JFrame langsam / seltsames Verhalten

Phteven

Mitglied
Hallo Alle,

habe ein kleines Programm geschrieben, welches ein 500 x 500 Fenster in 50 x 50 JLabels aufteilt, welche alle eine zufällige Farbe haben. Das wird über einen Timer alle halbe Sekunde neu gemacht. Ist als Testprogramm ohne konkreten Nutzen gedacht. (Der Weg ist das Ziel)

Ich hätte erwartet (und auch gewünscht), dass es etwa so ist, als ob ich eine neue Seite in einem Block aufschlage : zack, neue Farben da.

Der Bildaufbau hat irgendwie Bildschirmschoner - Charakter (er baut sich wuselnd und bewegend auf irgendwie). Ich hätte gerne, dass es schneller geht, sehe aber momentan nicht wie das gehen soll.

Bei 128 x 128 Felder etwa dauert der aufbau schon fast 3 Sekunden?

Java:
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Color;
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.Timer;

public class simpleGui {
	private int size = 50;
	private JFrame frame = new JFrame("Titel hier!");
	private JPanel panel1 = new JPanel();
	private GridLayout layout = new GridLayout(size,size);


	simpleGui(){
		initGui();
	}
	
	public void initGui(){
		System.out.println("Initialisiere Gui...");
		frame.setSize(500,500);
		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		frame.setLayout(new BorderLayout());
		panel1.setLayout(layout);
		
		ActionListener action = new ActionListener() {

			@Override
			public void actionPerformed(ActionEvent e) 
			{
				panel1.removeAll();
					
				for (int i = 0; i < size; i++) 
					for (int j = 0; j < size; j++) 
						panel1.add(new Brick(""), null);
					
				
				frame.add(panel1, BorderLayout.CENTER);
				frame.setVisible(true);
				}
			
		};
		
		

		frame.add(panel1, BorderLayout.CENTER);
		frame.setVisible(true);
		
		
		Timer t = new Timer(500,action);
		t.setRepeats(true);
		t.start();
		
	}

	public static void main(String[] args) {
		simpleGui sg1 = new simpleGui();
	}
	
	class Brick extends JLabel{
		
		//random color
		private Color color = new Color((int) (Math.random()*255),(int) (Math.random()*255),(int) (Math.random()*255));
		
		public Brick(String s){
			super(s);
			this.setBackground(color);
			this.setOpaque(true);
//			System.out.println("i am " + color.toString());
		}

	}
}
 

Phteven

Mitglied
hast du es schon mal ausgeführt? die 500 x 500 sind die Pixelgröße vom Frame. Angezeigt werden tatsächlich size*size Objekte, das kann man ändern wie man will.


10 lese ich auch nirgends, wie kommst du auf diese Zahl?
 
Zuletzt bearbeitet:

Harry Kane

Top Contributor
Bei 128 x 128 Felder etwa dauert der aufbau schon fast 3 Sekunden?
Das sind statt der 50x50 = 2500 Felder, die in deinem Codeschnipsel stehen, 128x128 = 16384 JLabels, also mehr als 6x soviel.
Mich wundert es nicht, daß das Neuerzeugen von 16000 Komponenten, das adden zu einem JPanel, dann das adden des JPanels zu einem JFrame und schliesslich das anzeigen des JFrames im Bereich von mehreren Sekunden liegt.

Um das Programm zu beschleunigen, musst du alle unnötigen Operationen unterbinden:
Packe alle JLabels in ein Array JLabel[size*size], dann ab damit ins JPanel und das JPanel ab in den JFrame. In deiner actionPerformed() musst du einfach über das Array gehen, für jedes Element eine Zufallsfarbe bestimmen, und dann mit dieser Farbe den background neu setzen.

Es ist überflüssig, die JLabels jedesmal von Grund auf neu zu erzeugen und den JPanel neu aufzubauen. Dies ist nur notwendig, wenn sich size ändert. Deine Brick-Klasse kannst du dir eigentlich auch sparen, weil du den background und die opacity auch direkt beim JLabel setzen kannst. Schliesslich ist es unnötig, ein- und dasselbe JPanel immer wieder auf die content pane des JFrames zu packen. Dort befindet es sich nämlich nach dem ersten Durchlauf schon längst.

Ich habe mal sowas ähnliches gemacht, allerdings habe ich zum Anzeigen von verschiedenfarbigen Quadraten eine JTable genommen. Das ganze wurde ab ca. 10000 Zellen auch ziemlich unperformant. Ich habe mir dann eine eigene JComponent geschrieben, die die mehreren zehntausend Quadrate direkt auf einen Graphics2D pinselt, also ohne den ganzen Overhead der Erzeugung von ein paar zehntausend Komponenten. Dann lief die ganze Sache auf einmal sehr flüssig.
 

Phteven

Mitglied
Ist diese Umsetzung das was du meintest?
Java:
package de.johvil.ss2014.gui;

import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Color;
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.Timer;

public class simpleGui {
	private int size = 30;
	private JFrame frame = new JFrame("Titel hier!");
	private JPanel panel1 = new JPanel();
	private GridLayout layout = new GridLayout(size, size);
	private Brick[][] fields = new Brick[size][size];

	simpleGui() {
		initGui();
	}

	public void initGui() {
		System.out.println("Initialisiere Gui...");
		frame.setSize(1000, 1000);
		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		frame.setLayout(new BorderLayout());
		panel1.setLayout(layout);

		for (int i = 0; i < size; i++) {
			for (int j = 0; j < size; j++) {
				fields[i][j] = new Brick("");
				panel1.add(fields[i][j]);
			}
		}

		ActionListener action = new ActionListener() {

			@Override
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {

				for (int i = 0; i < size; i++)
					for (int j = 0; j < size; j++)
						fields[i][j].newColor();
			}

		};

		frame.add(panel1, BorderLayout.CENTER);
		frame.setVisible(true);

		Timer t = new Timer(1000, action);
		t.setRepeats(true);
		t.start();

	}

	public static void main(String[] args) {
		simpleGui sg1 = new simpleGui();
	}

	class Brick extends JLabel {

		// random color
		private Color color = new Color((int) (Math.random() * 255),
				(int) (Math.random() * 255), (int) (Math.random() * 255));

		public Brick(String s) {
			super(s);
			this.setBackground(color);
			this.setOpaque(true);
			// System.out.println("i am " + color.toString());
		}

		public void newColor() {
			color = new Color((int) (Math.random() * 255),
					(int) (Math.random() * 255), (int) (Math.random() * 255));
			this.setBackground(color);
		}

	}
}

es geht jetzt auch bei größeren Zahlen genauso flott wie bei kleineren (20 - 150 ausprobiert) aber trotzdem ist der "Bildaufbau" nicht auf einen Schlag sondern eher ... wuselig. Ist das nur bei mir so?


Hintergrund:
Eigentlich wollte ich eine Art "Life-Game" programmieren, also sagen wir mal ein 30 * 30 Feld auf dem Gras wächst und da laufen Hasen rum die das Gras wegfuttern. Diese Oberfläche hier sollte als graphische Anzeige dienen.

Bin ich da mit dem JLabel als Repräsentant für ein Feld ohnehin falsch? Wäre etwas anderes passender / performanter? Oder gleich diesen SceneBuilder benutzen?

Ich will nur ein quadratisches Feld haben, dessen einzelne Felder will ich mit einer Farbe, optional mit einem kleinen Bildchen belegen. Das ganze soll aber dynamisch sein, deswegen der Timer. Wenn z.B. ein Tag um ist, hat sich der Hase eben woanders hinbewegt und sein Bildchen soll das auch machen.
 

TiGreen

Mitglied
Also bei mir läuft dein Beispiel einwandfrei, eben ruckartiges verändern der Farben.

Vielleicht bringt es ja was alles noch mit repaint(); danach aufzurufen. Also bei mir sehe ich keinen großen Unterschied da es auch so schon funktioniert.
Java:
ActionListener action = new ActionListener() {
 
            @Override
            public void actionPerformed(ActionEvent e) {
 
                for (int i = 0; i < size; i++)
                    for (int j = 0; j < size; j++) {
                        fields[i][j].newColor();
                        fields[i][j].repaint(); // Neu zeichnen
                     
            }
            }
        };
 

Phteven

Mitglied
Ein Arbeitskollege, welchen ich für sehr qualifiziert in diesem Bereich halte, hat mir gleich von awt abgeraten und gemeint ich solle doch Java FX benutzen.

Habe ein ähnliches Programm mit den FX Komponenten gemacht (Bilbliothek einbinden).

Was soll ich sagen? Bildaufbau ist auch bei 1000x1000 Feldern sofort! Den Ticker kann ich jede 100ms einstellen und das funktioniert immer noch auf einen Schlag. Zusätzlich kann ich direkt auf den Bildschirm ausgeben, ohne ein Fenster oder ähnliches.

Danke für alle hilfreichen Anregungen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C JButton + JFrame Reaktion SEHR langsam. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Mehrere Panels auf JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Seltsame Exception bei setVisible(true) Methode in einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Paty JFrame anfänger bräuchte hilfestellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Apfelbaum2005 Swing JFrame mehrere JPanels mit unterschiedlichen Formen hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N AWT JPanel zu Jframe hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Mausposition relativ zu JFrame bekommen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
sserio JFrame setIconImmage() funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N CPU Belastung bei offenem JFrame auf fast 100% AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
N Knopf ganz oben (JFrame) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N JFrame löscht alles, wenn groß gemacht AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N jFrame löscht am Ende des Threads alles AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JFrame loescht alles, sobald der Thread zuende ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
E JFrame resizing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Swing Mausposition auf einem JFrame erkennen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Lunar Swing JFrame erstellt; weitere Elemente werden nicht eingefügt/sind nicht zu sehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JFrame Gui in anderer Methode aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
H Beim JFrame erstellen ein anderes schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
H Daten aus einer XML(x83-Datei) in einem JFrame anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Tabelle in JFrame einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
VPChief Ein JFrame ohne setUndecorated(true); nicht verschiebbar machen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R Swing Hat mein JFrame meinen Component? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing Design des oberen Balkens in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B KeyListener auf JFrame reagiert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R Swing Komponente im JFrame überschreinen sich AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Swing Ein gezeichneten String aus dem JFrame löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Exception beim JFrame erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T JFrame aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Bilder bei einem JFrame einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Swing Background Image in JFrame implementieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 40
L Verbindung von Code und JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JFrame wird zu klein erstellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
dereki2000 Swing JFrame nah hinzufügen von Komponenten akualisieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JFrame Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T JavaFX JFrame verhalten wie JOptionPane (ErrorMessage) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T LookAndFeel LookAndFeel funktioniert nicht beim JFrame wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Swing Mehrere JPanels auf ein JFrame hinzufügen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JFrame zeigt nicht alle Elemente auf anhieb an AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JPanle, JFrame und Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Reihenfolge der Komponenten im einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K Grafik in JFrame einpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Mit Jmenu neue JFrame öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J BackgroundJPanel passt sich dem JFrame nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C Swing JFrame ändert Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J JFrame Panel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
K JFrame bei JUnit Tests AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Swing Hilfe beim Einbinden von Bildern in einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D JFrame wird nicht richtig angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Swing JPanels auf JFrame auf verfügbaren Platz aufblasen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
JR2205 Swing JxMaps Einbindung Netbeans JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Zar von Domarus JFrame zu BufferedImage konvertieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K KeyListener ohne JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Joker4632 JFrame in eine Runnable auslagern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Limit für JFrame-Vergrößerung AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
GreenTeaYT Wie vergebe Ich den Jframe Title den Namen aus einem Element von der Arraylist ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
MaxG. JFrame Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
P Jframe Bild einfügen, Hintergrund Farbe ändern, und Button schrift Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing Wenn ich mein JFrame Fenster vergrößere die Inhalte anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JFrame Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Ghostman1711 JFrame closing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Engineklasse mit JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Default-WindowListener JFrame entfernen (Stichwort: iconified) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
ms_cikar Jframe zurück zu frame1 AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
C Jframe ohne Rahmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
lumpigerAffe Swing Jframe aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
A Swing JFrame neuzeichnen lassen, position neu berechnen lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R JFrame schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P Swing JFrame minimiert sich bei Doppelklick auf die Titel-Leiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
krgewb AWT JFrame soll sich wie Dialog verhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I JFrame an Bildschirm anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I JFrame Bild strecken und auf Bildschirmgröße anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JFrame schrumpft bei Doppelklick auf die Titelleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
G JFrame - manuell Größe verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D JFrame mindestgröße erzwingen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing JFrame mit JFXPanel NPE bei dispose() AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Swing Borderlayout im JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JButton erscheint in JFrame, obwohl er diesem nicht zugeordnet wurde! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G Swing JFrame öffnen bei Pidgin Benachrichtigung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
OlafHD JLabel im JFrame Zentrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Kein JFrame unter Mac? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G Resize JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Teiltransparenter JFrame mit Blur-Effekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Bild in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V JScrollPane im zur Laufzeit verändernden JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M NetBeans JFrame Grundlangen fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I Neues JFrame wird nicht richtig angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JFrame -> setVisible AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
stylegangsta Eigene Klasse für JButton aus dem JFrame abrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 29
I Swing JMenuBar auch unten am JFrame? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K SplashScreen neben JFrame behalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
F Swing JLabel in JFrame anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
B Swing Unterteiltes JFrame mit Bild in der Mitte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Netbeans Designer: Probleme mit JPanel und JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Applet Applet in JFrame einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
V JFrame wird nicht richtig angezeigt! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I JFrame neu zeichnen, nicht überzeichnen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Y Kann man Buttons in einem JFrame rund machen ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Swing Farbige JPanels auf JFrame werden nicht gezeigt. Was mach ich falsch? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Z Java Draw -JFrame finde nicht die Mitte & höhe, breite AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
O Swing JFrame Anzeigeproblem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben