Java und XML

I

icrystaltm

Mitglied
Hey Leute,

vorerst entschuldige ich mich falls es nicht der richtige Bereich ist für diesen Post.

Nun, wir haben derzeit an der Hochschule einen Projekt erhalten, in der wir eine XML-Beispieldatei (x83-Datei) als Vorlage haben.
Wir müssen in diesem Projekt eine grafische Benutzeroberfläche in Java erstellen, die diese x83-Datei öffnen und in tabellarischer Form darstellen kann.
Die GUI muss nicht viel können, wenn man über die Menüleiste auf "Neu" klickt, sollte die Tabelle entleert werden und wenn man auf "Öffnen" klickt, wird der Benutzer aufgefordert eine x83-Datei auszuwählen.

Nun, meine Frage wäre, dass ich keinen Ansatz finde, wie ich mit diesem Projekt anfangen soll, da dachte ich mir, ob mir eventuell jemand hier in dem Forum einen Denkanstoß geben könnte, wie man sich am besten an so eine Sache rantasten könnte.

Im Anhang ist eine Vorlage, wie die GUI aussehen soll und die x83-Datei (in XML-Form).

Ich bedanke mich im Voraus.
Schönen Abend wünsche ich euch allen! :)
 

Anhänge

  • Vorlage.JPG
    Vorlage.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 17
  • Musterdatei.txt
    173,1 KB · Aufrufe: 12
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Also da es sich um valides XML incl. XSD Datei handelt sollte es ausreichen, entsprechende Datenklassen zu erzeugen um dann eine einfache XML Serialisierung durchzuführen. Das ginge z.B. mit JAXB. Siehe z.B. https://www.torsten-horn.de/techdocs/java-xml-jaxb.htm das dies etwas aufzeigt.

Es kann aber auch einfach das XML gelesen werden. Dann hast Du entweder:
a) einen SAX Parser. Der geht aktiv das Dokument durch und Du bekommst Element für Element. Da könntest Du dann alles durchgehen und sozusagen von Hand die Instanzen erzeigen oder Werte zuweisen.
b) DOM Parser. Da wird das XML einmal komplett eingelesen und du hast am ende ein XML Document. In diesem XML Document kannst Du dann Dinge abfragen, die einzelne Ellemente geben lassen und so ...

Das wäre so im groben, was ich sehen würde. Ich neige gerne mal zur ersten Variante. Aber für eine kleine Übungsaufgabe ist es evtl. zu viel. Da könnte a) oder b) ausreichen.
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Hast du denn eine Erklärung zu dem Format bekommen?

In der GUI ist ein Speichern-Button zu sehen, soll man die Datei auch verändern können?


Generell würde ich anfange, mir ein geeignetes Datenmodell zu überlegen. Die Daten dann mit den von @JustNobody genannten Varianten parsen, ud in dein eigenes Modell überführen.
Für deine Modell dann noch eine Visualisierung erstellen, wenn das Datenmodell sinnvoll ist, ist das trivial, zum Testen des Parsens reicht ja vorher auch die Konsole.
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Zuerst einmal solltest Du Dich mit dem Problem vertraut machen. Im konkreten Fall wäre das z. B. die Frage: was ist X83? Gibt es dazu ein Schema? Mit etwas Googeln landest Du relativ schnell bei der richtigen Stelle. Dort gibt es nicht nur Dokumentation sondern auch das Schema zum Download.

Dann würde ich mir überlegen, wie ich die Serialisierung/Deserialisierung hinbekomme. Dabei würde ich an JAX-B denken.

Wenn ich das habe, kann man mal Code schreiben. Erstmal für die Konsole: Datei öffnen, speichern, schließen, auflisten. Hier kann man bereits ein Dokument modellieren. Das ist etwas mehr als nur die Objekte, die JAX-B liefert.

Für das GUI bietet sich ein MVC-like-Ansatz an. Dazu bräuchte man noch ein paar Ereignisse. Die kann man implementieren. Für die Tabelle ist die zu implementierende Schnittstelle vorgegeben. Da werden sicher noch ein paar Feinheiten kommen, aber im Grundsatz sollte es das gewesen sein.
 
I

icrystaltm

Mitglied
Also da es sich um valides XML incl. XSD Datei handelt sollte es ausreichen, entsprechende Datenklassen zu erzeugen um dann eine einfache XML Serialisierung durchzuführen. Das ginge z.B. mit JAXB. Siehe z.B. https://www.torsten-horn.de/techdocs/java-xml-jaxb.htm das dies etwas aufzeigt.

Es kann aber auch einfach das XML gelesen werden. Dann hast Du entweder:
a) einen SAX Parser. Der geht aktiv das Dokument durch und Du bekommst Element für Element. Da könntest Du dann alles durchgehen und sozusagen von Hand die Instanzen erzeigen oder Werte zuweisen.
b) DOM Parser. Da wird das XML einmal komplett eingelesen und du hast am ende ein XML Document. In diesem XML Document kannst Du dann Dinge abfragen, die einzelne Ellemente geben lassen und so ...

Das wäre so im groben, was ich sehen würde. Ich neige gerne mal zur ersten Variante. Aber für eine kleine Übungsaufgabe ist es evtl. zu viel. Da könnte a) oder b) ausreichen.
Ich glaube die Variante mit dem JAXB, scheint eventuell etwas für die Aufgabe zu sein. Das Projekt ersetzt nämlich unsere Klausur für dieses Semester.

Hast du denn eine Erklärung zu dem Format bekommen?

In der GUI ist ein Speichern-Button zu sehen, soll man die Datei auch verändern können?


Generell würde ich anfange, mir ein geeignetes Datenmodell zu überlegen. Die Daten dann mit den von @JustNobody genannten Varianten parsen, ud in dein eigenes Modell überführen.
Für deine Modell dann noch eine Visualisierung erstellen, wenn das Datenmodell sinnvoll ist, ist das trivial, zum Testen des Parsens reicht ja vorher auch die Konsole.

Ich wüsste nicht, was du mit Format meinst? ://
Das Speichern-Button ist etwas für Gruppen mit 4 Mitgliedern, deswegen spielt es keine Rolle für mich. :D

Das Ding ist auch noch, dass ich nicht weiß, wie ich genau parsen soll. Ich hatte mir einige Videos zur DOM bzw. SAX-Parser angeschaut und bei denen ist die XML-Datei viel zu einfach, die ist nur mit "student" oder "user" oder iwelche "mitarbeiter" gefüllt. Doch bei mir handelt es sich definitiv um mehrere "Objekte". Für mich stellt sich jetzt die Frage, falls ich euch richtig verstanden habe, dass ich in Eclipse jetzt die Klassen mit den zugehörigen Attribute erstelle, die XML-Datei parse, und die Objekte dann speichere, oder? :)

Falls ich falsch liege, bitte ich um eine Korrektur. ^^
 
I

icrystaltm

Mitglied
Zuerst einmal solltest Du Dich mit dem Problem vertraut machen. Im konkreten Fall wäre das z. B. die Frage: was ist X83? Gibt es dazu ein Schema? Mit etwas Googeln landest Du relativ schnell bei der richtigen Stelle. Dort gibt es nicht nur Dokumentation sondern auch das Schema zum Download.

Dann würde ich mir überlegen, wie ich die Serialisierung/Deserialisierung hinbekomme. Dabei würde ich an JAX-B denken.

Wenn ich das habe, kann man mal Code schreiben. Erstmal für die Konsole: Datei öffnen, speichern, schließen, auflisten. Hier kann man bereits ein Dokument modellieren. Das ist etwas mehr als nur die Objekte, die JAX-B liefert.

Für das GUI bietet sich ein MVC-like-Ansatz an. Dazu bräuchte man noch ein paar Ereignisse. Die kann man implementieren. Für die Tabelle ist die zu implementierende Schnittstelle vorgegeben. Da werden sicher noch ein paar Feinheiten kommen, aber im Grundsatz sollte es das gewesen sein.
Ein Schema dazu hätte ich die sieht wie folgt aus:

Sorry, wegen Doppelpost.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 11
I

icrystaltm

Mitglied
1. Wir sind hier per Du
2. Ja.

Mit Hilfe von JAX-B kannst Du aus Dieser Datei Java-Klassen erzeugen und auf diese XML-Dateien abbilden bzw. von diesen erzeugen lassen. Stichworte dazu: xjc, marshaling und unmarshaling. Ein ausführliches Beispiel findest Du z. B. unter https://www.torsten-horn.de/techdocs/java-xml-jaxb.htm
Also, danke erstmal für deine Mühe ^^.
Ich habe es jetzt hinbekommen, dieses Datei zu parsen in Java-Objekte. Du meintest oben in deinem Beitrag etwas von "Wenn ich das habe, kann man mal Code schreiben. Erstmal für die Konsole: Datei öffnen, speichern, schließen, auflisten. Hier kann man bereits ein Dokument modellieren. Das ist etwas mehr als nur die Objekte, die JAX-B liefert. ".

Was genau ist gemeint mit "bereits ein Dokument modellieren", wenn ich fragen darf. :)
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Naja, ein Dokument besteht ja nicht nur aus den Objekten sondern auch aus weiteren Daten wie z. B. dem Dateinamen bzw. Pfad zur Datei.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Java Website Login Allgemeine Java-Themen 2
D SHA-3 für Java-version 1.8 Allgemeine Java-Themen 1
N Regulären Ausdruck in normalen Java-Code umwandeln Allgemeine Java-Themen 12
X Java gewerblich nutzen mit externe Bibliothek. Was zu beachten? Allgemeine Java-Themen 18
B In Java Methode mit generic input und output basteln? Allgemeine Java-Themen 4
A Java ListNode Element einfügen ohne Bibliothek Allgemeine Java-Themen 6
S Flächenermittlung von 3D-Modellen per Java? Allgemeine Java-Themen 8
sascha-sphw Erste Schritte Unit und Integration-Tests im Java Modul System Allgemeine Java-Themen 10
Q Java-Programmieren Allgemeine Java-Themen 1
mrBrown Java 16 ist seit heute verfügbar Allgemeine Java-Themen 12
1Raini Java if-Abfrage funktioniert nicht! Allgemeine Java-Themen 3
B BOT mit Java [Eclipse] programmieren Allgemeine Java-Themen 7
NicoDeluxe Java Email Templates Allgemeine Java-Themen 2
V4ll3.Wff Array in Java Allgemeine Java-Themen 4
Juko Übermittlung zusätzlicher ASCII-Zeichen bei Übertragung von Dateiinhalt mit Xmodem - JAVA Allgemeine Java-Themen 9
D Java als anfänger Allgemeine Java-Themen 6
H was ist den dieses zur Kompilierzeit und zur Laufzeit in Java? Allgemeine Java-Themen 3
rtm007 Per Java Im Terminal Befehle eingeben. Allgemeine Java-Themen 4
J4n5chmiddi Methoden Website-URL im Browser öffnen nach erfolgreicher Basisauthentifizierung in Java Allgemeine Java-Themen 12
R Java Stream: Ist es möglich, einen stream zusammenzufassen Allgemeine Java-Themen 6
T Best Practice Java und unmodifiable Allgemeine Java-Themen 10
KeTho1712 Java Swing: JTable standardmäßig füllen, sodass bei Start bereits Datensätze gespeichert sind Allgemeine Java-Themen 1
Vanessa001 Hausaufgabe in Java Allgemeine Java-Themen 7
kanywayne Java programmieren: Polynom Klasse Allgemeine Java-Themen 4
T C++ Methode Übersetzung in Java Allgemeine Java-Themen 3
s_1895 Hilfe bei Java Tic Tac Toe Allgemeine Java-Themen 8
xGh0st2014 Problem mit Java Array Allgemeine Java-Themen 1
AGW in Java-Code plötzlich ein paar Wörter in Rot Allgemeine Java-Themen 2
F Java Console Allgemeine Java-Themen 2
Gaudimagspam Skip Liste erstellen in Java Allgemeine Java-Themen 3
AGW Java zu Kotlin Allgemeine Java-Themen 5
bax7891 Java Damals - Java Heute Allgemeine Java-Themen 6
tm.grp Teilsummenproblem in Java Allgemeine Java-Themen 2
N Value Wert aus HTML-Button mittels thymeleaf spring an java übergeben Allgemeine Java-Themen 2
N Lottowebsite programmieren mittels Java, HTML,.... Allgemeine Java-Themen 7
O Input/Output java.io.File beenden Allgemeine Java-Themen 5
S Java class direved from inner class Allgemeine Java-Themen 6
O Leerzeichen und Umlaute im Pfad einer Java Applikation machen Probleme Allgemeine Java-Themen 13
Gaudimagspam CSV-Datei auslesen in Java Allgemeine Java-Themen 7
T Meine Frage lautet wie ich 2 CSV Dateien miteinander in Java verbinde und Spalten die zueinander gehören durch den gleichen Key zusammen ausgebe? Allgemeine Java-Themen 5
H Java SDK unter 32 Bit Allgemeine Java-Themen 5
P Unterschied Java SE und Java EE Allgemeine Java-Themen 2
B Methoden Java Getter und Setter Methoden Allgemeine Java-Themen 9
M Registry Autostart Eintrag mit Java erstellen (über Windows cmd) Allgemeine Java-Themen 7
M Registry Autostart Eintrag ertstellen mit Java (Runtime.getRuntime().exec()) Allgemeine Java-Themen 0
S Java-Task-Management-Tool für Windows und Mac selber programmieren Allgemeine Java-Themen 4
M java.util.prefs.Preferences "not visible" Allgemeine Java-Themen 7
M Website Quelltext mit Java einlesen Allgemeine Java-Themen 10
J Java Filechooser Speichern Allgemeine Java-Themen 8
Dann07 Java-Programm findet DLLs nicht! Allgemeine Java-Themen 20
F Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/net/ntp/NTPUDPClient Allgemeine Java-Themen 6
T Java-Anfänger möchte professionell coden lernen Allgemeine Java-Themen 23
M Java 2D Array für ein Grid erstellen ? Allgemeine Java-Themen 2
H Java Dom Childelemente von de Childelemente von den Childelement bekommen Allgemeine Java-Themen 1
P USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm Allgemeine Java-Themen 41
platofan23 Wie .txtDatei im Java Eclipse-Projekt bzw. in der Jar speichern? Allgemeine Java-Themen 7
Z Welches GUI Framework für Java ist aktuell? Allgemeine Java-Themen 16
K Java Programmfluss Allgemeine Java-Themen 13
R Delete files before creating new from temp using Java file method Allgemeine Java-Themen 1
N Byte Array in Java "dekomprimieren" Allgemeine Java-Themen 3
N Convert.FromBase64 von C# für Java Allgemeine Java-Themen 11
C Java RMI Client - Server Allgemeine Java-Themen 0
Ullenboom Ein neues Java-Buch entsteht, willst du helfen? Allgemeine Java-Themen 7
N fixed-keyword von C# für Java Allgemeine Java-Themen 6
G Java Reflections Allgemeine Java-Themen 6
bueseb84 Java : Cannot find Symbol Allgemeine Java-Themen 7
N E-Mail per Java verschicken Allgemeine Java-Themen 2
Y Java Bruttoberechnen + runden Methode Allgemeine Java-Themen 1
Y Java Methoden unterschiedliche Zahlenreihen Allgemeine Java-Themen 2
M java.io.EOFException bei einem DataoutputStream ?! Allgemeine Java-Themen 2
D Java Kuriositäten / Rätsel Allgemeine Java-Themen 9
S File lesen und schreiben Java 6 Allgemeine Java-Themen 2
1 Java Scanner Allgemeine Java-Themen 2
J Key Keystore Certificate Java Android Development Allgemeine Java-Themen 1
J Java KeyStore Schlüssel Allgemeine Java-Themen 10
F Sich automatisch aufrufende Java-Methoden Allgemeine Java-Themen 2
M Java model class ? Allgemeine Java-Themen 9
C Java Script Pause berechnen Allgemeine Java-Themen 5
P Input/Output entfernte Datei mit Java öffnen ohne Download Allgemeine Java-Themen 5
M Java komplexe Map mit 2 values ? Allgemeine Java-Themen 8
bueseb84 Java Deploy to JFrog Repository Allgemeine Java-Themen 3
R Java mit Selenium "Geister"Loop Allgemeine Java-Themen 1
M SQL-Developer Installation: Unable to launch the Java Virtual Machine Located at path msvcr100.dll Allgemeine Java-Themen 1
L Java frage Allgemeine Java-Themen 3
D Verkauf von einem Programm welches ich in Java geschrieben habe Allgemeine Java-Themen 4
M this application requires a java runtime environment 1.8.0 Allgemeine Java-Themen 2
W Haben Konstruktoren in Java eigentlich immer mindestens einen Parameter? Allgemeine Java-Themen 4
N Kurs Java Oraclce Certified Allgemeine Java-Themen 0
C Java und die IDE´s und die Zukunft Allgemeine Java-Themen 11
M Java – Warum kann ich plötzlich bei Android Studio Grafische Benutzeroberflächen mit der Maus gestalten? Allgemeine Java-Themen 5
M JAVA API in Eclipse auf deutsch Allgemeine Java-Themen 18
hello_autumn Java_Home geändert auf Java 13, trotzdem wird Java Version 8 angezeigt. Allgemeine Java-Themen 2
S Java.exe exestiert, aber irgendwie auch nicht Allgemeine Java-Themen 11
J CMD Befehl in Java Consolenprogramm ausführen Allgemeine Java-Themen 6
Bluedaishi Java versteckte Partition Allgemeine Java-Themen 9
O Java-Applikation tut in Netbeans, als JAR nicht, wegen Pfadangaben einer benötigten Datei Allgemeine Java-Themen 8
M Hilfe bei einer Java Programmieraufgabe! Ab morgen Montag um 08:00 Uhr Allgemeine Java-Themen 5
W Java Telegram Bot - Eingabe durch User Allgemeine Java-Themen 2
A Java-Webanwendung Allgemeine Java-Themen 7
T Externe Java Klasen zur Laufzeit einbinden Allgemeine Java-Themen 10

Ähnliche Java Themen


Oben