Fahrzeug die dieser Funktion ihre x, y, z position übergibt. Das Funktioniert auch soweit. Nun will ich das Fahrzeug aber fahren lassen und dazu soll die Anzeige, wenn das Fahrzeug 50 m fährt nicht von 0 auf 50 gehen, sondern von 0 auf 50 hochzählen. Dafür habe ich in der Klasse Fahrzeug eine while Schleife, die die Position hochzählt und in jedem Schritt die oben genannte Funktion des Fensters mit der Aktualisierung der Label aufruft. Danach rufe ich Thread.sleep(100) auf, damit man das auch sieht. Nun ist es allerdings so, dass, wenn ich das Fahrzeug fahren lasse, erstmal lange nichts passiert und dann steht auf einmal 50 da ohne das hochgezählt wurde. Kann mir das nicht erklären. Habt ihr Ideen woran das liegen könnte? Ich habe das Problem jetzt vereinfacht beschrieben, weil ich nur übers Handy schreibe. Werde mich über jede Antwort freuen.
 

lumpigerAffe

Mitglied
das mache ich ja auch.
Hier mal Teile des Quelltextes:
Java:
public void fahren() {
while(x<50) {
x++;
fenster.aktuallisiereSortierer(x,y,z);
try { Thread.sleep(100);}
catch(InterruptedException ex) {
Thread.currentThread().interrupt();
}

Code:
public void aktualisiereSortierer(int x, int y, int z) {
label1.setText(Integer.toString(x);
label2.setText(Integer.toString(y);
label3.setText(Integer.toString(z);
}

die Funktion fahren wird von einer Funktion auf dem Fenster aufgerufen. Aber auf dem Fenster wird aus der 0 dann einfach ein 50 und nicht 1,2,3,4..,50
 
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X

Xyz1

Gast
Yow, potentielle Energie wird in kinetische umgewandelt, allerdings ergibt die Ausgabe zu deinem Code keinen Sinn. ... (Ja, Physik kann ich auch ;) . )
 

lumpigerAffe

Mitglied
es geht hier nicht um die Physik, sondern nur darum das da eine Zahl hochgezählt wird, sodass sich das Fahrzeug nicht teleportiert.

Zur Vorstellung ist das Fahrzeug ein Greifarm auf Schienen und ich will ausgeben, wo der Greifarm gerade ist. Der Greifarm hat keine Beschleunigte Bewegung usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meniskusschaden

Top Contributor
Es ist zu wenig Code, um es sicher zu sagen, aber ich vermute, die Methode fahren() müsste in einem eigenen Thread laufen, damit sich die Anzeige laufend aktualisiert.
 

lumpigerAffe

Mitglied
Das würde Sinn machen. Ich probiere das gleich mal aus. Wenn es klappt schreibe ich und ansonsten kann ich heute von meinem Laptop noch mehr Code schicken.
 

lumpigerAffe

Mitglied
So jetzt noch einmal hier etwas genauer das Problem:
Ich habe ein Fenster:
Code:
package guipackage;

import java.awt.event.ActionListener;...

import regalsystempackage.Fach;
import regalsystempackage.Hochregallager;
import regalsystempackage.Regal;
import regalsystempackage.TransportFahrzeug;

public class Fenster extends JFrame implements ActionListener {
JLabel xM, yM, zM, xP, yP, zP;
...

In der Klasse ist diese Funktion:
Code:
    public void aktualisiereSortierer(int x, int y, int z, int x2, int y2, int z2) {
        System.out.println("Jetzt wird aktuallisiert");
        System.out.println(x+""+y+""+z+""+x2+""+y2+""+z2);
        xP.setText("X:      "+Integer.toString(x));
        yP.setText("Y:      "+Integer.toString(y));
        zP.setText("Z:      "+Integer.toString(z));
        xM.setText("x:      "+Integer.toString(x2));
        yM.setText("y:      "+Integer.toString(y2));
        zM.setText("z:      "+Integer.toString(z2));
        this.repaint();
    }
diese Funktion wird von der Klasse Fahrzeug aufgerufen. Nun wird beim Ausführen in kurzen Zeitabschnitten von dieser Funktion das Richtige ausgeben:

Jetzt wird aktuallisiert
1640 0 0 1700 0 0
Jetzt wird aktuallisiert
1650 0 0 1700 0 0
Jetzt wird aktuallisiert
1660 0 0 1700 0 0
Jetzt wird aktuallisiert
1670 0 0 1700 0 0

Erklärung: 1640 0 0 ist die aktuelle Position. 1700 0 0 ist die Zielposition.

Funktioniert alles gut, nur das die Labels sich in diesen Momenten nicht aktualisieren.

So nun habe ich versucht die move() aus dem Fahrzeug mit.
Java:
        Thread t1 = new Thread(new Runnable() {
             public void run() {
                 fahrzeug.move(fach, this);
             }
        }); 
        t1.start();

Aber das habe ich bisher noch nicht zum Laufen gebracht...
 

Viktim

Bekanntes Mitglied
Wo zählst du denn hoch? o.o
Probiers mal mit:
Java:
this.getContentPane().repaint();
UND
Java:
this.getContentPane.validate();

EDIT: Ich weiß hast du schon Prbiert, aber so läuft das halt eigentlich :D
 

lumpigerAffe

Mitglied
Das hier funktioniert leider auch nicht besser:
Java:
    public void aktualisiereSortierer(int x, int y, int z, int x2, int y2, int z2) {
        System.out.println("Jetzt wird aktuallisiert");
        System.out.println(x+" "+y+" "+z+" "+x2+" "+y2+" "+z2);
        xP = new JLabel("X:      "+Integer.toString(x));
        yP.setText("Y:      "+Integer.toString(y));
        zP.setText("Z:      "+Integer.toString(z));
        xM.setText("x:      "+Integer.toString(x2));
        yM.setText("y:      "+Integer.toString(y2));
        zM.setText("z:      "+Integer.toString(z2));
        this.getContentPane().repaint();
        this.getContentPane().validate();
    }
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Aber das habe ich bisher noch nicht zum Laufen gebracht...
Bedeutet das, dass es sich noch immer nicht aktualisiert, oder dass das Programm noch nicht wieder lauffähig ist?

Ich vermute, dass Problem liegt ausserhalb des hier gezeigten Codes, denn der sieht korrekt aus.

mit repaint() und validate() kannst du deinen Frame oder dein Panel refreshen lassen...
Probier das mal
Ich glaube, das ist hier nicht das Problem, denn es geht ja nur um die Anzeige von normalen Labels. Die müssten sich auch so aktualisieren.
 

lumpigerAffe

Mitglied
Ich zähle im Fahrzeug hoch:
Java:
public class TransportFahrzeug {
   
    //Variablen
    private Item activeItem = null;
    private int xposition, yposition, zposition;
    private int xtarget,ytarget,ztarget;
    int speed = 100;
   
    //Konstruktor
    public TransportFahrzeug(Hochregallager lager) {
        xposition = 0;
        yposition = 0;
        zposition = 0;
    }
   
    //Funktionen
    public int getXposition() {
        return xposition;
    }
    public void setXposition(int xposition) {
        this.xposition = xposition;
    }
    public int getYposition() {
        return yposition;
    }
    public void setYposition(int yposition) {
        this.yposition = yposition;
    }
    public int getZposition() {
        return zposition;
    }
    public void setZposition(int zposition) {
        this.zposition = zposition;
    }
    public Item getActiveItem() {
        return activeItem;
    }
    public void setActiveItem(Item activeItem) {
        this.activeItem = activeItem;
    }
   
    public void goR1(Fenster fenster) {
        //gehe 2 m nach rechts
        System.out.println("goR1");
        while (xposition<200) {
            xposition+=10;
            fenster.aktualisiereSortierer(xposition, yposition, zposition, xtarget, ytarget, ztarget);
            fenster.paint(xposition, yposition);
            animation();
        }
    }
   
    public void goR2(Fenster fenster) {
        //gehe 2 m nach rechts
        System.out.println("goR2");
        while (xposition<200) {
            xposition+=10;
            fenster.aktualisiereSortierer(xposition, yposition, zposition, xtarget, ytarget, ztarget);
            fenster.paint(xposition, yposition);
            animation();
        }
        //gehe 2 m nach unten   // 2x Skalierung der Y Wege
        while (yposition<200) {
            yposition+=10;
            fenster.aktualisiereSortierer(xposition, yposition, zposition, xtarget, ytarget, ztarget);
            fenster.paint(xposition, yposition);
            animation();
        }
    }
   
    public void goRegal(int nr, Fenster fenster) {
        System.out.println("goRegal");
        // gehe x -> (Regal-1)*22
        while (xposition<200+(nr-1)*2200) {
            xposition+=10;
            fenster.aktualisiereSortierer(xposition, yposition, zposition, xtarget, ytarget, ztarget);
            fenster.paint(xposition, yposition);
            //fenster.aktuallisieren();
            animation();
        }
    }
   
    public void goFach(int x ,int z, Fenster fenster) {
        System.out.println("goFach");
        // gehe x -> (FachNr1)*2 +1
        System.out.println(xposition);
        while(xposition<xtarget) {
            xposition+=10;
            fenster.aktualisiereSortierer(xposition, yposition, zposition, xtarget, ytarget, ztarget);
            fenster.paint(xposition, yposition);
            animation();
        }
        System.out.println("phase2");
        // gehe z -> (FachNr2)*2
        while(zposition<ztarget) {
            zposition+=10;
            fenster.aktualisiereSortierer(xposition, yposition, zposition, xtarget, ytarget, ztarget);
        }
    }
    public void move(Fach fach, Fenster fenster){
        xtarget=0;
        ytarget=0;
        ztarget=0;
        xtarget = (fach.getRegal()-1)* 2200+fach.getPosx()*200+300;
        ztarget=fach.getPosy()*200;
        fenster.aktualisiereSortierer(xposition, yposition, zposition, xtarget, ytarget, ztarget);
       
        if(fach.getRegal()>4){
            ytarget= 200;
            goR2(fenster);
        }
        else{
            goR1(fenster);
        }
        goRegal(fach.getRegal(), fenster);
        fenster.activateRegal(fach.getRegal()-1);
        System.out.println(fach);
        System.out.println(fach.getPosx());
        goFach(fach.getPosx(),fach.getPosy(), fenster);
        System.out.println(xtarget);
        System.out.println(xposition);
        resetFahrzeug(fenster);
    }
    public void resetFahrzeug(Fenster fenster) {
        //animation(5, fenster);
        System.out.println("reset");
        while (xposition>200) {
            xposition-=10;
            fenster.aktualisiereSortierer(xposition, yposition, zposition, xtarget, ytarget, ztarget);
            //fenster.paint(xposition, yposition);
            animation();
        }
        while(yposition>0) {
            yposition-=10;
            fenster.aktualisiereSortierer(xposition, yposition, zposition, xtarget, ytarget, ztarget);
            //fenster.paint(xposition, yposition);
            animation();
        }
        while(xposition>0) {
            xposition-=10;
            fenster.aktualisiereSortierer(xposition, yposition, zposition, xtarget, ytarget, ztarget);
            //fenster.paint(xposition, yposition);
            animation();
        }
        xposition=0;
        yposition=0;
        fenster.aktualisiereSortierer(xposition, yposition, zposition, xtarget, ytarget, ztarget);
        //fenster.paint(xposition, yposition);
    }
   
    public void animation() {
        try {
            Thread.currentThread().sleep(speed);            
        } catch(InterruptedException ex) {
            Thread.currentThread().interrupt();
        }
    }
   
    public void animation(int i, Fenster fenster) {
    /*try {
            thread.sleep(speed*i);            
        } catch(InterruptedException ex) {
            thread.currentThread().interrupt();
        }*/
    }
   
    public int getZTarget() {
        return ztarget;
    }

    public int getXTarget() {
        return xtarget;
    }

    public int getYTarget() {
        return ytarget;
    }

}
 

lumpigerAffe

Mitglied
nicht lauffähig heißt, dass ich es noch nicht ohne exception damit wieder zum laufen gebracht bekommen habe :(

Das Fahrzeug wird übrigens vom Fenster erstellt.
Java:
public class Fenster extends JFrame implements ActionListener {

...
    JLabel xM, yM, zM, xP, yP, zP;
    TransportFahrzeug fahrzeug;
    ...
   
    public Fenster(Hochregallager lager) {
fahrzeug = new TransportFahrzeug(lager);
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lumpigerAffe

Mitglied
Also so ganz Blicke ich noch nicht dahinter. Kann mir vielleicht jemand erklären, warum ich überhaupt dafür einen zweiten Thread brauche? Ist zwar nicht schön, aber von mir aus muss man das Fenster nicht benutzen können solange das hochgezählt wird. Und wenn jetzt Fenster und Fahrzeug in einem Thread laufen, warum funktioniert die aktualisiereSortierer Funktion nicht, obwohl sie die richtigen Werte übergeben bekommt.
bzw. warum wird das erst aktuallisiert, wenn das Fahrzeug fertig ist mit den ganzen while Schleifen? liegt das an Thread.sleep? Gibt es da eine andere Möglichkeit?
 

Thallius

Top Contributor
Ich nehme einfach mal an das Ganze läuft im EDT da du kein invokelater benutzt hast. Mit dem Thread.slepp schickst du den EDT damit schlafen und es wird nichts aktualisiert.
 

Viktim

Bekanntes Mitglied
Du könntest dir die StartZeit mit System.getCurrentTimeMillis() holen, und dann in der Schleife bei jedem durchlauf wieder die Zeit holen und gucken, ob jetzt ein Ereignis einreten soll...
Threads und Swing vertragen sich einfach nicht gut...
 

Joose

Top Contributor
Kann mir vielleicht jemand erklären, warum ich überhaupt dafür einen zweiten Thread brauche? ..... Und wenn jetzt Fenster und Fahrzeug in einem Thread laufen, warum funktioniert die aktualisiereSortierer Funktion nicht, obwohl sie die richtigen Werte übergeben bekommt.
bzw. warum wird das erst aktuallisiert, wenn das Fahrzeug fertig ist mit den ganzen while Schleifen? liegt das an Thread.sleep? Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Nein da gibt es keine andere Möglichkeit.
Das Problem wenn alles im selben Thread abläuft: Du schickst den Thread mit Thread.sleep(..) schlafen und der Thread kann die GUI nicht neuzeichnen (alles bleibt beim alten).
Sobald der Thread wieder startet führt er den Code weiter aus bis er wieder zum Thread.sleep(..) kommt. Er würde vielleicht gerne die GUI neuzeichnen du legst ihn aber schlafen.
Und sobald deine Schleife usw. vorbei ist kann der Thread endlich mal die GUI neu zeichnen und zu diesem Zeitpunkt steht schon der Wert 50 oben.

Ok und wie kann ich jetzt verhindern, dass der EDT schläft bzw. wie benutze ich das invokelater?
Verhindern kannst du es indem du einfach lang andauernde Operationen in einen eigenen Thread auslagerst und nicht "sleep" aufrufst (innerhalb des EDT).
Wie du das "invokeLater" benutzt ist doch im Link erklärt bzw. findet man dazu vieles über Google.

EDIT: auch wenns nicht schön/nett klingt: Dir wurde mit "invokeLater" ein Stichwort gegeben, bei Eigeninitiative wäre nun eine Suche deinerseits gefragt wie man das einsetzen kann ;)
 

lumpigerAffe

Mitglied
Du könntest dir die StartZeit mit System.getCurrentTimeMillis() holen
Ich habe jetzt das Thread.sleep da ausgetauscht:
Java:
    public void animation() {
        Long time = System.currentTimeMillis();
        Long fin = time + speed;
        while (time<fin) {
            time = System.currentTimeMillis();
        }
    /*    try {
            Thread.currentThread().sleep(speed);            
        } catch(InterruptedException ex) {
            Thread.currentThread().interrupt();
        }*/
    }

.. aber das Fenster aktuallisiert sich trotzdem nicht
 

Joose

Top Contributor
Ich habe jetzt das Thread.sleep da ausgetauscht:
....
.. aber das Fenster aktuallisiert sich trotzdem nicht

Logisch! Thread.sleep() schickt deinen Thread schlafen daher kann dieser keine Arbeit verrichten.
Deine while-Schleife läuft solange die Bedingung erfüllt ist -> der Thread ist damit beschäftigt Code auszuführen. Nachdem die Schleife fertig ist läuft der Code normal weiter -> keine Zeit für die GUI
 

lumpigerAffe

Mitglied
Deine while-Schleife läuft solange die Bedingung erfüllt ist -> der Thread ist damit beschäftigt Code auszuführen. Nachdem die Schleife fertig ist läuft der Code normal weiter -> keine Zeit für die GUI

Aber müsste dann nicht das funktionieren?
Java:
    while (time<fin) {
            time = System.currentTimeMillis();
            fenster.aktualisiereSortierer(xposition, yposition, zposition, xtarget, ytarget, ztarget);
        }
Oder braucht meine GUI etwa etwas Ruhe um sich aktuallisieren zu können?
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Dein Programm ist relativ unübersichtlich. Ich würde dir empfehlen, zwischendurch mal ein ganz kleines Testprogramm zu schreiben (Fenster und Fahrzeug), um das Prinzip zu testen. Mit deinen bereits geposteten Codefragmenten bis #11 funktioniert es dann nämlich bereits. Wahrscheinlich hast du gleichzeitig mit ein paar anderen Problemen zu kämpfen. Deshalb würde ich mich lieber langsam heran tasten.
 

Joose

Top Contributor
Das neuzeichnen der GUI braucht natürlich Zeit. Wenn du den EDT nun aber mit while-Schleife beschäftigst kommt er nicht dazu.

Wie schon gesagt: Es gibt keine Möglichkeit dies mit einem Thread zu realisieren, du wirst einen zweiten brauchen! Der EDT der sich um die GUI und deren Aktualisierung kümmert und einen extra Thread welcher dein Fahrzeug bewegt usw.
 

lumpigerAffe

Mitglied
So ich habe mich nochmal rann gesetzt und mein PaintPanel implements runnable gemacht und einen Thread zum Aktualisieren des Fensters und zum Zählen gemacht. Jetzt klappt alles! Danke für die Hilfe.
 
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