Welche Dateiformate kann Java einlesen??

Mauzl

Mitglied
Hallo,

ich programmiere gerade für meinen Java-Beleg. Dabei muss ich in manchen Programmen/Klassen Dateien einlesen, deren Inhalt verarbeitet werden soll.
Das ganze bezieht sich auf ein Teilgebiet der Bioinformatik: Es müssen die Ergebnisse einer Datenbank ausgelesen werden und dann die eingegebene Sequenz danach zerschnitten werden.

Daher meine Frage: Welche Dateiformate kann Java auslesen??

*.txt-Dateien und *.xml-Dateien scheinen zu funktionieren, zumindest habe ich das vorher schon mal in meinem Studium verwendet.
Ich müsste aber möglichst alle verfügbaren Dateiformate wissen.

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe. :)

LG Maria
 

Wildcard

Top Contributor
Java kann Nullen und Einsen aus Dateien lesen also absolut alle Dateiformate.
Wenn du deine Frage etwas konkretisieren könntest, würdest du evtl. auch eine sinnvollere Antwort erhalten.
 

Nicer

Bekanntes Mitglied
Also mit java kannst du eig alle dateieidungen einlesen , du kannst auch eine eigene machen , mach ne textdatei und nenn sie halt in .dingsbums123 um , und java wird den text einlesen können :)
 

Mauzl

Mitglied
Okay... jetzt bin ich ein wenig verwirrt. ;)

Also de Ergebnisse sind bis jetzt in Word-2007-Dokumenten abgespeichert, allerdings brauchen nicht alle Programme alle Informationen aus diesen Dokumenten.

Wäre also sinnvoller, das wichtige in *.txt-Dateien abzuspeichern, oder??

LG Maria
 
M

maki

Gast
Erzähl doch mal etwas über deine "Datenbank"... es gibt mehrere Libs/APIs für Office-Formate, aber echte Datenbanken haben ihre Vorteile.
 

Mauzl

Mitglied
Nun gut.

Also Datenbank ist vielleicht etwas übertrieben. Es gibt eine Internet-Ressource die sich TMHMM 2.0 nennt. (TMHMM Server, v. 2.0)

Damit lassen sich Membranproteine auf ihre Zusammensetzung analysieren, sprich man bekommt ein Ergebnis, welche Bereiche der eingegebenen Sequenz im Zellinneren, in der Membran oder außerhalb der Zelle liegen.

Das Ergebnis kann man in alle Dokumente kopieren.

Das zweite Problem, dass sich gerade auftut: Wie kann ich dann das, was in dem File steht, in meinem Programm verwenden?? Konvertierung in String funktioniert nicht. Nur ich müsste die Sequenz als String vorliegen haben, da ich danach innerhalb der Sequenz nach einem Muster suchen muss. :(

LG Maria
 

Marco13

Top Contributor
Beschreib' nochmal etwas genauer, was du vorhast. Bei der geposteten Seite kann man sowas wie
MEILCEDNTSLSSIP...INTVNEKVSCV
in diese Box einfügen, dann auf "Submit" klickein, und man kreigt eine Seite wo sowas mit
Sequence TMHMM2.0 outside 1 76
Sequence TMHMM2.0 TMhelix 77 99
...
steht. Was genau willst du jetzt machen?
 

Nicer

Bekanntes Mitglied
Das zweite Problem, dass sich gerade auftut: Wie kann ich dann das, was in dem File steht, in meinem Programm verwenden?? Konvertierung in String funktioniert nicht. Nur ich müsste die Sequenz als String vorliegen haben, da ich danach innerhalb der Sequenz nach einem Muster suchen muss. :(

LG Maria

du rufst das ganze mit einem Buffered Reader auf und packst das mit einer forschleife mit reader.hasNext() in ein Array oder in variablen. Alternativ geht auch ein String Tokenizer
 

Mauzl

Mitglied
Genau, das TMHMM 2.0 analysiert Sequenzen.

Wie du bemerkt hast, sieht die Ausgabe wie folgt aus:

# Sequence Length: 420
# Sequence Number of predicted TMHs: 10
# Sequence Exp number of AAs in TMHs: 215.90912
# Sequence Exp number, first 60 AAs: 41.83006
# Sequence Total prob of N-in: 0.98911
# Sequence POSSIBLE N-term signal sequence
Sequence TMHMM2.0 inside 1 4
Sequence TMHMM2.0 TMhelix 5 27
Sequence TMHMM2.0 outside 28 41
Sequence TMHMM2.0 TMhelix 42 64
Sequence TMHMM2.0 inside 65 91
Sequence TMHMM2.0 TMhelix 92 114
Sequence TMHMM2.0 outside 115 128
Sequence TMHMM2.0 TMhelix 129 146
Sequence TMHMM2.0 inside 147 150
Sequence TMHMM2.0 TMhelix 151 170
Sequence TMHMM2.0 outside 171 184
Sequence TMHMM2.0 TMhelix 185 204
Sequence TMHMM2.0 inside 205 293
Sequence TMHMM2.0 TMhelix 294 316
Sequence TMHMM2.0 outside 317 335
Sequence TMHMM2.0 TMhelix 336 358
Sequence TMHMM2.0 inside 359 370
Sequence TMHMM2.0 TMhelix 371 390
Sequence TMHMM2.0 outside 391 394
Sequence TMHMM2.0 TMhelix 395 413
Sequence TMHMM2.0 inside 414 420

Mithilfe dieser Informationen möchte ich dann mit meinem Java-Programm die Sequenz zerschneiden, wenn man so will.
Sprich, das Programm soll die Datei durchgehen.
Dabei soll es vorerst nach den Zahlen gehen, die die Abschnitte der Sequenz darstellen, und die Startzahl ausgeben. Danach soll es zu diesem Abschnitt den Typ ausgeben (inside, outside, TMHelix) und zum Schluss die dazugehörige Teilsequenz.
Dann folgt der nächste Abschnitt und so weiter.

Die Frage ist also, wie kann ich diese Informationen aus der Datei ziehen??
Geht das über den BufferedReader oder ähnliches??

LG Maria
 

Nicer

Bekanntes Mitglied
wie gesagt ein buffered Reader und dann per forschleife in einen Vector. Über den kannst du dann später Itarieren um die werte wieder zu bekommen.
 

Nicer

Bekanntes Mitglied
Ein Vector ist ein Container in dem du beliebig viele Objekte einer bestimmten Klasse ablegen kannst , die dann im Ram gespeichert werden. Nachteil : wenn du das proc schliesst , sind die werte weg.
 

zwergmulch

Mitglied
Ein Vektor ist eine Art Array, nur dass man die Größe ändern kann und
es Zusatz-Operationen wie Löschen und Suchen gibt.

Mfg zwergmulch

Edit: Da war wohl einer schneller und ich hab was überlesen.;) List ist wirklich geeigneter, ums genau zu sagen LinkedList.
Sonst wird oft ein neues Array angelegt und die Werte müssen kopiert werden. (Immer wenn die aktuelle Kapazität überschritten wird).

@Nach Proc schliessen wieder weg: Wozu gibt's ObjectOutputStream? Die ganzen Container
implementieren doch alle Serializable.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mauzl

Mitglied
Ah, okay, mit Container hab ich schon mal gearbeitet.
Das mit dem Schließen dürfte kein Problem sein, da das ganze ja eh einmal für die gesamte Sequenz ablaufen soll.

Kann ich die Elemente dann auch noch beliebig aufrufen, also dass ich dann über die Ausgabe/Eingabe sagen könnte, er soll die TMBereich nochmal analysieren (mit was auch immer, ein Muster suche oder so), oder muss ich das Ergebnis in einer anderen Form speichern um darauf später nochmal zugreifen zu können??

LG Maria
 

Nicer

Bekanntes Mitglied
@Nach Proc schliessen wieder weg: Wozu gibt's ObjectOutputStream? Die ganzen Container
implementieren doch alle Serializable.


korrekt. Aber der vector container alleine speichert nur für die Laufzeit des Programms :)

@Vorheriger Post :

Mit einem Vector auf jeden fall , bei der LinkedList binnich mir nicht Sicher...
 

Landei

Top Contributor
Vector ist eine Implementierung einer Liste (genauer gesagt des Interfaces java.util.List). Listen sind "so ähnlich" wie Felder (Arrays), nur dass sie wachsen können. Da man beim Einlesen von Daten meist nicht so genau weiß, wie viel da kommen mag, eignen sie sich dafür besser als Felder.

Java:
import java.util.*;
...
//obwohl wir hier keine Größe vorgeben...
List<String> list = new Vector<String>(); //oder z.B. new ArrayList<String>(); 
//... kann man hier soviel Daten anfügen wie man will
list.add("eins");
list.add("zwei");
list.add("drei");
...
//Zugreifen geht z.B. so (über einen Index):
for(int i = 0; i < list.size(); i++) {
   System.out.println(list.get(i));
}
//..oder so:
for(String s : list) {
   System.out.println(s);
}
 

zwergmulch

Mitglied
@Landei: Da würde ich lieber LinkedList nehmen. Warum, habe ich vorher schon erwähnt(Kapazitätsüberschreitung -> neues Array, System.arraycopy (), erhöhter Aufwand...:) )
 
M

maki

Gast
@zwergmulch

In Java basiert LinkedList auch auf einem Array ;)
Der große Unterschied uist der Wahlfreie Zugriff (get(index) ist keine so gute Idee für LinkedList) und die Zeit um Elemente an belibiger Position einzufügen, dass hier:
Kapazitätsüberschreitung -> neues Array, System.arraycopy (), erhöhter Aufwand
Trifft auf LinkedList & ArrayList zu ;)
 

Mauzl

Mitglied
Okay, super. Danke für eure Hilfe.

Dann werd ich mich mal daran versuchen, falls wieder fragen auftauchen, wende ich mich wieder an euch!^^

LG Maria
 

zwergmulch

Mitglied
@maki: Bei LinkedList steht in der API aber was anderes...
Wäre auch komisch vom Namen her.
Ich zitiere:
LinkedList - Doubly-linked list implementation of the List interface. May provide better performance than the ArrayList implementation if elements are frequently inserted or deleted within the list. Also implements the Deque interface. When accessed via the Queue interface, LinkedList behaves as a FIFO queue.
Ist also für häufiges Einfügen, wie es hier wahrscheinlich zutrifft, besser.

Mfg zwergmulch
 
B

bygones

Gast
sieht man schon wenn man sich die Implementierung mal anschaut.

LinkedList hat halt einen hoehren Speicherverbrauch weil sich jedes Element vor und nachgaenger merken muss.

Aber generell gesagt: fuer 99% aller anwendungen, egal wieviel man kopiert oder loescht oder einfuegt ist es so ziemlich schnuppe welche Liste man nimmt - den Unterschied merkt man nicht. (steht auch so nett in der Doku May provide)

Vor allem läuft man gefahr eine LinkedList zu nehmen und dann indexbasierend darauf zugreifen zu wollen....


Ansonsten - YEAH wieder ein bioinformatisches Problem hier *JubelSchildHochHalt*
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
P Feststellen, Welche Classes ich aus einem JAR nutze? Allgemeine Java-Themen 6
H Apache fop -- welche Möglichkeit gibt es um den Fortschritt anzuzeigen (Progressbar) Allgemeine Java-Themen 5
goldmensch Datentypen Welche Methode hat die bessere Performance? Allgemeine Java-Themen 12
S Wenn eine Klasse zwei Interfaces mit derselben Methodensignatur implementiert: welche wird aufgerufen? Allgemeine Java-Themen 15
X Collections Gibt es eine Klasse welche die Vorteile von List und HashMap vereint, aber konstante Laufzeit (O(1)) hat in Java? Allgemeine Java-Themen 4
F Java Web App - welche Technologien? Allgemeine Java-Themen 11
S Welche API? Allgemeine Java-Themen 6
B Klassen Objekt erzeugen und Konstruktor aufrufen - Welche Lösung ist besser? Allgemeine Java-Themen 2
K Welche Zertifizierung passt? Allgemeine Java-Themen 10
A Variable, welche Exeption wirft als "Global" deklarieren Allgemeine Java-Themen 13
J Videokonferenz mittel Java ? Welche Möglichkeiten habe ich ? Allgemeine Java-Themen 2
J Welche Layouts benutzt ihr? Allgemeine Java-Themen 2
G Wiedereinstieg, welche Java Version empfehlt ihr Allgemeine Java-Themen 7
M Welche Exceptionbehandlung ist sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 3
H NetBeans geotools 15 oder 16 - welche Abhängingkeiten gibt es? Welche Jars brauche ich? Allgemeine Java-Themen 4
S Welche Java Techologien gibt es fürs Frontend Allgemeine Java-Themen 4
S Welche Nutzen bringen Lamda Expressions? Allgemeine Java-Themen 1
M Welche Umgebung und Frameworks für mich als Umsteiger Allgemeine Java-Themen 6
C Welche Styleconvention Allgemeine Java-Themen 0
ruutaiokwu datenstruktur welche sich "im kreis" dreht Allgemeine Java-Themen 26
R LinkedList und Threads - welche Methode ist besser? Allgemeine Java-Themen 2
F Welche Systeme für hoch skalierbare Webanwendung? Allgemeine Java-Themen 7
Landei Welche Klassen fehlen im JDK? Allgemeine Java-Themen 18
P Check, welche Java Version installiert bevor ein Programm ausgeführt wird. Allgemeine Java-Themen 12
G Welche Datenstruktur? Allgemeine Java-Themen 19
I Webseite auslesen (welche mittels Javascript Inhalt einbindet) Allgemeine Java-Themen 4
R Welche waren eure ersten Projekte? Allgemeine Java-Themen 10
G Wie kann man sehen, welche Applikationen mit java arbeiten? Allgemeine Java-Themen 17
L Social Media Webportal -> Welche Technologie (JEE, GWT) Allgemeine Java-Themen 8
J Welche Informationen werden beim Kompilieren gespeichert? Allgemeine Java-Themen 3
S Welche Datenstruktur für verschiedene Sprachen sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 2
I Swing Welche Swing Komponente soll ich nehmen? Allgemeine Java-Themen 2
vladimir Welche API für Grafik und Drag&Drop Allgemeine Java-Themen 3
schlingel Plugin-Architektur - Welche nehmen? Allgemeine Java-Themen 6
U Welche 2D-API? Allgemeine Java-Themen 4
S Vererbung: Welche Methode wird verwendet? Allgemeine Java-Themen 9
E Neues Projekt - Welche GUI / IDE /Techniken / etc. Allgemeine Java-Themen 14
E Welche Icons für sichtbar /unsichtbar Allgemeine Java-Themen 2
J Welche Lösung für Servlets und JSPs in Eclipse? Allgemeine Java-Themen 5
N Für welche Art von Berechnungen macht JCUDA Sinn? Allgemeine Java-Themen 12
A Welche Exception verwenden? Allgemeine Java-Themen 2
T Welche Art von Hilfe?? Allgemeine Java-Themen 5
N welche run.bat? Allgemeine Java-Themen 3
R Assoziativer Speicher welche Unterschiede? Allgemeine Java-Themen 5
Developer_X Welche Dateien kann Java laden? Allgemeine Java-Themen 9
G Welche Schreibeweise ist richtig Allgemeine Java-Themen 16
ARadauer welche java version wird benutzt Allgemeine Java-Themen 4
E Welche Java-Version kennt isEmpty() ? Allgemeine Java-Themen 2
F Welche dicken Java-Bücher kennt ihr? Allgemeine Java-Themen 31
M Prüfen, welche anderen Programme laufen Allgemeine Java-Themen 5
K [erledigt] JVM welche läuft Allgemeine Java-Themen 9
G synchronized-Sclüsselwort: welche Reihenfolge zum Betreten? Allgemeine Java-Themen 6
E welche standalone Version von Tomcat benutzen? Allgemeine Java-Themen 6
S Welche Speicherung von Daten bei Kalendarfunktion der jtable Allgemeine Java-Themen 7
F welche Datenstruktur? Allgemeine Java-Themen 9
A feststellen, welche Klassen ein Interface implementieren Allgemeine Java-Themen 3
P welche jar enthält was? Allgemeine Java-Themen 5
F Welche Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 2
V Welche Oberfläche empfehlt ihr mir? Allgemeine Java-Themen 19
Z Welche Datenstruktur verwende ich h_ier bloss ? Allgemeine Java-Themen 14
S Welche jar's werden wirklich benötigt?` Allgemeine Java-Themen 5
G Dateien löschen welche vor heute erstellt wurden? Allgemeine Java-Themen 7
G Prüfen welche JRE-Version gebraucht wird Allgemeine Java-Themen 19
I Welche Möglichkeiten bietet Java um Records in Dateien zu sp Allgemeine Java-Themen 10
B Drucken - welche Bibliothek favorisiert Ihr? Allgemeine Java-Themen 16
J Welche Daten für Ative-X Funktion? Allgemeine Java-Themen 5
P welche java version für javax.mail? Allgemeine Java-Themen 7
B Erkennen welche Objekte den Heap verbrauchen? Allgemeine Java-Themen 2
B Welche Java-Version? Allgemeine Java-Themen 7
S Welche Javaversion ist in meinem Linux? Allgemeine Java-Themen 2
M 2 Javaversionen welche aktiv? Allgemeine Java-Themen 3
C Datumsfelder auslesen - egal welche Zeitzone Allgemeine Java-Themen 2
F SuppressWarnings("xxx") - welche Möglichkeiten gib Allgemeine Java-Themen 4
R Welche Exception bei write() nehmen Allgemeine Java-Themen 7
reibi JVM fragen welche Apps geladen sind Allgemeine Java-Themen 7
L Welche Collection ist die richtige ? Listen mergen Allgemeine Java-Themen 3
S Welche Datenstruktur passt bei mir? Allgemeine Java-Themen 6
D Welche Datenstruktur? Allgemeine Java-Themen 2
B Grafische Oberfläche - Welche Komponenten? Allgemeine Java-Themen 5
T JMF, welche Codecs gibts, und vor allem, wo? Allgemeine Java-Themen 9
H Welche Scriptsprache verwendet ihr in Java Allgemeine Java-Themen 9
G Welche Referenzsoftware ist in Java geschrieben? Allgemeine Java-Themen 8
P Welche Collection verwenden? Allgemeine Java-Themen 4
J unterschiedliche Dateiformate verarbeiten Allgemeine Java-Themen 7
O Vorgehen um Dateiformate einzulesen Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Java Deployment Vaadin Allgemeine Java-Themen 3
D Hat Java eine Library um JavaScript auszuwerten? Allgemeine Java-Themen 2
Zrebna Wieso sind eigentlich JUnit-Tests in src/test/java platziert - nur Konvention? Allgemeine Java-Themen 7
N LlaMA, KI, java-llama.cpp Allgemeine Java-Themen 39
V Java-Codierungsherausforderung: Navigieren durch die Macken der Datumsmanipulation Allgemeine Java-Themen 2
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
M java: unexpected type Allgemeine Java-Themen 2
harrytut Java Input/Output Tests Junit Allgemeine Java-Themen 3
B Java Discord bot auf ein Root Server? Allgemeine Java-Themen 1
BetziTheRealOne Java PKIX path building failed as non Admin Allgemeine Java-Themen 15
KonradN Java 21 Release Allgemeine Java-Themen 5
V Umgang mit fehlenden Daten in einer Java-Datenanalyseanwendung Allgemeine Java-Themen 5
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
K Java Anwendung machen Anleitung Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben