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Hey Leute,
ich möchte gerne etwas im ein JFrame zeichnen. Dies soll aber nicht durch die paint methode gehen, sondern ich möchte es manuell machen, sodass ich eine Funktion habe, die ich aufrufen kann.
grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
- manuell Informationen setzen + repaint() -> paint malt doch wieder, und zwar was vorher gespeichert wurde,
dann auch gut einzeln zu entfernen, Redo usw.
- etwas direkter: in der Tat manuell malen, aber nicht auf dem Bildschirm sondern auf ein Image-Objekt,
dann repaint() -> paint malt das Image
Die paint Methode des JFrames überschreibt man üblicherweise nicht. In der Regel überschreibt man die paintComponent Methode einer JComponent, z.b. von nem JPanel.
Dies soll aber nicht durch die paint methode gehen, sondern ich möchte es manuell machen, sodass ich eine Funktion habe, die ich aufrufen kann.
Hey Michael,
ja sowas in der Art Nur was mich wundert, ist woher kommt dieses Graphics g? Ist das irgendwo definiert?
Und kann ich jetzt sozusagen die paintComponent Methode aufrufen?
Das Graphics-Object wird von der Zeichen-Routine übergeben, die im Hintergrund werkelt.
Der Programmierer selbst ruft niemals paintComponent() auf, das macht Java selbst, wenn es notwendig ist, oder der Programmierer in seinem Programm die repaint()-Methode aufruft.
hmm also alles, was ich bis jetzt darüber gelesen habe, da stand einfach, dass es das gibt. Nicht wieso
Weißt ich möchte nicht nur einfach wissen, dass es das gibt, oder das ich das so benutze, sondern auch warum das so ist und wie ich das am Besten einsetze.
Vielen Dank SlaterB
ich werde mir mal den Link anschauen.
Ist dort auch das mit dem manuellen Zeichnen auf ein Image-Objekt erklärt?